Hauptmenü

Wings Future

Begonnen von RedWing#40, 28. Juni 2009, 18:38:35

« vorheriges - nächstes »

leeroy kincaid

zurück vom urlaub und hier liegt alles brach  :disappointed:

derzeit spielen die babywings in traverse city.

bisher wurde gegen minnesota und dallas gewonnen. https://www.youtube.com/user/gooeyduck77?feature=watch

"There's some donkey in Denver..." Big Bert

Masl

Die eine Autorin von Winging it in Motown hat eine ganze Reihe Artikel über das Camp geschrieben! http://www.wingingitinmotown.com/2013/7/13/4520016/red-wings-development-camp Sehr interessant zu lesen und ihre Einschätzungen klingen so, als ob sie echt Ahnung davon hat.

Ich bin sehr gespannt, wie die Griffins nächstes Jahr aufgestellt sind und wer den Sprung in deren Kader schafft. Zu den Wings selber wird ja kaum ein Prospect neben Nyqvist und Tatar kommen. Aber ich hoffe, dass die danach folgenden Top-Prospects einen Sprung machen, um in ein oder zwei Jahren so weit zu sein.
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

Unsere "Zukunft" auf dem Eis:

:zwinker:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Saubermann

Zitat von: El Matador am 28. Juni 2013, 22:32:52
Oh sehe gerade, dass man Dean Chelios eingeladen hat, was erwartet man sich denn von ihm? Wie ich aus erster Hand erfahren habe soll er jetzt nicht so übermäßig sein.
Vitamin B ;)
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

El Matador

Oh sehe gerade, dass man Dean Chelios eingeladen hat, was erwartet man sich denn von ihm? Wie ich aus erster Hand erfahren habe soll er jetzt nicht so übermäßig sein.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

leeroy kincaid

am wochenende steht der draft 2013 an.
für die wings könnte es sehr spannend werden, denn es scheint, dass holland rund um den draft aktiv werden will.
er will unter anderem versuchen noch ein paar picks zu bekommen. da ist zum einen filppula, für dessen rechte man nen pick bekommen könnte, auch buyout kandidat coladingens steht zur disposition, ist ja wenn er gesund ist kein schlechter und vielleicht bekommt man nen pick in 4th oder 5th round.

die wings haben in den letzten jahren sehr gut gedraftet. wir haben ne volle farm mit viel talent. jim nill, chefscout, hat die wings richtung dallas verlassen, für ihn hat joe mcdonnell, director of amateur scouting, übernommen.

also was bräuchten die wings eigentlich:

gaoltending:

mit howard hat man sich für die nächsten jahre als stammtorhüter bei den wings festgelegt. petr mrazek hat in seinem ersten profijahr mehr als überzeugt und sollte in 2-3jahren am thron von howard kratzen.
letztes jahr hat man jake paterson gepickt, dazu wurde noch im april jared coreau verpflichtet. ein großgewachsener goalie mit guten college stats.
gollum wird rfa. leider konnte er sich die letzten jahre nicht beweisen, vorallem mental hat er große probleme. aber ich denke, die wings werden ihm vielleicht nochmal ne chance geben. dagegen sollte es bei jordan pearce, ebenfalls rfa, bei den wings nichts mehr geben.

es besteht also nicht unbedingt handlungsbedarf. mcdonnell hat klar gemacht, dass die wings keinen goalie in den ersten 3 runden ziehen will. aber ich denke, sollte in runde 4 oder 5 ein juuse saros (bester goalie im draft  :zwinker:) oder auch patrik bartosak, evtentuell auch gracnar, greifbar sein, wird man zuschlagen.

defence

auch in der defence siehts gut aus. smith und lashoff spielen bei den großen. dazu hat der kaiser ein eindrucksvolles debüt in der nhl gegeben. sproul wurde zum besten (offensiv-)defender in der ohl gewählt, oullet der beste in der qmjhl. backstrom spielt in der eliteserie und hat über 20min eiszeit pro spiel. marchenko kommt übern teich und mit nick jensen hat man auch noch nen guten defender vom college.
viel talent, sehr gute skater, auch ein paar rechtsschützen, was ein bissl fehlt ist size und strength.
nedomlel könnte da ein bissl abhilfe bringen, aber ob ers bei den profis nächste saison schafft????
bleibt eigentlich nur mike mckee über (mein favorit prospect). 292pim letzte saison, aktuell 6´5" und 255pd  :cool:

also groß und hart sollte der defender dieses jahr sein. da fällt mir sofort zadorov in runde 1 ein, aber der geht sicherlich vor dem #18 weg, genauso ristolainen und morrisey, zumal laut mcdonnell die wings keinen defender in runde 1 ziehen wollen. in runde 2 und 3 sollten aber einige für die wings interessant sein - z.b. morin, diaby, downing, bowey.

forwards
auch hier sind die wings sehr gut aufgestellt. wie man beim calder cup gesehen hat, ist vorallem das skating bei den kids stark. nyqvist, tatar, andersson sind nächstes jahr nhl. jurco, sheahan haben sich gut entwickelt, brauchen aber noch ein jahr in der ahl. dazu gibts noch frk, trvdon die sich nächstes jahr beweisen dürfen und top-6 potential haben, ebenso jarnkrok und pulkkinen und auch für die bottom lines gibts nachwuchs - ferrari, callahan und auch greece lightning hat ne gute saison gespielt.

was fehlt ist auch hier größe und power, eben der vielgewünschte power forward und da sollte dieses jahr reichlich für die wings dabei sein. zykov, hartman, rychel in runde 1, poirier, mccarron, buckles, dunn in runde 2 und 3, jc lipon in runde 4oder 5.

sicherlich werden die wings auch wieder viel wert auf talent legen und vielleicht gelingt ja auch wieder der ein oder andere steal (wennberg, mantha, horvat, domi, lazar) und gute spieler gibts auch reichlich in den späteren runden - gustav rydahl, jason salvaggio, jean sebastian dea, anton slepyshev, zach glienke, andre mironov..........

am 10.juli beginnt wieder das prospect trainingslager in traverse city. darren helm will auch an diesem camp teilnehmen, wens interessiert, kann hier weiterlesen http://redwings.nhl.com/club/news.htm?id=675447

Eishockeyreisen

Zitat von: leeroy kincaid am 25. März 2013, 15:32:04
da liegt parise gar nicht so verkehrt und auch der vergleich mit petry passt  :up:. nur sind wir hier im wings fred, daher würde ich ihn mit jakub kindl vergleichen.
dekeyser ist neben sustr der top free agent defender der ncaa (der 2m riese sustr hat leider in tampa unterschrieben). er ist schon länger im visir der wings(-fans), er stammt ja aus michigan.
im college hockey hat er sich vor allem als defensiv defender einen namen gemacht, mit ca. 30 minuten eiszeit pro spiel ein richtiges arbeitspferd. , aber wegen seinem sehr gutem skating, mobilität, seiner guten übersicht und hockeysense hat er auch für die offence potential. bringt ne gute größe (1,90m, 90kg) mit und kann dies auch gut und effektiv einsetzen ohne dabei zu übertreiben. gut an den boards, stabil auf den kufen und in 2kämpfen.
ein adding würde den ohnehin schon guten defender prospect pool nochmals aufwerten. aber es gibt auch noch andere teams, die ihn gern haben wollen. viel spielraum zum verhandeln gibts nicht und ne nhl garantie wird er von den wings nicht bekommen.

Naja vielleicht können wir euch da nach Sustr auch euch etwas ärgern  :grins: :grins: :grins:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

leeroy kincaid

Zitat von: El Matador am 25. März 2013, 11:57:07
.......
@leeroy: Kannst du was zu Danny DeKeyser sagen?

Zitat von: parise am 25. März 2013, 12:33:47
.....
spielte die letzten 3 jahre bei den broncos der western michigan - mMn n solider defender in allen bereichen ohne herausragende stärken aber auch ohne richtige schwächen - wenn ne stärke, dann das hirn - offensiv und defensiv gut, kein hi-scoring defender, solide first passes, guter checker - ebn n allrounder ... sucht man nen vergleichbaren defender, dann vl jeff petry?

da liegt parise gar nicht so verkehrt und auch der vergleich mit petry passt  :up:. nur sind wir hier im wings fred, daher würde ich ihn mit jakub kindl vergleichen.
dekeyser ist neben sustr der top free agent defender der ncaa (der 2m riese sustr hat leider in tampa unterschrieben). er ist schon länger im visir der wings(-fans), er stammt ja aus michigan.
im college hockey hat er sich vor allem als defensiv defender einen namen gemacht, mit ca. 30 minuten eiszeit pro spiel ein richtiges arbeitspferd. , aber wegen seinem sehr gutem skating, mobilität, seiner guten übersicht und hockeysense hat er auch für die offence potential. bringt ne gute größe (1,90m, 90kg) mit und kann dies auch gut und effektiv einsetzen ohne dabei zu übertreiben. gut an den boards, stabil auf den kufen und in 2kämpfen.
ein adding würde den ohnehin schon guten defender prospect pool nochmals aufwerten. aber es gibt auch noch andere teams, die ihn gern haben wollen. viel spielraum zum verhandeln gibts nicht und ne nhl garantie wird er von den wings nicht bekommen.

calle jarnkrok, von den ranglisten her unser topprospect, wird ein kurzes gastspiel bei den griffs in der ahl geben  :headb:
ursprünglich sollte calle sich nur mal umschauen und guten tag sagen, aber die wings haben sich vom schwedischen verband die erlaubnis ergaunert, das er nun doch ein paar spiele machen darf. das gilt zwar nur für die ahl, aber es sollte reichen, um zu sehen, wie er in nordamerika zurecht kommen kann.
einige vergleichen ihn aufgrund seiner skills und einstellung mit zetterberg (ein gewaltiger vorschusslorbeerbaum) und in der schwedischen liga hat er sich bereits als einer der besten spieler etabliert. wo man aber noch fragezeichen setzen darf, ist, wie er mit dem kleinen eis und härterem, schnelleren und intesiveren spiel zurecht kommt. und auch auf seiner position als center hat er bei den wings viel konkurrenz.
das tryout wird bis zum 14.april gehen, danach gehts zurück nach schweden zur vorbereitung auf die wm.

die wings haben goalie jared coreau verpflichtet. auch er ein free agent aus der college liga. er spielte zuletzt für die northern michigan uni. kein besonders gutes team und da sind die stats doch recht passabel. mit 1,96 recht großer und athletischer goalie.
das signing ist primär für die tiefe bei den goalies. da war man ja recht dünn besetzt.

Masl

Mal wieder eine richtig gute Zusammenfassung! So etwas macht mir immer Mut für die Zukunft  :smile:
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

Püppy

Traumhaft Leeroy  :up: Danke für die Zusammenfassung.

Bei Pulkkinen war ich vor 2 Jahren auch schon außer rand und band...nun muss er sich auf seiner Position mit steve moses und teravainen messen. Dieses Jahr ist Jokerit einfach großartig aber er sticht mir nicht mehr wirklich ins Auge. Sehe ich ähnlich, dass er seine Talente in NA zeigen sollte.

Frk ist ein typischer wings pick und ich würde ihn auch gerne bei den pros sehen.

leeroy kincaid

wings prospect (ranking) part II

forwards

calle jarnkrok, center, brynäs (eliteserie) 47gp, 11g, 24a, -5
exzellenter spielmacher mit enormen talent, schiesst rechts, guter skater, der auch den puck bei high speed kontrollieren kann – der nächste zetterberg?
spielt nun schon das 3.jahr in der höchsten schwedischen spielklasse, letzte saison meister mit brynäs. diese saison ist er aber meist alleinunterhalter in einem schwächelnden team, sollte brynäs die playoffs verpassen, wäre sogar ein stint in grand rapids diese saison möglich, es wäre interessant zu sehen, wie er mit dem nordamerikanischen spielstil, kleineres eis, engere boards, mehr hustling, zurechtkommt.
auf alle fälle soll er nächste saison übern teich wechseln.

gustav nyqvist, rw/lw, grand rapids griffins (ahl), 48gp, 17g, 24a, +8
schneller skater, starkes puck- und stickhandling, beeindruckende high speed moves, einer der besten stürmer in der ahl,
harter arbeiter, muss aber für die nhl noch stabiler auf den skates werden, lässt sich zu leicht vom puck trennen,
sollte nächstes jahr einen spot bei den wings bekommen

tomas tatar, lw/rw, grand rapids griffins (ahl) 44gp, 19g, 20a, +13
er hat seine juniorenzeit bei den griffs verbracht, mit erfolg, denn trotz seiner fehlenden größe spielt er mit viel einsatz, grit und energy, guter scorer und techniker, arbeitet auch gut nach hinten,
mit seiner engagierten spielweise und talent ein (borderline-) spieler für die wings, ich hoffe, dass wir ihn diese saison nochmal zusammen mit darren helm sehen werden, wäre sehr interessant für nächste saison, hat ja auch noch vertrag bis 2014.

riley sheahan, center, grand rapids griffins (ahl) 47gp, 14g, 13a, +12
großer und kräftiger spieler, zwar kein hitter, weiss aber dennoch seinen körper gut einzusetzen, vielleicht der kompletteste spieler im prospect pool, als 2-wege-spieler auch sehr gut in der defence,
für seine größe erstaunlich schnell und mit guter technik, im powerplay guter spieler im slot, guter penaltykiller,
spielt eine sehr gute rookiesaison in der ahl, er muss aber noch konstanter werden und er muss schiesssen lernen,
hat das zeug für nen top-line center.

tomas jurco, rw, grand rapids griffins (ahl) 47gp, 6g, 7a, -3
sein puckhandlich hat nhl-niveau, guter scorer bei den juniors, hat alle tools für einen scoring winger,
aber er hat große probleme bei den pros, es reicht nicht seine technische klasse auf youtube zu zeigen, er muss für den erolg mehr arbeiten, er meidet zu oft die battles an den boards und vorm tor,
es scheint also noch ein langer weg zu sein für ihn, er braucht mehr intensität, mehr energie in seinem spiel und das bei jeden shift,

landon ferraro, center, grand rapids griffins (ahl), 47gp, 16g, 16a, -1
schnellster skater bei den griffs mit guter technik und händen, harter arbeiter und guter allround spieler, gut im powerplay, starker penaltykiller (3 shorthander), kann auch winger spielen,
hatte in der vergangenheit viel mit verletzungen zu kämpfen, zeigt aber diese saison endlich sein enormes talent und fähigkeiten, 3.bester scorer des teams und das als ,,nur" 3rd line center,
man kann ihn durchaus mit darren helm vergleichen (aber mit besserer technik), wird wohl auch noch nächste saison in der ahl spielen,

joakim andersson, center, grand rapids griffins, 36gp, 10g, 16a, +1
großer, kräftiger 2-wege-center, guter techniker und role player, blockt schüsse, gewinnt faceoffs und killt penalties, stabil auf den skates, gutes offensivspiel und guter passer, spielt körperlich und geht in die zweikämpfe,
sein skating sieht schrecklich aus, sein antritt ist zu langsam,
sollte ein guter spieler für die bottom-lines bei den wings sein mit scoringtouch,

teemu pulkkinen, rw, jokerit helsinki (sm liiga) 52gp, 13g, 19a,
wurde euphorisch schon mit brett hull und jari kurri verglichen und in seiner rookie saison in der sm-liiga mit 54 punkten auch sehr vielversprechend,
leider ist seine statistik rückläufig, vorallem 2012 war er völlig daneben, es mag viele gründe hierfür geben, seine linemates waren auch nicht gerade hilfreich, aber seit dezember geht's wieder aufwärts und er findet allmählich wieder in die spur,
er ist ein sniper, guter und präzieser schuss, hat einen guten torinstinkt und kann auch passen, als rechtsschütze auch sehr gefährlich und nützlich im powerplay,
sieht so aus, als wenn er nächste saison bei den griffs spielen wird/soll, ich denke das wäre auch der richtige schritt für seine entwicklung,

martin frk, rw, halifax mooseheads (qmjhl), 43gp, 28g, 39a, +29
bombenschuss, gute größe, exzellentes puck- und stickhandling fürs scoren und passen, gut im 1on1 und auch er ist rechtsschütze,
er hat alle tools und skills für einen scoring winger,
ist ein bissl langsam und er ist auch manchmal etwas zu forsch und undiszipliniert, nimmt viele unnötige strafen,
weiss nicht, ob er nächste saison noch mal bei den juniors spielen wird, aber eigentlich sollte er bereit sein für die profis,

andreas athanasiou, center, barrie colts (ohl) 55gp, 25g, 33a, +12
ist extrem schnell auf den kufen, gutes puckhandling und auch gut im 1on1, gut im powerplay, mit seinem speed sollte er auch ein guter forechecker und penaltykiller sein,
wechselte diese saison von den london knights (kam unter den hunter bros nicht zurecht) zu den barie colts und konnte sein scoring deutlich verbessern, dennoch darf man wegen seinem speed und offensivtalent noch mehr erwarten und fordern,
muss noch ein paar muskeln draufpacken und konstanter spielen,

marek tvrdon, lw, vancouver giants (whl), 18gp, 8g, 14a, +2
ein riesentalent und das im wahrsten sinne des wortes, großer und kräftiger spieler mit exzellenten skating und technik, kann durch seine größe und technik ein spiel dominieren,
leider hat er probleme mit seiner schulter, diese saison wurde ein blutgerinsel diagnostiziert, weiss nicht, ob das die folge einer schulter-op von vor 2 jahren ist,
was er kann, wenn er gesund ist, bewies er letzte saison, als er punktbester rookie der whl geworden ist,
er hat alle tools und skills für einen power forward ala franzen (vor 2009)

alan quine, center, belleville bulls (ohl), 42g, 18g, 38a, +4,
schneller und guter skater, sehr gutes puckhandling und guttes offensivskills,
wechselte im januar zu den bulls und machte da in 17 spielen 30 punkte, bei einem rating von +18!
das macht hoffnung für die zukunft,

erwähnenswert ist noch mitch callahan, bei den juniors ein fighter, hat sich aber bei den griffs besser im griff und spielt nun eine wichtige rolle als grinder, hat auch eine gute punktebilanz, interessant ist auch luke glendening, er ist zwar kein prospect der wings, aber als junger spieler bei den griffs im dunstkreis, er ist ein guter team- und roleplayer, erinnert ein bissl an kris draper.

es gibt noch einige weitere prospects bei den wings, die aber derzeit wohl wenig chancen haben werden.

wie bei den defendern, haben die wings bei den forwards einen guten prospect pool mit viel tiefe, massig talent, sehr gutes skating,
ein bissl centerlastig, aber in den letzten jahren hat man gut gedraftet und auch die größennachteile beseitigt
der derzeitige erfolg der griffins in der ahl zeigt, dass die wings auf einem guten wege sind und auch für nächstes jahr sollte genügend konkurrenz für einen spot in der ahl dabei sein. mal schauen, inwieweit die wings auch diesen druck für ihren nhl-roster nutzen können.
sicherlich ist dies nur eine bestandsaufnahme und die zukunft ist meist anders als man denkt.

parise

jez fühl ich mich gezwungen auch sowas zu machen  :grins:

El Matador

wieder mal einfach top lee :up:
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

leeroy kincaid

hier mal ein kleiner zwischenstand über unsere prospects.

goaltending:

über petr mrazek muss ich wohl nicht viel sagen. er ist der shooting star diese saison. beeindruckend seine leistungen in der ahl (allstar gamer) und auch bei seinem ersten spiel in der nhl für die wings. unser topprospect auf dieser position.

jake paterson saginaw (ohl) 32gp, 17 win, 3,45gaa, 90,2save%, 2 shutouts
sicherlich hat der junge potential und die wings sind guter hoffnung. nur das (bissl) was ich gesehen habe, hat mich nicht überzeugt. zu unbeständig und es muss auch nicht viel heissen, das man als goalie bei den kanadiern im roster stehen darf.
man wird sehen, wie er sich entwickelt, hat ja noch zeit bei den juniors.

ansonsten siehts dünne aus. pearce kann man abschreiben und gollum ist zu unbeständig und ein unsicherheitsfaktor bei den griffins.
da werden wohl die wings bei den drafts nachlegen müssen.

defence

brian lashoff spielt bei den wings und das recht gut. er sollte ein solider und günstiger 6./7. defender bei den wings sein. adam almqvist hat sich gut eingespielt bei den griffs. gute defence und auch offensiv zeigt er gute leistungen. ich denke aber, dass er aufgrund seines mittelmässigen skatings und vorallem wegen seiner mangelnden größe keine allzugroße chance für die nhl haben wird.

xavier ouellet blainville-boisbriand (qmjhl) 37gp, 7g, 26a, +15
er wurde erst kürzlich von hockeysfuture.com zum besten verteidiger der qmjhl gekürt. sehr guter 2-wege-defender, mobil mit guter übersicht und puckhandling. er hat auch leaderqualitäten.
als allround verteidiger und mit seinen skills hat er das zeug für einen top-4 verteidiger in der nhl. er wird nächste saison bei den griffins spielen.

ryan sproul sault ste. marie (ohl) 37gp, 18g, 34a, +5
rechts schießender offensivverteidiger, ein monster von der blauen linie, derzeit punktbester verteidiger in der ohl und das obwohl er wegen eines armbruchs einen monat fehlte.
mit seiner offensivpower und seiner idealen größe auch er ein potentieller top-4 verteidiger, wenn er sein defensivspiel verbessern kann. nächste saison wird er in der ahl bei den griffs spielen.

mattias backman linköping (eliteserie) 45gp, 1g, 20a, +8
spielt seine 2. volle saison in der höchsten schwedischen liga und hat sich dort mit über 20min eiszeit zu einem topverteidiger seines teams entwickelt. auch sollte er bei der wm dieses jahr für schweden spielen.
guter skater, sehr beweglich mit gutem positionsspiel. hält sein spiel einfach und macht wenig fehler. hat eine gute größe muss aber noch kräftiger werden und auch sein spiel ist wenig körperlich.
bleibt noch eine weiter saison in schweden.

alexei marchenko cska moskau (khl) 39gp, 4g, 5a, +0
als russe in russland mit guter und solider ausbildung. er besitzt viel talent, wird aber immer wieder von verletzungen ausgebremst. er hatte sich diese saison einen stammplatz (14min eiszeit per game) erspielt und ist dort vorallem defensiv ausgerichtet. bei den juniors hat er aber auch bewiesen, dass er offensiv spielen kann (1punkt per game). er ist rechtsschütze.
derzeit siehts so aus, das er nächste saison rüberwechselt und bei den griffs spielen wird. er hat talent für die nhl, aber bei seiner verletztengeschichte gibts da viele fragezeichen.

wen haben wir noch im prospectpool der defence:
nick jensen (ncaa) exzellenter skater mit gutem speed. spielt noch ein jahr college.
max nicastro (toledo, echl) solider stay@home defender, mit limitiertem talent
richard nedomlel (swift current) großer, tougher verteidiger, muss an seiner defence arbeiten
mike mckee (ushl) großer kräftiger goon-verteidiger, in 30 spielen über 230pims und ca. 15 spiele suspendiert, die nächsten jahre wird er college-hockey spielen
james de haas großer verteidiger, spielt nur junior-a level
ben marshall (ncaa) talentierter, aber kleiner verteidiger, wird die nächsten jahre am college verbringen

so schlecht siehts in der defence nicht aus. gute tiefe, ausgewogen mit viel talent und ein paar rechtsschützen. mittelfristig sollte da was für die wings dabeisein, auch wenn man abwarten muss, wie die jungs sich bei den profis in der ahl entwickeln.

die stürmer gibts in den nächsten tagen, sofern ich denn lust und zeit habe  :zwinker:

Püppy

Tomas Jurco wurde mit einem ELC ausgestattet.  :up: