Stanley Cup Finale 2009: Detroit Red Wings (2.) - Pittsburgh Penguins (4.)

Begonnen von Sabres90, 28. Mai 2009, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

leeroy kincaid

gewonnen

also den empty-netter hättens auch noch machen können
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

leeroy kincaid

für alle die sich im westen nicht so gut auskennen  :zwinker:

stanley cup final preview - detroit red wings

erfahrung:
die red wings als titelverteidiger wissen wie man den cup holt.
fast alle im team haben mindestens 1mal schon gewonnen. über 40 ringe zieren die finger der spieler.

coaching:
mike babcock kann man mit fug und recht als derzeit besten trainer der liga bezeichnen. seit 4 spielzeiten in detroit und jedesmal schloss das team die regular season mit mehr als 100 punkten und 50+ siegen ab.
babcock versteht es aus begabten und weniger begabten spielern das optimale herauszuholen und sie als team aufs eis zu bringen.

teamgeist:
alle spieler ordnen sich vorbehaltlos dem erfolg unter und stellen sich in den dienst der mannschaft. es gibt keine eitelkeiten und jeder kämpft und läuft für jeden.
die mischung aus europäern, insbesondere skandinaviern mit ihrer taktischen ausbildung und disziplin und der nordamerikanischen hockeyphilosophie macht eine weiter herausragende stärke des teams aus.

angriff
offensiv war man in der regular season mit 295 geschossenen toren top in der liga. auch in den playoffs konnte man die offensivpower eindrucksvoll unter beweis stellen. das ganz große plus des teams ist die scoring-tiefe, 5 spieler haben in der regular season mehr als 20 tore geschossen und gar 12 spieler hatten mehr als 40 scorerpunkte.
auch sind die stürmer ausnahmslos bereit, defensiv zu arbeiten und das sehr erfolgreich.

voraussichtliches lineup:

1.reihe: franzen (#93) - zetterberg (#40) - hudler (#26)
johan franzen das playoff-monster, keiner hat mehr tore in den playoffs (2008+2009) geschossen wie er. ob im slot oder an der bande, sehr effektiv und für die gegenspieler äußerst unangenehm, wird nicht umsonst "the mule" genannt.
henrik zetterberg, mit franzen zusammen, der beste playoffscorer des teams, läuferisch und spielerisch eine augenweide, aber heuer nicht so dominant wie letztes jahr.
jiri hudler, klein, schnell, wendig, läuferisch und technisch gut, mit einigen nehmerqualitäten und gutem scoring.

2.reihe: holmstrom (#96) - Filppula (#51) - hossa (#81)
holmstrom der spieler im slot schlechthin und ein wichtiger im system der wings, dürfte interessant werden, wie die pens ihn weghalten wollen.
valteri filppula der typische red wing, offensiv wie defensiv stark, läuferisch top, 3.bester playoffscorer des teams.
marian hossa galt mal als etwas eigen, aber er will den cup und da ordnet er alles unter. ein spieler seiner klasse darf aber gegen seine exkollegen noch etwas zulegen.

3.reihe: cleary (#11) - helm (#43) - samuelsson (#37)
cleary mit starken playoffs, 8 tore bereits und mit +16 das beste rating im team.
darren helm, erst 21 jahre alt und schon cupsieger. wie wertvoll er für das team ist, hat man zuletzt gegen chicago gesehen, als er beim penalty-killing die hawks 25 sekunden lang in deren eigenem drittel beschäftigte und dann auch noch den gamewinner erzielte.
für samuelsson gilt das gleiche wie für filppula und er macht die wichtigen tore.

4.reihe: leino (#21) - abdelkader (#8) - maltby (#18)
ville leino ist nicht wirklich ein grinder und mit seinen offensiven fähigkeiten und seiner technik für die 4. reihe viel zu schade, aber er stellt sich in den dienst der mannschaft und ackert und rackert.
justin abdelkader in seiner rookiesaison, mit seiner größe und seinen über 100 kilo prädestiniert für die 3./4.reihe. das er scoren kann, bewies er heuer in der ahl. (vielleicht nimmt er ja die selbe entwicklung wie franzen)
kirk maltby, der veteran der reihe, unermüdlicher arbeiter, aber er war schon mal besser.

abwehr
ein sorgenkind in der regular season (244 gegentore), aber in den playoffs dagegen eine bank. eine fast optimale mischung aus puckmovern, bangers und bluelinern.
beeindruckend wie man zuletzt die vielgerühmte und talentierte offensive der blackhawks aus dem spiel genommen hat.

1.paar: lidstrom (#5) - rafalsky (#28)
was soll man noch zu lidstrom sagen? er ist der beste.
und zusammen mit rafalsky bildet er auch das beste verteidigerpaar in den playoffs. da passt alles - offensiv, defensiv, läuferisch und und.....

2.paar: kronvall (#55) - stuart (#23)
auch die beiden sind richtig gute verteidiger. auch sie können von der blauen linie gefährlich werden. sie sind etwas rustikaler, wie havlat leidvoll erfahren musste.

3.paar: ericsson (#52) - lebda (#22)
jonathan ericsson die überraschung. kam anfang märz für lilja ins team und erspielte sich einen stammplatz, meist 20+ minuten eiszeit. großer und kräftiger spieler, dennoch läuferisch und technisch gut, macht für einen newbie wenig fehler.
brett lebda, solide und robust, wird aber gegenüber den anderen wenig eiszeit bekommen.

tor: chris osgood
was hab ich nicht unter der saison über ihn geschimpft. das war ja teilweise richtig schlecht was der da gespielt hatte. aber babcock hielt zu ihm und entschied sich schon recht zeitig für osgood. der dankte es ihm mit konstant sehr guten leistungen. 92,5% gehaltene torschüsse und 2,02 gegentoreaverage, damit hat "the wizzard of os" die beste bilanz der goalies in den playoffs.

derzeit verletzt sind:
pavel datsyuk (fussverletzung), chris draper (verletzt), haben beide mit training wieder angefangen und dürften spätestens in spiel 3 wieder dabei sein.
chelios wird wohl wieder in der vip lounge platz nehmen dürfen.

fazit
auch wenn die pens heuer richtig gut drauf sind, crosby/malkin in topform, ist dennoch detroit favorit. obs für die red wings länger dauert wird davon abhängen, ob man malkin und crosby in den griff bekommt. gegen diese beiden werden abwechselnd lidstrom/raffi und kronvall/stuart verteidigen.
aber wenn die red wings konzentriert ihr hockey runterspielen, hossa und datsyuk scoren, die disziplin stimmt und man die powerplays nutzt, dann dürfte einer cupverteidigung eigentlich nichts mehr im wege stehen.

"There's some donkey in Denver..." Big Bert

Zitat von: three$bill am 30. Mai 2009, 19:37:23
Datsyuk und Draper fallen für Spiel 1 aus .... bitter für die Wings  :rolleyes:
Das ist in der Tat bitter. Aber evtl. ist es nur eine "Verar.." um den Gegner zu "verunsichern". Ich hoffe, dass wenigstens Datsyuk auflaufen kann. :huldigung:
Das Team hat in der Serie gegen Chicago bewiesen, dass sie solche Ausfälle wegstecken kann. Mal schauen, ob diesmal klappt. Ich bin auf jeden Fal davon überzeugt.
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

three$bill

Datsyuk und Draper fallen für Spiel 1 aus .... bitter für die Wings  :rolleyes:
4. Juni

Remember - Tian'anmen-Massaker

TicTacTotto

Denke das es die Wings schwerer haben werden als letztes Jahr.
Was ich bisher von den Pens gesehen habe war schon klasse!
Malkin und Crosby sind erfahrener als letztes Jahr, aber abgeschrieben habe ich die Red Wings natürlich nicht.
Detroit läßt sich, eben dadurch das viele Spieler mehr Final Erfahrung haben, nicht so schnell aus der Ruhe bringen.
Gebe Marvel allerdings Recht das Datsyuk und Hossa mehr bringen müssen als in den Playoffspielen zuvor.
Wird spannend.... Hoffe und tippe Detroit in 7 Spielen 
Why waltz, when you can Rock´n Roll

Flames1848

Zitat von: The Captain am 30. Mai 2009, 11:17:49
Das mit dem Aberglaube finde ich auch Quatsch.. wenn beide den Cup nicht berühren gewinnt dann niemand den Stanley Cup oder wie?  :grins:

Ich denke da ist einfach die Freude hochgekommen wieder ins SC Finale gekommen zu sein.Und man kann echt stolz sein das 2x in Folge geschafft zu haben. Drücke auf jeden Fall Pit die Daumen weil ich immernoch ein Verehrer von Mario bin ..

Iggy hat datt Ding 2004 auch angepackt.... Leider  :rolleyes:
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

Marvel

Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass die Penguins auf der Center Position extrem stark sind. 1st Crosby, 2nd Malkin, 3rd Staal, 4th Crosby/Malkin. Die Penguins haben in der 4th Line immerhin noch Crosby/Satan bzw. Malkin/Satan, sind also mit allen 4 Reihen sehr gefährlich.

The Captain

Das mit dem Aberglaube finde ich auch Quatsch.. wenn beide den Cup nicht berühren gewinnt dann niemand den Stanley Cup oder wie?  :grins:

Ich denke da ist einfach die Freude hochgekommen wieder ins SC Finale gekommen zu sein.Und man kann echt stolz sein das 2x in Folge geschafft zu haben. Drücke auf jeden Fall Pit die Daumen weil ich immernoch ein Verehrer von Mario bin ..

Marvel

Zitat von: Jake The Rat am 30. Mai 2009, 08:22:22
ZitatThese five players will go a long way to determining who will hoist the Stanley Cup.
Crosby... Hossa... Fleury... Cleary... Guerin
http://www.sportsnet.ca/hockey/2009/05/29/brophy_five/

Die Ansicht teile ich nicht so ganz. Ich würde eher sagen: Malkin, Franzen, Zetterberg, Datsyuk, Lidström.
Aber das hier...
ZitatGuerin has supplied the Penguins with some much-needed secondary scoring, but beyond that he has supplied the kind of leadership that a 21-year-old captain simply cannot provide.
... ist genau meine Rede. :grins: 

Dazu hier ein interessantes Zitat:
Zitat"Yeah, I think Crosby is the complete package. He's scoring goals and making plays. He's working hard, both on and off the ice. He's their leader." - Henrik Zetterberg
:grins:

Jake The Rat

ZitatThese five players will go a long way to determining who will hoist the Stanley Cup.
Crosby... Hossa... Fleury... Cleary... Guerin
http://www.sportsnet.ca/hockey/2009/05/29/brophy_five/

Die Ansicht teile ich nicht so ganz. Ich würde eher sagen: Malkin, Franzen, Zetterberg, Datsyuk, Lidström.
Aber das hier...
ZitatGuerin has supplied the Penguins with some much-needed secondary scoring, but beyond that he has supplied the kind of leadership that a 21-year-old captain simply cannot provide.
... ist genau meine Rede. :grins: 
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

RedwingsFan

Zitat von: Flyers Fan am 29. Mai 2009, 18:30:13
Bin mal gespannt wie die Serie dieses Jahr ausgeht wird sicher spannend

Aber ich sage die Wings haben am Ende die Nase vorn und gewinnen nach 7.Spielen

Sehe ich genau so.....

Die Red Wings haben manchmal einfach eine riesen Formstärke und gewinnen 6:1, dass nächste Spiel wird aber wieder knapp usw.

Also mein Tipp:

Red Wings 1 : 0 Penguins
Red Wings 1 : 1 Penguins
Red Wings 1 : 2 Penguins
Red Wings 2 : 2 Penguins
Red Wings 3 : 2 Penguins
Red Wings 3 : 3 Penguins
Red Wings 4 : 3 Penguins

Die Penguins kenne ich nicht so gut, haben gg. Carolina aber auch super gespielt (soviel ich weiss).

Natürlich kommt es auch draufan wie gut sich Datsuyk und Lidstrom erholen

Keeper-of-NHL

Ich bin keeper-of-nhl, der Zorn Gottes

enemy1291

Hallo

Irgendwie langweilig das es wieder das gleiche ist wie letztes jahr.

Trotzdem wird das wohl eine Sereie die an Spannung kaum zu überbieten sein wird.
Ich persöhnlich kam kaum eine Vorhersage treffen.

Die PENS sind dieses Jahr einfach extrem Sturm stark, denn neben Crosby und Malkin trifft auch der rest regelmässig.
Die Wings strotzden for Erfahrung und sind einfach der Inbegriff eines Teams.

Im Gegensatz zum letzten Jahr mussten die PENS diesmal richtig für die letzte Runde kämpfen, letztes Jahr ist man ja mehr oder weniger einfach durchmarschiert und gegen die Wings praktisch ins kalte Wasser geworfen worden als es dann nicht immer nach Plan lief. Das spielt sicherlich auch eine grosse Rolle.

Ich sage PENS in 7  :headb:
GO PENS GO
go MIAMI DOLPHINS go    /          

Welcom to the Crosby- show Canada

Marvel

Ich weiß nicht ob die Red Wings im Vergleich zu den letztjährigen Playoffs stärker geworden sind. Der Hossa Faktor macht es jedenfalls nicht. 2 der 3 Topstürmer der red Wings sind nicht besonders gut. Hossa hat bisher 12 Punkte in 16 Spielen. Erstklassig ist das nicht. Datsyuk kommt sogar nur auf 7 Punkte in 13 Spielen. Ich weiß, dafür springen andere Stürmer in die Breche. Aber in einer Finalserie müssen die besten Stürmer auch 100 % bringen. Hossa und Datsyuk taten das bisher nicht. Auf Seiten der Penguins sind dagegen die beiden Topstürmer absolut heiß. Und dabei treffen eben nicht nur die beiden Superstars. Die Penguins sind auf jeden Fall diesmal stärker als 2008. Das zeigten die Spiele gegen die Flyers, Capitals und Hurricanes. Und das beweißt die Tatsache, dass mehr Spieler insgesamt mehr Tore in weniger Spielen erzielten. Hinzu kommt auch das Plus an Erfahrung bei Crosby und Malkin. Ob das alles reicht wird sich zeigen. Ich hoffe ja. Ich tippe (und hoffe) auf ein 4:2 oder 4:3 der Penguins.

Decki

Bin mal gespannt wie die Serie dieses Jahr ausgeht wird sicher spannend

Aber ich sage die Wings haben am Ende die Nase vorn und gewinnen nach 7.Spielen
Moves like Jagr