Hauptmenü

Prospects 2013

Begonnen von Saubermann, 15. Februar 2013, 04:57:07

« vorheriges - nächstes »

AdamDeadmarsh

...............Recht haste  :huldigung:
CARPE NOCTEM

Saubermann

Zitat von: AdamDeadmarsh am 27. Mai 2015, 22:02:25
haben wir Elliot net getradet?  :gruebel:
Wann das denn?  :grins: Der Stand mal vor Saisonbeginn auf dem Waiver das wars aber auch
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

AdamDeadmarsh

haben wir Elliot net getradet?  :gruebel:
CARPE NOCTEM

Saubermann

Last but not Least kommen noch die Jungs vom College und aus Europa

Will Butcher, 123rd 2013
Für die Uni Denver war die Saison so lala. Mit dem Titel in der NCHC hatte man nichts zu tun, immerhin wurde man Vierter. Will Butcher spielte eine richti gute Serie bis zu den World Juniors. Dann gab es einen richtigen Bruch in seinem Spiel und er konnte seine Stärken (Übersicht, Schuss) nicht wirklich ausspielen. Kann man wohl unter verlorenes Jahr verbuchen

Prediction: Butcher hat einen guten offensiven Riecher und wurde auch zu recht zweimal für die World Juniors nominiert. Seine relativ geringe Größe von 1,78m sollte kein Hindernis sein, wie man an Tyson Barrie sieht. Die Frage ist zur neuen Saison, wie sich Butcher entscheidet. Nochmal für die Education und ein weiteres Jahr Uni oder wagt der Sprung nach Lake Erie?

Long-Term Prediction: Wer zu den World Juniors bei den USA fährt, hat auf jeden Fall Talent. Die Frage ist nun wirklich, worauf Butcher seinen Fokus legt. Aber selbst wenn er sich für das Profi-Eishockey entscheidet, wird er noch das eine oder ander Jährchen Entwicklung brauchen. Dann könnte er von den Anlagen her ein ähnlicher Spieler wie Barrie werden - dazu gehört aber auch etwas Glück.

Anton Lindholm, 144th 2014
Lindholm hat sich bei Skellefteå AIK einen Stammplatz erarbeitet - und das ist nicht irgendein Team in Schweden. Den Grunddurchgang in der SHL schloss der Meister von 2013 und 2014 wieder als Erster, der Threepeat wurde aber von Växjö in Double Overtime von Spiel sechs verhindert. Lindholm stand dabei in allen 15 Playoffspielen auf dem Eis und erzielte fünf Punkte. Hatte in der Saison mit Verletzungen zu kämpfen und wurde daher auch mal für ein paar Wochen nach Malmö in die zweite Liga geschickt.

Prediction: Lindholm wird auch im kommenden Jahr bei Skellefteå  auf dem Eis stehen - da kann man von ausgehen. Es sei denn, er geht tatsächlich nach Denver, was mich aber persönlich überraschen würde.

Longterm-Prediction: Lindholm brauch noch Entwicklung und die bekommt er in der SHL auf Top-Niveau! Da macht es in meinen Augen wenig Sinn für die Avs, ihn rüberzuholen. Wenn er die guten Leistungen der letzten Monate, im kommenden Jahr bestätigen und noch weiter verbessern kann, dann wird er ein Top4-Defender in seinem Team. Ob es dann für den Sprung über den Teich reicht? Schaun ma mal....

Maximilian Pajpach, 174th 2014
Was soll man über Pajpach sagen? Hat die gesamte Saison wegen einer Verletzung gefehlt.

Prediction: Die große Frage ist: was hat Pajpach wirklich und wird er wieder fit? Ein slowakischer Blog schreibt von einer "Lower Body injury", nach dem er noch vor dem Avs Training Camp einen Check eines finnischen Mitspielers bekommen hat. Aber was genau, das ist nicht zu erfahren. Ein gutes Zeichen: sein Vertrag bei Tappara wurde um ein Jahr verlängert.

Longterm-Prediction: Varlamov, Pickard, Berra, Aittokallio, Martin, mit Abstrichen Roman Will - für Pajpach ist kein Platz. Der Junge soll erstmal richtig fit werden, dann sehen wir weiter.

Ben Storm, 153rd 2013
Das Riesenbaby aus Michigan - von ihm weiß ich, dass er Maschinenbau studiert. Ansonsten mit an der Uni von St. Clouds in der NCHC im Team der grauen Maus der Liga. Ansonsten gab es für Storm fünf Punkte in der Saison, aber auch sehr wenige Strafminuten.

Prediction: Gilt als Spieler, der seinen Körper gut einsetzt und aus seiner Reichweite bei 1,98m Größe viel macht. Allerdings fehlt zur NHL noch eine ganze Menge, vor allem was das Skating und das Spielverständnis angeht. Wird im kommenden Jahr weiter an der Uni sein.

Longterm Prediction: Ich lege mich einfach fest und mag mich am Ende gerne irren: Storm wird es nie in die NHL schaffen. Dafür sind seine Defizite einfach zu groß. Wenn er vernünftig ist, studiert er zu Ende und spielt dann neben dem Beruf in einer unterklassigen Liga oder in Europa. So leid es mir für ihn tut. Aber wer weiß, vielleicht gelingt ein Wunder.

Wilhelm Westlund, 183rd 2013
War von Färjestads an den HC Vita Hästen, einen Aufsteiger in die Allsvenskan ausgeliehen. Sie schafften es in die Aufstiegsrelegation gegen Modo, aber die waren definitiv ne Nummer zu groß. Westlund genoss großes Vertrauen, spielte in 40 Spielen und kam auf elf Punkte. Spannende Entwicklung von ihm, konnte sich so für die SHL empfehlen.

Prediction: In der noch laufenden Saison war Westlund von Djurgarden nach Norrköping ausgeliehen, im kommenden Jahr soll er dem Vernehmen nach im SHL-Kader stehen. Da kann er dann noch mehr Erfahrungen sammeln.

Longterm-Prediction: Westlund spielt unauffällige Eishockey, nicht spektakulär, aber effizient. Es fehlen natürlich noch einige Körner in Richtung NHL, aber was will man von einem 7th Round Pick erwarten? Richtig nicht soviel - ich jedenfalls bin gespannt, wo der Weg von Westlund hinführt. Wahrscheinlich ist aber wohl eine reine Europa-Karriere

Zusammenfassung Prospect-Pool
Es gibt mit Sicherheit bessere und tiefer besetzte Prospect Pools in der Liga, als den der Avs, aber man sollte die Jungen nicht schlechter machen als sie sind. Mit Bigras und Bleackley hat man zwei Top-Prospects in den Reihen, die auf jeden Fall den Weg in die NHL machen werden. Dann kommt es darauf an, wie man sie vernünftig integriert, ohne sie kaputt zu machen.
Mit Wood, Geertsen, Butcher, Magyar und Pepin hat man Spieler, die es in die NHL schaffen können. Allerdings fängt ihre (positive) Entwicklung gerade erst so richtig an wie bei Wood und Geertsen oder sie verschleudern ein wenig ihr Talent wie Magyar. Wird auf jeden Fall spannend.
Bei den Europäern kann ich eigentlich nur eine Überschrift von Hockey`s Future nehmen: European prospects are long shots to make NHL club. Talent haben sie, ob es am Ende zu mehr als einer guten Rolle in der heimischen Liga, bleibt abzuwarten.

Was noch fehlt, sind Outstanding Offensive Player - gut, MacKinnon und Duchene im Pro-Kader, aber ein solider Scorer wäre hilfreich.

Hier mein persönliches Ranking der Nachwuchsleute in Colorado, wobei die Spieler aus LEM mitgerechnet sind.

Goalies
1. Calvin Pickard AHL
2. Spencer Martin OHL
3. Sami Aittokallio AHL
4. Roman Will AHL
5. Max Pajpach FIN

Defender
1. Chris Bigras OHL
2. Duncan Siemens AHL
3. Stefan Elliott AHL
4. Kyle Wood OHL
5. Mason Geertsen OHL
6. Anton Lindholm SHL
7. Will Butcher NCAA
8. Cody Corbett AHL
9. Wilhelm Westlund SHL
10. Markus Lauridsen AHL

Left Wing
1. Alexis Pepin QMJHL
2. Dennis Everberg AHL*
3. Andrew Agozzino AHL
4. Julien Nantel QMJHL
5. Sam Henley AHL

*Everberg ist ja Pendler zwischen NHL und AHL

Center
1. Conner Bleackley WHL
2. Troy Bourke AHL
3. Colin Smith AHL
4. Freddie Hamilton AHL
5. Reid Petryk AHL

Right Wing
1. Borna Rendulic AHL
2. Nick Magyar QMJHL

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Vom Gefühl er wie ROR, nur vielleicht defensiv nen Ticken stärker, dafür offensiv nen Ticken schlechter

parise

perfekte einschätzung von bleacks ... so n netter allrounder der nix außergewöhnlich gut kann, aber dafür in fast jeder spielsituation eine verlässliche stütze ist ... kann mir bei ihm durchaus vorstellen, dass er im powerplay und pk auch seine eiszeiten bekommen wird - mit wem könnte man ihn den vergleichen ... vl mit nem jarret stoll ... der war ja in cranbrook auch n guter junior spieler, hat aber seine nische gefunden ... vl n stoll mit n bissl mehr offensiven touch, kommt auch auf das spielsystem oder den jeweiligen trainer an

Saubermann

Dann machen wir mal weiter mit den anderen CHL-Prospects der Avs.

Conner Bleackley, 28th 2014
Im letzten Teil völlig untergegangen ist die Lange Verletzung von Conner Bleackley. Fast acht Wochen fiel der Center mit einer Leistenverletzung aus. In dieser Zeit haben die Rebels etwas an Boden verloren und liefen am Ende auf Rang vier in die Playoffs ein, mussten sich dort allerdings den Medicine Hat Tigers geschlagen geben. Für Bleackley war es von den persönlichen Stats her gesehen, eine gute Saison mit 49 Punkten in 51 Spielen, dazu ein Rating von +13.

Prediction: Bleackley ist nicht der geborene Point-Per-Game-Scorer. Das wusste man schon, als man ihn im Draft zog. Dennoch wird spannend zu beobachten sien, pb er im kommenden Jahr in Red Deer noch zulegen kann. Alles andere als ein weiteres WHL-Jahr würde wenig Sinn machen.

Longterm Prediction: Nochmal sei es wiederholt: Bleackley ist kein Offensivwunder wie es MacKinnon oder Duchene ist. Würde mich wirklich überraschen, wenn er auch nur in die Näher von 70 oder mehr Punkten im Profi-Bereich kommt. Aber er ist ein harter Arbeiter, mit einem guten Schuss. Wenn seine Entwicklung so konstant weiter geht, wie in den letzten Jahren, dann wird Bleackley ein solider 2nd/3rd Line Center, der mit den richtigen Nebenleuten bequem auf 50-60 Punkte pro Saison kommen an.

Mason Geertsen, 93rd 2013
Geertsen schloss die Saison mit einem Career High von 38 Punkten. Dazu als einziger Stammspieler mit eine positiven Plus/Minus-Statistik versehen. An ihm lag es nun wirklich nicht, dass die Vancouver Giants als drittschlechtestes Team der WHL abschlossen und im Westen den zehnten Rang belegten.
Als Belohnung für seine Leisungen gab es den ELC von den Avs

Prediction: Geertsen ist 20, was nun kommt könnte schwierig werden. Eigentlich wäre ein weiteres Jahr als Overager in der WHL gar nicht verkehrt, andererseits könnte er (bei ausreichend Spielzeit) auch in der AHL wertvolle Erfahrungen sammeln. Ist in jedem Falle spannend, wo er kommende Saison spielen wird.

Longterm Prediction: Geertsen hat in Vancouver eine gute und wichtige Entwicklung genommen. Er sorgt für Gefahr mit seinem Slapshot, checked und hittet, lernt aber immer mehr dumme Strafen zu vermeiden. Landet zwar immer noch etwas oft in der Kühlbox, aber eine Lernkurve ist erkennbar. Die Entwicklung sieht gar nicht so schlecht aus, könnte ein passabler Shut-Down-Defender im 3rd Pair werden. Könnte wie gesagt, könnte aber auch nicht.

Julien Nantel, 204th 2014
Mit den Huskies schaffte es Nantel auf Platz 11 in der QMJHL, in den Playoffs war gegen Val D'Or aber in der ersten Runde Feierabend. Nantel konnte sein Punktekonto fast verdoppeln, am Ende waren es 61 Punkte in 64 Spielen.  Auch in den Playoffs konnte er sich durchaus zeigen. Das ist in der sehr offensivlastigen Q zwar nicht soviel, aber immerhin war er viertbester Scorer des Teams.

Prediction: Auch Nantel wird in der kommenden Saison Juniors spielen, alles andere würde einer Sensation gleichkommen.

Longterm-Prediction: Nantel ist -wenn überhaupt- ein echtes Langzeit-Projekt. Vielleicht zieht er einen Vorteil daraus, dass der Avs-Trainerstab sich aus einigen Ex-Q-Staffs zusammensetzt, aber in der Summer glaube ich einfach nicht, dass er sich auf Dauer in der NHL durchsetzen wird. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Alexis Pepin, 114th 2014
Wo wir gerade bei den Foreurs waren: Alexis Pepin schaffte es mit den Jungs bins in Playoff-Halbfinale und schnitt damit am Besten von Allen in den CHL-Playoffs ab. Offensiv war es ein verlorenes Jahr, auch Pepin warfen Verletzungen zurück und er spielte nur 47mal in der Q. Immerhin 27 Punke gab es auch bei ihm. In den Playoffs durfte er sich immerhin achtmal in die Scorerliste eintragen.

Prediction: Pepin wird auch im kommenden Jahr bei den Juniors spielen. Auch bei ihm würde alles andere in meinen Augen wenig Sinn ergeben.

Longterm-Prediction: Pepin ist defensivspezialist und kommt eher auf McLeod raus als auf Duchene. Weiß seinen Körper einzusetzen, geht auch einem Kampf nicht aus dem Weg und ab und an setzt er auch Akzente offensiv. Dennoch: mehr als ein 3rd/4th Liner wird aus ihm nicht werden und auch dazu brauch es noch viel Entwicklung - vor allem in Sachen Skating.

Saubermann

Saison zu Ende, dann schauen wir mal auf die Prospects. Und fangen aus Zeitgründen mit denen an, die in der OHL spielen.

Chris Bigras, 32nd 2013
Leider war für Owen Sound in der ersten Playoff-Runde Schluss. In einer sehr engen Serie musste sich der Attack dem "Sturm" aus Guelph geschlagen geben. 1:4 sieht zwar deutlich aus, letztlich waren aber bis auf den den Sieg von OSA in Spiel 1 alle Games sehr eng. Für Bigras geht eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Dass er nicht als bester Verteidiger geehrt wurde, lag wohl an einem gewissen Anthony DeAngelo, der offensiv ja alles pulverisiert hat. Bigras kam auch bei Monsters zum Einsatz und stellte sich gar nicht so gut an.

Prediction: Ich glaube, ich hoffe, ich bin mir sicher, dass Bigras im kommenden Jahr in der AHL seine Einsatzzeit bekommt. Noch ein Jahr bei den Juniors wäre aus meiner Sicht verschenkte Entwicklungszeit und dass er bei den "Großen" in der AHL mithalten kann, hat er in seinen ersten Spielen bewiesen. Für die NHL wird es sicherlich zu früh sein, aber wer weiß, was im Training Camp passiert.

Longterm Prediction: Top-4-Defenseman

Nick Magyar, 93rd 2014
Für die Kitchener Rangers war in der ersten Playoff-Runde Schluss. In sechs Spielen musste man sich den Knights letztlich verdient geschlagen geben. Nick Magyar hat dabei weiter unter seinen Möglichkeiten gespielt. Hatte ich zu Jahresbeginn noch gedacht, dass es langsam besser wird, so muss ich das schlussendlich verneinen. Das liegt nicht nur an Magyar selbst, sondern auch am Coach, der halt anderen Spielern den Vorzug gibt, aber letztlich war es für den US-Boy ein verlorenes Jahr.

Prediction: Magyar ist ja 96er Baujahr, von daher wird er in jedem Fall im kommenden Jahr bei den Juniors spielen. Wo ist allerdings unklar, Gerüchten aus NA zu Folge soll er zurück in die USHL gehen. Insgesamt muss in der kommenden Saison deutlich mehr kommen, wenn er den Sprung in die NHL schaffen will.

Longterm Prediction: Die fällt bei Magyar schwer. Er hat das Talent, ein solider 2nd oder 3rd Line Forward zu werden, aber er macht einfach zu wenig draus. Das kommende Jahr dürfte für ihn (mit-) entscheidend für seine Zukunft sein.

Spencer Martin, 63rd 2013
Dass die Steelheads die Playoffs verpasst haben, war nicht Martins Schuld. Für ihn war die Saison nach 31 Spielen beendet, eine schwere Knieverletzung hat ihn aus dem Verkehr gezogen. Bis dahin waren die Stats sehr gut, zumal er wirklich auf die Kiste bekommen hat.

Prediction: Bei Martin ist die Spannung groß, wie er die Verletzung verkraften wird. Kommt er als derjenige wieder, der er vor der Verletzung war oder schwächt ihn das Knie? Daher auch hier die Longterm-Prediction dahinter: kommt er gut zurück, hat er den Skill ein solider No1-Goalie in der NHL zu werden, kommt er nicht so gut zurück wohl eher nicht ;)

Kyle Wood, 84th 2014
Das Battalion aus North Bay hat eine erfolgreiche Saison hinter sich. Nach Rang drei in der Regular Season kam in den Playoffs bis ins Conference Final, ehe man sich dort dem späteren Meister geschlagen geben musste. Wood hat gemeinsam mit seinen Partnern McIvor und Miller einen großen Anteil am Erfolg seines Teams. Spielte defensiv sehr zuverlässig und scorte ganz gut. Vor allem die Playoffs waren in Sachen Scoring beeindrucken, nur wenige Verteidiger erreichten eine ähnliche Quote (11 in 15).

Prediction: Die Entwicklung von Wood ist sehr erfreulich. Ohne Frage hat er gegenüber sehr vielen OHL-Spielern einen körperlichen Vorteil, aber dies so auf das Eis zu bringen, kann man nicht erwarten. Denn Wood ist nicht nur körperlich stark, sondern auch ein guter Hockeyspieler und -skater. Und dazu gerade 18, so dass er auch im kommenden Jahr weiter OHL spielen wird.

Longterm-Prediction: Ich tue mich oft schwer damit, jemanden so hoch zu loben, weil er mal ein gutes Jahr spielt, aber Wood ist für mich das spannendste Prospect-Projekt im Pool der Avs. So ein Leistungsexplosion war nicht zu erwarten, auch wenn das Battalion natürlich eine starke Mannschaft hat.. Ich bin sehr gespannt, wie es bei ihm im nächsten Jahr läuft. Wenn die Entwicklung weiterhin so positiv ist, dann traue ich ihm ohne weiteres zu ein Verteidiger a la Adam Foote zu werden - sehr physisch aber durchaus für 30 Punkte gut.

Saubermann

Oh ich muss ja mal wieder  :schaem:

Chris Bigras, 32nd 2013
Mit Owen Sound locker in die Playoffs  :up: Geht dann wahrscheinlich gegen Guelph, dürfte dann eine enge Serie werden. Bigras ist offensiv wieder etwas produktiver geworden, zuletzt mit 24 Punkten in den letzten 19 Spielen. Dürfte sich einen Kampf mit Anthony DeAngelo um den Verteidiger des Jahres liefern. Bei den Graupen, dei aktuell bei den Avs im Roster stehen, kann ich es kaum abwarten, bis Bigras endlich im Line-Up auftaucht.  :up:

Die Rebels schwächeln im Februar und waren zwischenzeitlich sogar das Heimrecht im WHL-Osten los. Dies hat man sich erstmal wieder geholt, doch von Rang zwei bis fünf schein alles möglich. Bleackley präsentiert sich im PK weiter stark, offensiv ist es wieder eher durchschnittlich, wobei 49 Punkte in 50 Spielen jetzt nicht so. Ich bleibe zwar dabei, dass Bleackley bei seiner Entwicklung den Avs gut tun würde, aber aktuell gefällt er mir nicht so gut wie zuvor  :gruebel:  :up:

Will Butcher, 123rd 2013
Butcher bekommt aktuell kaum ein Bein an die Erde - auweia  :down:

Vier Punkte fehlen den Giants als Letzter im WHL-Westen auf Rang acht, aber machen wir uns nix vor: in den Playoffs hat die Mannschaft nix zu suchen. Geertsen ist es egal, er spielt weiter seinen Stiefel runter und hat mittlereile 35 Punkte gemacht. Ufta...das er hinten alles wegräumt, was zwei Beine hat und dafür oft genug in der Kühlbox sitzt steht auf nem anderen Blatt. Aber er könnte der Typ Shut-Down-Defender werden, der den Avs fehlt. :up:

Oha Lindholm hat auf einmal ein wenig Interesse an Punkten  :lol: Zuletzt mit vier Assists in den letzten fünf Spielen, wenn ich das richtig verstehe. Wohin die Reise bei ihm geht weiß ich aber immer noch nicht.  :gruebel:

Nick Magyar, 93rd 2014
Die Rangers haben sich auf Rang sechs vorzeitig für die OHL Playoffs qualifiziert. Magyar scored jetzt regelmäßig, 16 Punkte in 28 Spielen sind es seit dem Jahreswechsel. Ist das der Anfang einer spannenden Entwicklung?  :gruebel:

Spencer Martin, 93rd 2013
Fällt weiter verletzt aus:wand:

Die Huskies sind in den Playoffs, auf Rang 11 dürfte aber nicht so viel gehen. Nantel spielt offensiv weiter gut, 59 Punkte in 59 Spielen sind es bisher. 27 Punkte erzielte er in den 22 Spielen seit dem Jahreswechsel - es kommt dazu auch langsam Konstanz rein. Das wird bestimmt spannend :gruebel:

Immer noch verletzt  :brech:

Alexis Pepin, 114th 2014
Die Foreurs sind das Team der Stunde in der Q. Elf Siege in Folge spülten bis auf Platz sechs. Viel mehr wird es aber wohl nicht werden. Pepin entwickelt sich zu einem soliden Faktor in der Defensive, offensiv ist es weiter nicht so doll. Mal gucken, was da noch passiert, aber für die Bottom-6 könnte Pepin auf längere Sicht interessant werden :up:

Ben Storm, 153rd 2013
Das Riesenbaby dürfte offensiv kein Faktor werden, defensiv ganz solide. Wie schreibt es Hockeysfuture so treffend? A Longtime prospect  :gruebel:

Weiterhin viel Eiszeit, spielt vor allem defensiv sehr solide. Mehr hab ich leider nicht :gruebel: (same procedure as every month)

Kyle Wood, 84th 2014
Das Battalion ist aktuell Dritterim Osten der OHL und hat sich für die Playoffs fix qualifiziert.. Wood spielt weiter gute Rolle, ist mittlerweile bei 38 Punkten und spielt weiter einen soliden Stiefel bei viel Eiszeit. Ich bleib dabei: neben Bigras und Bleackley das wohl heißteste Eisen im Avs-Feuer  :up:

Saubermann

is mal wieder soweit

Chris Bigras, 32nd 2013
Die Stats von Bigras sind etwas runter gegangen (44 Points in 41 Spielen), die Pause während der World Juniors scheint ihm nicht so gut getan zu haben. Wobei das Jammern auf hohem Niveau ist  :zwinker:, schließtlich scored er solide und zeigt weiter gute Leistungen - immerhin ist Owen Sound jetzt kein Mega-Top-Team. Aber Bigras hat mit seinem starken Dezember doch sehr verwöhnt. Mal sehen, die Post-Season sollte für die Attack gebucht sein :up:

Die Rebels sind auf Rang drei im WHL-Osten, was auch ganz in Ordnung geht. Quatsch, das ist mehr als in Ordnung, zumal die Rebels eine richtig gute Serie mit zuletzt acht Spielen, in denen gepunktet wurde, davon sieben Siege. Sind so etwas wie das Team der Stunde in der WHL. Und Bleackley hat die kurze Erholungspause der WJC richtig, richtig gut getan. Defensiv spielt er weiter unglaublich stark und scored nun auch endlich mit 1 PPG. 14 Punkte in 12 Spielen sind es seit der kurzen Pause rund um Weihnachten. Das macht doch Bock auf mehr.  :up:

Will Butcher, 123rd 2013
Die WJC haben Butcher aktuell nicht gut getan. Verlief die WM schon recht enttäuschend, bekommt er aktuell bei seinen Stärken kein Bein an die Erde. Offensiv läuft es nämlich nicht, da scheint jemanden die WM richtig runtergezogen zu haben.  :down:

Jaja die Giants sind immer noch eine absolute Gurkentruppe, doch dank zwei Siegen in den letzten zehn Spielen ist man nun wieder punktgleich mit den Cougars auf dem ersten Playoff-Rang...die struggeln nämlich noch mehr. Geertsen spielt weiter sehr solide bis gut, kloppt hinten gut was weg und hat sowas wie einen Scoring-Touch gefunden. Da bin ich erstaunt....  :up:

Ist wieder zurück in Skelleftea und bildet nun zusammen mit dem anvisierten Top-Prospect Sebastian Aho das dritte Paar. Soll ganz gut spielen, aber ich sollte definitiv mein Schwedisch aufpolieren.  :gruebel:

Nick Magyar, 93rd 2014
Die Rangers sind weiter auf Kurs Rang sieben im OHL-Westen, punktgleich mit den Attack von Bigras. Bigras bekommt offenkundig etwas mehr Eiszeit und weiß es zu nutzen, auch wenn fünf Punkte in den letzten elf Spielen kein überragender Wert sind. Vielleicht hilft ja die etwas größere Eiszeit, dass er sich weiter entwickelt  :gruebel:

Die Steelheads struggeln kräftig, nur zwei Siege in den letzten zehn Spielen. Schuldlos daran: Spencer Martin...der hat sich just an dem Tag, als ich die letzte Zusammenfassung schrieb am Knie verletzt und wird die restliche OHL-Saison ausfallen  :wand:

Weiterhin Rang elf für die Huskies, sieht doch gar nicht so schlecht aus. Nantel spielt weiter gut, mittlerweile 40 Punkte in 43 Spielen. Allerdings wenig konstant. Gibt Spiele da gelingt ihm fast alles, dann gibt es wieder Spiele, wo er abtaucht. Wenn da mehr Konstanz reinkommen würde, dann.....ist der sicherlich interessant  :gruebel:

Alexis Pepin, 114th 2014
Pepin wurde nach Val d'Or getradet und darf da weiter um die POs zittern. Aktuell stehen die Foreurs auf Platz 13. Die haben sogar richtig viel für Pepin hingeblättert (einen Spieler, zwei 2nd Rounder)...aber Pepins Leistungen bleiben wechselhaft. Vier Punkte in acht Spielen sind okay, aber da darf gerne kommen - auch wenn Pepin natürlich ein defensiver Spieler ist.  :gruebel:

Ben Storm, 153rd 2013
Infos leider Mangelware  :schnarch:

Weiterhin viel Eiszeit, spielt vor allem defensiv sehr solide. Mehr hab ich leider nicht :gruebel:

Kyle Wood, 84th 2014
Das Battalion ist aktuell Dritterim Osten der OHL und hat einen enorm ausgeglichenen Kader. Wood spielt weiter gute Rolle, ist mittlerweile bei 27 Punkten und spielt einen soliden Stiefel runter. Hat sich mittlerweile zu einem passablen OHL-1st-Pair Defender gemausert, von daher bleibt er neben den Top-Picks das interessanteste Projekt der Avs. Wäre schön, wenn die Entwicklungskurve so weiter geht.  :up:

parise

hoffentlich bricht das den bigras nicht mental komplett ab ... klar, dumba wurde auch 2mal gecutted etc, aber mal hoffen dass der da drüber kommt ... schon krass, was da bei kanada und den USA geschnitten wird, bzw. MUSS ... wie du schon richtig sagtest, der spielt in der OHL gut und hat auch gleich im ersten spiel nach seiner rückkehr gepunktet (wenn ich mich da richtig erinnere) ... dran bleiben, dann wirds n top 4 allrounder und gut is  :up:

Saubermann

Dann wollen wir doch mal schauen

Chris Bigras, 32nd 2013
Bigras hält weiterhin seine starke Form. Die Attack sind als 5. im Westen weiter auf Playoff-Kurs und der 2nd Rounder hat darin keinen unbedeutenen Anteil. 35 Punkte in 30 Spielen stehen zu Buche, nur DeAngelo scored von den Verteidigern besser. Allerdings hat es nicht für die WM gereicht, was schade ist, aber dafür wird er in der OHL hoffentlich noch mehr zeigen können  :up:

Die Rebels sind auf Rang fünf im WHL-Osten, was auch ganz in Ordnung geht. Ebenso wie Bleackleys Leistung. Defensiv ohne Fehl und Tadel, arbeitet hart und scored mittlerweile auch wieder. Zehn Punkte in den letzten zehn Spielen sagen alles. Es wird besser und ich denke, wir können uns mittelfristig auf Bleackley freuen  :up:

Will Butcher, 123rd 2013
Am College spielt Butcher weiter einen souveränen Stiefel herunter. Punktet ganz und verleiht der Uni Denver ne passable Stabilität in der Defensive. Der Lohn ist die Nominierung für das Pre-Roster der USA, mal schauen ob er es schafft. Ich bin gespannt, wie es mit ihm weiter geht.  :gruebel:

Immer noch hängen die GIants im Keller der WHL, doch der Rückstand konnte auf drei Punkte verkürzt werden. Geertsen zeigt weiterhin starke Vorstellungen, kommt mittlerweile auf 20 Punkte und auf ein Rating von +7. Wirklich toll, was der Junge für eine Entwicklung nimmt und es bleibt spannend, welchen Weg Geertsen gehen wird.  :up:

Weiterhin wenige Informationen...hat jetzt nen Zweitspielrecht für die Allsvenskan und hat da sogar gut gescored. Mal abwarten  :gruebel:

Nick Magyar, 93rd 2014
Die Rangers fallen auf den sieben Platz im OHL-Westen zurück, sollten aber die Playoffs erreichen. Magyar spielt weiter schwach, bekommt wenig Eiszeit und scored nicht. Gerade mal vier Punkte in den letzten 16 Spielen stehen zu Buche, das ist definitiv zu wenig, um sich dauerhaft für höhere AUfgaben zu empfehlen  :down:

Als Sechster im OHL-Osten sind die die Steelheads ebenfalls auf Kurs Playoffs. Martin zeigt gute bis sehr gute Leistungen (92,1% Saving) und ist sicherlich ein Garant dafür, dass die Steelheads überhaupt um die Playoffs spielen. Ein weiteres starkes Goalie-Talent kommt da auf die Avs zu.  :up:

Die Huskies liegen auf Platz 11 und werden wohl in den Playoffs spielen. Hat einen richtig starken November gespielt und kommt mittlerweile auf 31 Punkte in 31 Spielen und wird wohl seine Vorjahressaison toppen. Auch defensiv zeigt er sich solide, von daher ist das auch spannend was aus ihm wird.  :up:

Alexis Pepin, 114th 2014
Die Olympiques zittern um die QMJHL-Playoffs und sind aktuell auf Rang 14. Ähnlich wie die ganze Gatineau-Mannschaft stagniert auch Pepin. Spielt nen soliden Stiefel, mehr aber auch nicht. Mhhh, mal schauen  :gruebel:

Ben Storm, 153rd 2013
Infos leider Mangelware  :schnarch:

Auch bei Westlund halten sich die Infos in Grenzen, aber er hat in der zweiten Liga weiter viel Eiszeit und mittlerweile auch 10 Punkte erzielt.   :gruebel:

Kyle Wood, 84th 2014
Das Battalion ist aktuell Zweiter im Osten der OHL und hat einen enorm ausgeglichenen Kader. Wood spielt weiter gute Rolle und kam bisher auf 19 Punkte. Dazu kommen erfreulich wenige Strafzeiten, von daher ist die Entwicklung weiter positiv.  :up:

Saubermann

Auch hier mal wieder ein Update

Chris Bigras, 32nd 2013
Bei den Attack spielt Bigras bisher eine richtig gute Saison und ist einer der Garanten dafür, dass die Attack aktuell auf Platz fünf im Westen der OHL liegen. Damit sollte das Playoff-Ticket so gut wie gebucht sein. War in dieser Saison schon einmal Player of the week und kommt aktuell auf 17 Punkte in 18 Spielen.  :up:

Bleackley ist zurück in der WHL, wurde jetzt für die Subway Super Series nominier. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten in die Saison gehört er wieder zu den besten Spielern bei den Red Deer Rebels, die auch langsam einen Aufschwung erleben. 15 Punkte in 18 Spielen stehen bei Bleackley aktuell zu Buche, allerdings nimmt er sich scoringtechnisch immer mal wieder eine Auszeit.  :gruebel:

Will Butcher, 123rd 2013
Die Uni Denver legte einen passablen Saisonstart hin und entsprechend ist es bei Butcher. Präsentiert sich den Quellen zu Folge defensiv ganz passabel und offensiv immerhin schon mit vier Vorlagen. Sehr spannend was mit ihm passieren wird.   :gruebel:

Die Giants sind aktuell eines der schlechtesten Teams der WHL und dürften langsam, aber sicher nichts mehr mit den POs zu tun haben. Der Rückstand auf Platz acht sind nur fünf Punkte, aber wirklich überzeugend ist das nicht. Geertsen ist dafür einer der positiven Lichtblicke, starke 11 Punkte zeugen vor allem von einem besseren offensiven Verständnis und vielleicht auch mehr Verantwortung. Strafzeiten sind wie immer seins, dürfte auch in dieser Saison dreistellig werden.   :up:

Solide beschreibt es wohl am Besten, bekommt recht viel Eiszeit in der SHL. Mal schauen wohin die REise geht, ansonsten liegen doch sehr wenig Informationen vor.  :gruebel:

Nick Magyar, 93rd 2014
Die Rangers stehen aktuell einen Platz vor Bigras Attack. Magyar ist in den Bottom Lines zu Hause und konnte sich auch noch nicht so wirklich für einen Top-6-Spot empfehlen. Sechs Tore sind okay, aber insgesamt hatte ich mir mehr von ihm versprochen  :down:

Beim Siebten im OHL-OSten ist Martin die unangefochtene Nummer Eins und stellt Spiel für Spiel unter Beweis, dass er zu den Top-Goalies in der OHL gehört. Der GAA haut einen nicht vom Hocker, aber 92,1% sind OHL-weit Platz drei. Das liest sich doch gut und ich denke da reift guter bis sehr guter Goalie heran.  :up:

Ausgeglichene Bilanz bei den Huskies inder QMJHL und Nantel hat daran einen ganz soliden Anteil. 13 Punkte stehen schon zu Buche, das klingt doch auf den ersten Blick ganz gut. Da mich sonst die Q eher nicht so interessiert, hab ich weniger Informationen zu ihm :gruebel:

Spielt ja in Tappara in der finnischen U20-Liga. Bisher ohne Saisoneinsatz.  :down:

Alexis Pepin, 114th 2014
War lange im Trainingcamp und hat aus diesem Grund, aber auch wegen einer Verletzung, erst neun Spiele für die Olympiques in Gatineau gemacht. Da aber sehr gut mit vier Toren (7 Punkte) in neun Spielen, dazu relativ wenige Strafminuten und ein gutes Faceoff-Spiel. Weiterhin sehr spannend, was mit ihm passiert und ob er sein Niveau weitersteigern kann.  :up:

Ben Storm, 153rd 2013
Hat schon ein Tor gemacht, das war es aber auch was ich zu ihm habe.  :schnarch:

Vor Djurgardens an den Zweitligaclub Vita Hästen ausgeliehen. Da bisher sehr solide und mit viel Eiszeit. zeigte wohl, dass er mehr der defensive Verteidiger ist, als der Initiator von Torchancen oder gar Toren. Seis drum, auch hier ist noch viel Luft nach oben.  :gruebel:

Kyle Wood, 84th 2014
Das Battalion ist aktuell Zweiter im Osten der OHL und hat einen enorm ausgeglichenen Kader. Wood spielt dabe seine sehr gute Rolle, hat schon fünf Saisontore gemacht und ist ein zuverlässiger Stabilisator der Defensive. Und ich bleibe dabei: entwickelt er sich so weiter, wie er es am Ende der letzten Saison und zu Beginn dieser andeutet, dann kann man ihn auf mittlere bis lange Sicht als Steal bezeichnen.  :up:

Joseph Blandisi, Michael Clarke, Dillon Donnelly und Joachim Nermark sind nicht mehr Teil des Avs-Prospect-Pools

Saubermann

Wer spielt wo, das mal vor der Saison.
Betrachtet werden alle Draftees, die seit 2011 gedraftet wurden und noch nicht im Kader der Avs stehen.
Spieler, die in der kommenden Saison im Kader der Monsters oder der Avs auftauchen, werden selbstverständlich nicht genannt.

Chris Bigras, 32nd 2013
Ist ein wenig in seiner Entwicklung stehen geblieben, was aber auch daran liegt, dass die Attack keine so tolle Saison spielten. Insgesamt aber dennoch ein recht kompletter Defender, auf den die Avs sich freuen dürfen. Spielt kommende Saison weiter für Owen Sound.

Joseph Blandisi, 162nd 2012
Auf Grund von Verletzungen nur 47 Spiele in der letzten Saison, erzielte dabei aber 50 Punkte! In einem recht neuen Kurzbericht von Scout Tyler Parchem (Eliteprospects) wird sogar von einem möglichen Bottom-6-NHL-Forward gesprochen. Soweit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber die Entwicklung von Blandisi ist schon recht spannend. Die Avas haben ihn nicht gesigned, so kann er sich den Club aussuchen. Bisher hat er aber noch keinen.

68 Punkte in 71 Spielen sagen wohl alles. Starke Saison bei den Rebels in der WHL, für die er auch im kommenden Jahr aufs Eis gehen wird - falls sein Eindruck nicht so gut ist, dass er in Denver bleibt.

Will Butcher, 123rd 2013
Gute Saison an der Uni Denver und auch die World Juniors waren ganz okay. Kann gerne so weitergehen mit ihm. Allerdings frage ich mich, warum er nicht im Training Camp ist, aber wahrscheinlich kann man ihn ja fast jeden Tag sehen, denn kommende Saison spielt er erneut in Denver.

Michael Clarke, 132nd 2012
Starke Saison bei den Peterborough Petes in der OHL mit immerhin 48 Punkten, was einem Karrierehöchstwert entspricht.
Spielt kommende Saison weiter bei den Petes.

Dillon Donnelly, 183rd 2011
Der Defensivklopper spielte eine solide Saison, nach dem er 2012/13 einige Spiele verpasste. Wild war es aber nicht als Overager, dafür holte er sich mal wieder über 150 Strafminuten in der Q. Noch ohne Club fürs neue Jahr.

Hat unglaublich hart gearbeitet und sich verbessert. Okay, 132 Strafminuten sind immer noch net doll, aber vor allem sein Two-Way-Game hat Fortschritte gemacht. Anscheinend war der Wechsel zu den Giants nicht so verkehrt. Auch kommende Saison in der WHL-Franchise aus Vancouver unterwegs.

Eine solide Saison in Skelleftea, mehr aber auch nicht. So ganz weiß ich nicht wohin die Reise geht mit ihm. Nicht im Rookie Camp, dafür aber zweimal mit relativ viel Eiszeit in der SHL. Mal sehen.

Nick Magyar, 93rd 2014
Eine passable erste Saison bei den Rangers (46 Punkte) in der OHL. Hat aber Luft nach oben und sollte im zweiten Jahr deutlich zulegen können, vor allem in Sache Defensive. Spielt weiter bei den Rangers.

Martin war trotz keiner überragenden Stats der Garant, dass seine Steelheads tatsächlich in die OHL-Playoffs kamen. Okay nicht schwer, aber wäre seine Leistung minimal schlechter gewesen, dann wären die Belleville Bulls an Stelle der Steelheads in diese eingezogen. Auch kommende Saison in Mississauga.

Weiterhin der große UNbekannte. Ob sein Club, die Rouyn-Nouranda Huskies, ein Zeichen sind?

Joachim Nermark, 93rd Overall 2011
Spielte letzte Saison für Linköping in der SHL und Rögle in der Allsvenskan. Keine guten Stats, zumal er ja eher als offensiver Spieler gilt. In der neuen Saison bei Asplöven in der Allsvenskan.

Aus der Slowakei in die finnische U20-Liga nach Tappara. Mal schauen.

Alexis Pepin, 114th 2014
Der Wechsel zu den Gatineau Olympiques hat ihm wohl gut getan, vor allem weil er dort wohl eine etwas offensivere Rolle hat. Dennoch eher ein McLeod als ein Duchene. Sein Skating hat sich verbessert, ist aber immer noch nicht auf NHL-Niveau. Spielt weiter für Gatineau.

Ben Storm, 153rd 2013
Jaja das Riesenbaby.Spielt weiter bei St. Cloud, aber wirklich was sagen, kann ich über ihn immer noch nicht ;)

Eine gute zweite Saisonhälfte in Färjestads U20. Scheint endlich dort angekommen zu sein, wo man ihn sieht. Wechselt nun nach Djurgardens, bin gespannt wieviel Eiszeit er dort bekommt.

Kyle Wood, 84th 2014
Lange verletzt in der OHL. Ansonsten hat der Lulatsch (1,96m) gezeigt, dass er nicht nur hitten kann, sondern auch ganz gepflegt Hockey spielen kann. Sollte er seine Form in North Bay bestätigen, dann kann das ein ganz interessanter Mann werden.

AdamDeadmarsh

CARPE NOCTEM