Hauptmenü

Fussballthread

Begonnen von J.Sakic, 16. Oktober 2010, 22:21:10

« vorheriges - nächstes »

martinf112

Aber mal ernsthaft, kannst Du Dir in Bochum vorstellen, daß samstags um 15:27 Uhr (ich weiß, die Anstoßzeit gibts für Dich zur Zeit nicht) eine vom Verein durchchoreographierte Pyroshow beginnt? Für mich kam sowas immer aus dem Herzen der Kurve, aus den Emotionen der Fans heraus. Sowas kann man mMn nicht "von oben" diktieren. Und daher bin ich mittlerweile gegen Pyro. Früher wars schön, aber die Umstände lassen für mich keinen anderen Schluss zu.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Flames1848

Ultras braucht keiner im Stadion. Pyrotechnik kann gerne vor den Spielen benutzt werden. Aber dann nur von Fachpersonal mit abgesperrtem Gefahrenbereich...
Leider sind die Offiziellen ja auch überhaupt nicht im Bilde was so abgeht in der Fanszene.... Dann gibts ja auch noch Fan-Projekte die die Ultras-Kiddies unterstützen...
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

martinf112

Das hieße aber in meinen Augen, daß die Auswahl der Personen entweder vom Verein oder besser noch der Polizei erfolgen müsste. Abgesehen davon, daß ich irgendwie Zweifel habe, daß die Ultras sich diesbezüglich so kontrollieren lassen, wirkt auf mich die Vorstellung einer zeitlich und räumlich vorhergebenen Pyroshow irgendwie befremdlich konstruiert. Fast schon Hoffenheim-like...  :augenzwinkern:
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Sebi

Zum "kontrollierten" Abbrennen gehört sicherlich auch, dass da nicht einfach irgendwelche bekifften Ultras ihre Show abziehen können, sondern entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, wozu sicherlich auch die sorgfältige Auswahl der Leute gehört, die dann letztlich die Bengalos abbrennen.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

martinf112

Zitat von: Sebi am 03. November 2011, 09:21:55
In den 90ern war das kontrollierte Abbrennen vor der Kurve noch erlaubt. Warum soll das heute nicht gehen? Angeblich (!) geht es den Ultras ja nur darum. Soll der DFB doch genau das wieder erlauben und dann schauen wir mal, wie sich die Ultras verhalten. Gibt es weiter Gezündel IM Block, dann hat der Verband alle moralischen Trümpfe in der Hand und es dürfte ein leichtes sein, den Otto-Normal-Fan auf seine Seite zu ziehen, um genau diese Selbstreinigung in Gang zu setzen, wie Lindros sie ansprache. Fände ich weitaus praktikabler als Totalverbote, die eh nur das weitere illegale Zündeln fördern, und Sippenhaft durch Geisterspiele etc. Geldstrafen würde der normale Fan vermutlich erst dann merken, wenn die Vereine es durch höhere Eintrittspreise wieder reinholen wollen.

Da möchte ich widersprechen. Weiß nicht, ob das jetzt ein FCK-spezifisches Problem ist, aber hast Du Dir die Kinder (muß man so hart sagen) angesehen, die heutzutage mit den Pyros handtieren? Abgesehen davon, daß die teilweise noch keine Haare am Sack haben, sind die mit schöner Regelmäßigkeit mit was-weiß-ich zugedröhnt und in meinen Augen definitiv nicht dazu in der Lage, verantwortungsvoll mit den Pyros umzugehen!

Saubermann

Zitat von: Sebi am 03. November 2011, 09:21:55
Wobei man sich in Dortmund mit haarsträubender Kalkulation ja auch auskennt, oder? :zwinker: Obwohl, das war glaube ich noch vor dem Krieg :grins:

Nee nicht ganz, aber wir haben wenigstens relativ fix draus gelernt :smile:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Wobei man sich in Dortmund mit haarsträubender Kalkulation ja auch auskennt, oder? :zwinker: Obwohl, das war glaube ich noch vor dem Krieg :grins:

Edit: nochmal zum Thema Pyro-Verbot. Da hat sich der DFB dennoch schön ein Eigentor geschossen. In den 90ern war das kontrollierte Abbrennen vor der Kurve noch erlaubt. Warum soll das heute nicht gehen? Angeblich (!) geht es den Ultras ja nur darum. Soll der DFB doch genau das wieder erlauben und dann schauen wir mal, wie sich die Ultras verhalten. Gibt es weiter Gezündel IM Block, dann hat der Verband alle moralischen Trümpfe in der Hand und es dürfte ein leichtes sein, den Otto-Normal-Fan auf seine Seite zu ziehen, um genau diese Selbstreinigung in Gang zu setzen, wie Lindros sie ansprache. Fände ich weitaus praktikabler als Totalverbote, die eh nur das weitere illegale Zündeln fördern, und Sippenhaft durch Geisterspiele etc. Geldstrafen würde der normale Fan vermutlich erst dann merken, wenn die Vereine es durch höhere Eintrittspreise wieder reinholen wollen.
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."

Lindros88

Ein Oberliga Club bekommt in der ersten Runde ca 120000 Euro (Startgeld + TV Geld usw)

Saubermann

Zitat von: Sebi am 03. November 2011, 08:46:57
Wobei das mit den kalkulierten 1,5 Mio natürlich schon völliger Mumpitz und entgegen jeder kaufmännischen Logik ist. Wie kann ich im Pokal mit 1,5 Mio kalkulieren, wenn ich sicher irgendwas zwischen 100k und 200k habe? Da brauchts in der ersten Runde nur ein Auswärtsspiel bei einem guten Drittligisten und schon fehlen mal eben 1,3 Mio im Etat. Wenn bei euch wirklich so kalkuliert wird, dann wundern mich die fortwährenden Finanzprobleme nicht wirklich.

Nur zur Info: Im DFB-Pokal werden die Einnahmen 40:40 aufgeteilt, der Rest geht an den DFB.
Weiterhin ist es Usus, dass die Proficlubs bei Spielen gegen unterklassige Amateure auf ihren Anteil verzichten. Da die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering ist, dass man in Dresden erneut ein Heimspiel gegen Topclub und ein Auswärtsspiel vor vollen 80.000 hat, ist allein die Kalkulation mit 1,5 Mio kaufmännisch haarsträubend.

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Lindros88

Ich finde man muß die Strafen so hart machen, bis sich die "wirklichen" Fans darüber Gedanken machen und sich das quasi innerhalb des eigenen Blocks regelt. In Essen hat das wie der Reporter im Doppelpass erzählt hat anscheinend schon funktioniert. Da hat sich einer daneben benommen und die anderen richtigen Fans haben ihn übergeben. Soweit müssen wir einfach kommen, und so traurig es ist ohne harte Strafen was auch die unschuldigen trifft wird das nicht gehen. Interessiert irgendeinen Geldstrafen? Wenn aber nun mal wirklich viele Spiele ohne Fans stattfinden wirds sich der eine oder andere Fan evt. wirklich Gedanken machen.

Sebi

Wobei das mit den kalkulierten 1,5 Mio natürlich schon völliger Mumpitz und entgegen jeder kaufmännischen Logik ist. Wie kann ich im Pokal mit 1,5 Mio kalkulieren, wenn ich sicher irgendwas zwischen 100k und 200k habe? Da brauchts in der ersten Runde nur ein Auswärtsspiel bei einem guten Drittligisten und schon fehlen mal eben 1,3 Mio im Etat. Wenn bei euch wirklich so kalkuliert wird, dann wundern mich die fortwährenden Finanzprobleme nicht wirklich.

Auch wenn ich mit beiden Teams nix an der Brause habe, war ich letzen Dienstag auch im Stadion, weil ich Karten über die Firma bekommen habe. Ich saß oberhalb der Stehplätze und neben den "sitzenden" Dynamo-Fans, habe also das meiste aus nähester Nähe mitbekommen. Das Gezündel fand ich jetzt erstmal nicht schlimmer als in vielen anderen Stadien. Dass dann Böller und Bengalos auf den Platz geflogen sind, hatte schon eine andere Qualität und gehört selbstverständlich bestraft. Die Auswüchse nach Abpfiff haben einen dann jedoch wirklich sprachlos werden lassen. Da haben Ordnerinnen (!) im wahrsten Sinne des Wortes "mitten einen in die Fresse" gekriegt :down: Da brauchen sich die Ultras oder wer auch immer dafür verantwortlich war, wirklich nicht über den Einsatz von Gummiknüppel und Pfefferspray beschweren. Ist ja leider eine beliebte Masche dieser Fanszene. Man nimmt sich das Recht heraus sich wie die Axt im Walde zu benehmen, heult aber hinterher in schöner Regelmäßigkeit über die viel zu harten Einsätze von "Team Green" rum. Ziemlich krude Logik...

Ob man des Problems im deutschen Fußball (und da würde ich nicht zwischen Ost und West differenzieren, denn auch im Westen gibt es genug "harte" Fanszenen) nun mit Sippenhaft in Form von Geisterspielen, Auswärtsreiseverbot oder gar Wettbewerbsausschluss gelöst bekommt - ich weiß es nicht und vermag es auch nicht zu burteilen. Dass drakonische Strafen her müssen, steht allerdings außer Frage.

Versicherungsfuzzi

mein Medium heißt Gästeblock  :augenzwinkern:

Saubermann

Zitat von: Versicherungsfuzzi am 02. November 2011, 20:05:13
was kostet dich dieses Wissen?

6x70 Cent + 1,50€??? am Sonntag... :pillepalle:
für 5,70€ die Woche "bild"est du dich also :confused: na herzlichen Glückwunsch.
:rolleyes:
Soll ich dazu ernsthaft nen Kommentar abgeben?
Wenn du keine anderen Medien kennst, dann tuts mir leid :pillepalle:

Versicherungsfuzzi

was kostet dich dieses Wissen?

6x70 Cent + 1,50€??? am Sonntag... :pillepalle:
für 5,70€ die Woche "bild"est du dich also :confused: na herzlichen Glückwunsch.

Saubermann

Ich kann das Geweine aus Dresden nicht mehr hören und hab nach dem ersten Typen das Ding ausgemacht. :pillepalle:
Aber der Reihe nach.

Zunächst mal aus Dortmunder Sicht:
ja das war kein Glanzstück letzte Woche von unserem Sicherheitsdienst und auch so war da irgendwie kein Sicherheitskonzept. Man weiß doch aus der Vergangeheit, dass Dresden-Spiele als Risikospiele eingestuft sind und das die Dresdner Fans schwierig bis gewaltbereit sind. Von daher sind wir mit der Strafe von 10.000 Euro recht gut bedient.

Aber jetzt mal das Andere:
- Randale in Osnabrück
- Randale und Pyro in Heidenheim
- Randale und Pyro in Dortmund
- Blockstürmung in Rostock

Man könnte noch tausend andere Dinge aufzählen aus den letzten Jahren. Also die Unschuldslämmer sind die "Fans" aus Dresden nicht.
Natürlich weiß ich nicht, was Dynamo konkret für Maßnahmen ergreift, ich bin nicht Ostdeutschland verwurzelt, noch hab ich Freunde, die sich bei Dynamo besser auskennen.
Ich muss mich darum auf die Medien verlassen und das was ich aus TV und Zeitung bekomme.
Und da kommt es immer gleich hoch:
a) die Fans benehmen sich daneben
b) der DFB guckt zu
c) Dynamo guckt zu und nimmt die Strafen hin. Und wenn es ihnen richtig an den Kragen gehen soll, dann schreien sie

Ich halte es für die beste Maßnahme, damit in Dresden endlich mal die AUgen auf gehen.
Wenn ich nur lesen muss, dass jetzt endlich mal eine zweite hauptamtliche Stelle für die Fanbetreuung geschaffen wird. Na hut ab, das ist meist standard, dass sich dort ein ganzes Team drum kümmert.
Vor allem muss man sich klar distanzieren und nicht immer Ausflüchte suchen wie "Ja bei anderen Vereinen ist es auch so.", "Wir können nicht mehr tun..." und "Der Ordnungsdienst war ja nich so dolle."
Ja Entschuldigung....es sind immer die Anderen :pillepalle:

Apropos bundesweites Problem: ja, ich glaube auch, dass wir ein bundesweites Problem mit Gewalt in den Stadien haben. Nur aus den letzten zehn Tagen hat man ja aus Dortmund, Stuttgart, nochmal Dortmund, Frankfurt und München was gelesen (und ich wette ich hab noch einen vergessen).
Aber in der Intensität wie es bei vielen ostdeutschen Clubs, speziell bei Dynamo vorkommt, das kennt man "im Westen" nicht.
Da sind Einsätze von Polizeihundertschaften bei unterklassigen Spielen (4. Liga abwärts) eher die Ausnahme als die Regel!

Kleine Anekdote: ein ehemaliger Kamerad von mir ist jetzt bei der Einsatzhundertschaft Schleswig Holstein und Lübeck-Fan. Der hat nach dem Drittligabstieg von Holstein Kiel vor gut 17 Monaten die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Nicht, weil jetzt das brisante Derby zwischen Holstein und VFB stattfindet, sondern weil Clubs wie HFC; Magdeburg oder CFC nach SH kamen.

Ach ja und noch was: Oppitz kolpotiert etwa von 1,5 Mio, die Dynamo eingenommen hat und die kommendes Jahr fehlen. Er vergisst dabei aber, dass Dynamo nächstes Jahr im ersten Spiel nicht unbedingt Heimrecht hat und nicht unbedingt in der zweiten Rund beim BVB antritt. Wenn man die 1,5 Mio schon plant für kommendes Jahr, dann Prost Mahlzeit. Dann ist kein Wunder, dass Dynamo dauernd ne Finanzspritze braucht.