Hauptmenü

Hawk Talk 2013/14

Begonnen von PK93, 04. Juli 2013, 02:13:25

« vorheriges - nächstes »

True-Blue

Also ich tippe, dass Toews und Kane einen Vertrag mit um die 9 Millionen $ Caphit und maximaler Laufzeit unterschreiben werden...

Jake The Rat

Ich wollte k1e Diskussion darüber anzetteln, ob Spielergehälter in solcher Höhe überhaupt i-wie zu rechtfertigen sind. Mir ging es um den relativen Wert von Kane im Ver= zu Toews; & der ist m.M.n. maximal halb so gross. Mal angenommen, 1er von beiden würde 1e ganze Saison ausfallen: was glaubt ihr, wer den Blackorcs mehr fehlen würde? Da kann es ja wohl k1e 2 M1ungen geben. :rolleyes:  Also wenn die 2 schon unbedingt zusammen 24 mio verdienen müssen, dann fänd ich 1e Aufteilung 16:8 angemessen. 
(Wenn's nach mir ginge, würde Kane 20 Cents am Tag + 1e Essensmarke kriegen. :devil: :lachen: )
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Masl

Dann hätte man doch fast ein Drittel des Caps nur für zwei Spieler ausgegeben  :ee: Man sieht ja, wie gut das in Pittsburgh funktioniert  :wand: Und ja, der nächste Lockout wird kommen. War nicht genau DAS das anliegen der GMs? Meine Fresse...
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

Sabres90

1. Noch ist ja nix entschieden...

2. Ob ein Spieler 8 oder 12 Millionen $ wert ist, macht für mich bei den Summen keinen Unterschied mehr. Dass Toews und Kane die wohl mit wichtigsten Franchiseplayer der Hawks sind kann man absolut verstehen, dass man sie um jeden Willen in Chicago halten will. Mit Blick auf die aktuelle Caplage der Hawks und allgemein der NHL sind Beträge von über 10 Millionen $ natürlich ein extrem schwerer Brocken - rein vom Wert der beiden Spieler kann man das aber durchaus zahlen!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Eishockeyreisen

Zitat von: Saubermann am 27. Juni 2014, 09:15:10
Auch wenn du Kane nicht magst, aber er ist ein überragender Spieler und hat einige wichtige Tore für die Hawks geschossen  :zwinker:

12 Mio find ich aber arg überzogen, aber wenn das so weiter geht, dann bewegen wir uns bald in NBA-Sphären  :gruebel:

Ja bloß mit dem kleinen aber feinen Unterschied das man die Einnahmen der NBA im Eishockey niemals bekommen wird......  :wand:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

Saubermann

Zitat von: Jake The Rat am 26. Juni 2014, 23:18:21
Für Toews sind 12 mio durchaus angemessen, aber für Kane? :pillepalle:
Auch wenn du Kane nicht magst, aber er ist ein überragender Spieler und hat einige wichtige Tore für die Hawks geschossen  :zwinker:

12 Mio find ich aber arg überzogen, aber wenn das so weiter geht, dann bewegen wir uns bald in NBA-Sphären  :gruebel:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Eishockeyreisen

Zitat von: parise am 26. Juni 2014, 21:25:12
12mio per year für kane und toews ... aja ... ich freu mich auf den nächsten lockout  :wand: :wand: :wand: :wand:

Oh man wenn das so weitergeht. Dann wird man in zwei Jahren wohl sagen, das Spieler wie Callahan ein schnäpchen sind.....  :wand:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

Jake The Rat

Für Toews sind 12 mio durchaus angemessen, aber für Kane? :pillepalle:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

leeroy kincaid

was haust dir denn dein kopp ein?
so wie der cap steigen wird (nächstes jahr mit mehr tv mios solls an die 80mio pro team gehen) werden solche summen von den topleuten in den nächsten jahren öfters aufgerufen. obs sie es dann bekommen, steht auf nem anderen blatt. und für hogs wünsche ich natürlich viele viele capprobleme für die zukunft  :cool:

gut für die teams die bis jetzt long term verträge gemacht haben.
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

parise

12mio per year für kane und toews ... aja ... ich freu mich auf den nächsten lockout  :wand: :wand: :wand: :wand:

Finwe

https://twitter.com/TSNBobMcKenzie

"Brandon Pirri, demoted by CHI after Regin trade, may be dealt by March 5 deadline. CHI getting calls on him. For right offer, he could move."

Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich habe große Hoffnungen in Pirri als 2C gesetzt, aber bislang konnte er das noch nicht so recht bestätigen, er musste auch oft zwischen Chicago und Rockford wechseln. Ich könnte mir vorstellen, falls an dem Gerücht wirklich was dran ist, dass man eher auf Teravainen setzt und für Pirri somit kein Platz mehr wäre.

Sabres90

Khabby fällt 4-5 Monate wegen einer OP aus - sehr gut für Raanta :augenzwinkern: :up:

Sabres90

Raanta hat bisher echt mal wie ne Bombe eingeschlagen :headb: :clap:

Finwe

Mittlerweile ist fast ein Drittel der Saison gespielt, Zeit für ein kleines Fazit.

Tor

Corey Crawford hält ähnlich stark wie letzte Saison, ist definitiv ein wichtiger Rückhalt. Allerdings hat er nicht gerade überragende Stats, momentan eine Sv% von ca. 0.911 und auch noch keinen Shutout. Allerdings macht er keine klaren Fehler und hat die meisten Wins der Liga. Jedoch hat er eventuell kleine Schwächen auf der Handschuhseite, wo immer mal wieder ein Puck ins Tor gelangt. Es wird schwierig ins Olympiateam zu springen, ich rechne ihm aber keine schlechten Chancen aus. Allerdings sollten Spiele wie 1:5 gegen Colorado und 2:7 gegen Nashville nicht mehr folgen. Positiv ist, dass er nach diesen Spielen sehr stark zurückkehrte.

Nikolai Khabibulin ist in meinen Augen nicht der nötige Backup, den Crawford braucht, da dieser sehr viele Spiele zu absolvieren hat. Khabibulin war, wenn er dann mal einen Einsatz bekam, nicht wirklich sicher, hat nur eine Sv% von 0.811 und ist obendrein nun noch verletzt.
Derweil bekommt wohl Antti Raanta heute eine Chance als Starter.

Defense

Die Defense spielt gut, auch wenn man in den GA/G nur im Mittelfeld rumgeistert. Die Defensepaare sind sehr fix, werden aber oft mit den Offenselines gemischt, eine optimale Absprache ist da wohl etwas schwierig.
Mir gefällt diese Saison besonders Hjalmarsson/Oduya, welche immer mit vollem Einsatz spielen, blocken viele Schüsse und sich auf Seiten von Oduya auch mal in die Offensive einschalten. Die beiden sind richtig stark in die Saison gestarten, momentan stagniert das ganze allerdings etwas, mal gute Spiele, mal weniger gute.
Dennoch ist der 4.1 Mio. Caphit von Hjalmarsson gerechtfertigt oder nur leicht zu hoch.
Keith und Seabrook spielen auch diese Saison wieder zusammen, haben sich nach eher schwachem Start in die Saison auch gefangen. Keith spielt wie immer und sollte einen Spot im Team Canada sicher haben, bei Seabs bin ich mir nicht sicher, er kann auch mal einen Bock drin haben und seine Torgefahr ist nicht mehr so präsent wie in den Playoffs, da könnte er trotz seines Bonusses aufgrund seinem Platz neben Keith schlechte Karten für Sotchi haben.
Leddy bekommt wieder mehr Einsatzzeit, ist ein fester Bestandteil des Kaders und erledigt seine Sache solide. Rozsival spielt meist neben ihm, was aber vor allem dadurch geschuldet ist, dass sich Kostka verletzt hat und Brookbank als Winger aushelfen muss. Rozsival wird allerdings auch nicht jünger, auf lange Zeit könnte das eventuell ein Problemspot werden.

Kleine Schwäche sehe ich ingesamt in der Rückwärtsbewegung der Defense. Sie spielen ganz gerne mal Risikopässe im gegnerischen Drittel oder laufen riskante Wege. Und bei diesen Gelegenheiten werden sich gerne mal ausgekontert, was schon in einigen blöden Gegentreffern resultierte.

Offense

Zu Beginn der Saison wurde in den Lines noch vogelwild getauscht, jeder spielte quasi mal mit jedem, aber mittlerweile haben sich größtenteils feste Lines eingespielt.

Sharp - Toews - Hossa
Saad - Pirri - Kane
Bickell - Shaw - Versteeg
Bollig - Kruger - Smith

So sollte das Lineup aussehen, wenn alle fit sind.
Die erste Line gefällt mir sehr gut, in der Offensive sind sie Stammmitglied auf der Scorertafel, die Abwehrarbeit ist gut, weswegen Sharp und Hossa auch zurecht weit oben in der +/- Statistik sind.
Sharp hatte ein kleines Tief zu Beginn der Saison, aber seitdem er neben Toews spielt scored er wirklich gut und spielt gut mit seinen Leuten zusammen. Für mich ist er eine klare Alternative als Startwinger für Olympia, da er ausgezeichnete Scoringqualitäten hat.
Hossa ist immer für ein Tor gut und ist auch wichtig für das PK. Allerdings hat er auch diese Saison mal wieder eine Verletzung, fällt immer wieder mal aus, was ein kleines Problem darstellt, da unsere rechten Winger begrenzt sind, weswegen Saad oder Versteeg aushelfen müssen, was wiederum die anderen Lines etwas schwächt.

Kane spielt wie eh und je, hat nun eine Scoring-Streak von 9-10 Spielen und macht das Spiel einfach schnell und durch sein Puckhandling verschafft er den anderen enorm viel Platz. Seine +/- Statistik hat sich auch wieder stabilisiert, nachdem er zwischenzeitlich mit -9 zu den schlechtesten der Liga gehörte. Saad ist für mich ein wichtiger Partner für Kane, da er ähnlich wendig ist und nach Kane vielleicht das beste Stickhandling hat. Die beiden gefallen mir zusammen sehr gut.
Als Center der beiden fungiert meist Pirri, welcher zu Saisonbeginn noch verletzt fehlte, nun aber seine Chance auf einen Stammplatz genutzt hat, immer präsent ist und auch durchaus scoren kann.

Nun zur dritten Reihe. Eine positive Überraschung für mich ist hier Andrew Shaw, welcher langsam zu einem meiner Lieblinge wird. Er schreckt vor keinem Zweikampf zurück, fährt seine Checks zu Ende und nutzt seine Physis. Dazu zeigt er ein gutes Scoring mit 15 Points in 25 Spielen. Mittlerweile spielt er auch eine sehr wichtige Rolle im Powerplay, wo er meist die Sicht des Goalies sehr gut blockiert, einige Schüsse ablenkt oder Rebounds einnetzt. Ich freue mich, dass man mit ihm um 2 Jahre für 2 Mio. p.a. verlängert hat, den Preis ist er für mich auf jeden Fall wert. Das einzige was man ihm noch ankreiden kann, sind die Faceoffs, wo er selten zu glänzen weiß.
Das Loch auf dem rechten Winger, wo zuletzt häufig Sheldon Brookbank spielte, konnte man mit dem Trade Dylan Olsen und Jimmy Hayes für Kris Versteeg und einen Prospect gut füllen. Ich denke, dass Chicago der Gewinner des Trades ist, da Versteeg das System und Quenneville bereits kennt und deutlich besser auf dem RW spielen kann als Brookbank, der dort einfach nicht effektiv spielen kann. Etwas schade ist es um Hayes und Olsen. Jedoch sah man bei Hayes keinen großen Einfluss auf das Spiel, wenn er denn mal spielte und Olsen hätte eventuell mal den Platz von Rozsival übernehmen können.

Wo Licht ist, ist auch Schatten, und diesen findet man in Person von Bryan Bickell. War er in den Playoffs noch einer der wichtigsten Spieler, so enttäuscht er mich in dieser Saison absolut. Ich nahm an, dass bei ihm ein Knoten geplatzt ist und er seinen neuen Vertrag mit 4 Mio. p.a. rechtfertigen kann. Davon ist aber nicht viel zu sehen, wie es hier einige auch schon angenommen haben. Selbst zu Beginn nicht, als er noch neben Toews und Kane spielte, und noch weniger seit er in Reihe 3 spielt. 5g und 1a sind definitiv zu wenig, da ist sein Vertrag bei weitem zu hoch, da muss er sich auf jeden Fall steigern.

Die vierte Reihe spielt recht unauffällig, scored natürlich weniger, kriegt aber auch wenig Gegentreffer. Bollig setzt seinen Körper gut ein, Kruger hat sich m.M.n. spielerisch weiterentwickelt, spielt aber vor allem für das PK eine wichtige Rolle. Ben Smith spielt solide, nicht mehr und nicht weniger.

Special Teams

Machen wir es kurz, das Penaltykilling ist einfach mies. Man ist abgeschlagen auf dem 29. Platz, nur NYI ist schlechter. Letzte Saison war das gute PK noch ein Hauptgrund für die Stärke von Chicago, aber dieses Jahr ist man nur noch eine Schießbude. Es wird langsam besser, aber dennoch ist noch jedes Unterzahlspiel eine Gefahr. Hier macht sich der Trade von Michal Frolik stärker bemerkbar als ich gedacht hätte. Kein Spieler kann ihn hier gleichwertig ersetzen. Dieses Problem sollte man schnellstmöglich in den Griff bekommen, in den Playoffs kann das einem schnell zum Verhängnis werden.

Einen Kontrast dazu bietet unser Powerplay. Nach Höhen und Tiefen hat man sich auf  Platz 10 eingependelt, das Powerplay ist also ganz gut. Sicher kann man da noch kreativer werden und ein bisschen öfter schießen, aber das PP ist kein Grund viel zu ändern.

Zusammenfassung

Stärken
- Tiefe des Kaders, jeder kann scoren
- 5v5
- die Toplines
- eingespielte Lines

Schwächen
- PK
- Faceoffs
- Backup-Goalie
- Konteranfälligkeit

Das klingt jetzt schlechter als es ist, aber bei so wenig Schwächen muss man diese eben etwas stärker herausarbeiten. Nicht umsonst ist Chicago wieder ganz oben in der Tabelle, ich erwarte auch dieses Jahr ein gutes Ergebnis in den Playoffs.  :up:

Saubermann

www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)