Canadiens: Prospects 2013

Begonnen von atlantic, 15. Februar 2013, 23:57:37

« vorheriges - nächstes »

atlantic

Acht Spieler aus der Q werden ins Development Camp der Canadiens eingeladen, darunter Verteidiger Nikolas Brouillard (Drummondville) und die Angreifer Peter Trainor (Rimouski) und Jean-Sébastien Dea (Rouyn-Noranda)  :huldigung: Bin mal gespannt wie er sich verkauft.

http://www.985sports.ca/hockey/nouvelles/huit-non-elus-invites-au-camp-du-ch-249725.html

Sabres90

Für mich sind die Habs auch einer der Gewinner des Drafts. Abgesehen von McCarron, der für mich auch eher ein 2nd rounder war, haben die Habs gut gedrafted und auch in den late rounds ihre Hausaufgaben gemacht. Fucale an 36 zu ziehen war natürlich der Wahnsinn ... glaube kaum, dass Price in 2-3 Jahren dann noch gehalten werden kann, aber we'll see it!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Eishockeyreisen

Zitat von: parise am 02. Juli 2013, 08:47:50
bei fucale bedarf es eh keiner Erklärung, wird aber gründe haben warum er durchgerutscht ist, vielleicht seine größe, tendiert die Liga doch eher zu größeren goalies? naja egal, an der Position genau richtig, somit wird man sich, wenn fucale da is, von Price trennen, der ja eh schon jammert

Glaube eher das viele Teams die zuletzt noch Probleme mit einem jungen Torhüter in den Drafts vor zwei und einem Jahr das nun geschlossen haben. Oder wie die Devils es dieses Jahr mit dem Trade gemacht haben. Und ehe da viele das Problem haben, wie Vancouver im letzten Jahr, dann sagt man lieber bei dem Torhüter mal nein Danke in den vorderen Runden, denn es kann ja bekanntlich immer nur einer Spieler, was auf den anderen Pos. ja bekanntlich anders ist  :zwinker:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

parise

jep, finde auch das die habs wohl am besten gezogen haben, zumindest vorne raus
ich hab irgendwie mit mccarron in der ersten runde gerechnet, so ein paket bekommst du nicht oft, außerdem hat er gegen ende der Saison absolut brilliant gespielt, was wahrscheinlich seinen rise rechtfertigt ... der typ war beim interview so lustig, n absoluter Gangster hahahahah, aber perfekt gemacht von bergevin, hut ab

bei fucale bedarf es eh keiner Erklärung, wird aber gründe haben warum er durchgerutscht ist, vielleicht seine größe, tendiert die Liga doch eher zu größeren goalies? naja egal, an der Position genau richtig, somit wird man sich, wenn fucale da is, von Price trennen, der ja eh schon jammert


atlantic

#7
Andrighetto ist als Beinahe-Overager in Runde 3 auf jeden Fall deutlich zu früh weggegangen, da stimme ich dir zu. Chancen auf die NHL könnte er aber auf jeden Fall in ein paar Jahren haben. Jetzt geht's zur Entwicklung sowieso erstmal in die Schweiz, wo er auch genug Zeit zur Entwicklung haben wird.

Bei McCarron war ich am Anfang auch ziemlich baff. Auf der anderen Seite lief es ab #20 ziemlich ungünstig für uns. Auf meiner Wunschliste (genauso sicherlich bei Bergevin) standen Anthony Mantha und Fred Gauthier deutlich weiter oben. Um an einen der beiden zu kommen, hatten man natürlich uptraden müssen, aber womit? So hat man eben den besten verfügbaren Power Forward gezogen, und wenn er wirklich seine Erwartungen erfüllt, dann hat sich der 1st-Rounder auf jeden Fall gelohnt.

Saubermann

McCarron fand ich aber schon arg früh, mid 2nd hätte ich nix gesagt aber ob der junge nen 1st wert ist...ich weiß nicht.
De La Rose ist top, Fucale nen Steal, Lehkonen ist mir schon im gesamten Draft total underrated worden.
Ob Andrighetto was reißen kann?? ich bezweifel es sehr, Reway ist da deutlich talentierter aber halt auch sehr schmächtig (wie wir seid THeo Fleury wissen nicht unbedingt ein Nachteil :grins:). Gregoire so spät noch zu bekommen ist überraschend, aber denke auch der kann nen passabler Depth Liner werden.

Insgesamt seh ich die Habs aber als einen der Gewinner des Drafts, auch wenn der eine oder andere Pick nen bisserl risky is  :up:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

atlantic

So, hier kommt nun auch für die Habs eine Übersicht der Draftpicks von gestern Nacht:

#25 Michael McCarron (RW) - USA U18 Development Team


Da ist der lange ersehnte Power Forward! Mit knapp zwei Metern Größe und 103 kg ist McCarron schon jetzt eine absolute physische Präsenz, die bei den Habs schon lange fehlt. Abzuwarten bleibt nur noch, ob er auch seine offensive Ausbeute noch weiter verbessern kann. Seine bisherige Entwicklung sieht aber sehr vielversprechend aus! Mit der richtigen Förderung könnte er es definitiv zu einem Top 6 Power Forward bringen. Nachdem der Schwerpunkt in den letzten Jahren eher auf der Defensive lag, ist er dieses Jahr definitiv die richtige Wahl!

#34 Jacob de la Rose (LW) - Leksand


Mit dem Schweden sichern sich die Habs ein absolutes Komplettpaket aus physischer Stärke, Two-Way-Spiel und einem soliden Puckhandling. Vor allem aber wird immer wieder seine Führungsstärke und sein unbändiger Wille, im Spiel einhundert Prozent zu geben, hervorgehoben. Dazu kommen schon eineinhalb Jahre Spielerfahrung in der Allsvenskan, die ihn noch einmal ein Stück vorangebracht haben. Sollte er es schaffen, sein Spiel auch in Nordamerika umzusetzen, sehe ich in ihm einen absoluten Top Prospect, der das Potential zu einem echten All-Rounder hat!

#36 Zachary Fucale (G) - Halifax Mooseheads


Brauchen die Canadiens einen neuen Goalie? Nein. Brauchen die Canadiens Fucale? Unbedingt! Nicht nur, dass es eine der größten Stories des Drafts war: Von praktisch jedem Experten als 1st-Rounder prognostiziert, rutscht der beste Goalie im Draft bis auf Position 36 durch, wird dort von seinem Lieblingsteam gedraftet und hat jetzt die Chance, unter seinem Lieblingsgoalie als Mentor zu spielen!

Fucale wurde nicht umsonst in sämtlichen Goalie-Listen auf Platz 1 gesetzt. Nach einer unglaublichen Saison in Halifax und dem Sieg im Memorial Cup hat er seine Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er beherrscht ein exzellentes Positionsspiel und findet praktisch immer einen Weg, selbst die präzisesten Schüsse in den Winkel noch abzufangen, dazu kommt eine gute Übersicht über das Spiel. Auch seine Konstanz ist bemerkenswert, sowohl im Spiel als auch im Verlauf der letzten zwei Jahre. Besonders beeindruckend ist aber die unglaubliche Reife und Coolness, die er an den Tag legt. Dazu ist das Interview beim Draft ein schönes Beispiel: http://video.canadiens.nhl.com/videocenter/console?catid=68&id=261656&lang=fr&cmpid=embed-share-video

Also: Fucale könnte sich zu einem absoluten Steal entwickeln und hat auf jeden Fall eine NHL-Karriere vor sich. Ob die Canadiens sich in einigen Jahren nun für Price oder Fucale entscheiden, wird man dann sehen.

#55 Artturi Lehkonen (LW) - Kalpa


Lehkonen ist eine gute Ergänzung in der Forward Depth und bringt im Gegensatz zu den beiden ersten Picks kein physisches Spiel, sondern hervorragendes Stickhandling und gutes Skating mit. In den letzten Jahren hat er bewiesen, dass er durchaus auch Tore schießen kann. Gleichzeitig geht er trotz eher geringer Größe auch mal dorthin, wo es wehtut. Ein idealer Pick an dieser Stelle!

#71 Connor Crisp (LW) - Erie Otters


Crisp ist ein solider Center, der ebenfalls viel physische Stärke mitbringt. Sowohl offensiv als auch defensiv muss er aber noch an sich arbeiten, wenn er den Sprung in die NHL eines Tages schaffen will. Trotzdem: Vor allem ein Spiel hat ihm besondere Anerkennung und Sympathien gebracht. Am 5.3.2012 musste er notgedrungen als Goalie einspringen - und das, obwohl ihm die einzig verfügbaren Goalie-Skates drei Größen zu klein waren. Trotz 13 Gegentoren gab es Standing Ovations  :grins: (die ganze Story gibt es hier: http://sports.yahoo.com/blogs/prep-prep-rally/inspiring-junior-hockey-goalie-gives-13-goals-still-214711907.html und das Video unter youtube.com/watch?v=zD2E4hy-IQ0)

#86 Sven Andrighetto (RW) - Huskies de Rouyn-Noranda


Mit dem zweiten 3rd-Rounder landen die Canadiens mit dem 20-jährigen Schweizer eine kleine Überraschung, aber der Pick sollte es definitiv wert sein: Andrighetto ist ein absolut talentierter Stürmer, der nicht nur selbst torgefährlich ist, sondern auch seine Mitspieler gut in Szene setzen kann. Nicht umsonst war er mit seinem Sturmpartner Jean-Sébastien Dea (leider ungedraftet...) dieses Jahr eines der gefährlichsten Duos in der Q! Die beiden sind diese Saison definitiv in den Kreis meiner Lieblingsspieler aufgestiegen  :huldigung: Körperlich sollte Andrighetto noch etwas zulegen, aber ansonsten könnte er sich durchaus zu einem NHL-tauglichen Winger entwickeln!

#116 Martin Reway (LW) - Olympiques de Gatineau


Reway hat vor einem Jahr noch mit anderen Dingen Schlagzeilen gemacht (Dopingkontrollen wegen Asthma-Spray etc.), doch diese Saison hat er in Gatineau bewiesen, dass er nicht umsonst zu den größten slowakischen Hockey-Talenten zur Zeit gehört. Besonders hervor stechen seine gute Übersicht über das Spiel, seine Geschwindigkeit und sein Torinstinkt, auch im Powerplay hat er Eiszeit gesammelt. Das größte, wenn nicht sogar einzige Problem, ist die fehlende Größe und das bisher eher magere Defensivspiel. Bei derzeit 5'8'' und gerade mal 71 kg dürfte er in frühestens 3-4 Jahren NHL-ready sein. Dann hat er aber durchaus großes Potential. Die Gefahr besteht aber natürlich, dass er davor in die KHL wechselt.

#176 Jeremy Gregoire (C) - Drakkar de Baie-Comeau


Mit dem letzten Pick wird das Draftpaket ordentlich abgeschlossen und ein Center gewählt, der als gritty Bottom 6 Forward durchgehen kann. Gregoire hat sich in Baie-Comeau als Forechecker etabliert und dort vor allem in den Playoffs eine gute Figur abgegeben. Mit 16 Punkten aus 18 Spielen hat er dort außerdem bewiesen, dass er auch scoren kann, wenn es darauf ankommt. Hier bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung, der Junge ist ja erst 17  :zwinker:

Fazit: Bergevin hat die größte Lücke im Prospect Pool der Habs erkannt und gleich drei bis vier potentielle Power Forwards gezogen. Dazu kommt mit Fucale der Top-Goalie des Drafts, mit dem man jetzt alle Optionen offen hat. Mit Andrighetto und Reway kommen zwei undersized Forwards dazu, die aber durch ihren Skill und Torinstinkt Potential auf eine NHL-Karriere haben. Alles in allem ein sehr guter Draft!  :up:

parise

Zitat von: atlantic am 16. Februar 2013, 00:06:04
Tja über Tinordi kann man sich sicher streiten :grins: Thrower hatte ich vergessen einzufügen, ist jetzt aber drin.

stimmt dennoch denke ich, dass tinordi durchaus 4/5th Dman werden kann - manche brauchen eben ein jahr länger, aber die zeit sollte er in montreal doch haben - throwers production hat deswegen abgenommen, weil er ne blöde injury hatte - n 150% typ der für sein team wirklich alles macht - hatte das vergnügen, den typen im vorjahr spielen zu sehen - wie du richtig sagtest, sollte n allrounder werden - sowas wie diaz in die richtung

atlantic

Zitat von: parise am 16. Februar 2013, 00:01:23
coole liste, dennoch muss ich dir bei tinordi widersprechen - der wird schon noch, zusätzlich vermiss ich dalton thrower?????

Tja über Tinordi kann man sich sicher streiten :grins: Thrower hatte ich vergessen einzufügen, ist jetzt aber drin.

parise

coole liste, dennoch muss ich dir bei tinordi widersprechen - der wird schon noch, zusätzlich vermiss ich dalton thrower?????

atlantic

#1
So, da jetzt hier überall Prospect-Analysen aus dem Boden sprießen, sehe ich mich genötigt, auch eine zusammenzustellen  :grins::

Canadiens Top 5 Prospects:
1. Sebastian Collberg - RW - Frölunda (Elitserien, SWE) - #33 overall 2012
Collberg ist in den letzten Jahren durch alle möglichen Altersstufen seines Teams getourt und hat dabei sehr solide Leistungen erbringen können. Auch bei der Junioren-WM war er im schwedischen Team in den letzten beiden Jahre unter den besten Scorern. Diese Saison ist er noch nicht richtig in Schwung gekommen und spielt daher vorübergehend erstmal zweitklassig, aber ich bin mir sicher, der Junge wird bald den Sprung über den Teich. Auf jeden Fall bringt er eine Menge Offensivtalent wie Zweikampfstärke und ein sehr gutes Skating mit.

2. Tim Bozon - LW - Kamloops (WHL) - #64 overall 2012
Schneller, wendiger Stürmer mit einem guten Schuss. Nicht umsonst steht Bozon momentan mit 74 Punkten unter den Top-10-Scorern in der WHL. Mit zwölf Toren im Power Play zeigt er noch eine weitere Stärke.  Körperlich sollte er eventuell noch etwas zulegen, ansonsten sieht er aber nach einem sehr guten Prospect aus, der es definitiv auf NHL-Niveau bringen sollte.

3. Nathan Beaulieu - D - Hamilton (AHL) - #17 overall 2011
Obwohl es in Hamilton momentan nicht wirklich rund läuft, ist Beaulieu definitiv der beste Defender im Prospectpool der Habs! Bei den Sea Dogs hat er in den letzten Jahren deutlich bewiesen, warum er von TSN vor dem 2011er Draft auf Platz 10 geführt wurde: Starke Punktausbeute, gutes physisches Spiel, gutes Powerplay und starkes Skating. Ich hoffe, dass er sein in Hamilton noch ein wenig - na ja - entfalten kann, dann wird er es nächsten Jahr wahrscheinlich in die NHL schaffen.

4. Charles Hudon - LW - Chicoutimi (LHJMQ) - #122 overall 2012
Hudon könnte einer der größeren Steals des letzten Drafts werden. Er ist momentan Schlüsselspieler der Saguenéens und - obwohl er durch eine Verletzung im Herbst 10 Spiele verpasst hat - bester Torschütze, zweitbester Scorer in Chicoutimi und hat die beste +/-Bilanz des Teams. Da er diese Leistungen jetzt schon seit seiner Rookiesaison konstant so durchzieht, habe ich eigentlich keine Zweifel, dass er demnächst gesigned wird.

5. Michaël Bournival - C - Hamilton (AHL) - #71 overall 2010, COL
Hat als Kapitän in Shawinigan in den letzten beiden Jahren nicht nur seine Offensiv-, sondern auch Führungsqualitäten unter Beweis gestellt und Shawinigan unter anderem zum Titel im Memorial Cup geführt. Obwohl er dieses Jahr in Hamilton (wie praktisch alle Stürmer dort momentan) ähnlich wie Beaulieu noch nicht zu seiner Form in den Juniors zurückgefunden hat, könnte er es nächstes Jahr durchaus in die NHL schaffen.


Knapp verpasst:
- Dustin Tokarski (G) - Gerade erst aus Tampa geholt, könnte aber bei guten Leistungen schon in der nächsten Saison den Backup-Posten von Budaj übernehmen, der im Sommer als Free Agent auf dem Markt stehen wird.
- Brady Vail (C, #94 overall 2012) - Potentiell guter Two-Way-Center, spielt derzeit eine solide Saison in der OHL.
- Morgan Ellis (D, #117 overall 2010) - Hat letztes Jahr seine Defensivqualitäten zeigen können, muss aber sein physisches Spiel verbessern. Hat bisher in Hamilton noch nicht richtig Fuß fassen können.
- Olivier Archambault (C, #108 overall 2011) - Schneller Winger mit einem guten Auge, der auch mal hinten aushilft. Um professionell zu spielen, muss er körperlich aber noch zulegen (momentan 1,80 m bei 78 kg)
- Joonas Nattinen (C, #65 overall 2009) - Muss sich immer noch ein wenig "akklimatisieren", könnte dann aber durchaus NHL-Niveau erreichen.
- Dalton Thrower (D, #51 overall 2012) - War letztes Jahr in der Liga durchaus offensivstark, seitdem hat die Punktausbeute aber etwas abgenommen. Spielt physisch und greift auch gerne mal zur Faust (9 Fighting Majors letztes Jahr). Könnte sich aber durchaus zu einem All-Rounder entwickeln.

Nicht ganz so knapp verpasst:
- Jarred Tinordi (D, #22 overall 2010) - Der Junge bereitet mir momentan noch Kopfschmerzen: Kaum Punkte, viele, teilweise unnötige, Strafen. Allenfalls als Enforcer könnte er taugen (wenn Ryan White rausgeschmissen wird), aber eher für die AHL geeignet.

Über die Reihenfolge kann man sich sicherlich noch ein bisschen streiten, aber vor allem in den Offensive sind noch einige sehr vielversprechende Prospects vorhanden! Nur bei den Goalies mache ich mir ernsthaft Sorgen. Entweder will Montreal wohl Budaj nochmal eine Chance geben (es gibt bessere Backups) oder auf dem UFA-Markt aktiv werden. In den letzten drei Jahren wurde kein Goalie mehr gedraftet, mit Price der letzte 2005 auf einer etwas höheren Position. Da muss dieses Jahr nachgebessert werden (Fucale wäre ja mein Favorit).