Hauptmenü

Gametalk Thread

Begonnen von Mike, 05. November 2009, 21:11:42

« vorheriges - nächstes »

Jake The Rat

Quod erat demonstrandum. :cool:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Sabres90

Zitat von: Jake The Rat am 07. Mai 2012, 09:36:30
ZitatIch weiss nicht wie du das siehst, aber wenn ich jeden 2. Abend aufs Eis gehen muesste und wuesste, dass ich mal wieder der Einzige sein werde, der ernsthaft versucht Tore zu verhindern und meine Mannschaft trotzdem zum Verlieren verdammt ist, dann wuerde mir mein Job gelinde gesagt nicht mehr so viel Spass machen... :grins:
Du bist eben k1 Goalie; ich übrigens auch nicht. :grins:  Vielleicht fragen wir mal Sabres, was er dazu m1. (Wenn er mir zustimmt, werd ich sagen: da habt ihr es, von 1em, der es wissen muss. & wenn er dir zustimmt, werd ich sagen: der hat ja k1 NHL-Niveau & deshalb eh k1e Ahnung. :grins: )

Tja ... ich gebe insgesamt natürlich Jake recht. Wieso sollte ein guter oder starker Goalie nicht auch hinter einer schlechten Abwehr gut halten? Genau das ist sein Job! Wenn seine Vorderleute Mist bauen darf er es ausbügeln und wenn sie es 82 Spiele lang machen, ja, dann muss er es eben 82 Spiele lang machen. Wir hatten das jahrelang mit Miller :grins: und auch die Rangers hatten Zeiten, wo ihre Abwehr nur aus Lundqvist bestand und er hielt trotzdem immer brilliant.

Und das Weichschießen ist natürlich auch so ein Thema. Auch guter Goalie kann auch ein Spiel gewinnen, wo sein Teams hoffnungslos unterlegen ist. Man kann ihn mit Schüssen aus allen Lagen bombardieren, aber wenn er eben alles hält, hält er alles. Natürlich kann man versuchen, ihn unsicher zu machen und alles und wenn ein Team nur gegen einen Goalie spielt, wird ein gegentor zwangsläufig nicht zu verhindern sein. Aber dann endet das Spiel eben nur 0:1 oder 0:2 und nicht 0:6 :zwinker:!

Nicht mehr Spaß machen, bloß weil ich jeden 2. Abend der einzigste bin, der Gegentore verhindert? Ja entschuldige, das ist aber sein Job. Dafür werden ihm auch genug Millionen in sein Hinterteil geblasen, dass er genau dafür da ist. Ein Goalie ist nicht dazu da, Tore zu schießen und Gegner an die Bande zu klatschen, ein Goalie ist dafür da um Gegentore zu verhindern. Und wenn er mit angefressener Einstellung ins Spiel geht, dann kann das nicht klappen. Kann ihm doch nur von Vorteil sein, wenn er trotz bescheidener Mannschaftsleistung überragend hält. Er bekommt nen gewissen Status in der NHL, er wird für andere Teams interessant usw.! Natürlich dreht man auf dem Eis dann auch mal durch und schnauzt seine Vorderleute an, was für einen Dreck sie eigentlich spielen...! Aber liebe habe ich jeden 2. Abend 50 Schüsse zu halten statt nur 10 und gähnende Langeweile zu haben. Und vor allem wird man dadurch zu einer absoluten Nebenrolle und glaub mir, welcher No.1 Goalie will das schon :zwinker:!

Ich halte also schlussendlich zu Jake :grins: :huldigung:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

ZitatWenn ich daran denke, wie sich Alexei Yashin jahrelang für 1en Hungerlohn in Ottawa & auf Long Island den Arsch aufgerissen & dafür nichts als Undank geerntet hat... :heul:Ja, es gibt sogar Leute, die ihm s1 wohlverdientes Altersruhegeld, das ihm die Islanders immer noch zahlen, nicht gönnen. :disappointed:

Ja, ne? :grins: Und erst die armen NHL-Franchises, die Datsyuk- und Ovechkin-Trikots in die halbe Welt verschicken. :disappointed: Es ist eine Schei$$welt, in der wir leben. :rolleyes:

ZitatDoch, kann er! Hab ich selber schon gesehen, glaub mir das. Sogar von Luongo, wenn s1e Vorderleute das 1. Drittel verpennt haben, & er der 1zige Grund war, warum sie zur 1. Pause nicht zurücklagen.

Klar kann er das, bestreite ich ja nicht, aber das ist EIN Match, eine ganze Saison lang haelt er das einfach nicht durch. Wenn der Goalie so einfach die Fehler der Abwehr ausbuegeln koennte, braeuchte man keine guten Verteidiger, sondern einfach nur einen guten Goalie, um Erfolg zu haben (und Florida waere mit Luongo etwas oefter in den PO's gewesen... :devil:).

ZitatVieleicht liegt es auch mit daran; aber so 1e monokausale Erklärung reicht nicht, um Smith' gigantische Verbesserung in dieser Saison zu erklären. :finger:

Nicht "vielleicht", sondern sicher und niemand hat von einer monokausalen Erklaerung gesprochen, aber es ist sicher der Hauptgrund.

An Saschok lass ich nichts kommen...

Jake The Rat

Zitat von: parise am 07. Mai 2012, 08:20:49
ich denk mal, es liegt wohl genau in der mitte eurer beiden meinungen .

Das kann nicht s1. Otto & ich leben in 2 verschiedenen Paralleluniversen - wie kann es da 1e Mitte geben? :confused:  Es gibt nur 1 Wurmloch, das die beiden Universen verbindet: dieses Forum. :augenzwinkern:
(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

Zitat von: OA-AO am 07. Mai 2012, 08:14:36
Zitat von: Jake The Rat am 07. Mai 2012, 07:42:44
Aber bei dir hat ja grundsätzlich nie 1 Russe an irgendwas Schuld. :rolleyes:  Auch du würdest 1räumen, dass Stalin 1 Verbrecher war - aber nur, weil er Georgier war. :devil: :lol: :augenzwinkern: 
Stimmt nicht und das weisst du...
Klar weiss ich das - & du weisst, das ich als strenggläubiger Atheist mit Kreationismus nix am Hut hab. :zwinker:
Zitat... Russen als DIE Hampelmaenner der NHL hinzustellen, obwohl sich die Liga dumm und daemlich an ihren Namen und Leistungen bereichert hat, ist mindestens genauso falsch. :blll:
Wenn ich daran denke, wie sich Alexei Yashin jahrelang für 1en Hungerlohn in Ottawa & auf Long Island den Arsch aufgerissen & dafür nichts als Undank geerntet hat... :heul:   Ja, es gibt sogar Leute, die ihm s1 wohlverdientes Altersruhegeld, das ihm die Islanders immer noch zahlen, nicht gönnen. :disappointed:
:lachen:
ZitatUnd ja, ein Goalie hinter einer schlechten Abwehr kann nicht gut halten
Doch, kann er! Hab ich selber schon gesehen, glaub mir das. Sogar von Luongo, wenn s1e Vorderleute das 1. Drittel verpennt haben, & er der 1zige Grund war, warum sie zur 1. Pause nicht zurücklagen.
Zitat... weil er frueher oder spaeter Softies kassieren wird und sich das auf seine Nervenstaerke auswirken wird.
Ds kann passieren, muss aber nicht. Man kann 1en Goalie "weichschiessen"; aber je besser der Goalie, desto länger dauert das. & wenn 1 Goalie von den 1. 4 Schüssen 3 r1lässt, ist auf jeden Fall was ganz anderes passiert. :zwinker:
ZitatIch weiss nicht wie du das siehst, aber wenn ich jeden 2. Abend aufs Eis gehen muesste und wuesste, dass ich mal wieder der Einzige sein werde, der ernsthaft versucht Tore zu verhindern und meine Mannschaft trotzdem zum Verlieren verdammt ist, dann wuerde mir mein Job gelinde gesagt nicht mehr so viel Spass machen... :grins:
Du bist eben k1 Goalie; ich übrigens auch nicht. :grins:  Vielleicht fragen wir mal Sabres, was er dazu m1. (Wenn er mir zustimmt, werd ich sagen: da habt ihr es, von 1em, der es wissen muss. & wenn er dir zustimmt, werd ich sagen: der hat ja k1 NHL-Niveau & deshalb eh k1e Ahnung. :grins: )

ZitatWeswegen ist jetzt nochmal Smith, der in Tampa abgeschrieben war (sind die eigentlich fuer ihre Abwehr bekannt? :gruebel: :smile:), jetzt auf einmal so gut? :gruebel: Ach sicher, es liegt nicht daran, dass die Abwehr in PHX besser arbeitet, d.h. Schuesse blockt, Gegner vorm Tor wegschiebt, schnell nach hinten arbeitet, so dass sich kaum Breakaways ergeben, etc. Neenee, es liegt daran, dass Smith aus irgendeiner Wunderquelle in Glendale getrunken hat oder dass seine Frau viel mehr Sonne in Arizona abkriegt und ihn vor lauter Glueck oefter mal ranlaesst, etc. Sicher, sicher, Jake, es liegt an allem, bloss nicht an der strikt defensiven Spielweise der Yotes... :lol:
Vieleicht liegt es auch mit daran; aber so 1e monokausale Erklärung reicht nicht, um Smith' gigantische Verbesserung in dieser Saison zu erklären. :finger:
(Wilhelm Busch)

OA-AO

Zitat von: parise am 07. Mai 2012, 08:20:49
ich denk mal, es liegt wohl genau in der mitte eurer beiden meinungen . smith hat sich lt. seinem goalie-coach bei den foxis enorm verbessert UND profitiert auch von einer soliden abwehr . aber, man sehe sich mal die SOG statistiken von runde 1 an, als die hawks jedes spiel ums etliche mehr schüssen/chancen hatten als die coyotes - das zeigt dann nicht wirklich von brillianter defensive sondern mehr von der qualität des torhüters, der einfach in topform spielt - in anderen spielen ist es wieder die defensive, die smith das leben etwas erleichtert aber alles in allem würd ich da die gewichtung bei 30% D und 70 G sagen . aber das is eben schwer zu beurteilen, da eben jedes team, ja jeder spieler anders spielt, n anderes system verfolgt etc . womöglich spielen auch äußere umstände mit, vielleicht war smith in tampa unglücklich etc . sind wahrscheinlich alles faktoren, die zur leistung beitragen . einigt doch euch auf ein unentschieden  :grins:

Na ja die Frage stellt sich doch, wieviele Schuesse/Chancen waren denn tatsaechlich gefaehrlich? Ich weiss (hab' ja auch ein paar Spiele dieser Serie gesehen), dass Chicago oefter mal die optische Dominanz hatte: viel mehr Puckbesitz, viel mehr Aufenthaltsdauer in der Angriffszone, etc., aber schau doch wie die Abwehr arbeitet, damit Smith z.B. eine freie Sicht auf die Schuesse hat oder dass sich kaum Breakaway-Chancen ergeben. Ich merk's z.B. voll bei meinen Caps, die haben, glaube ich, vor lauter Angst, dass da hinten jetzt ein Rookie im Kasten steht, angefangen mit maximaler Sorgfalt hinten zu spielen: Boston hat meistens von der blauen Linie draufgedroschen, weil ihnen nichts mehr eingefallen ist und Holtby hatte fast immer freie Sicht in solchen Situationen. Die ganzen bloeden Turnover in der eigenen Zone, die so ein Riesenproblem in der Regular waren, hat man aber ganz fix abgestellt, etc. Und was passiert? Holtby steigt zu einer Sensation auf. Das Problem ist, dass sich die Leute meistens auf den Save konzentrieren und deswegen den Goalie abfeiern, aber was alles VOR diesem Save an Drecksarbeit verrichtet worden ist, bemerkt meistens keiner, das ist nicht ganz fair, wuerde ich mal sagen. :up:

Achso, und "Unentschieden" gibt's bei uns nicht, weil's dann nur heisst, dass beide verloren haben! :blll: :grins:

parise

ich denk mal, es liegt wohl genau in der mitte eurer beiden meinungen . smith hat sich lt. seinem goalie-coach bei den foxis enorm verbessert UND profitiert auch von einer soliden abwehr . aber, man sehe sich mal die SOG statistiken von runde 1 an, als die hawks jedes spiel ums etliche mehr schüssen/chancen hatten als die coyotes - das zeigt dann nicht wirklich von brillianter defensive sondern mehr von der qualität des torhüters, der einfach in topform spielt - in anderen spielen ist es wieder die defensive, die smith das leben etwas erleichtert aber alles in allem würd ich da die gewichtung bei 30% D und 70 G sagen . aber das is eben schwer zu beurteilen, da eben jedes team, ja jeder spieler anders spielt, n anderes system verfolgt etc . womöglich spielen auch äußere umstände mit, vielleicht war smith in tampa unglücklich etc . sind wahrscheinlich alles faktoren, die zur leistung beitragen . einigt doch euch auf ein unentschieden  :grins:

OA-AO

@ Otto: Du machst mir Spass. :grins:  Am Rande 1er Diskussion über Goalies im allgem1en & Bryzgalov im besonderen willst du mich in die geistige Nähe zum Kreationismus :pillepalle: rücken. :rolleyes:  & das, wo 1er m1er Lieblingssätze lautet: Es gibt k1en Gott, & Richard Dawkins ist s1 Prophet. :cool:  Soviel zu d1em kl1en theologischen Exkurs. :zwinker:

Also wenn Bryz bei 1em harmlosen Schuss daneben greift, ist Carle Schuld? :rolleyes:  1 Goalie hinter 1er schlechten Abwehr kann nicht gut halten? Mumpitz. Er kann nicht alles halten, jdf. nicht immer, aber den Unterschied zwischen 1em guten & 1em schlechten Goalie sieht man gerade dann, wenn er viel zu tun kriegt. Wenn Bryzgalov in Philly schlechter hält als in Phoenix, muss das nicht an der Defence liegen. Ich be2fle übrigens, dass die von PHI so viel schlechter ist als die von PHX. 232 GA gggü. 204 - das ist schon 1 Unterschied, aber der liegt hauptsächlich daran, dass Smith diese Saison viel besser ist als Bryzgalov & nicht daran, dass die Verteidiger so viel schlechter sind. Da gibt es viele andere Möglichkeiten (Umfeld, Head Coach, Goalie Coach, i-was privates... ), warum es bei Bryz nicht so läuft. Oder vielleicht liess die Motivation nach, als er s1en Monstervertrag in der Tasche hatte. :gruebel:  Da wär er nicht der 1. ... 
Aber bei dir hat ja grundsätzlich nie 1 Russe an irgendwas Schuld. :rolleyes:  Auch du würdest 1räumen, dass Stalin 1 Verbrecher war - aber nur, weil er Georgier war. :devil: :lol: :augenzwinkern: 

Stimmt nicht und das weisst du (siehe Leude wie Zherdev, Kovalev oder jetzt Radulov, die auch bei mir keine besonderen Sympathien wecken)! Die umgekehrte Haltung jedoch Russen als DIE Hampelmaenner der NHL hinzustellen, obwohl sich die Liga dumm und daemlich an ihren Namen und Leistungen bereichert hat, ist mindestens genauso falsch. :blll: Und ja, ein Goalie hinter einer schlechten Abwehr kann nicht gut halten, weil er frueher oder spaeter Softies kassieren wird und sich das auf seine Nervenstaerke auswirken wird. Ich weiss nicht wie du das siehst, aber wenn ich jeden 2. Abend aufs Eis gehen muesste und wuesste, dass ich mal wieder der Einzige sein werde, der ernsthaft versucht Tore zu verhindern und meine Mannschaft trotzdem zum Verlieren verdammt ist, dann wuerde mir mein Job gelinde gesagt nicht mehr so viel Spass machen... :grins: Uebrigens weiss ich ganz genau, weswegen du deinen Unsinn so verzweifelt verteidigst: weil dann deine finnischen Torwarthelden etwas an Glanz und Glorie verlieren... :devil: Keine Angst, ich spreche ihnen ihre Klasse nicht ab, aber zu sagen, dass sie DIE EINZIGEN sind, die die Abwehr tragen, ist wirklicher Mumpitz und die ganzen Vezina-Kandidaten zeigen es doch. Wie gesagt, deine Erklaerungen sind nicht wirklich Erklaerungen (deswegen der Vergleich zum Kreationismus :lachen: :grins:), z.B. das hier:

Zitat232 GA gggü. 204 - das ist schon 1 Unterschied, aber der liegt hauptsächlich daran, dass Smith diese Saison viel besser ist als Bryzgalov

:huldigung: :lachen: Nee, wirklich jetzt?! :ee: Boah, haette ich jetzt nicht gedacht, du Fuellhorn der Eishockeyweisheiten... :devil: Weswegen ist jetzt nochmal Smith, der in Tampa abgeschrieben war (sind die eigentlich fuer ihre Abwehr bekannt? :gruebel: :smile:), jetzt auf einmal so gut? :gruebel: Ach sicher, es liegt nicht daran, dass die Abwehr in PHX besser arbeitet, d.h. Schuesse blockt, Gegner vorm Tor wegschiebt, schnell nach hinten arbeitet, so dass sich kaum Breakaways ergeben, etc. Neenee, es liegt daran, dass Smith aus irgendeiner Wunderquelle in Glendale getrunken hat oder dass seine Frau viel mehr Sonne in Arizona abkriegt und ihn vor lauter Glueck oefter mal ranlaesst, etc. Sicher, sicher, Jake, es liegt an allem, bloss nicht an der strikt defensiven Spielweise der Yotes... :lol:

parise

@ Otto: Du machst mir Spass. :grins:  Am Rande 1er Diskussion über Goalies im allgem1en & Bryzgalov im besonderen willst du mich in die geistige Nähe zum Kreationismus :pillepalle: rücken. :rolleyes:  & das, wo 1er m1er Lieblingssätze lautet: Es gibt k1en Gott, & Richard Dawkins ist s1 Prophet. :cool:  Soviel zu d1em kl1en theologischen Exkurs. :zwinker:

Also wenn Bryz bei 1em harmlosen Schuss daneben greift, ist Carle Schuld? :rolleyes:  1 Goalie hinter 1er schlechten Abwehr kann nicht gut halten? Mumpitz. Er kann nicht alles halten, jdf. nicht immer, aber den Unterschied zwischen 1em guten & 1em schlechten Goalie sieht man gerade dann, wenn er viel zu tun kriegt. Wenn Bryzgalov in Philly schlechter hält als in Phoenix, muss das nicht an der Defence liegen. Ich be2fle übrigens, dass die von PHI so viel schlechter ist als die von PHX. 232 GA gggü. 204 - das ist schon 1 Unterschied, aber der liegt hauptsächlich daran, dass Smith diese Saison viel besser ist als Bryzgalov & nicht daran, dass die Verteidiger so viel schlechter sind. Da gibt es viele andere Möglichkeiten (Umfeld, Head Coach, Goalie Coach, i-was privates... ), warum es bei Bryz nicht so läuft. Oder vielleicht liess die Motivation nach, als er s1en Monstervertrag in der Tasche hatte. :gruebel:  Da wär er nicht der 1. ... 

ja, bryz hat angst vor bären - das geht ihm anscheinend ziemlich nahe  :grins:

Jake The Rat

(Wilhelm Busch)

parise

nettes empty net goal zubes  :grins: nun sind wir wirklich 3:1 vorne, aber die flyers haben schon gegen die bruins bewiesen, das man sie nie abschreiben darf

verdienter sieg, gute offensivleistung von der defensive und die stürmer zur richtigen zeit am richtigen ort . yiiiiihaaaaaaaw  :grins:

OA-AO

Oh yeah and Zubrus seals the deal!!! :headb: Jetzt den Sack so schnell wie moeglich zumachen Jungs!

parise

"the icesurface is gettin' really tough cause of the many people in here and the red hot chili peppers playin' in here the last two nights,...", danke pierre mcguire  :lachen:

Ich habe das Gefühl, dass PHI-Spieler irgendwie genervt wirken. oder? :grins:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

parise

jep die führung geht wohl in ordnung - mal sehen was shanahan dazu sagt, aber denk mal, dass die liga da nichts machen wird . HNIC sagte das es mit sicherheit wert wäre um sich damit näher zu befassen bzw. auch "suspendable" wäre . aber das is dann ja net meine entscheidung  :grins: