Hauptmenü

Fußballthread 2013

Begonnen von Sabres90, 13. Januar 2013, 15:14:24

« vorheriges - nächstes »

ACDCseit1973

2. Spieltag: 1. FC Köln - Fortuna Düsseldorf

:headb: :headb: :headb:

Saubermann

Tja, das kann aber nicht der Maßstab sein.
Nein die Quali sehe ich auch nicht als Erfolg, aber ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass der Titel sein MUSS. Es soll immer das Ziel sein den Titel zu holen, mehr aber auch nicht.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

El Matador

Naja, also die Quali für ein großes Turnier würde ich nicht als Erfolg bezeichnen. Das setze ich für ein Land mit solchen fußballerischen Resourcen vorraus.
Dass Deutschland gute Torhüter hat ist allgemein bekannt, frag mal die Engländer. (Soll nicht heißen, dass es keine gute Leistung von Neuer war)
Und als dann klar war das unser ober Rumpelfußballer Ballack nicht mitkommen konnte, war für mich spätestens klar, dass es mind. ins Halbfinale gehen muss. So stark habe ich unser Team damals schon eingeschätzt. Von dem her war das für mich keine Überraschung. Vielleicht habe ich die Spieler mental noch stärker eingeschätzt, was sie jetzt aber sein müssten ...
Zu deinen 2 möglichen Ausscheideszenarien, hast du selbst schon die Antwort gegeben: Hätte.

2012 sehe ich aktuell die Schuld immernoch bei Löw, der Trainer gehört aber nunmal auch zum Team. Und da man nach der Überragenden Quali sich nicht "steigern" konnte bzw. gegen Italien rausflog, weil man nicht annähernd seine beste Leistung brachte, wars halt im Endeffekt nicht erfolgreich für mich.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

Sabres90

Zitat von: Finwe am 20. Juni 2013, 11:09:14
Bestes Argument für all diejenigen, die einen als Erfolgsfan abstempeln. Denn in gewisser Weise ist so gut wie jeder ein Erfolgsfan, denn nicht ohne Grund bevorzugt man eine Mannschaft aus der 1. oder 2. Liga und vielleicht nicht den Stadtrivalen aus der 5. oder 6. Liga.

Na wer mich mit dem MSV als Erfolgsfan abstempeln will hat sowieso nicht mehr alle Sinne beisammen :grins:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Finwe

Zitat von: Sabres90 am 20. Juni 2013, 10:44:27
Nö, den verliere ich deshalb auch nicht. Und außerdem heißt es doch ,,Liebe kennt keine Liga'' :heart: :augenzwinkern:
Bestes Argument für all diejenigen, die einen als Erfolgsfan abstempeln. Denn in gewisser Weise ist so gut wie jeder ein Erfolgsfan, denn nicht ohne Grund bevorzugt man eine Mannschaft aus der 1. oder 2. Liga und vielleicht nicht den Stadtrivalen aus der 5. oder 6. Liga.

Sabres90

Zitat von: dejongislanders am 20. Juni 2013, 09:52:07
@Sabres90
Ist doch schon gut, auch mit dir habe ich Mitleid lieber Sabres...naja, deinen Humor scheinst du jedenfalls nicht verloren zu haben...

Nö, den verliere ich deshalb auch nicht. Und außerdem heißt es doch ,,Liebe kennt keine Liga'' :heart: :augenzwinkern:

dejongislanders

@Sabres90
Zitat@dejong: Toll und ich dachte schon am Ende des Satzes, dass du Mitleid mit mir haben würdest :disappointed: :grins:

Ist doch schon gut, auch mit dir habe ich Mitleid lieber Sabres...naja, deinen Humor scheinst du jedenfalls nicht verloren zu haben...
Ich führe Sie gern in den Sonnenschein zurück. Ich gehe gern dorthin zurück, weil ich glaube, dass die meisten Menschen im Grunde genommen gut sind. Ich weiß, dass ich es bin. Was Sie betrifft, treuer Leser, bin ich mir da nicht ganz so sicher.....
(Stephen King)

Sabres90

Zitat von: Saubermann am 19. Juni 2013, 16:51:30
Und damit ist es offiziell, Duisburg in der kommenden Saison maximal Drittklassig. Ein weiterer Traditionsverein weg und so eine gesichtslose Retortenkombo wie Sandhausen bleibt wegen so volltrotteln wie dem Geschäftsführer von Duisburg drin. Voll dufte

Tut echt immer noch weh :heul:

@dejong: Toll und ich dachte schon am Ende des Satzes, dass du Mitleid mit mir haben würdest :disappointed: :grins:

Saubermann

Ich erinnere nur mal an folgendes:
- Die Qualifikation zur WM war zwar vom Ergebnis recht souverän, aber viele Spiele wurden gewonnen weil die Gegner so schlecht waren und nicht weil unsere Jungs so gut waren
- Wir sind 2010 zur WM gefahren mit der etatmäßigen Nummer drei (!) im Kasten...eben weil Enke den Freitod gesucht hat und Adler sich schwer verletzte. Dass Neuer dann streckenweise so stark hält, konnte keinem Bewusstsein.
- in der Abwehr spielten entweder Badstuber oder Boateng, dazu Arne Friedrich...drei Leute, die zu dem damaligen Zeitpunkt ihren Zenit überschritten hatten (Friedrich) oder noch nicht reif genug waren, eine ungewohnte Position zu spielen (B&B)
- Im Mittelfeld spielten mit Khedira und Müller zwei Leute, die zwar in der Bundesliga und teilweise auch im EC gute Leistungen gebracht haben, aber die nochmal einen Extraschub zur WM bekommen haben, der sagenhaft war und nicht zu erwarten war.
- im Sturm wird Klose Stammspieler, den 80% aller Experten schon auf dem Abstellgleis hatten (Wie kann Jogi denn nur?). Alternative wäre Meister Rumpelfuss Gomez gewesen....
- in der Vorrunde hat man sich auch etwas durchgeduselt
- gibt der Schiedsrichter das Tor von England, ist im Achtelfinale Schluss.

Kurzum: 2010 war der dritte Platz ein voller Erfolg! Sowohl von den Voraussetzungen her, als auch vom Turnierverlauf her - wie gesagt: das Turnier hätte schon nach der Vorrunde entschieden sein können, hätte auch im Achtelfinale schon Ende sein können.

2012 geb ich dir insofern recht, als dass die Voraussetzungen deutlich besser waren, weil die Grundstruktur der Mannschaft gleich blieb und sich Spieler wie Özil oder Khedira international durchsetzen konnten. Dazu kommt die sehr erfolgreiche Quali mit 10 Siegen. Unter dem Strich muss man auch sagen, dass die Mannschaft nicht immer ihren besten Fußball spielte, dafür aber alle Spiel gewann - bis auf das Halbfinale. Und da ist man dann an einer Mannschaft gescheitert, die ein sehr starkes Turnier spielte und an diesem Tag einfach besser war. Was daran dann schlussendlich unerfolgreich ist, keine Ahnung.

Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn der Trainer richtig aufgestellt hätte (sowohl 2010 wie auch 2012) und nicht so Blinsen wie Gomez oder Trochowski hätte spielen lassen, aber hätte hätte Fahrradkette.

Nochmal sei gesagt: Ziel sollte es immer sein, Welt- oder Europameister zu werden, aber wenn man es nicht schafft, weil es eben ein Team im Tableau gab, das besser war, ja dann ist das so.

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

El Matador

Ich habe hier nicht von Gut oder Schlecht reden wollen, sondern lediglich von erfolgreich. Die Leistungen unserer N11 in letzter Zeit war gut.
Nur war man gemesen an den Möglichkeiten bei den letzten 2 Turnieren niczt erfolgreich. Ob eine Mannschaft erfolgreich ist messe ich halt an Erfolg in Betracht der Möglichkeiten.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

Saubermann

Also ist Deutschland nur gut wenn es Titel gewinnt?
Tschuldigung, das ist ein Anspruchsdenken, dass man nicht mehr haben darf! Dafür ist die Weltspitze einfach zu ausgeglichen.
Wenn ich mal so die letzten vier Turniere Revüe passieren lassen:
- 2006 ist man von einer Euphoriewelle und dank einer recht günstigen Auslosung ins Halbfinale getragen worden, wo man dann nicht an der besten, aber an der cleversten Mannschaft gescheitert ist.
- 2008 haben teilweise sehr durchschnittliche Leistungen gereicht, um ins Finale zu kommen, wo man am Besten Team des Turniers gescheitert ist.
- 2010 hatte man wieder Anlaufschwierigkeiten, hat aber dann eine überragende K.O.-Phase gespielt und ist erneut an der besten Truppe des Turniers gescheitert. Deutschland hat zwar den besseren Fussball gespielt, Spanien war aber reifer und abgeklärter.
- 2012 hat Deutschland für mich nur ein gutes Spiel gemacht und das war gegen die orangen Nachbarn. Alle anderen waren Durchschnittsleistung und bei allem Respekt für Griechenland: wie die ins Viertelfinale gekommen sind, wissen die auch nur alleine. Dann ist man an Italien gescheitert, weil man nicht vermocht hat eine Schippe drauf zu legen (von taktischen Fehlern des Trainers mal abgesehen).

Was will ich damit sagen? Natürlich hatte man in allen vier Turnieren die Möglichkeit das Turnier zu gewinnen, aber letztlich ist man dreimal (!) am Titelträger gescheitert.
Gerade im Fussball ist die Weltspitze so eng beisammen...klar aktuell sind in meinen Augen Deutschland und Spanien spielerisch weiter vorne, aber England, Frankreich, Brasilien, Argentinien...das sind nur vier Mannschaften, die für mich zum Kreis der Titelkandidaten gehören...was fällt dabei auf? RIIIICHTIG, sechs Mannschaften aber nur vier Halbfinalplätze.

Ohne Frage, man hätte sicherlich den Titel holen können, es muss auch das Anspruchsdenken sein, dass man mit dem Willen das Turnier zu gewinnen in dieses geht, aber davon zu sprechen, dass es unerfolgreich ist, ist mir einfach zu blind gedacht.

El Matador

Zitat von: Saubermann am 19. Juni 2013, 15:28:39
Gegenfrage: sind vier Halbfinalteilnahmen bei großen Turnieren in Serie unerfolgreich?

Ja, denn letzten Endes holt man damit keinen Blumentopf.
Bedenkt man noch den Umstand, dass man bei den letzten beiden Turnieren, die Möglichkeiten gehabt hatte diese zu gewinnen, dann musste und muss ich leider sagen, dass man es vergeigt hat.
Mit dem Abscheiden vor dem WM 2010 bin ich vollends zufrieden. Da ist man jeweils gegen die beste Mannschaft des Turniers rausgeflogen(heißt nicht, dass Spanien danach nicht gut war ;))
Mir ist schon klar, dass es nicht leicht ist immer ins Halbfinale zu kommen, trotzdem ist es eben nicht erfolgreich unter seinen Möglichkeiten zu spielen.

dejongislanders

Ich persönlich bin ja schon ein altes Eisen, habe wunderschöne Spiele und Situationen im alten Wedaustadion erlebt, habe zusätzlich die Fanfreundschaft zwischen dem MSV und der Eintracht erleben dürfen, mit einem legendären 6:3 der Eintracht in Duisburg...super geil. Mir tut es unendlich leid, dass dieser Verein so vor den Karren gefahren wurde....auch für meinen alten Herr, der auch tiefer MSV Fan ist....
Ich führe Sie gern in den Sonnenschein zurück. Ich gehe gern dorthin zurück, weil ich glaube, dass die meisten Menschen im Grunde genommen gut sind. Ich weiß, dass ich es bin. Was Sie betrifft, treuer Leser, bin ich mir da nicht ganz so sicher.....
(Stephen King)

Saubermann

Und damit ist es offiziell, Duisburg in der kommenden Saison maximal Drittklassig. Ein weiterer Traditionsverein weg und so eine gesichtslose Retortenkombo wie Sandhausen bleibt wegen so volltrotteln wie dem Geschäftsführer von Duisburg drin. Voll dufte

Zitat von: Saubermann am 19. Juni 2013, 15:28:39
Gegenfrage: sind vier Halbfinalteilnahmen bei großen Turnieren in Serie unerfolgreich?
Genau.

Außerdem spielt NT (meistens) einen geilen Fussball und das war nicht immer so.  :zwinker:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.