Hauptmenü

Hawk Talk (2012)/13

Begonnen von Amonte10, 18. Januar 2013, 15:57:21

« vorheriges - nächstes »

Finwe

Geiler erster Spieltag.  :headb:

Insgesamt in meinen Augen ein tolle Teamleitung, aus der natürlich ein Hossa heraussticht.  :up:
Ich muss da auch meine kritischen Worte gegenüber Carcillo zurücknehmen, ist schon toll, wie er sich einsetzt, der könnte uns wirklich fehlen.
Trotzdem bin ich jetzt gespannt, wie sich Saad, der den Spot voraussichtlich übernehmen wird, einbringen wird.

Außerdem ein verbessertes PK, wenn auch gegen ein geschwächtes Team von LA ohne Kopitar.
Im PP hätte ich mir noch etwas mehr Druck gewünscht mit klarer herausgespielten Chancen.

Hoffe nun, dass die 2. Line noch etwas auffälliger wird gegen Phoenix, bis auf Kane fand ich die Leistung eher durchschnittlich.

Amonte10

5:2-Sieg gegen die Champions aus LA, ein insgesamt verdienter Sieg. Die Hawks hatten die Kings gut im Griff, besonders die Top Lines waren wirklich sehr schwach bei LA. Dass Kopitar und Mitchell fehlten, war klar bemerkbar. Und so war deren 4. Reihe auch die beste an diesem Abend.

Aber was war das denn für eine geile Leistung von Marian Hossa? 2 Tore, 1 Assist, immer gefährlich und einfach unglaublich gut drauf. Wunderbar, dass er wieder zurück ist.  :headb:

Und auch Krüger muss mal gelobt werden. Das war sehr ordentlich, was er gezeigt hat, sowohl offensiv als auch defensiv mit guten Aktionen. Nun muss er so weitermachen und unser Problem auf der Centerposition sieht nicht mehr ganz so übel aus. Allerdings sollte er sich am Bullypunkt auch mal verbessern.

Großer Wermutstropfen ist natürlich die Verletzung von Danny Carcillo.  :disappointed:
Scheinbar schon wieder das Knie, laut Quenneville ist er erstmal raus. Heute finden dann weitere Untersuchungen statt. Hoffentlich ist es nicht ganz so schlimm, denn er ist wichtiger als manche glauben. Gestern in knapp 11 Miunten Eiszeit ein Assist, +3 und wieder mit sehr viel Einsatz unterwegs. Der wird uns fehlen!

Für Carcillo wird dann heute höchstwahrscheinlich Brandon Saad ins Lineup gegen Phoenix kommen. Bin gespannt, wie er sich machen wird.
1934, 1938, 1961, 2010, 2013
Let´s go Hawks! :huldigung:

Finwe

Toews hat gestern nicht trainiert, weil er Grippe hat.  :wand:
Ob er spielt ist noch fraglich, man geht aber davon aus, dass es für ihn reichen wird. Also Ersatz stünde vermutlich Saad als Center bereit, der ihn im Training zwischen Carcillo und Hossa ersetzt hat.

Amonte10

Zitat von: Finwe am 18. Januar 2013, 16:07:42
Die 2. Line hat viel Potential, sofern es Bolland schafft, Sharp und Kane ordentlich zu centern. Sicherlich keine leichte Aufgabe für ihn, aber es bestehen zu wenig andere Möglichkeiten für die 2. Line.
Toews und Hossa passen sicher gut zusammen, aber für mich ist noch fraglich, ob Carcillo der richtige Mitspieler für die beiden ist. Ich kann mich mit ihm in einer Scoring-Line nur wenig anfreunden, wobei er den Gegenspielern sicherlich ein wenig Respekt einflößt und somit auch Toews und Hossa schützen kann.
Dennoch würde ich auch gerne mal Stalberg oder Saad neben Toews/Hossa sehen.

Die Tiefe des Kaders ist sicher ganz gut, auch weil man noch den ein oder anderen jungen Spieler in der Hinterhand hat.
Wie weit es dann geht, hängt sicher davon ab, wie man das PP in den Griff bekommt. Ich erinnere mich immer noch daran, wie man fast 2 Minuten 5on3 gespielt hat und nichts zustande bekommen hat.  :disappointed:

@Amonte10: Ich habe den ganzen Winter nichts von Ben Smith gehört, weißt du was mit dem los ist? Der war doch mal recht vielversprechend.

Bowman hat es einmal mehr einfach versäumt, einen 2nd Line Center zu holen. Das war letztes Jahr schon ein großes Problem.
Bolland ist die beste Wahl, obwohl ich ihn lieber als Shutdown Center in der 3. Reihe sehe (frag Sedin, Thornton und Richards  :grins: ). Er hat aber schon oftmals in der 2. Reihe gespielt und das auch gut gemacht, deshalb mache ich mir wenig Sorgen, dass das nicht klappt. Es ist allemal besser als Krüger oder Kane. Sharp will es nicht machen, aber der ist sowieso als Winger besser.

Carcillo hat letzte Saison bereits in der 2. Reihe neben Kane und Hossa gespielt, bis er sich verletzt hat. Er hat seine Aufgabe gut gemacht meiner Meinung nach und reißt sich immer den A**** auf. Zumal er in dieser Rolle auch Toews und Hossa ordentlich "beschützen" kann. Nur sollte er mal kontrollierter auftreten und nicht so viele Suspensions bekommen.

Ben Smith hat bis auf eine Partie jedes Spiel für Rockford bestritten und ist zweitbester Scorer, aber er ist insgesamt zu unbeständig. Zudem haben andere junge Spieler (Hayes, Shaw, Krüger und aus Pirri) ein höheres Standing bei Quenneville. Das war auch der Grund, warum er nicht zum Training Camp eingeladen wurde.

Zitat von: Sabres90 am 18. Januar 2013, 18:38:21
Was ist denn von Kruger zu erwarten und wie viele Chancen wird er auf einen dauerhaften Platz im Lineup haben??

Er hat diese Woche nicht viel trainiert, da er die Grippe hatte, normalerweise sollte er einen Platz im Lineup haben. Solange es die 4. oder maximal die 3. Reihe ist, kann ich damit leben, aber er soll bitte nie wieder die 2. Reihe centern, das ist (zumindest aktuell) einfach nichts für ihn.
Letzte Saison hat Quenneville besonders in den Playoffs viel zu lange an ihm festgehalten. Er war sicher einer der schwächsten Spieler in der Phoenix-Serie. Aber vielleicht kommt dieses Jahr eine Steigerung.

Sabres90

Starker Bericht Marco! :up:

Was ist denn von Kruger zu erwarten und wie viele Chancen wird er auf einen dauerhaften Platz im Lineup haben??
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Finwe

Die 2. Line hat viel Potential, sofern es Bolland schafft, Sharp und Kane ordentlich zu centern. Sicherlich keine leichte Aufgabe für ihn, aber es bestehen zu wenig andere Möglichkeiten für die 2. Line.
Toews und Hossa passen sicher gut zusammen, aber für mich ist noch fraglich, ob Carcillo der richtige Mitspieler für die beiden ist. Ich kann mich mit ihm in einer Scoring-Line nur wenig anfreunden, wobei er den Gegenspielern sicherlich ein wenig Respekt einflößt und somit auch Toews und Hossa schützen kann.
Dennoch würde ich auch gerne mal Stalberg oder Saad neben Toews/Hossa sehen.

Die Tiefe des Kaders ist sicher ganz gut, auch weil man noch den ein oder anderen jungen Spieler in der Hinterhand hat.
Wie weit es dann geht, hängt sicher davon ab, wie man das PP in den Griff bekommt. Ich erinnere mich immer noch daran, wie man fast 2 Minuten 5on3 gespielt hat und nichts zustande bekommen hat.  :disappointed:

@Amonte10: Ich habe den ganzen Winter nichts von Ben Smith gehört, weißt du was mit dem los ist? Der war doch mal recht vielversprechend.

Amonte10

Da es am Samstag wieder losgeht, ist es an der Zeit, einen Thread zur neuen Saison zu eröffnen.

Das Roster der Hawks ist nun bekannt. Folgende 23 Spieler machen sich auf zum Champion nach LA:

Forwards

Bryan Bickell, Dave Bolland, Brandon Bollig, Daniel Carcillo, Michael Frolik, Marian Hossa, Patrick Kane, Marcus Kruger, Jamal Mayers, Brandon Saad, Patrick Sharp, Andrew Shaw, Viktor Stalberg und Jonathan Toews

Defender

Sheldon Brookbank, Niklas Hjalmarsson, Duncan Keith, Nick Leddy, Johnny Oduya, Michal Rozsival und Brent Seabrook

Goalies

Corey Crawford und Ray Emery

Bei Hossa ist wieder alles klar soweit und er hat keine Nachwirkungen mehr vom Hit durch Pussy Torres. Bei Montador trat hingegen wieder alleine durch Skating Schwindelgefühle auf und er wurde auf die LTIR gesetzt. Es bleibt abzuwarten, ob Monty überhaupt nochmal auf die Beine kommt.
Besonders zu erwähnen ist sicherlich auch, dass sich Brandon Saad im Training Camp wieder durchgesetzt hat und erstmal bei den Hawks bleibt. Hingegen wurden J. Hayes, Pirri und Stanton wieder nach Rockford geschickt.

Mögliches Lineup

Bowman hat es einmal mehr nicht geschafft, auf die großen Schwächen der Vorsaison zu reagieren. So fehlt weiterhin ein 2nd Line Center sowie ein zuverlässiger Goalie.
Es wird darüber berichtet, dass Bowman schon mit dem Agenten von Scott Gomez Kontakt aufgenommen hat. Was ich davon halten soll, kann ich nicht wirklich sagen. Wenn für wenig unterschreibt, könnte das gar nicht so schlecht sein, aber es sollen auch einige andere Teams Interesse haben.

Unter der Woche wurde mit folgenden Lines/Pairings trainiert:

Carcillo - Toews - Hossa
Sharp - Bolland - Kane
Bickell - Shaw - Stalberg
Bollig - Mayers - Frolik

Saad wurde in einer Extra Line eingesetzt, Krüger fiel wegen Grippe aus. Es ist durchaus möglich, dass beide gegen LA zum Einsatz kommen.
Bolland bekommt mal wieder die Chance, sich als 2nd Line Center zu beweisen. Shaw kehrt vom Flügel auf die Centerposition zurück, wo er auch in der Jugend immer gespielt hat.

Keith - Seabrook
Hjalmarsson - Oduya
Leddy - Roszival
Brookbank

Crawford
Emery

Besonders gespannt bin ich zum einen auf Crawford, ob er sich wieder von seiner besseren Seite zeigt. Zum anderen auf Roszival, der letztes Jahr einen starken Job neben Ekman-Larsson in Phoenix gemacht hat. Vielleicht schafft er es nun auch, Leddy zu stabilisieren.

Schedule

Bedingt durch Disney on Ice zwischen dem 30. Januar und 10. Februar bestreiten die Hawks 10 der ersten 12 Spiele auswärts. Danach kommen allerdings gleich 7 Heimspiele in Folge. Alles andere als ein perfektes Schedule, aber mal schauen, wie sich das Team macht.

Besonders vormerken sollte man sich den 7. Februar. Dann kommt es in Phoenix zum ersten Wiedersehen mit Torres ( :grr!: ). Ich hoffe auf eine Reaktion von den Hawks nach der letzten Saison, verdient hat es sich Torres allemal.

Erwartungen

Bowman und Quenneville sind beide der Meinung, dass der Kader in der Tiefe gut genug ist, um wieder mehr zu erreichen als in den vergangen 2 Jahren. Bowman hat wieder nicht reagiert, erneut fehlt ein Center, und auch auf der Goalieposition wurde nichts geändert. Wenn es diese Saison erneut schief geht, könnte das auch für ihn das Ende seiner Amtszeit bedeutet. Auch Quenneville hat dieses Jahre mächtig Druck, denn nach dem Rausschmiss von Assistent Coach Haviland ( :down: ) und der Verpflichtung von Jamie Kompon (der trotz Cupgewinn als Assistent Coach von den Kings kein neues Angebot erhalten hat), ist der Coaching Staff nun nach seinen Wünschen aufgestellt. Beonders die Special Teams müssen dieses Jahr besser funktionieren.

Ich sehe die Hawks hinter den Blues und gleichauf mit den Wings, die Playoffs sollten auf alle Fälle machbar sein. Man darf gespannt sein, ich freue mich auf die neue Saison (auch wenn es nach dem ganzen Kindergartenscheiß doch schwerer fällt als bislang). Let´s go Hawks! :)