Hauptmenü

Olympia 2014

Begonnen von clemoobe, 08. Februar 2013, 22:08:22

« vorheriges - nächstes »

Jake The Rat

Zitat von: OA-AO am 09. Februar 2014, 17:49:12
Ich habe gerade erklaert, weswegen ein Land wie Russland wegen seiner SEHR speziellen geopolitischen, kulturellen und historischen Ausgangslage zumindest auf dieser Etappe der Weltgeschichte immer noch einen Diktator hat oder noch spitzzuengiger: geradezu braucht! :devil: Das muss man nicht moegen, aber nachvollziehen kann man's.
Dann glaubst du also, dass die Russen grundsätzlich demokratieunfähig sind? Wer weiss, vielleicht hast du damit sogar Recht. :gruebel: :devil:  Ich für m1 Teil ziehe es aber vor, das nicht zu glauben. :zwinker:
ZitatIch kann dir jedenfalls versichern (als Einer, der tatsaechlich dort schon mehrmals hingereist ist :cool:): die Menschen haben's unter Putin trotz aller (berechtigter) Kritik aus dem Westen BEDEUTEND besser, als unter Jelzin oder gar Gorbatschow.
Was will das schon heissen? Die hatten das Erbe von 70 Jahren Planmisswirtschaft zu tragen. & ohne den Reichtum an Bodenschätzen würde Russland heute zur 3. Welt gehören. :devil:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

OA-AO

Um mal dieses Thema mit einem interessanten Hinweis abzuschliessen:

http://englishrussia.com/

...ist ein super-interessanter englischsprachiger Foto-Blog, der euch alle Kuriositaeten, maroden, (aber)witzigen, aber auch wunderschoenen kulturellen, sozialen, kulinarischen, architektonischen und kuenstlerischen Seiten und wilden Naturlandschaften des sowjetischen und heutigen Russland's naeherbringt. Fuer mich immer wieder ein Spass da rumzublaettern. Ist zumindest ein Startpunkt, um eine halbwegs eigene Meinung zu dieser mystischen Ecke unseres Globus zu bilden... :grins: 
An Saschok lass ich nichts kommen...

OA-AO

Zitat von: Finwe am 09. Februar 2014, 15:59:23
Also naja, man kann vielleicht nicht erwarten, dass Russland es schafft sich schnell auf eine Ebene mit Mitteleuropa zu bringen.
Aber es kann doch nicht sein, dass man dort immer noch eine Diktatur hat. Und es kann doch nicht sein, dass es dort möglich ist politische Gegner jahrzehntelang einfach in ein Arbeitslager zu stecken. Allein von diesen Aspekten her, halte ich es für einen Fehler, dass man die Zusage an Russland gegeben hat. Wobei ich bezweifel, dass bei der Vergabe alles mit rechten Dingen zuging.

Agree to disagree. :zwinker: Ich habe gerade erklaert, weswegen ein Land wie Russland wegen seiner SEHR speziellen geopolitischen, kulturellen und historischen Ausgangslage zumindest auf dieser Etappe der Weltgeschichte immer noch einen Diktator hat oder noch spitzzuengiger: geradezu braucht! :devil: Das muss man nicht moegen, aber nachvollziehen kann man's. Ich kann dir jedenfalls versichern (als Einer, der tatsaechlich dort schon mehrmals hingereist ist :cool:): die Menschen haben's unter Putin trotz aller (berechtigter) Kritik aus dem Westen BEDEUTEND besser, als unter Jelzin oder gar Gorbatschow. Unsere Medien eichen uns darauf, Russland folgendermassen zu sehen: solange dort einfach alles schlecht ist, geht's uns gut. :up: Ich behaupte das Gegenteil.

El Matador

Zitat von: Finwe am 09. Februar 2014, 15:59:23
Also naja, man kann vielleicht nicht erwarten, dass Russland es schafft sich schnell auf eine Ebene mit Mitteleuropa zu bringen.
Aber es kann doch nicht sein, dass man dort immer noch eine Diktatur hat. Und es kann doch nicht sein, dass es dort möglich ist politische Gegner jahrzehntelang einfach in ein Arbeitslager zu stecken. Allein von diesen Aspekten her, halte ich es für einen Fehler, dass man die Zusage an Russland gegeben hat. Wobei ich bezweifel, dass bei der Vergabe alles mit rechten Dingen zuging.

Es werden genügend Gelder geflossen sein, damit alles mit rechten Dingen zuging...
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

Finwe

Zitat von: OA-AO am 09. Februar 2014, 10:19:27
Sorry fuers Off-Topic, aber diese Bilder repraesentieren die westliche Sicht auf Russland. Ich will ja nicht sagen, dass alles in diesem Film vollkommen aus der Luft gegriffen ist, aber eine gute Dosis Propaganda ist auf jeden Fall dabei, denn es wird nur kritisiert, ohne einfachste Dinge in Betracht zu nehmen, wie: a) um den Riesenbrocken Russland auf dieselbe infrastruktruelle Ebene wie Mitteleuropa zu bringen, muesste man mindestens ein Jahrhundert lang Entwicklungsarbeit investieren, was erwartet man also von Putin? Dass er innerhalb eines Jahrzehnts den Ballast aus Kommunismus und Wirtschaftsmafia der 90er Jahre einfach mal so abwirft?!

Steffen

Zitat von: The Captain am 09. Februar 2014, 03:37:45
Wie ist es eigentlich mit den Spielern, die nicht nach Sotchi fahren? Haben die trotzdem täglich Training oder offiziell frei?

Für die in Phoenix verbleibenden Spieler wünsche ich mir nach letzte Nacht das volle Programm wie in der Vorbereitung!  :grr!:

kometa

Ganz meine Meinung. Wären die Islanders noch im Playoffrennen dabei, hätte ich noch eine Spur von Verständnis dafür. Aber so macht man einem altgedienten Profi nur die letzte Olympiachance kaputt.

parise

somit kannste dir ankucken, wie es visnovsky auf Long Island noch spaß machen wird ... der spaßfaktor wird bei 0,000001% Prozent liegen und andere FAs sehen sowas ja auch und denken sich dann "eh, soll ich mir das antun?" ... und dann wieder die ganz armen spielen, wenn kein "großer fisch" dort hin will ... selber schuld

kometa

Zitat von: OA-AO am 09. Februar 2014, 10:19:27
Aber zurueck zum Thema :augenzwinkern::
Gell? Dachte ich mir auch... :rolleyes: Vielleicht kriegt man ihn doch noch irgendwie dazu im slowakischen Nationaltrikot in Sochi aufzulaufen? :gruebel:
Das wird nicht passieren, da die Islanders ihn nicht für Olympia freigeben wollen: newsday.com

OA-AO

Zitat von: The Captain am 09. Februar 2014, 04:02:54
Man kann doch bei diesem Film einfach den Kommentar ausschalten und nur die Bilder sprechen lassen. Reicht das nicht? Ansonsten empfehle ich - wenn Russland doch so schön ist - einfach dort hin zu ziehen. Dort kann man dann sehen was fast 100 Jahre Planwirtschaft aus einem Land gemacht haben, was vorher durchaus mehr Glanz hatte wie jetzt.

Sorry fuers Off-Topic, aber diese Bilder repraesentieren die westliche Sicht auf Russland. Ich will ja nicht sagen, dass alles in diesem Film vollkommen aus der Luft gegriffen ist, aber eine gute Dosis Propaganda ist auf jeden Fall dabei, denn es wird nur kritisiert, ohne einfachste Dinge in Betracht zu nehmen, wie: a) um den Riesenbrocken Russland auf dieselbe infrastruktruelle Ebene wie Mitteleuropa zu bringen, muesste man mindestens ein Jahrhundert lang Entwicklungsarbeit investieren, was erwartet man also von Putin? Dass er innerhalb eines Jahrzehnts den Ballast aus Kommunismus und Wirtschaftsmafia der 90er Jahre einfach mal so abwirft?! :ee: Unterdessen ist es schon ein Wunder, dass er einen Staat, der sich 1998 offiziell bereits als bankrott erklaert hatte, innerhalb kuerzester Zeit schuldenfrei(!) gemacht hat (kann mich ehrlich gesagt nicht an so scharfe Kritik gegenueber Jelzin erinnern... :gruebel:; ach ja, er war ja nur der zugesoffene Clown von Praesident, der immer wieder fuer einen Lacher gut war, aber sein Land buchstaeblich an die Berezowski-Mafiaclique verkauft hatte, super ne? :clap: :brech:). Oder b) Russland traditionell nur dann wirksam gelenkt werden kann, wenn ein starker Mann am Ruder steht, auch das ist keine Neuigkeit. Wenn man hier mit Mitspracherecht, Gleichberechtigung oder Voelkergleichheit anfaengt, kriegt man Terroranschlaege aus Tschetschenien, Dagestan und womoeglich bald auch den seit Jahrhunderten befriedeten muslimischen Gebieten wie Tatarstan als Antwort. Da frage ich mich: moechte man das wirklich fuer ein Land, das ueber das weltweit groesste nukleare Arsenal verfuegt? Ich schlafe jedenfalls besser, wenn da jemand in Moskau sitzt, der diese ganzen baertigen Leutchen :grins: (relativ) gut im Griff haelt! :up: In der Weltpolitik gibt es nur einen Standard, den doppelten :blll:: sobald "Verbuendete" wie Georgien eine Zwergregion wie Sued-Ossetien angreifen, spricht man von abtruennigen Separatisten, sobald die Tschetschenen (uebrigens von sich aus!) einen terrorbehafteten Feldzug starten, spricht man von Freiheitskaempfern. :rolleyes: Oder um mal von anderen Weltregionen zu sprechen: was macht denn bitte Saudi-Arabien oder Pakistan "demokratischer" als sagen wir mal Irak oder Syrien? Antwort: absolut nichts, ausser die Bereitschaft Riesengeschaefte/Oelhandel mit westlichen Firmen/Laendern zu treiben, weswegen wir dort wohl nicht so schnell eine politische Destabilisation erwarten koennen, dafuer werden Geheimdienste wie der CIA schon zu sorgen wissen. Dabei machen die Russen nichts Anderes, als ein jedes Land auf dieser Erde: sie versuchen ihre Territorialgrenzen zu erhalten (ich wuerde nur zu gerne sehen, was beispielsweise mit Texas geschehen wuerde, wenn die sich ploetzlich von den Vereinigten Staaten lossagen wuerden :devil:). Und das mit der Schwulenfeindlichkeit ist auch eine absolut logische Erscheinung (so krass es klingen mag :schaem:): wenn man bedenkt, dass dieses Land erst vor gut 20 Jahren aus dem kommunistischen Schlummer, oder treffender: Koma erwacht ist, wo Sex genauso wie viele andere Themen ein unsaegliches Tabu war und Russland generell in Fragen der Sozialdynamik ca. ein halbes Jahrhundert hinterherhinkt, kann man nun auch nicht erwarten, dass sich das einfach mal so ueber Nacht aendert. Aber jetzt waechst halt auch eine neue Generation heran, die im postkommunistischen Russland geboren ist und eben nichts Anderes kennt, daher bin ich mir sicher, dass diese jungen Leute das Land frueher oder spaeter aendern werden, denn letzten Endes schaute Russland, historisch gesehen, immer 'gen Westen (als Vorbild) und daran hat sich bis heute nichts geaendert.

Aber zurueck zum Thema :augenzwinkern::
Zitat von: parise am 09. Februar 2014, 02:57:04
heuchlerei ... der spielt ja heute für die islanders  :down: :down:

Gell? Dachte ich mir auch... :rolleyes: Vielleicht kriegt man ihn doch noch irgendwie dazu im slowakischen Nationaltrikot in Sochi aufzulaufen? :gruebel:

The Captain

Zitat von: OA-AO am 05. Februar 2014, 21:50:40
Da stellt sich mir sofort die Frage: warum da eigentlich ueberhaupt noch hinfahren?! Oder die Spiele ueberhaupt an Russland oder China vergeben? :wand: Einfach mal die Welt teilen, wo man sporteln darf und wo nicht... :rolleyes: :grins: Fuer die naechsten Spiele in den USA wuensche ich mir einen genauso offenen Bericht ueber Parteikorruption, NSA-Affaeren, christliche Fundamentalisten, Umweltverschmutzung durch Fracking, genmanipulierte und hormonbehandelte Lebensmittel, verdeckten Rassismus und den willkuerlichen Einmarsch im Irak. :headb: Obwohl... :gruebel: Nee, wird natuerlich nicht passieren. :brech:

Man kann doch bei diesem Film einfach den Kommentar ausschalten und nur die Bilder sprechen lassen. Reicht das nicht? Ansonsten empfehle ich - wenn Russland doch so schön ist - einfach dort hin zu ziehen. Dort kann man dann sehen was fast 100 Jahre Planwirtschaft aus einem Land gemacht haben, was vorher durchaus mehr Glanz hatte wie jetzt.

The Captain

Wie ist es eigentlich mit den Spielern, die nicht nach Sotchi fahren? Haben die trotzdem täglich Training oder offiziell frei?

parise

heuchlerei ... der spielt ja heute für die islanders  :down: :down:

OA-AO

Und weiter geht's mit der Verletzungslawine: Slowakei's D Lubo Visnovsky (NYI) wird die Spiele jetzt auch endgueltig verpassen. Also die slowakische Defense, die eh' schon spaerlich gesaet ist, musste ja Einiges einstecken soweit... :disappointed: Mann, mann, mann, was ist denn aus "Best-on-Best" geworden? :heul:

http://prohockeytalk.nbcsports.com/2014/02/08/visnovsky-officially-ruled-out-of-olympics-huge-loss-says-slovakian-gm/

Marleau#12

Solange Niemi noch dabei ist, ist alles gut  :up: