Western Conference Finals: Detroit (2) - Chicago (4)

Begonnen von Sabres90, 15. Mai 2009, 06:17:36

« vorheriges - nächstes »

OA-AO

Zitat von: leeroy kincaid am 27. Mai 2009, 02:10:54
ok, wenn du europäisch als weniger hart definierst.
aber im zusammenhang mit den red wings muss man das europäisch differenzieren. denn das große plus ist die taktische ausbildung, kontrolle und diszplin und das ist nunmal skandinavisch, was ja auch nicht verwundert bei den spielern.
ich hab öfters mal die gelegenheit tschechenhockey live zuschauen (groundhopping) und muss leider feststellen, dass die qualität in tschechien, läuferisch und technisch, doch in den letzten jahren zurückgeht, was an der quantität guter spieler liegt. was tschechen unter härte in ihrer liga verstehen beschränkt sich meist auf stockfouls, dann aber reichlich und das kann man den red wings nun wirklich nicht nachsagen  :augenzwinkern:

Na ja, ob Kontrolle und Disziplin wirklich nur die Tugenden der Skandinavier sind, wage ich mal zu bezweifeln (ich glaube mit die wenigsten Strafen kassieren auch die Russen). Und tschechisches Eishockey solltest du am NHL- oder KHL-Standard messen. :augenzwinkern: Wie dem auch sei, wir koennen, glaube ich, den gemeinsamen Punkt machen, dass der Spielstil der Red Wings sich deutlich vom Rest der NHL abhebt und diese Tatsache den vielen Legionaeren im Team zu verdanken ist. :zwinker:
An Saschok lass ich nichts kommen...

leeroy kincaid

ok, wenn du europäisch als weniger hart definierst.
aber im zusammenhang mit den red wings muss man das europäisch differenzieren. denn das große plus ist die taktische ausbildung, kontrolle und diszplin und das ist nunmal skandinavisch, was ja auch nicht verwundert bei den spielern.
ich hab öfters mal die gelegenheit tschechenhockey live zuschauen (groundhopping) und muss leider feststellen, dass die qualität in tschechien, läuferisch und technisch, doch in den letzten jahren zurückgeht, was an der quantität guter spieler liegt. was tschechen unter härte in ihrer liga verstehen beschränkt sich meist auf stockfouls, dann aber reichlich und das kann man den red wings nun wirklich nicht nachsagen  :augenzwinkern:
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

OA-AO

Zitat von: Jake The Rat am 27. Mai 2009, 00:21:02
Zitat von: OA-AO am 26. Mai 2009, 23:45:59
Oder sind Zetterberg, Lidstrom oder Kronwall etwa Killermaschinen?
Kronwall ja - frag Havlat. :devil: :headb:

Ja, das war schon ein krasser Hit, aber damit steigt er in meinen Augen noch immer nicht zum Pronger oder Phaneuf auf (bzw. ab  :devil: :grins:).

Zitatich wehre mich auch gegen den begriff "europäisch". in europa werden auch unterschiedliche spielstile gepflegt. das tschechische eishockey z.b. unterscheidet sich erheblich vom skandinavischen.

Die Spielstile moegen sich unterscheiden, haben aber eines gemeinsam: Sie alle sind physisch weniger hart als der nordamerikanische Stil. Ich weiss nicht, wie genau deine Spiel-Stil-Aufloesung ist :grins:, aber Schweden, Tschechen und Russen spielen eher technisch-, kombinations- und Puckbesitz-lastiges Hockey in unterschiedlich starker Auspraegung (meiner Aufzaehlung folgend in aufsteigender Form, wuerde ich sagen). Die einzige wirkliche Ausnahme stellen in meinen Augen die Finnen dar, die defensiv und den Spielaufbau stoerend agieren (dies bildet fuer mich uebrigens die Basis meiner Theorie, dass die Finnen gezielt auf die Foerderung von Goalies gesetzt haben, weil sie eingesehen haben, dass starke Techniker eher rar sind im Land der tausend Seen).

three$bill

Zitat von: Jake The Rat am 27. Mai 2009, 00:21:02
Kronwall hat auch solche Vorbilder:

:up:

Ich weiß nicht wie ich es ausrdücken soll, aber ein Datsyuk, Lidström oder ein Zetterberg würden nie eine Schlägerei beginnen. Ganz anders ein Getzlaf, Thorton, Chara, Ovechkin oder gar Crosby. Allein darin unterscheiden sie die Führungsarten dieser Spieler schon mal grundliegend und damit auch die Mentalitäten der Mannschaften.

Das die Wings auch Checks fahren können bestreitet keiner. Mit Stuart und Kronwall sind auch zwei physisch starke Spieler dabei. Aber was Momentan die Wings von vielen Teams unterscheidet ist die Technik, die ihnen die Möglichkeit gibt, das physische Spiel des Gegners an guten Tagen fast völlig raus zunehmen und somit besser auszusehen. Gegen die Ducks ist es ihnen das kaum gelungen. Und ich glaube hier wird mir jeder zustimmen, wenn ich sage, dass die Ducks den Wings im physischen Teil des Spieles überlegen sind.
Ich nehme immer wieder gerne die Wings/Ducks-Serie zur Hand, weil ich denke, dass man gerade dort den Unterschied der Spielweisen gut erkennen kann. Allerdings will ich damit nicht sagen, dass die eine Spielweise der anderen überlegen ist. Die Ducks hätten die Serie auch gewinnen können und in den letzten Playoffs-Serien haben sie es auch gezeigt.
Der Punkt ist einfach, wenn man eine "Mentalität" hervorragend beherrscht, man auch sehr erfolgreich sein kann.
4. Juni

Remember - Tian'anmen-Massaker

Jake The Rat

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

leeroy kincaid

schlechtes beispiel, denn mit den ducks hast du aber auch das physisch stärkste und neben den cryers das unfairste team der liga. frag mal die sharks  :zwinker:
mit den anderen teams im westen können die wings auf alle fälle mithalten und wie die serien gegen columbus und chicago zeigen, ist man auch vielen teams physisch überlegen. es werden mehr (wirkungsvolle) checks gefahren.
was den wings abgeht und was sie smooth macht, sie haben keinen schläger im team (lilja hat immer noch kopfschmerzen von webers ko-punch), oder ne drecksau wie den pronger.
ja die wings haben mit die wenigsten strafzeiten und fighting majors, aber härte heisst nicht gleich unfair und misst sich nicht in pim´s. der cup sieg letzte saison, war auch der physis und gesunden härte der wings geschuldet.
leider hab ich keine "hit"-liste gefunden, aber ich denke das die wings im vorderen mittelfeld der liga liegen.

ps: ich wehre mich auch gegen den begriff "europäisch". in europa werden auch unterschiedliche spielstile gepflegt. das tschechische eishockey z.b. unterscheidet sich erheblich vom skandinavischen.

OA-AO

Zitat von: leeroy kincaid am 26. Mai 2009, 21:42:29
Zitat von: OA-AO am 26. Mai 2009, 20:02:51

O.K., klar haben sie auch haertere Spieler, aber du musst zugeben, dass die Wings als Ganzes einen "smootheren" Hockey-Stil pflegen als die meisten NHL-Teams.

ich weiss ja nicht, wieviele spiele du in der western conference, insbesondere von detroit gesehen hast, aber das ist unsinn! die red wings spielen hart und aggressiv, aber diszipliniert. das ist der unterschied zu vielen anderen teams in der liga. man leistet sich auch nicht den luxus eines goons wie breashear oder einer bahnschranke wie gill

Dann verrate mir mal, warum Datsyuk die Liste der besten Puck-Stealer anfuehrt? Oder sind Zetterberg, Lidstrom oder Kronwall etwa Killermaschinen? Das ist ja wohl echt kein Geheimnis, dass die Wings der letzten Jahre auf technisch starke two-way-Spieler als Leistungstraeger gesetzt haben. Ich wiederhole mich gerne: Schon klar, dass sie sich in der NHL dem allgemeinen Stil anpassen, aber sie spielen "europaeischer" als die meisten anderen Teams, ein Markenzeichen, dem sie treu bleiben (du bestaetigst meine Aussage doch indirekt auch: Sie haben einen Brashear oder einen Gill nicht noetig). Und zu einer "disziplinierten" Spielweise gehoert es auch, dass man nicht nur auf Haerte und Aggresivitaet setzt, sondern auch andere Waffen im Arsenal hat (im Prinzip das, was three$bill alles aufgezaehlt hat). 

three$bill

Ich muss hier aber OA-Ao etwas recht geben. In der Ducksserie wirtken die Wings teilweise etwas hilflos gegen das physische Spiel der Ducks. Sicher haben die Ducks eine ganz andere Spielweise und finden sich auch am anderen Ende des Tableauts wieder, aber die wings setzten in den letzten Jahren immer auf Puckbesitz, Schnelligkeit und Technik. Weniger auf große, körperlichpräsente Spieler !
4. Juni

leeroy kincaid

Zitat von: OA-AO am 26. Mai 2009, 20:02:51

O.K., klar haben sie auch haertere Spieler, aber du musst zugeben, dass die Wings als Ganzes einen "smootheren" Hockey-Stil pflegen als die meisten NHL-Teams.

ich weiss ja nicht, wieviele spiele du in der western conference, insbesondere von detroit gesehen hast, aber das ist unsinn! die red wings spielen hart und aggressiv, aber diszipliniert. das ist der unterschied zu vielen anderen teams in der liga. man leistet sich auch nicht den luxus eines goons wie breashear oder einer bahnschranke wie gill

OA-AO

Zitat von: Jake The Rat am 25. Mai 2009, 23:42:13
Zitat von: OA-AO am 25. Mai 2009, 21:24:06
Kein anderes Team setzt auf so viele ausländische Spieler und damit auf den weicheren, technisch hochkarätigen "europäischen" Stil, und das auch noch mit Erfolg.
Naja, Holmström, Franzen, Kopecky, Ericsson & Lilja passen nicht recht in diese Schublade.  :zwinker:
ZitatEs nimmt schon groteske Formen an: Andere Teams wären bei Ausfällen wie dem von Datsyuk oder dem von Lidström am Boden, aber nicht Detroit, was für andere gilt, gilt für sie nicht. Man kann das alles wahrscheinlich auf eine einfache Formel reduzieren: Es gibt die Wings und den Rest der NHL (weswegen ich glaube, dass die Pens auch mit genial aufspielenden Malkin & Crosby wieder unterlegen sein werden). :huldigung:
Da sind wir ausnahmsweise mal 1er Meinung. Ich hoffe, dass das nicht 1reisst.  :augenzwinkern:

docjay2000

Zitat von: Maddin am 26. Mai 2009, 10:35:44
Die Konstanz der Red Wings über die vielen Jahre ist wirklich beeindruckend.

Absolut !
Da muss man der Franchise wirklich tiefen Respekt zollen !
Vor allem grad in den Nordamerikanischen Profiligen...
Wo doch durch ständige trades und immer neue rookies etc. die Kräfteverhältnisse
in rel. kurzen Abständen neu gemischt werden.

Hut ab.

Trotzdem hoffe ich das Mr. Don Cherry doch eines besseren gelehrt wird und
detroit von den pens in 7 spielen geschlagen wird.  :up:
Jesus saves...but Satan picks up the rebound and SCOOOORES...!

Maddin

Die Konstanz der Red Wings über die vielen Jahre ist wirklich beeindruckend.

Speedy81

don cherry hat es schon gesagt: die redwings sind einfach nicht zu besiegen, nicht in einer best of seven serie...und er hat recht...vor der gehaltsobergrenze machte man es sich leicht, "die haben ja das geld sich so viele gute spieler zu leisten"...das ist nun anders, klar hat der kader seine stars, aber das haben andere teams auch...deshalb muss man es einfach sportlich fair anerkennen das sie einfach auf den punkt topfit und immer hellwach sind :up:

Jake The Rat

Zitat von: OA-AO am 25. Mai 2009, 21:24:06
Kein anderes Team setzt auf so viele ausländische Spieler und damit auf den weicheren, technisch hochkarätigen "europäischen" Stil, und das auch noch mit Erfolg.
Naja, Holmström, Franzen, Kopecky, Ericsson & Lilja passen nicht recht in diese Schublade.  :zwinker:
ZitatEs nimmt schon groteske Formen an: Andere Teams wären bei Ausfällen wie dem von Datsyuk oder dem von Lidström am Boden, aber nicht Detroit, was für andere gilt, gilt für sie nicht. Man kann das alles wahrscheinlich auf eine einfache Formel reduzieren: Es gibt die Wings und den Rest der NHL (weswegen ich glaube, dass die Pens auch mit genial aufspielenden Malkin & Crosby wieder unterlegen sein werden). :huldigung:
Da sind wir ausnahmsweise mal 1er Meinung. Ich hoffe, dass das nicht 1reisst.  :augenzwinkern:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

three$bill

Ich glaube Steve würde sich nicht mehr die Schlittschuhe anschnallen. Ne, was aber oft ein Problem bei den Wings ist, ist in solchen Fällen ein Glücksfall. Talente die sonst an Routiniers nicht vorbei kommen, obwohl sie viel zu gut für die AHL sind dürfen nun ran und zeigen auch was in ihnen steckt.

Speedy Helm ist für mich unglaublich und ein absoluter "Mini-Führungs"-Spieler. Abdelkader konnte auch schon zeigen, dass er für höheres berufen ist und von Leino hat man es in der regular season gesehen. Meech sei an der Stelle nicht vergessen. Alle 4 Spieler würden in einem anderen NHL Team durchspielen !

Allerdings muss man auch sehen, dass die Wings in ein paar Jahren auf all die Spieler angewiesen sein werden. Lidström, Rafalski, Draper, Maltby, Osgood werden nicht mehr all zu lange das Eis befahren und es ist beruhigend mit Helm, Meech, Leino, Howard und Ericcsson jüngere Spieler im Kader zu haben, die schon Erfahrungen sammeln durften um später in die Lücken zu springen.

BTW: Von Leino und Helm erwarte ich noch großes  :zunge: :grins:
4. Juni