Hauptmenü

Fussballthread

Begonnen von J.Sakic, 16. Oktober 2010, 22:21:10

« vorheriges - nächstes »

Versicherungsfuzzi

http://www.dynamo-dresden.de/de/emotionen/pressekonferenzen.html

http://www.dynamo-dresden.de/de/aktuelles/verein/details/artikel/dfb-pokal-ausschluss-stellungnahme-der-sg-dynamo-dresden-zur-forderung-des-dfb-kontrollausschusses.html

Jeder der eine "Meinung" zu den Vorkommnissen in der Woche hat, ob negativ oder positiv, ob voreingenommen oder nicht, sollte sich mal die Zeit nehmen und sich einmal diese PK anschauen und vor allem auch anhören und die Stellungnahme durchlesen.

Es wurde ja nun genug zu letztem Dienstag gesagt. Außer mir war höchstwahrscheinlich keiner von uns im Stehplatzbereich des Gast anwesend. Einige habens im Drama-TV des Zweiten sehen können, andere haben es aus den Nachrichten erfahren, wieder andere beim Stammtisch.

Ein Ausschluss der SG Dynamo käme einem Lizenzentzug nahe, da dem Verein kalkulierte Einnahmen in Höhe von mind. 1,5 Mio € fehlen. Bezüglich Lizenzentzug kennen wir und der DFB uns ja aus. Auch bin ich der Meinung, dass hier ein Exempel statuiert werden soll.

Dennoch bin auch ich der Meinung, und das, obwohl ich ein großer Fan von kontrolliertem Abbrennen von Pyrotechnik bin, dass wir hart bestraft werden müssen.
Wir geben freiwillig die Karten für St. Pauli ab. In den Spielen bisher zw. diesen beiden Teams kam es zu keinerlei Vorfällen, auch dass kann ich aus 1. Hand erzählen, denn ich war mehrfach vor Ort.
Das tut natürlich weh, da Hamburg eine Reise wert gewesen wäre.
Vielleicht war es Kalkül unserer GF um eine Strafe abzuwenden, gefruchtet hat es leider nicht.
Und ja, auch ich kenne mich mit Pfefferspray und Boxeinlagen IM Stadion aus  :augenzwinkern:

Ein völliger Ausschluss ist übertrieben!!! Die Abgabe des Hausrecht im Gästeblock finde ich allerdings als guten Lösungsansatz.

Mal schauen was passiert.

Rubbershark

Ich bin strikt gegen einen Ausschluss von Dynamo Dresden aus dem DFB-Pokalwettbewerb - und das nicht nur, weil der Versicherungsfuzzi dann in der nächsten Saison behaupten könnte, dass man den Pokal gewinnen würde, wenn man denn nur dabei wäre!

Klar muss man die Täter bestrafen und eventuell den Verein bis zu einem gewissen Masse stellvertretend in Anspruch nehmen. Allerdings treffen Massnahmen wie ein Wettbewerbsausschluss, ein Auswärtsreiseverbot oder gar eine Heimspielsperre grösstenteils faire Fans, die ihr Team im erlaubten Rahmen unterstützen wollen.

Auch muss man sich mal überlegen, inwieweit man die Vereine für das Verhalten ihrer "Fans" verantwortlich machen kann. Bei der Szene, die zu einem Ausweichen des FC St. Pauli im ersten Saisonspiel nach Lübeck geführt hat, wurde von einem einzigen Fan ein voller Bierbecher an den Kopf des Linienrichters geworfen. Was kann der gastgebende Verein dafür? Ihm kann man zum Vorwurf machen, dass er Getränke in zu harten Bechern verkauft hat und ihm zur Auflage machen, zukünftig andere Gefässe zu verwenden und bei einem Verstoss gegen diese Auflage vielleicht mit einer Strafe reagieren, da der Verein dann bewusst gegen Auflagen verstossen hat!

Bei solchen Vorfällen, wie es sie anscheinend nun in Dortmund gegeben hat, ist der Verein weitgehend machtlos und so muss man sich leider auf das Wirken der staatlichen Massnahmen verlassen!

martinf112

Bei den meisten ist der Feind die Anforderung der sechsten Klasse...  :wand:
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Saubermann

Zitat von: martinf112 am 02. November 2011, 12:18:47
Womöglich denken dann auch mal ein paar FCK-Spacken über ihr Verhalten (siehe Frankfurt) nach. Obwohl mir das leider nicht vorstellen kann...  :disappointed:
Da kommt die Aussage des Soziologen zum Ansatz: der Feind ist der DFB. :finger:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

martinf112

Womöglich denken dann auch mal ein paar FCK-Spacken über ihr Verhalten (siehe Frankfurt) nach. Obwohl mir das leider nicht vorstellen kann...  :disappointed:
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Saubermann

http://www.sportschau.de/sp/fussball/news201111/01/dfb_dfl_gewalt.jsp

Hier auch nochmal.
Der Kontrollausschuss hat den Antrag gestellt, also scheint denen das Ernst zu sein.
Bin gespannt, ob beim Sportgericht oder beim DFB im Allgemeinen wieder gekniffen wird.

Dennoch hab ich dafür nur ein Wort übrig: ENDLICH!

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

martinf112

ZitatNach der Randale im Pokalspiel gegen Dortmund droht Dynamo Dresden eine empfindliche Strafe: Der Kontrollausschluss des Deutschen Fußballbundes (DFB) will den Zweitligist vollständig aus dem kommenden DFB-Pokal-Wettbewerb ausschließen. Der Kontrollausschuss des Verbands stellte diesen Antrag beim DFB-Sportgericht und informierte den Verein.
spiegel.de

:ee: Warnschuss oder wirklich geplant? Bin sehr gespannt!

Saubermann

Rein bildtechnisch sieht das super aus.
Gut gemachte Choreos mit Pyro sehen natürlich super aus.

Aber wie gesagt: nöööööö nich im Stadion

martinf112

Da bin ich bei Dir, Sauber. Aber ich kann eben auch ein wenig verstehen, wie das bei den jungen Leuten wirkt. Wie gesagt, ich war 1991 auch völlig überwältigt von der Pyroshow am Betze. Aber wie schon dargelegt waren damals die Begleitumstände einfach völlig anders. Wenn heutzutage diskutiert wird, ob man Pyro kontrolliert in speziellen Bereichen von geschultem Personal abfackeln lässt, dann wirkt das für mich unfreiwillig komisch: als ob gute Stimmung von den Vereinsoberen angeordnet wird und dann nach Zeitplan abzulaufen hat.

Für mich persönlich ist die Zeit von Pyro vorbei. Klar ist auch, daß es hin und wieder zu Pyro-Einsatz kommen kann und auch wird. Aber das aktuelle Ausmaß muß mit allen Mitteln eingedämmt werden!

Saubermann

Ich finde Pyrotechnik sehr bedenklich und nicht nur weil es in der Hand von ein paar Chaoten ist.
Ich glaube, 99,5% der Leute die in der Kurve haben keine Ahnung wie man das vernünftig und sicher zu handhaben ist und daher gehört das einfach nicht in so
eine große, kaum kontrollierbare Menschenmasse wie eine Fankurve.
Stimmung ja, laute Gesänge ja, Stehen in der Kurve ja, Choreos ja, aber keine Pyrotechnik.

martinf112

Interessanter Artikel, Sauber!

Gerade folgende Aussage
ZitatUltras sehen sich als elitäre Retter des wahren Fantums. (...) Ultras sind subkulturell geprägt und sehr in der Jugendszene verwurzelt. Anders als andere Fans verehren sie nicht einzelne Spieler oder sind interessiert an den verantwortlichen Personen wie Manager oder Klub-Präsidenten, sondern stellen ihren Verein und dessen Tradition in den Vordergrund. Die Ultras repräsentieren nach ihrer Weltanschauung den Verein. Dabei haben sie häufig so gut wie keinen Kontakt zu den Klubs.
trifft es in meinen Augen ziemlich direkt. Es hat was von pubertärem Anti-Denken gegen alle Änderungen zu tun. Natürlich kann man viele Veränderungen im Fußball, die insbesondere auf die weitere Kommerzialisierung zielen, ablehnen (das tue ich bei vielen Dingen auch) und seine Meinung diesbezüglich kund tun. Aber ich empfinde bei den Ultras mehr und mehr aggressive Ablehnung allen Andersdenkenden gegenüber. Es kommt immer öfter zu dieser "wer nicht für mich ist, ist gegen mich"-Stimmung und die "normalen" Fans werden ausgegrenzt und abgedrängt.

Pyro in allen Ehren. Ich selbst war mit 12 Jahren 1991 bei Lautern-Barcelona, da brannte die Westkurve und das ist wörtlich gemeint. Aber mittlerweile befinden sich die Pyros fast immer in den Händen von irgendwelchen bekifften/besoffenen Halbwüchsigen, die auch nicht im Entferntesten an die Sicherheit der anderen Leute denken. Früher war da mehr Selbstkontrolle in den Kurven. Wer über die Stränge schlug, wurde von den eigenen Leuten zur Räson gebracht. Heutzutage würde man bei einem Hinweis an einen Ultra mit ziemlicher Sicherheit sofort von einer ganzen Horde jugendlicher Chaoten bedrängt bzw. attackiert. Daher kann und darf es in meinen Augen kein Zurück zu den alten Zeiten geben!

Schön war es ja schon, damals 1991...

Saubermann

http://www.sportschau.de/sp/fussball/news201110/25/ultras.jsp

Vielleicht mal ganz interessant zu lesen.
Zwei Thesen von mir werden ja von diesem Soziologen bestätigt.
1) Ultra sind Kinder!
2) Die Grenze zwischen Ostultras Hools ist verschwimmend. Nur doof dass er nicht noch das rechte Gesocks dazu gepackt hat ;)

Rubbershark

Zitat von: Flames1848 am 31. Oktober 2011, 13:49:59
Bochum vs Bayern - vorweggenommenes Finale  :grins:

Es wäre echt schön, wenn ihr in´s Finale kommen würdet. Dann könnten wir uns kräftig von eurem Kartenkontingent bedienen und hätten wieder leichtes Spiel!  :smile:

Zitat von: J.Sakic am 30. Oktober 2011, 18:40:58
Zitat20./21.12.2011   Holstein Kiel -   FSV Mainz 05

und tschööö mainz05  :wand: :wand: :wand:

und herzlich Willkommen im Klub der professionellen Schwarzseher, die NIE enttäuscht werden können, weil sie es ja immer schon vorher wussten!  :smile:

Zitat von: Saubermann am 31. Oktober 2011, 12:51:11
Kloppo dreht zwar massiv am Rad während der Partie, aber er geht lange nicht so oft gegen die Schiedsrichter vor, wie ein Magath oder gar ein Tuchel.

Naja, da kann man wohl zumindest geteilter Meinung sein!

Zudem kommt: im Gegensatz zu den Anderen beiden hält sich Kloppo gerade nach dem Spiel zu Äußerungen gegenüber den Schiedsrichtern zurück und sucht in der Tat eher den Fehler bei seinem Team.

Damit hast du durchaus recht, allerdings stand Klopp in Dortmund auch noch nicht so richtig unter Druck, sondern stets im Sonnenschein. Ich bin mal gespannt, wie er in einer grösseren Krise reagieren wird. Hoffentlich sehen wir das bald!  :grins:

Tuchel erinnert mich im Übrigen an den jungen Ralf Rangnick. Gibt da doch dieses legendäre Sportstudio-Interview von Rangnick.

Genau daran musste ich bei der ersten Erläuterung eines Matchplans auch denken!

martinf112

Zitat von: Flames1848 am 31. Oktober 2011, 13:49:59
In der Kegelbundesliga?  :augenzwinkern:  :grins:

Flames1848

Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/