Fußballthread 2013

Begonnen von Sabres90, 13. Januar 2013, 15:14:24

« vorheriges - nächstes »

parise

drei strittige tore, die bei jedem anderen Team abgepfiffen werden  :grins: so läuft das ... aber dennoch spielen die Bayern gut, aber es läuft auch wirklich ALLES für sie

Jake The Rat

4:0 Bayern.  :ee:  & Uli Hoeness weiter auf freiem Fuss. :popo:   Das ist eben der Unterschied zwischen Traum & Realität. :disappointed:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

legend75

Eins klar zu stellen Finnwe. Ich habe in keinster weise Bayern kritisiert noch den BVB, für die Götze Geschichte. Neidisch ja, aber das ist ein ganz anderes Thema (hat was mit der Wirtschaftlichkeit, Transferpolitik und Attraktivität des VFB´s zu tun). Selbst an Götze habe ich keine Kritik geübt, sondern nur gesagt das ich es zu diesem Zeitpunkt nicht verstehen kann. Das zweierlei Maß mit dem ich Messe, ist natürlich gerechtfertigt. Vergleich doch bitte mal Gladbach mit Dortmund, in den letzten 5 Jahren. Dann kommst du vielleicht auf meinen Hintergedanken  :augenzwinkern:. Es sagt auch keiner das du völlig falsch liegst, aber Dortmund ist doch mal eine andere Nummer als die Gladbacher. Gladbach hat eine Übersaison gespielt nach dem Fastabstieg.
Ich versuche es nochmals. Bayern spielt eine absolut galaktische Saison bis zu diesem Zeitpunkt, hat dazu fast jeden eiegenen und BULI Rekord gebrochen. Durch den Transfer von Götze zu den Bayern, tun die Bayern dem einzigen, der ihnen zur Zeit, annähernd , die Stirn bieten kann, das größte Talent wegkaufen. Deswegen allein hat dieser Transfer, für mich ein wesentlich höheren Stellenwert, als der von Reus zum BVB. Den Gladbach auch wäre mit Reus die nächste Zeit kein Titelanwärter. Den ein Mann kann keine Meisterschaft gewinnen. Das nicht heißen soll, das Gladbachs Spieler schlecht sind. Aber Dortmund und Bayern haben da schon ganz andere Kaliber. Dazu muß ich auch Dante erwähnen,der in Gladbach eine solide Verteidigerrolle gespielt hat, nicht mehr nicht weniger. Als er zu den Bayern wechselte, dachte ich auch, der nächste Bankdrücker. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Er gehört zu den besten Innenverteidigern der Liga.

Finwe

Zitat von: Saubermann am 23. April 2013, 19:18:47
Finwe ich geb dir grundsätzlich recht mit deinem Statement, allerdings finde ich deine Beispiele teils sehr unglücklich gewählt.
Bei Nasri und Kruse mag das stimmen, bei den anderen Beispielen ist es in meinen Augen anders:

- van Persie wollte weg, weil er gesehen hat, dass Arsenal nicht mehr mit denen vorne mithalten kann, daher der Wechsel - also was ich damit sagen will: hier will erst der Spieler weg, dann kommt das Interesse ;)

- Valencia musste Villa wegen des Schuldenberges verkaufen und wenn ich da richtig informiert bin, hat das beste Angebot gewonnen.

- Barnetta seh ich so ein wenig..keine Ahnung...für mich hat Barnetta letzte Saison keine Leistung mehr gebracht und er hat ja auch viele Spiele auf der Bank gesessen...dazu kommt, das soweit ich weiß BArnetta ablösefrei war.

BEim Rest stimm ich dir aber zu :up:
Du hast recht, ein paar Beispiele sind nicht so gut. Dann kann man naturlich noch weiter diskutieren, inwieweit ein Transfer die eine Mannschaft schwächt oder die andere stärkt. Der Grundgedanke war einfach, dass nicht nur Bayern so verfährt. Da gibt es sicher noch bessere Beispiele.

Saubermann

Finwe ich geb dir grundsätzlich recht mit deinem Statement, allerdings finde ich deine Beispiele teils sehr unglücklich gewählt.
Bei Nasri und Kruse mag das stimmen, bei den anderen Beispielen ist es in meinen Augen anders:

- van Persie wollte weg, weil er gesehen hat, dass Arsenal nicht mehr mit denen vorne mithalten kann, daher der Wechsel - also was ich damit sagen will: hier will erst der Spieler weg, dann kommt das Interesse ;)

- Valencia musste Villa wegen des Schuldenberges verkaufen und wenn ich da richtig informiert bin, hat das beste Angebot gewonnen.

- Barnetta seh ich so ein wenig..keine Ahnung...für mich hat Barnetta letzte Saison keine Leistung mehr gebracht und er hat ja auch viele Spiele auf der Bank gesessen...dazu kommt, das soweit ich weiß BArnetta ablösefrei war.

BEim Rest stimm ich dir aber zu :up:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Finwe

Zitat von: legend75 am 23. April 2013, 16:49:27
Das waren die letzten Saisons auch. Oh S... ich vergaß, der BVB war ja Meister, verdammt so ein Lapsus
Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst, aber um es nochmal deutlich zu machen, warum du hier mit zweierlei Maß misst und man die beiden Transfers sehr wohl vergleiche kann:
Rückstand in der Saison 11/12 von Gladbach auf BVB nach 34 Spieltagen: 21 Punkte
Rückstand in der Saison 12/13 von BVB auf Bayern nach 30 SPieltagen: 20 Punkte

Den einen Punkt kann man hier vernachlässigen. Also: Sehr ähnliche Verhältnisse in Bezug. Dies schwächt natürlich dein Zitat immens: "Ich sehe es nur so das  Gladbach, stark geschwächt wurde, aber die Meilenweit von der Meisterschaft entfernt ist bzw.waren."
Der Rückstand der beiden Mannschaften auf den jeweiligen Meister ist sehr ähnlich, folglich kann man beide Transfers sehr gut vergleichen.

Nächster Punkt: Sowohl Reus als auch Götze waren bzw. sind Schlüsselspieler in ihrer Mannschaft, Reus in Gladbach, Götze in Dortmund. Somit hast du recht, dass beide Mannschaften extrem geschwächt wurden/ geschwächt werden. Ein weiterer Hinweis dafür, dass man die beiden Transfers sehr gut vergleichen kann.
Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied: Gladbach hat "nur" 17 Mio. bekommen, Dortmund aber 37 Mio. Dadurch kann sich der BVB sehr gut neu ausrüsten, hat auf alle Fälle mehr Möglichkeiten als Gladbach zu seiner Zeit.
Also kann man damit abschließen, dass man zwischen den Transfers Reus und Götze keinen Unterschied zu machen braucht! q.e.d.!


Außerdem muss ich sagen, dass es nicht nur der FC Bayern so macht, dass man den Konkurrenten die Spieler "abkauft". Das ist doch ganz normal im Fußball, dass man sich verstärken will, dabei kommt es eben vor, dass man sich Spieler vom direkten Konkurrenten holt. Nur um mal einige Beispiele zu nennen:
Nasri von Arsenal zu ManCity
van Persie von Arsenal zu ManUtd
Villa von Valencia zu Barca
Max Kruse von Freiburg zu Gladbach
Barnetta von Leverkusen nach Schalke

Darüber verliert kein Mensch ein Wort, aber sobald Bayern etwas ähnliches macht, sind sie natürlich wieder die Buhmänner. Und warum? Weil sich die Welt sozusagen in Bayernfans und Bayernhasser (-neider) unterteilt! Ich sage nicht, dass das nicht okay ist, ich sage auch nicht, dass es keinen Grund gibt, die Bayern zu hassen, aber bei aller Liebe, eine gewisse Objektivität sollte schon vorhanden sein.
Und in gewisser Weise muss sich der BVB bei dem Götze-Transfer selbst an die Nase fassen. Wenn man dem Jungen eine Ausstiegsklausel in den Vertrag schreibt, dann muss man verdammt nochmal damit rechnen, dass auch jemand anklopft und sagt, dass er die Klausel ziehen will!

legend75

Zitat von: True-Blue am 23. April 2013, 17:35:07
Man munkelt, dass die spanische Marca das Ganze ins Rollen gebracht hat. Stand wohl schon seit Wchen fest, nur haben bisher alle dicht gehalten...

Die Spanier betreiben psychologische Kriegsführung.

P.s Die wo kein SKY haben und im Süden deutschlands wohnen, empfangen das Spiel auf SF2

True-Blue

Zitat von: Lindy488 am 23. April 2013, 16:14:45
Auf jeden Fall clever von den Bayern gemacht. Mal kurz der Blöd einen Tipp gegeben und schwupps konzentriert sich nicht mehr alles auf die Negativ-Schlagzeilen vom Zocker-Uli. Hoffentlich stecken sie Hoeneß trotzdem noch zu Breno in die Zelle :grins:
Man munkelt, dass die spanische Marca das Ganze ins Rollen gebracht hat. Stand wohl schon seit Wchen fest, nur haben bisher alle dicht gehalten...

legend75

Zitat von: Finwe am 23. April 2013, 16:31:57
Um das mal klarzustellen...Stand jetzt hat Gladbach 17 Punkte Rückstand auf den BVB, Dortmund aber 20 Punkte auf Bayern. ;) So betrachtet ist auch der BVB meilenweit davon entfernt eine Chance auf die Meisterschaft zu haben.

Das waren die letzten Saisons auch. Oh S... ich vergaß, der BVB war ja Meister, verdammt so ein Lapsus

legend75

Also Saubermann wie kann man den deiner Meinung nach Gladbach nennen. Für mich ist eine Mannschaft, die zwischen dem 6-10 Platz steht Mittelmaß, meinetwegen bis zum 12 Platz. Derv Rest ist Mitläufer. Stuttgart hat Jahrelang, dieses ausgenommen, immer unter den besten 3 in der Rückrunde abgeschlossen, sind wir deswegen ein Topverein oder nur mittelmaß?????
In England hast du auch noch Teams wie Liverpool, Arsenal und Tottenham, die auf die Dauer auch wieder oben mitspielen werden.

Finwe

Zitat von: legend75 am 23. April 2013, 16:24:32
Ich habe da eine andere Ansichstweise, was nicht heißen soll das deine verkehrt ist. Ich sehe es nur so das  Gladbach, stark geschwächt wurde, aber die Meilenweit von der Meisterschaft entfernt ist bzw.waren. Der BVB ist momentan der einzige Club in der BULI, der den Bayern halbwegs Paroli bieten kann und der Abgang von Götze mit nichts zu kompensieren ist. Also eine absolute Verstärkung für die Bayern und eine absolute Schwächung für den BVB.

Der mit Breno war gut :grins:

Um das mal klarzustellen...Stand jetzt hat Gladbach 17 Punkte Rückstand auf den BVB, Dortmund aber 20 Punkte auf Bayern. ;) So betrachtet ist auch der BVB meilenweit davon entfernt eine Chance auf die Meisterschaft zu haben.

legend75

Zitat von: Lindy488 am 23. April 2013, 16:14:45
Falsch. Ist sogar exakt das gleiche Beispiel und zeigt, dass das Geschäft eben in beide Richtungen funktioniert. Nichts anderes.

Auf jeden Fall clever von den Bayern gemacht. Mal kurz der Blöd einen Tipp gegeben und schwupps konzentriert sich nicht mehr alles auf die Negativ-Schlagzeilen vom Zocker-Uli. Hoffentlich stecken sie Hoeneß trotzdem noch zu Breno in die Zelle :grins:

Ich habe da eine andere Ansichstweise, was nicht heißen soll das deine verkehrt ist. Ich sehe es nur so das  Gladbach, stark geschwächt wurde, aber die Meilenweit von der Meisterschaft entfernt ist bzw.waren. Der BVB ist momentan der einzige Club in der BULI, der den Bayern halbwegs Paroli bieten kann und der Abgang von Götze mit nichts zu kompensieren ist. Also eine absolute Verstärkung für die Bayern und eine absolute Schwächung für den BVB.

Der mit Breno war gut :grins:

Saubermann

Das macht die Aussage nicht besser...
unter Favre hat sich Gladbach gemausert. Ich glaube (sofern ich mich richtig) entsinne war Gladbach das drittbeste Rückrundenteam der Saison 2010/11 und hat sich so auf den Relegationsplatz gerettet. In der letzten Saison waren sie Tabellenvierter und sind durch eigene Blödheit nicht vor Schalke geblieben und danach auch in der Quali zur CL gescheitert. Und in dieser Saison liegen sie auf Rang 7, mit zwei Punkten Rückstand auf Tabellenplatz 4 (war da nicht was mit CL-Quali und so :gruebel:)...trotz der Abgänge von Dante und Reus, spielt die Mannschaft wahrscheinlich bis zum letzten Spieltg um das internationale Geschäft. Von Mittelmaß ist man da in meinen Augen weit entfernt, zumal die Gladbacher die viertwenigsten Niederlagen der Buli haben. (doof wenn man gleichzeitig 11x Unentschieden spielt :grins: )
Vielleicht sind die Gladbacher keine Spitzenmannschaft, aber sie sind kein Mittelmaß - es sei denn Mittelmaß beginnt ab Rang zwei. :disappointed:

Also von daher sind die Wechsel durchaus vergleichbar :zwinker:

Ich bin gespannt was Guardiola spielen lässt - denn eigentlich kann er ein System a la Barca zunächst nicht spielen: bei Barca hatte er von Anfang an viele Spieler, die damit in der Jugend groß geworden sind (Xavi, Iniesta, Messi u.a.), die durch sehr gute Neuzugänge ergänzt wurden (Sanchez, Fabregas).
Daher denke (und hoffe ich), dass er dieses elendige Tiki-Taka nicht spielen lässt. Das ist mir zu monoton.

Auf der Abflugliste in München stehen für mich Robben und Gomez ganz oben. Gomez, weil er kein spielender Stürmer ist, und Robben, weil er sich nie gegen große Konkurrenz durchsetzen konnte.

Apropos Monotie: was ich nicht verstehe, ist der Aussage "in england hast du nicht so eine Monotonie" :gruebel: Wie monoton ist das bitte, wenn sich Jahr für Jahr ManU, ManCity und Chelsea um die Meisterschaft streiten? das sind ja schon fast spanische Verhältnisse
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Lindy488

Zitat von: legend75 am 23. April 2013, 15:50:26
Und um den Götze Transfer mit dem von Reus zu vergleichen, ist absoluter Schwchsinn. Reus ist von einem fasst Abstiegskandidaten und momentan Mittelmaß Club, zu einem Topverein gewechselt. Götze hingegen wechselt von einem Topverein zu einem anderen Topverein.

Falsch. Ist sogar exakt das gleiche Beispiel und zeigt, dass das Geschäft eben in beide Richtungen funktioniert. Nichts anderes.

Auf jeden Fall clever von den Bayern gemacht. Mal kurz der Blöd einen Tipp gegeben und schwupps konzentriert sich nicht mehr alles auf die Negativ-Schlagzeilen vom Zocker-Uli. Hoffentlich stecken sie Hoeneß trotzdem noch zu Breno in die Zelle :grins:

legend75

Bitte die Beiträge so lesen wie sie geschrieben sind. Das mit dem 4 Platz war ein ausrutscher, da sie davor mit der fast identischen Mannschaft schier abgestiegen wären :klugscheiss:. Aber du kannst es gerne vergleichen, viel Spaß dabei