Reiner Zufall ?! Abgeordnete und ihre "Nebenjobs" ..

Begonnen von Gast, 06. Juli 2007, 08:34:14

« vorheriges - nächstes »

Sebi

Zitattorontostar schrieb am 06.07.2007 14:23
Ich meine man sollte den Abgeordneten das Doppelte bis Dreifache ihrer Diäten zahlen,mit
der Bedingung keinerlei Nebenjobs auszuüben(denn dann sind die auch bei allen Debatten
anwesend und nicht auf Tour!) Gleichzeitig sollte man die Anzahl von ca.600! Abgeordneten  
im Bundestag halbieren.Das wäre für Deutschland besser.....

Sehe ich absolut genauso. Nur so wird man fähige Leute für staatliche Aufgaben gewinnen können. Ansonsten bleiben sie in der freien Wirtschaft, wo sie zum Teil noch mehr als das doppelt bis dreifache verdienen können. Dass sie dann allerdings ihre "Nebenjobs" aufgeben müssen, wenn sie sich für die Politik entscheiden, sollte selbstverständlich sein.

@Marvel: du willst jetzt aber hier nicht wirklich unsere jetzige Staatsform mit der von 1933-1945 gleichsetzen, oder? Bei aller Politikverdrossenheit ist das doch mehr als nur ein Stück zu weit über das Ziel hinausgeschossen. Im aktuellen Parteienspektrum finde ich auch für mich nicht "die" Partei, die meine sämtlichen Interessen vertritt, sondern kann mich letztlich nur mit Teilen der jeweiligen Programme identifizieren. Einen Vergleich zu einer Diktatur würde ich dennoch nicht anstrengen.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Marvel

ZitatDas ist in jeder Staatsform der Fall, egal ob Demokratie oder Diktatur jeglicher Art. Überall wirken Lobbyisten auf die Regierung ein um die Interessen ihrer Klientel durchzusetzen.
Das ist schon klar, deshalb sagte ich auch "so genannte Demokratie", denn eigentlich unterscheidet sich unsere Staatsform nicht wirklich gravierend von anderen Staatsformen. Die freie Wahl ist eh eine Illusion. Egal wen man wählt, es ist bestenfalls das kleinere Übel, mehr auch nicht. Bescheissen, verraschen und ausnehmen tun uns alle, egal wer regiert. Die Großen werden immer reicher, die Armen bezahlen die Rechnung. Ob das nun in einer Demokratie, einer Diktatur oder einer anderen Staatsform passiert, das macht keinen großen Unterschied.
ZitatSie verdienen nicht nur "nebenbei", sie verdienen an die Millionen im Jahr,
Deshalb setzte ich "nebenbei" in "".   Es ist wirklich einn Witz, dass gewisse Leute mit ihren Nebenjobs, die sie teilsweise ja nicht mal wirklich ausüben, mehr verdienen als mit ihren bereits gut bezahlten Staatsposten. Unsereins muss sich krumm machen, muss jeden Furz angeben und für jeden Pups 'nen Antrag stellen.

Mo

ZitatMarvel schrieb am 06.07.2007 09:03
Wie jede sogenannte Demokratie, so wird auch die BRD von Lobbyisten regiert.

Das ist in jeder Staatsform der Fall, egal ob Demokratie oder Diktatur jeglicher Art. Überall wirken Lobbyisten auf die Regierung ein um die Interessen ihrer Klientel durchzusetzen.

Zitattorontostar schrieb am 06.07.2007 14:23
Ich meine man sollte den Abgeordneten das Doppelte bis Dreifache ihrer Diäten zahlen,mit der Bedingung keinerlei Nebenjobs auszuüben(denn dann sind die auch bei allen Debatten anwesend und nicht auf Tour!) Gleichzeitig sollte man die Anzahl von ca.600! Abgeordneten im Bundestag halbieren.Das wäre für Deutschland besser.....

Der Sache mit den Diäten stimme ich uneingeschränkt zu, ebenso der Sache mit der Verkleinerung des Bundestages (am besten, indem man ein reines Verhältnis- oder Mehrheitswahlrecht einführt). Weiterhin sollte man meiner Meinung nach die Mitgliedschaft in Parlamenten zeitlich beschränken (2, höchstens 3 Legislaturperioden), damit man mehr frisches Blut in den Bundestag bekommt.

It's not an ordinary Joe, it's Joe Pavelski!

Gast

ZitatLeafsfan schrieb am 06.07.2007 13:26
Sie verdienen nicht nur "nebenbei", sie verdienen an die Millionen im Jahr, wenn man jetzt mal Merz, Ex-Minister Riesenhuber, Fischer, Gysi nimmt, aber auch...Aber auch viele andere Abgeordnete verdienen dadurch ein Vielfaches Ihres eigentlichen Einkommens...

Ich meine man sollte den Abgeordneten das Doppelte bis Dreifache ihrer Diäten zahlen,mit
der Bedingung keinerlei Nebenjobs auszuüben(denn dann sind die auch bei allen Debatten
anwesend und nicht auf Tour!) Gleichzeitig sollte man die Anzahl von ca.600! Abgeordneten  
im Bundestag halbieren.Das wäre für Deutschland besser.....

Leafsfan

Wie jede sogenannte Demokratie, so wird auch die BRD von Lobbyisten regiert. Ausnahmslos alle Politiker auf höherer Ebene sitzen in irgendwelchen Aufsichtsräten von Konzernen und Firmen, deren Interessen sie vertreten. Sie "verdienen" sich so etwas nebenbei, sorgen zum Ausgleich dafür, dass die Interessen dieser Konzerne und Firmen halt nicht zu kurz kommen. Die Dummen sind wir...

Sie verdienen nicht nur "nebenbei", sie verdienen an die Millionen im Jahr, wenn man jetzt mal Merz, Ex-Minister Riesenhuber, Fischer, Gysi nimmt, aber auch...Aber auch viele andere Abgeordnete verdienen dadurch ein Vielfaches Ihres eigentlichen Einkommens...
NHL-Tribute Forum since 2003!

Gast

Wie jede sogenannte Demokratie, so wird auch die BRD von Lobbyisten regiert. Ausnahmslos alle Politiker auf höherer Ebene sitzen in irgendwelchen Aufsichtsräten von Konzernen und Firmen, deren Interessen sie vertreten. Sie "verdienen" sich so etwas nebenbei, sorgen zum Ausgleich dafür, dass die Interessen dieser Konzerne und Firmen halt nicht zu kurz kommen. Die Dummen sind wir...

Diese Problematik ist aber wirklich ganz alt und leider schon zur Normalität geworden!
Franz Josef Strauss saß z.B. in Aufsichtsräten aller grossen bayerischen Weltfirmen u.a.
Siemens, BMW etc...aber er hat wenigstens noch was für sein Bundesland und der Republik
getan!Bei Otto Schily bin ich mir da nicht so sicher.....

Marvel

Gast

Ist vermutlich nur Zufall, dass unser grossartiger ehemaliger Bundesinnenminister sich so vehemend für biometrische Daten in Deutschen Reisepässen eingesetzt hat und dies weiter fordert und gleichzeitig in Aufsichtsräten von zwei Unternehmen sitzt, die genau auf diese Technologien spezialisiert sind...

http://www.bundestag.de/mdb/bio/S/schilot0.html

:zunge:  :brech:

Deutschland ist halt auch nur eine Bananenrepublik.