Nokia-Schließung in Bochum

Begonnen von Gast, 15. Januar 2008, 20:38:49

« vorheriges - nächstes »

Mo

ZitatMike schrieb am 18.01.2008 15:37
Noch mehr Blödsinn, sorry ....
Meine Güte, das ist wirklich armselig!

ZitatIch mache mir meine eigene, persönliche Blacklist. Da braucht mir keiner zu erklären, wer warum da drauf muss oder soll.

Das Ganze sollte nur eine kleine Gedächtnisstütze sein, damit Du den Boykottkurs konsequent durchziehen kannst. Alle genannten Firmen haben in den letzten Jahren trotz guter Gewinne Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut.

ZitatIch schaue die Nachrichten, lese Zeitungen und informiere mich. Wenn ich dann aufgrund dieser Meinungsbildung zu dem Schluss komme, das ein Unternehmen alles andere als korrekt gehandelt hat, meide ich seine Produkte.

Das ehrt Dich, ich hoffe Du kannst die Linie durchziehen.

It's not an ordinary Joe, it's Joe Pavelski!

Mike

Noch mehr Blödsinn, sorry ....

Ich mache mir meine eigene, persönliche Blacklist. Da braucht mir keiner zu erklären, wer warum da drauf muss oder soll.

Ich schaue die Nachrichten, lese Zeitungen und informiere mich. Wenn ich dann aufgrund dieser Meinungsbildung zu dem Schluss komme, das ein Unternehmen alles andere als korrekt gehandelt hat, meide ich seine Produkte.

Da immer noch sehr viele Unternehmen (da gebe ich dir recht) von dem Begriff der sozialen Verantwortung noch nie was gehört haben, wird die Liste natürlich immer länger. Aber da bin ich flexibel. Immerhin ist mein Gedächnis ja auch nur begrenzt. Und da kann es dann passieren, das ich mal ein Produkt kaufe, was es eigentlich nicht verdient hat. Aber das ist doch völlig wurscht.

Wenn NOKIA im nächsten Quartal einen Umsatzrückgang von x % hat, dann ist das das einzig entscheidende.

Wenn alle Menschen so handeln, werden die Unternehmer vieleicht nicht verantwortungsvoller, LOL. Aber sie müssen einen größeren Posten an Minus einrechnen, wenn sie mal wieder aktuell Bullshit planen!!

Und diese Sprache versteht auch der größte Zyniker unter den Managern. Denn ich habe nie gesagt das sie blöd sind! ;D

Grüße,
Mike

Mo

ZitatMike schrieb am 18.01.2008 13:55
Quatsch mit Soße.

Ich alleine bestimme, von wem ich was kaufe. Und momentan kauf ich einfach kein Produkt von Nokia.

Ob ich das in drei Jahren noch so handhabe, weiß ich nicht. Vielleicht haben bis dahin 3 andere Marken so einen Sche*** gertrieben, das ich deren Produkte nicht kaufe, und lieber zu Nokia greife.

Auf jeden Fall muss Nokia auf der Rechnung haben, das sie einen Umsatzrückgang einkalkulieren müssen. Ob der nun riesig ist oder vernachlässigbar, ist nicht mein Problem.

Machen es viele wie ich, ist er groß, ist es den meisten egal eben nicht.
Trotzdem ist diese Vorgehensweise für mich ein klares Kriterium, ob ich ein Produkt kaufe oder nicht.

Grüße,
Mike

In Ordnung, aber dann solltest Du

- keine Versicherung bei der Allianz oder einer deren Tochtergesellschaften abschließen

- kein Geld bei der Deutschen Bank oder Dresdner Bank anlegen

- keine Waschmaschinen von Elektrolux oder deren Tochtergesellschaften kaufen

- keine Elektrogeräte von Phillips oder Tochtergesellschaften kaufen

etc. pp.

Mike

ZitatDer einzige Vorteil eines Nokiaboykotts ist die Beruhigung des eigenen Gewissens.

Quatsch mit Soße.

Ich alleine bestimme, von wem ich was kaufe. Und momentan kauf ich einfach kein Produkt von Nokia.

Ob ich das in drei Jahren noch so handhabe, weiß ich nicht. Vielleicht haben bis dahin 3 andere Marken so einen Sche*** gertrieben, das ich deren Produkte nicht kaufe, und lieber zu Nokia greife.

Auf jeden Fall muss Nokia auf der Rechnung haben, das sie einen Umsatzrückgang einkalkulieren müssen. Ob der nun riesig ist oder vernachlässigbar, ist nicht mein Problem.

Machen es viele wie ich, ist er groß, ist es den meisten egal eben nicht.
Trotzdem ist diese Vorgehensweise für mich ein klares Kriterium, ob ich ein Produkt kaufe oder nicht.

Grüße,
Mike

Mo

Zitatdejongislanders schrieb am 18.01.2008 13:27
Das glaube ich kaum, keine Firma wird einen Absatzverlust gerne hinnehmen. Es geht hier auch nicht um Prozente, Deutschland ist z.B. eine der führenden Nationen im Absatz von Luxushandys bzw. teureren Geräten.......
Natürlich will niemand Umsatzeinbußen hinnehmen, aber ich finde, dass einige die Bedeutung des deutschen Marktes überschätzen.

ZitatZum einen, weil Nokia 88 Mio. von Deutschland bekommen hat!!! Zum Anderen, weil sich Nokia hochnäsig verhält, nichtmal mit bedeutenden Politikern sprechen möchte. Das ist ein Schlag ins Gesicht für Deutschland und für die Mitarbeiter, dann kann Nokia ja gleich sagen, wir wollten nur das Geld. Nokia schreibt tiefschwarze Zahlen, nur mal so zur Info

Auch andere Firmen wurden subventioniert, das AMD-Werk in Dresden z.B. mit 500 Millionen Euro. Ganz zu schweigen von den Geschenken, die die Regierung Schröder den Unternehmen gemacht hat (Steuerfreiheit von Veräußerungsgewinnen, Verrechnung von Gewinnen und Verlusten verschiedener KOnzerngesellschaften). Das hielt diese Unternehmen auch nicht davon ab massiv Stellen abzubauen! Dennoch wurde z.B. die Allianz oder die Deutsche Bank NIE boykottiert, Nokia demgegenüber soll wegen des Abbaus boykottiert werden. Auf mich wirkt das schon sonderbar, soll Nokia etwa boykottiert werden, weil es ein ausländisches Unternehmen ist?

Und noch etwas zu den Subventionen: Es ist gängige Praxis die Ansiedlung eines Unternehmens zu fördern, da dieses dann Arbeitsplätze schafft und die Anfangsinvestitionen durch Steuern und Sozialabgaben wieder an den Staat zurückfließen. Ich bin mir sicher, dass der Staat in der Zeit, in der Nokia in Bochum ansässig war, mehr zurückbekommen hat als er investiert hat.

Ich mache Nokia keinen Vorwurf für die Schließung des Werkes! Nokia ist ein international tätiges Unternehmen, welches nach den Prinzipien des Marktes handelt und sich dort ansiedelt, wo es den besten Gewinn macht.
Meiner Meinung nach liegt der schwarze Peter bei den verantwortlichen Politikern! Es gab eine vertragliche Bindung Nokias an den Standort Bochum, die jetzt ausläuft und prompt verlässt Nokia den Standort. Damit muss die Politik rechnen und entsprechend hätte sie frühzeitig reagieren müssen. Hätte man früher mit Nokia verhandelt, bliebe der Standort Bochum eventuell erhalten. Somit teile ich auch nicht deine Meinung, Nokia verhalte sich arrogant, weil es Gespräche ablehnt. Diese hätte Herr Rüttgers bereits früher einleiten müssen.

dejongislanders

Zitat2. es Nokia wenig kratzen wird, wie sich ihr Geschäft in Deutschland entwickelt. Deutschland macht gerade ca. 20% der Bevölkerung aus, weswegen der Einfluss wohl eher gering ist (es gibt ja auch noch Märkte wie die USA oder Japan).
@Mo:
Das glaube ich kaum, keine Firma wird einen Absatzverlust gerne hinnehmen. Es geht hier auch nicht um Prozente, Deutschland ist z.B. eine der führenden Nationen im Absatz von Luxushandys bzw. teureren Geräten.......

ZitatZudem möchte ich wissen, warum ausgerechnet Nokia boykottiert werden soll? Warum wurden/werden andere Firmen, die ebenfalls Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut haben, nicht boykottiert?
@Mo:
Zum einen, weil Nokia 88 Mio. von Deutschland bekommen hat!!! Zum Anderen, weil sich Nokia hochnäsig verhält, nichtmal mit bedeutenden Politikern sprechen möchte. Das ist ein Schlag ins Gesicht für Deutschland und für die Mitarbeiter, dann kann Nokia ja gleich sagen, wir wollten nur das Geld. Nokia schreibt tiefschwarze Zahlen, nur mal so zur Info

Eins möchte ich auch noch mal loswerden, ich musste so eine Werksschließung schonmal am eigenen Leibe erfahren und dies war wirklich heftig. Nicht nur für mich, sondern hauptsächlich für viele Familien und ältere Arbeitnehmer. Deshalb kann ich so eine Teilnahmslosigkeit und Ignoranz von z.B. unserem User Puma nicht verstehen. Muss ich auch nicht, ist ja seine Meinung!
Ich führe Sie gern in den Sonnenschein zurück. Ich gehe gern dorthin zurück, weil ich glaube, dass die meisten Menschen im Grunde genommen gut sind. Ich weiß, dass ich es bin. Was Sie betrifft, treuer Leser, bin ich mir da nicht ganz so sicher.....
(Stephen King)

Mo

Die Forderung nach einem Nokiaboykott ist meiner Meinung nach absolut blödsinnig, da

1. in einem Jahr eh alles vergessen ist

2. es Nokia wenig kratzen wird, wie sich ihr Geschäft in Deutschland entwickelt. Deutschland macht gerade ca. 20% der Bevölkerung aus, weswegen der Einfluss wohl eher gering ist (es gibt ja auch noch Märkte wie die USA oder Japan).

Zudem möchte ich wissen, warum ausgerechnet Nokia boykottiert werden soll? Warum wurden/werden andere Firmen, die ebenfalls Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut haben, nicht boykottiert?

Der einzige Vorteil eines Nokiaboykotts ist die Beruhigung des eigenen Gewissens.

Marvel

Wenn die Menschen in Deutschland mal weiter als bis zu ihrer Nasenspitze sehen und sich solidarisch zeigen, dann wird niemand mehr in Deutschland ein Produkt von Nokia kaufen. Und was das für Nokia bedeuten würde kann man sich vorstellen. Milliarden Verluste! Deutschland ist neben USA und Japan wohl der drittgrößte Absatzmarkt für Handys. Für Nokia vielleicht sogar der Größte. Da ich die Menschen aber kenne, werden sie schön weiter ihre Handys von Nokia kaufen, weil eben fast alle so denken wie unser User Puma....

Ich kaufe jedenfalls kein Handy mehr von Nokia!

Gast

ZitatLeafsfan schrieb am 18.01.2008 01:08
Das glaubst du doch wohl selber nicht, dass der  Umsatz von Nokia auf dem deutschen Markt sinken wird...

Doch, das glaube ich sehr wohl.
Vom Imageschaden mal abgesehen...

Marye

viel wind um nix??? wenn zu is, is zu und fertig... sorry aber weils wurscht is... und bitte verurteilt mich nich nur weils mir egal is- wollt nur mal zu denken geben, dass keiner was dagegen tun kann... findet das wirklich wer sooo schlimm wenn die zusperren???? egal wo es weitergeht-hauptsache jeder bekommt sein handy von seiner "lieblings" marke :augenzwinkern:
LEEEEETS GO RAAAAAANGERS!!!
14'er spirit!!!

Leafsfan

ZitatBonecrusher schrieb am 18.01.2008 03:47
Ich freu' mich das anscheinend massiv einer der stärksten Absatzmärkte für Handys -Deutschland- beginnt Nokia zu boykottieren...

Das glaubst du doch wohl selber nicht, dass der  Umsatz von Nokia auf dem deutschen Markt sinken wird...
NHL-Tribute Forum since 2003!

Gast

Ich freu' mich das anscheinend massiv einer der stärksten Absatzmärkte für Handys -Deutschland- beginnt Nokia zu boykottieren...

Gast

Leute merkt ihrt was??

Früher sind die Polen ins Ruhrgebiet weils dort Arbeit gab, müssen jetzt die Deutschen nach Rumänien um Arbeit zu kriegen?
Beispiel, Call Center der Telekom... Das wurde von München nach Ungarn verlagert, den Leuten wurde mitgeteilt, ja ihr könnt gerne bei uns bleiben, aber dann müsst ihr eben nach Ungarn ziehen... weiß ich aus absolut 100 prozentiger Quelle!

dejongislanders

Das Schlimme ist, in Rumänien wird Nokia mit 33 Mio. Unterstützung geködert, dieses Geld kommt wohl indirekt aus der EU, wie RTL Nachtjournal vorhin berichtete. Schön nochmal abkassieren und nebenbei die Lohnkosten minimiert, ein Gewissen gibts ja leider nicht mehr! Das ist doch alles zum Haare raufen............Nokia ist für mich kein Thema mehr. Punkt, Aus!
Ich führe Sie gern in den Sonnenschein zurück. Ich gehe gern dorthin zurück, weil ich glaube, dass die meisten Menschen im Grunde genommen gut sind. Ich weiß, dass ich es bin. Was Sie betrifft, treuer Leser, bin ich mir da nicht ganz so sicher.....
(Stephen King)

Gast

Auszug:

"Kritik an der unternehmerischen Entscheidung
Unter der Hand mischen sich in die Kommentare allerdings auch skeptische Untertöne. Ob die Entscheidung aus betriebswirtschaftlichen Gründen nun richtig oder falsch war, sei von außen schwer zu beurteilen, sagt zum Beispiel ein Experte, der seinen Namen nicht genannt wissen will. Der Faktor Lohnkosten mache mit fünf Prozent nur einen geringen Anteil der Produktionskosten aus und werde überdies durch gute Motivation, Ausbildung und große Sorgfalt der deutschen Beschäftigten zum Teil ausgeglichen.

Auch das Argument, dass sich die Nachfrage immer mehr auf billige Einfachgeräte verlagern würde, die speziell aus den aufstrebenden Schwellenländern kommt, sticht nicht. Bei solchen Geräten könnten die Deutschen tatsächlich immer weniger mithalten, weil hier die Lohnkosten wesentlich stärker ins Gewicht fielen. "Tatsächlich aber steigt auch die Nachfrage nach Hightech-Handys in Europa und den USA rasant an", erklärt der Experte. Gerade diese Geräte müssten jedoch angesichts der anspruchsvollen Kundschaft besonders sorgfältig gefertigt werden. "Ein Standort wie Deutschland würde sich dafür geradezu anbieten."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529075,00.html

ohne Kommentar!!!!