Hauptmenü

QMJHL

Begonnen von parise, 18. April 2012, 04:16:04

« vorheriges - nächstes »

parise

es ist aber gang und gebe . kuck dir brenden walker von den blades an - n leader vor dem herren aber undrafted ... ein weiteres beispiel is zach o'brien, der vor zwei jahren 100+ pts in der Q gemacht hat aber auch nie gedrafted wurde . natürlich gilt es hier dann zu hinterfragen warum sie nicht gezogen wurden, denn von den stats her sollte es doch funktionieren ... naja, nicht umsonst gibt es in-person hearings mit den diversen scouts etc, viele fallen eben durch mangelnde einstellung oder andere dingen durch den raster, was aber nicht heißt dass sie dann eben nach 2 jahren junior trotzdem nen pro-contract bekommen, weil sie eben an diesen dingen vermehrt arbeiten

atlantic

Zitat von: parise am 15. März 2013, 22:02:48
da sieht man was overager ausmachen - currie und duffy sind mit 20 die absoluten leader, dennoch undrafted - manchmal is das echt n widerspruch in sich - aber viele teams warten dann lieber um die als FAs aufzusammeln, als wie nen pick an nen overager zu "verschenken"

Ich weiß ja nicht ob das wirklich die richtige Taktik ist - gerade als man letztes Jahr die Chance hatte, die beiden in einer späteren Runde zu draften, ist es schon erstaunlich, dass kein Team zugegriffen hat. Ich denke zumindest, dass Currie und Duffy diesen Sommer mehr als ein Angebot bekommen werden  :zwinker:

parise

da sieht man was overager ausmachen - currie und duffy sind mit 20 die absoluten leader, dennoch undrafted - manchmal is das echt n widerspruch in sich - aber viele teams warten dann lieber um die als FAs aufzusammeln, als wie nen pick an nen overager zu "verschenken"

dea find ich auch ganz nett, ich war persönlich aber sehr von jaskin beeindruckt - alter was der für nen zweite saisonhälfte hingeknallt hat, sehr sehr cool

atlantic

So, die reguläre Saison steht kurz vor dem Ende und Halifax hat sich natürlich schon frühzeitig (10 Spiele vor Ende) den Trophée Jean Rougeau gesichert. Derzeit stehen sie mit 116 (!) Punkten und 56 Siegen aus 66 Spielen fast 30 Punkte vor dem Tabellenzweiten. Ich bezweifle, dass es so eine Dominanz schon oft gegeben hat. Soviel aber vorne weg: Den Punkterekord aus dem Jahr 1979 (122P) können sie nicht mehr erreichen  :grins:

Und während Drouin zwar bei den World Juniors, wie Parise im letzten Post ja schon treffend geschrieben hat, massig Spiele verpasst hat, hat er es jetzt tatsächlich auf Platz 1 der Scorerliste geschafft! Noch sind aber noch zwei Partien zu spielen und Ben Duffy von der PEI könnte ihm den Titel noch streitig machen ;)

Ansonsten habe ich hier die Tops & Flops der Saison zusammengestellt (neben Halifax natürlich  :zwinker:)

Tops:
- Drakkar de Baie-Comeau:
Vor wenigen Jahren noch ab Boden der Tabelle herumgekrebst, hat das Team eine echte Wende geschafft. Nicht ganz unverantwortlich für den Erfolg war sicherlich der Trade von MacKinnon (der ja ursprünglich von Baie-Comeau gedraftet wurde), durch das Team drei Erstrunden-Picks und zwei Spieler bekommen hat. Zusätzlich haben sie mit Zykov den mMn besten Rookie im Kader.

- Ben Duffie & John Currie:
Die erfolgreichsten Sturmpartner kommen - nicht aus Halifax, sondern von der Prince Edward Island! Duffie und Currie haben dem Team, nachdem es letztes Jahr nicht einmal für die Playoffs qualifiziert war, in die Erfolgsspur verholfen. Der 7. oder 8. Platz ist zumindest schon einmal eine gute Ausgangsbasis, um in der Playoffs auch mal über die erste Runde rauszukommen.

- Jean-Sébastien Dea:
Ja, ich gebe zu, ich bin ein absoluter Fan geworden  :huldigung: Aber wer vor nicht allzu langer Zeit noch 1,75m groß und 64kg schwer war (inzwischen hat er aber in beidem ordentlich zugelegt!) und es jetzt trotzdem in der Scorerliste so weit nach oben schafft, hat sich jeden Respekt verdient. Momentan steht er mit seinen 44 Toren auf Platz 5 bei den Torschützen! Nicht zu vergessen sind in Rouyn-Noranda aber auch die Leistungen des jungen Schweizers Sven Andrighetto (bisher übrigens NHL-ungedraftet), der mit 95 Punkten der beste Scorer des Teams und sechstbester der gesamten Liga ist. Auch hier könnte man dem Team auf jeden Fall zutrauen, in den Playoffs mal etwas weiter als nur in die erste Runde zu kommen.

Flops:
- Saint John Sea Dogs:
Natürlich waren die Erwartungen nach den Abgängen von Stars wie Philipps, Beaulieu oder Jurco zurückgeschraubt, aber dass es gleich sooo schlimm kommen muss, hätte man wahrscheinlich in Saint John nicht erwartet. Huberdeau konnte dem Team auch nicht mehr zum Erfolg helfen... Im Endeffekt hat sich das Team jetzt doch noch mit Ach und Krach den letzten Playoff-Platz gesichert, aber damit geht es vermutlich gegen Halifax.

- Cataractes de Shawinigan:
Im letzten Jahr noch den Memorial Cup gewonnen, dieses Jahr nicht mal mehr in den Playoffs. Vielmehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Zwar haben mit Chaput (AHL) und Zlobin (Val d'Or) die beiden Leistungsträger aus dem Memorial Cup den Club verlassen, das sollte aber keine wirkliche Ausrede sein...

parise

naja - kuck mal wieviel spiele weniger mackinnon hat . war ja bei den world juniors und hat dadurch massig spiele verpasst, so wie auch drouin - wären die beiden immer dabei gewesen, wären sie wohl mit sicherheit ganz vorne dabei

atlantic

Tja, seit dem letzten Post vor knapp zwei Monaten hat sich zumindest in der Tabelle nicht allzu viel getan... Halifax hat bisher unglaubliche 35 Siege aus 42 Spielen (!) eingefahren und dadurch den Rest der Liga schon über zehn Punkte hinter sich gelassen. Wenn sie tatsächlich auch den Rest der Saison so konstant spielen, wüsste ich nicht, wer oder was ihnen noch auf dem Weg zum Titel im Weg stehen sollte  :headb:

Québec hat leider nach einem überraschend guten Saisonstart doch etwas abgebaut und belegt jetzt nur noch auf Platz 7. Wenn Grigorenko in Buffalo bleiben sollte, wird es für die Remparts wahrscheinlich eine mittelmäßige Saison bleiben. Für die Playoffs sollte es aber zumindest reichen ;)

Große Enttäuschungen bleiben nach wie vor Shawinigan und Titelverteidiger Saint John, dort spielt doch immerhin noch Huberdeau?!

Die Scorerliste wird immer noch von Currie und Duffy von der PEI Rocket angeführt, auf den 2. Platz der Torschützen hat sich aber inzwischen Jean-Sébastien Dea mit 34 Toren vorgeschoben! Die NHL-Scouts wollen aber offenbar immer noch nicht an ihn glauben und haben ihn kürzlich nur auf Platz 181 (!) der nordamerikanischen Prospect-Liste gesetzt. Naja, wir werden hoffentlich sehen, dass sie Unrecht behalten! MacKinnon ist leider in letzter Zeit bei den Scorern etwas abgerutscht und liegt nur noch auf Platz 11.

Beim Top Prospects Game am Mittwoch in Halifax hat das Team Cherry (mit MacKinnon als Kapitän) leider 0:3 verloren, es soll aber wohl ein insgesamt sehr gutes Spiel gewesen sein. Zum Man of the Match wurde völlig überraschend Laurent Dauphin von den Saguenéens gewählt (der ursprünglich nur als Nachrücker nominiert war). Mal sehen, ob wir in den nächsten Jahren noch mehr von ihm hören werden...

Eishockeyreisen

Zitat von: parise am 25. November 2012, 07:55:37
aber mMn auch die armada, keine ahnung was die da vorne verloren haben hahahah

Nun die Frage beantwortet sich ganz einfach. Schau Dir blos man an wie sich dort einige Spieler in der Saison nun entwickeln. Und ich meine da nicht nur einen Cedrick Paquette. Bei dem ich mich beim letzten Draft noch gefragt habe. Was man von dem Spieler erwartet? Aber so kann man sich eben täuschen  :up:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

parise

duffy is  doch kein unbekannter, gleich wie sein partner josh currie - sind eben beides overager die aber schon in den letzten jahren immer anständig gepunktet haben - wenn du drauf raus willst, das sie undrafted sind, dann stimme ich dir zu :D

stimmt, baie-comeau überrascht - aber mMn auch die armada, keine ahnung was die da vorne verloren haben hahahah

du hast bei den spielern noch 2,3 vergessen, die mit sicherheit auch ne sehr gute chance auf die erste runde haben: anthony mantha (val d'or), frederik gauthier (rimouski), william carrier (cape breton) - bei dea bin ich mir noch unsicher, nicht nur wegen seiner geringen körpergröße, nein, der hat gerade mal um die 70kg, das i bei 175 dann deutlich zu wenig - der würde im pro-hockey einfach zerpflückt werden - skills hat der junge ohne ende, doch MUSS er dann mal im sommer so richtig was draufpacken wenn er wirklich n früher pick werden will - gezogen wird der aber sicher

atlantic

Kurzes Update hier:
Inzwischen sind etwa 25 Partien gespielt und die Mooseheads haben sich mit ihrer, ich würde mal sagen, besten Mannschaft aller Zeiten (MacKinnon, Drouin, Fucale, ...) mit unglaublichen 21 Siegen aus 24 Spielen an die Spitze gesetzt. Auch wenns noch ein bisschen hin ist, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dieses Team wird diese Saison den Cup holen. Québec ist als 1. in der Division auch noch sehr gut dabei. Das wäre ja mein Traumfinale...  :headb:

Langsam setzen sich auch in der Scorerliste die Favoriten nach vorne, auch wenn Platz 1 mit Ben Duffy aus P.E.I. noch von einem eher unbekannten Spieler belegt wird. Dahinter kommen aber gleich Grigorenko (2.) und MacKinnon (4.)

Große Überraschungen sind für mich bisher vor allem Baie-Comeau auf Platz 4 (!) und auch die P.E.I. Rocket scheint sich nach dem letzten Platz 2012 deutlich verbessert zu haben, vor allem im Powerplay. Negativ fallen mMn in der Tabelle vor allem die beiden MemCup-Teilnehmer (Saint John und Shawinigan) auf...

Alles in allem bisher eine tolle Saison und ein toller Draft-Jahrgang aus der LHJMQ, vermutlich sogar der beste der letzten Jahre. MacKinnon ist momentan mein Topfavorit auf die #1, Drouin und Fucale Top-10-Kandidaten. Zum erweiterten Kreis gehören evtl. noch Erne (Québec), Zykov (Rimouski) und mein Geheimtipp Dea (Rouyn-Noranda), der aber noch nicht in den NHL-Prospects-Ranglisten auftaucht...

atlantic

So, dann werde ich den Thread hier mal wieder aktivieren. Die Saison läuft inzwischen schon zwei Wochen und die Remparts haben sich mit 6 Siegen aus 6 Spielen souverän an die Spitze gesetzt.  :up: Mikhail Grigorenko (First-Round-Pick von Buffalo dieses Jahr) ist mit z.Z. 10 Assists (Ligabestwert) auch ganz vorne dabei in der Scorerliste.

parise

fast vergessen . die shawinigan cataractes haben sich den memorial cup geholt - dann doch etwas überraschend, da jeder auf die saint john sea dogs getippt hatte

parise

die saint john sea dogs sind habe ihren titel erfolgreich verteidigt - im finale fertigte man das junior-team von sidney crosby, die rimouski oceanic mit 4:0 ab . game 4 gewann man auswärts sogar mit 8:0 . in den gesamten playoffs ging nur ein spiel verloren (gegen die chicoutimi sagueneens)

parise

btw: konny abeltshauser gab den secondary assist zum gamewinner  :headb:

parise

jop mackinnon spielt da, hat auch die vorlage zum OT-winner gegeben - noch dazu er der beste rookie der playoff-scoring wertung (21pts in 11spielen) - man bedenke das der erst im nächsten jahr eligible fürn draft is . net umsont vergleicht man den jungen mit crosby . zumindest gibs n paar parallelen die das ganze etwas lustiger machen

jez gehts für die mooseheads gegegn rimouski - wer hat da gespielt? JA, sidney crosby hahahahah . die haben gestern auch in game 7 den aufstieg gegen die blainville-boisbriand armada geschafft

nichts desto trotz wird saint john erneut meister werden . wahnsinn was die heuer wieder spielen . zack phillips zB hat in 8!!! playoffspielen (die sea dogs haben noch kein game abgegeben) 23 punkte erzielt .

Decki

Jop und MacKinnon spielt in dem Team glaube ich auch. Konny hat sich richtig gefreut bei Facebook
Moves like Jagr