Hauptmenü

Hey Hey Hockeytown

Begonnen von RedWing#40, 15. Juli 2009, 12:52:46

« vorheriges - nächstes »

three$bill

Zitat von: leeroy kincaid am 19. Januar 2011, 17:35:14

Zitat von: three$bill am 19. Januar 2011, 15:45:10
......
Damals konnte das durch einen sehr starken Sturm kompensiert werden, der heute so fehlt.
.....

ich denke schon, dass unsere offensive heuer gut ist.

vielleicht fehlt aber auch nur ein spieler ala mccarty oder lapointe  :gruebel:

Verzeih mir das, natürlich ist unsere offensive noch gut, wenn sie den fit ist. Aber damals.

Holmström - Datsyuk - Hossa
Franzen - Zetterberg - Samuelsson
Hudler - Filpulla - Cleary
Maltby - Kopecky - Draper

Während man heute (gesund):

Zetterberg - Datsyuk - Holmström
Franzen - Filppula - Bertuzzi
Hudler - Modano - Cleary
Miller - Helm - Eaves (Abdelkader)

Das war und ist eine andere Qualität.
4. Juni

Remember - Tian'anmen-Massaker

leeroy kincaid


Zitat von: three$bill am 19. Januar 2011, 15:45:10
......
Damals konnte das durch einen sehr starken Sturm kompensiert werden, der heute so fehlt.
.....

ich denke schon, dass unsere offensive heuer gut ist.

vielleicht fehlt aber auch nur ein spieler ala mccarty oder lapointe  :gruebel:
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

three$bill

Der Verlust von Todd Mclellan wiegt schwer und auch in der Saison 2008/09 war es unweigerlich zu sehen, wie schwer. Der erneute Einzug ins SF übertünchte etwas diese Tatsache. Aber damals war jedes PP des Gegners gleich ein Gegentor der Wings. (Gefühlt zumindest)

Damals konnte das durch einen sehr starken Sturm kompensiert werden, der heute so fehlt. Der Weggang von Samuelsson wiegt schwer. Hudler ist nicht mehr der alte und Filppula scheint kaum zu einer Weiterentwicklung fähig. Dazu kommt, dass Kronwall und Rafalski wohl unter den Top 10 der Verteidiger mit Offensivfähigkeiten zu finden sind, aber hinten hin und wieder Probleme mit der Konzentration oder Raumaufteilung haben. Wie du schon beschrieben hast viele Puckverluste, man verliert an der Bande oder lässt Gegner ungedeckt.

Weiterhin ist Zetterberg Teil des Puzzels. Keine Frage er spielte gut aber an seine herrausragende Saison aus 07/08 kam er nie wieder ran. Mit Datsyuk hat er nach hinten alles weggefischt, was auch ihr +/- Rating deutlich zeigt (Genauso wie Lidström und Rafalski).

Es gibt auf die Entwicklung keine eindeutig Antwort. Viele Einflüsse spielen eine Rolle, jedoch stimme ich zu dass eine Hauptverantwortung an das Choaching Staff geht.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass die Wings kaum mehr "One-Touch" Hockey spielen. Oft sind die Pässe schlecht, dass zur Puckannahme sich Spieler selbst in schwierigkeiten bringen müssen.
Über kurz oder Lang wird es sowieso ein Einschnitt bei den Wings geben. Rafi und Lidström werden nicht jünger. Homer und Draper könnten auch bald Schlittschuhe gegen Rollstuhl tauschen. Auch Big Bert wird das Eis kaum noch mehrere Jahre bearbeiten.
Ich freu mich, dass im Moment die jungen wie Tatar und Mursak Eiszeit bekommen, jedoch zeigt es auch, dass die jungs noch viel dazulernen müssen. Helm ist für mich im Moment der vielversprechenste Spieler. Allerdings kommt er für mich nicht über die 3te Reihe hinaus, dazu fehlt im einfach den Scorerinstinkt. Er arbeitet viel, killt die Unterzahl und schafft immer wieder Breakaways (leider oft ohne die nötige Ruhe im Abschluss) aber zwingendes Potential für ein Top 6 Forward sehe ich leider "noch" nicht bei ihm.

Naja, es bleibt ab zu warten was gesunde Wings noch in der Saison anstellen können. Der März wird wohl dafür ein Gradmesser werden.
4. Juni

Remember - Tian'anmen-Massaker

leeroy kincaid

#270
gestern war wieder mal eine typische wings-niederlage. hinten lädt man den gegner zum toreschießen durch eigene fehler ein und nach vorn hat man sich zwar ein übergewicht mit zunehmender spielzeit erarbeiten können, aber man konnte die chancen nicht nutzen, entweder scheiterte man am guten fleury oder am schussglück.
gerade 2 dinge in der defence die mir schon länger auffallen und aufstossen, haben die wings ins hintertreffen gebracht.

1. das erste drittel: mittlerweile haben die wings da eine tordifferenz von -7! und auch gestern wieder ein 0:2. warum brauchen die wings so lange um auf betriebstemperatur zu kommen?

2. die wings haben immer wieder probleme mit teams die forechecken und die neutrale zone "zu machen". zwar kann man meist die ersten angriffe abwehren, aber dann hat man probleme die scheibe aus dem eigenen drittel zu bekommen. viele fehler im spielaufbau, viele giveaways (siehe kronwall zum 3.penstor) und man lässt zuviele schüsse aufs tor zu.

also woran haperts bei den wings? ist es der coaching staff, vorallem das coaching der defence? dazu mal ein paar statistiken:

saison 2007/08 (stanley cup win)

gegentore 184 (liga 1st), penalty killing 84% (liga 8th)

1st pairing: lidstrom - rafalski
2nd pairing: kronwall - stuart/lilja
3rd pairing: chelios - lilja/lebda

wechsel im coaching staff: todd mclellan wechselt als head coach zu den sharks, brad mccrimmon kommt neu und übernimmt das coaching der defefence von paul maclean(?).

saison 2008/09 (stanley cup final)

gegentore 244 (liga 20th), penalty killing 78,3% (liga 25th)

1st pairing: lidstrom - rafalski
2nd pairing: kronwall - stuart
3rd pairing: chelios/ericsson - lilja/lebda

saison 2009/10 (aus 2nd round)

gegentore 216 (liga 7th), penalty killing 83,9% (liga 10th)

1st pairing: lidstrom - rafalski
2nd pairing: kronwall - stuart
3rd pairing: ericsson/meech/lilja/lebda

saison 2010/11 (derzeit 2nd western conference)

gegentore 135 --> 240 (liga 19th), penalty killing 81,9 (liga 17th)

1st pairing: lidstrom - stuart
2nd pairing: ericsson - rafalski
3rd pairing: kronwall - salei + kindl

noch ne statistik zum abschluss: shots again per game: 2007/08 - 23,5; 2010/11 - 29,7

die goalieleistungen in der regular seasons waren meist gleich, ob hasek, osgood oder howard.
da muss man sich schon fragen, ob mccrimmon der richtige für die defence ist, denn seit dem letzten cupgewinn hat sich an den beiden top pairings nichts geändert. bis auf letzte saison konnte man aber immer die schlechte abwehr mit der offence übertünchen.




"There's some donkey in Denver..." Big Bert

leeroy kincaid

backup-backup-backup goalie thomas maccollum hat sich heute im training den finger gebrochen.  :rolleyes:

gegen die pens wird joey mac im tor stehen und ein nicht ganz fitter howard backup. ab donnerstag solls dann umgekehrt sein.

"There's some donkey in Denver..." Big Bert

three$bill

Robert Lang war vielleicht nicht der perfekte Trade aber wollten wir einen Mike Green ????  NEIN  :grins:

Jedoch ziemlich beeindrucken. 2002 als letzte Spieler gezogen und doch in der NHL durchgesetzt. Ein hoch auf unsere Scouts  :up:
4. Juni

Remember - Tian'anmen-Massaker

#500

Ein interessanter Vergleich gerade im Spiel gegen Columbus: Rick Nash wurde im Draft 2002 auf der ersten Stelle gezogen und Jonathan Ericsson als 291. und letzter.  :grins:
Anschließend habe ich unsere Dratfergebnisse der letzten Jahre angeschaut und musste feststellen, dass z.B. Mike Green (WSH) mit "unserem" Pick 1st 2004 gezogen wurde. Der Pick ging damals mit Tomas Fleischmann und 4th 2006 für Robert Lang nach WSH.  :disappointed:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Jake The Rat

... & er wird spitz auf 1en Ring s1 wie k1 2ter. :grins:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Sabres90

Zitat von: Finwe am 15. Januar 2011, 19:05:04
Zitat von: Sabres90 am 15. Januar 2011, 18:51:39
Zitat von: Finwe am 15. Januar 2011, 18:22:46
Heißt der wirklich Gollum?  :ee:

Nee, leeroy meint damit Goalie Thomas McCollum :zwinker: aber die Namensänderung liegt hier nahe :grins:!

Naja, dann will ich hoffen, dass er nicht die gleiche Statur wie der echte Gollum hat, sonst wird er viele Tore kassieren.  :grins:

Warum, wenn er so flink und agil wie Gollum ist, dann wird er ein Shutout nach dem anderen feiern können :grins:!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Finwe

Zitat von: Sabres90 am 15. Januar 2011, 18:51:39
Zitat von: Finwe am 15. Januar 2011, 18:22:46
Heißt der wirklich Gollum?  :ee:

Nee, leeroy meint damit Goalie Thomas McCollum :zwinker: aber die Namensänderung liegt hier nahe :grins:!

Naja, dann will ich hoffen, dass er nicht die gleiche Statur wie der echte Gollum hat, sonst wird er viele Tore kassieren.  :grins:

Sabres90

Zitat von: Finwe am 15. Januar 2011, 18:22:46
Heißt der wirklich Gollum?  :ee:

Nee, leeroy meint damit Goalie Thomas McCollum :zwinker: aber die Namensänderung liegt hier nahe :grins:!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Finwe

Heißt der wirklich Gollum?  :ee:

leeroy kincaid

#261
Zitat von: three$bill am 15. Januar 2011, 14:49:04
.....
Es muss endlich mal wieder gute Nachrichten geben, .....

howard soll nur 2 wochen ausfallen.

datsyuk soll/wird wieder gegen ottawa nach dem allstar break im team sein. das gleiche hofft man von cleary. modano´s hand heilt gut und er macht auch schon wieder eistraining. bei stuart musste nun doch der kiefer operiert und stabilisiert werden, ändert aber nichts an der ausfallzeit.
spätestens mitte märz sollten die wings wieder vollzählig sein, rechtzeitig um sich für die playoffs einzuspielen.
wenn man die verletztengeschichte von holmstrom anschaut, war der auch schon längst fällig. sein hausarzt soll ja seine yacht in "homer" benannt haben. :cool:
vielleicht ist auch die verletzung von howard am ende positiv für die wings, denn seit anfang dezember läufts für ihn nicht optimal. die stats sind deutlich nach unten gegangen und auch wenn keine größeren fehler da waren, gabs doch einige soft goals gegen ihn (der brüchtigte sophomore slump). er scheint mental nicht frisch zu sein, kein wunder bei den vielen spielen, die er machte, da kann es durchaus förderlich sein, wenn er ne pause bekommt.

es gibt noch nichts offizielles, aber die gerüchte besagen, dass man gollum als backup und tomas tatar von den griffins abruft.
ich hätte auch gern mal den filppula 2 oder emmerton im wings sweater gesehen, gerade in hinblick auf nächste saison und deren können.

es gibt viele, die sich durch die verletzungen bestätigt sehen, dass das team zu alt sei. aber bis auf osgood sind das alles verletzungen, die einem jungen spieler auch passieren. und wer die spiele öfters anschaut, wird auch bisher gesehen haben, dass die wings hintenraus immer noch ne schippe drauflegen können. dazu passt auch die statistik über die verteilung der tordifferenz über die einzelnen drittel:

1. drittel -3
2. drittel +11
3. drittel +16

tja wenn sich die alten männer mal aus den bequemen sesseln rausgequält haben, aber dann ...  :grins:


edit: nun ist es offiziell - die wings recallen gollum und tatar
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

three$bill

Mit den Verletzten kann man schon beinahe ein eigenes Team auf bauen  :rolleyes: Hospital Wings  :gruebel: Ich bin eigentlich überrascht, dass man sich bisher so gut geschlagen hat. Vor allem der Roadtrip nach Kanada.

Es muss endlich mal wieder gute Nachrichten geben, sonst wird das noch eine sehr kräftezährende Rückrunde. Zetty ist ja schon froh nicht zu dem All-Star-Game fahren zu müssen  :grins:
4. Juni

Remember - Tian'anmen-Massaker

#500

Holmström hat sich gegen Columbus die rechte Hand gebrochen und fällt nun  - wie Datsyuk - ca. 4 Wochen aus. Holmström wurde von eigenen Defender Jakub Kindl "abgeschossen".
Howards Knie ist geschwollen, näheres ist noch nicht bekannt. Thomas McCollum oder Jordan Pearce von den Grand Rapids Griffins werden hochgeholt und werden Backups für Joey MacDonald sein.

Krankenstation-Update:
Modano bis März
Datsyuk bis Anfang Februar
Cleary noch 3-5 Wochen
Stuart 4-6 Wochen
Osgood 6-8 Wochen
Holmström 4-5 Wochen
Howard ???
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.