Hauptmenü

20. Juli 1944

Begonnen von Jake The Rat, 21. Juli 2010, 02:57:46

« vorheriges - nächstes »

DarthEde

Zitat von: Jake The Rat am 21. Juli 2010, 02:57:46
Mir geht die Beweihräucherung von Stauffenberg & s1en Mitverschwörern masslos auf den Sack.
Wer waren sie denn? Hohe Offiziere, die solange willig Hitler's verbrecherischen Krieg geführt haben, wie dieser für Deutschland gut zu laufen schien. Erst als er schon so gut wie verloren war & Deutschland teilweise in Trümmern lag, dämmerte es 1igen, dass Hitler dringend beseitigt werden musste. Immerhin, besser spät als nie, andere haben den Wahnsinn bis zuletzt mitgem8. Nur leider hat Stauffenberg versagt, denn die Bombe war zu kl1, Hitler überlebte, & der Krieg dauerte noch fast 1 Jahr.
Es gibt grössere Helden als Stauffenberg, denen weniger posthume Ehrung zuteil geworden ist; z.B. Georg Elser. Kennt ihr nicht? D8e ich mir.  http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elser  (Falls doch: Hut ab! )
Es gibt auch über ihn Fernsehdokumentationen, aber s1e Geschichte ist nie in der epischen Breite wie die von Stauffenberg ausgewalzt worden. Schade eigentlich... :disappointed:

war zufälligerweise mein abithema.  :grins:
der große unterschied ist, das die operation walküre nach dem tode hitlers eine neue regierung einleiten sollte. also ein putschversuch. elser hat allein gehandelt und hätte mit dem tode hitlers zwar der schlange den kopf abgeschlagen, aber auf keinen fall das naziregime gestürzt. damit will ich elser auf gar keinen fall schlecht machen.
ich will nur sagen dass es keinen vergleichbar gut organisierten widerstand gab, wie den um stauffenberg. die bombe war groß genug, er hatte nur zu wenig sprengstoff, da er den zweiten sprengsatz nicht scharf machen konnte. außerdem hat die 'gute' deutsche Eiche und die verlegung der besprechung in eine holzhütte hitler den arsch gerettet.
wenn du schon auf wikipedia verweist, solltest du dann auch mal was über den Militärischen Widerstand und den Kreisauer Kreis lesen.  :zwinker:
2004 1st Overall
2006 Calder Trophy, NHL All Rookie Team, Fisrt All-Star Team, Olympic All-Star Team
2007 First All-Star Team
2008 First All-Star Team, Art Ross, Maurice Richard Trophy, Lester B. Pearson Award u. Hart Memorial Trophy
2009 First All-Star Team, Maurice Richard, Lester und Hart T

Zitat von: Versicherungsfuzzi am 21. Juli 2010, 09:55:11
war irgendeiner von euch dabei???  :disappointed: :gruebel: :pillepalle:
Vom Alter her war wohl Jake doch noch dabei  :grins: :devil:

Das Thema ist sehr sensibel - vor allem hier in Deutschland. Die Tat an sich ist schon bemerkungswert und zur damaligen Zeit eher "unvorstellbar". Stauffenberg&Co haben dafür auch den höchsten Preis bezahlt. Das sagt eigentlich schoin alles.
Was heute daraus gemacht wird, finde ich auch etwas übertrieben und eher "unpassend".
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Flames1848

Zitat von: martinf112 am 21. Juli 2010, 10:05:04
war irgendeiner von euch dabei???  :disappointed: :gruebel: :pillepalle:
Warst Du bei der Fußball-WM 1930? Nee? Trotzdem kannst Du Dir Daten und Fakten über das Turnier aneignen. Also, wo ist das Problem, wenn hier jeder seine ganz persönliche Sichtweise darlegt?!

Naja, da wird man auch leichter Fakten drüber bekommen  :grins:

Persönliche Sichtweise ist schon ok. Nur wenn man dann einen Post so beginnt "Was gerne vergessen wird...." liest sich das doch so, als wenn derjenige meint , er wüsste es genauer als die anderen.... Besser wäre, man würde in der Art schreiben: "Meiner Meinung nach war das so und so und so interpretiere ich das....".

Schlimm finde ich nur das Anfangsposting hier... Die Taten der 2 Widerständler gegeneinander zu bewerten?  Wie kommt man auf sowas  :disappointed:

Naja, ich ziehe mich aus dieser Diskussion raus. Das wird hier am Ende eh wieder zu einer links/rechts Schubserei und Mike muss den Thread schliessen......

Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

martinf112

Warst Du bei der Fußball-WM 1930? Nee? Trotzdem kannst Du Dir Daten und Fakten über das Turnier aneignen. Also, wo ist das Problem, wenn hier jeder seine ganz persönliche Sichtweise darlegt?!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Versicherungsfuzzi

Flames1848

Zitat von: Bonecrusher am 21. Juli 2010, 09:26:36
Was gerne vergessen wird ist das Stauffenberg ganz und gar nicht gegen den Nationalsozialismus an sich war sondern "nur" eine katastrophale Niederlage im Krieg verhindern wollte...

Darüber sind sich ja nicht mal studierte Historiker einig. Da können wir jetzt wieder alle stundenlang drüber diskutieren und uns Zitate aus dem Netz um die Ohren hauen....

Für mich war Stauffenberg ein Held, für andere halt nicht.

Bonecrusher

Was gerne vergessen wird ist das Stauffenberg ganz und gar nicht gegen den Nationalsozialismus an sich war sondern "nur" eine katastrophale Niederlage im Krieg verhindern wollte...

Flames1848

Man, man, man. Du findest sogar am deutschen Widerstand was zu scheissen.... :disappointed: Jetzt wird hier schon in einem NHL Forum Stauffenberg in den Dreck gezogen weil es andere gab, die mehr gemacht haben....

PS. Es gibt genug Widerständler die Nichts mit dem Militär zu tun hatten deren Geschichte und Taten genauso verbreitet sind. Wasn Quatsch das hier zu vergleichen. Man sollte stolz auf jeden von ihnen sein und jetzt hier nicht Vergleiche aufstellen. Unglaublich ist das für mich... Um jeden Widerständler über den man nicht genug weiss ist es Schade, egal ob Soldat oder nicht.

martinf112

Das liegt wohl an der alt-preußischen Vorstellung was Ehre und Treue angeht und die sich mMn gerade was das Militär angeht noch immer durch die dt. Köpfe zieht. Meiner persönlichen Meinung nach kann man alle (!) die es versucht haben, als Helden (ich mag dieses Wort nicht, aber wie sonst soll man sie nennen? "Wahre Patrioten"?) bezeichnen. Ich denke, daß gerade aus dieser preußischen Denkweise für viele Offiziere aufgrund dieses grässlichen Eides eine solche Aktion nicht in Frage kam. Das führt wohl dazu, und da gehe ich teilweise mit Dir überein, daß die "Einzeltäter" aus dem nicht-militärischen Umfeld in der öffentlichen Meinung "zu kurz" kommen.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Jake The Rat

Mir geht die Beweihräucherung von Stauffenberg & s1en Mitverschwörern masslos auf den Sack.
Wer waren sie denn? Hohe Offiziere, die solange willig Hitler's verbrecherischen Krieg geführt haben, wie dieser für Deutschland gut zu laufen schien. Erst als er schon so gut wie verloren war & Deutschland teilweise in Trümmern lag, dämmerte es 1igen, dass Hitler dringend beseitigt werden musste. Immerhin, besser spät als nie, andere haben den Wahnsinn bis zuletzt mitgem8. Nur leider hat Stauffenberg versagt, denn die Bombe war zu kl1, Hitler überlebte, & der Krieg dauerte noch fast 1 Jahr.
Es gibt grössere Helden als Stauffenberg, denen weniger posthume Ehrung zuteil geworden ist; z.B. Georg Elser. Kennt ihr nicht? D8e ich mir.  http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elser  (Falls doch: Hut ab! )
Es gibt auch über ihn Fernsehdokumentationen, aber s1e Geschichte ist nie in der epischen Breite wie die von Stauffenberg ausgewalzt worden. Schade eigentlich... :disappointed:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM