Regular Season 2013/2014

Begonnen von Sabres90, 29. September 2013, 17:25:36

« vorheriges - nächstes »

samson

Wunderdinge - obwohl ich die Beurlaubung von Regier und Rolston sehr begrüsse- sollten wir dennoch nicht erwarten.
Das war schon lange hinfällig das Regier seinen Platz räumt, warum man aber so lange damit gewartet hat wird mir für immer ein Rätsel bleiben :gruebel:
Mit P.L hat man einen top Mann für die Führungsetage verpflichtet, über Nolan kann ich nichts sagen weil ich zu wenig über ihn weiss. Aber mehr Erfolg als Rolston dürfte er wohl haben, was nicht allzu schwer sein dürfte :grins:
Gespannt bin ich auf Girgensons, vllt bekommt der Junge nochmal einen Schub jetzt wo sein Nationalcoach hinter der Bande steht.
Und gespannt bin ich auch auf die Ufa Phase nächstes Jahr, vllt kann der neue GM und/oder P.L den ein oder anderen Hochkäräter nach Buffalo lotsen, was Regier über die Jahre hinweg versagt blieb

le_affan

#132
Kurz auch mein Senf:
Ted Nolan ist kein unbeschriebenes Blatt - m.E. wurde er gerade deshalb zum Nachfolger des eigentlich unbeschriebenen Blatts Ron Rolston. Jack Adams Trophy 1997, damals aber wegen Stress mit Darcy-Regier-Vorgänger John Muckler und Dominik Hasek keine Vertragsverlängerung. Seine Stärke liegt vor allem in der Motivation und er hat auch in seinem ersten Jahr bei den Islanders mehr aus denen gemacht als sie eigentlich auf dem Papier waren. Insofern vielleicht wirklich das, was die Sabres brauchen. Allerdings hat er sich auch in New York mit Garth Snow angelegt und wurde schließlich gegangen. Ich war überrascht, ihn bei der lettischen Mannschaft zu sehen - als Nachfolger des unvergleichlichen Oleg Znaroks. Sein Sohn Jordan spielt inzwischen recht ordentlich bei den Kings. Bin mal gespannt, wie er es schafft, den Rest der Saison der Sabres ordentlich über die Bühne zu bringen.

Ich hätte ja gedacht, dass sich Regier mit solchen Trades wie mit den Islanders und der Tatsache, dass irgendjemand ja die Opferanode für die Wut der Fans spielen muss, über die Saison rettet. Aber schließlich war er dann doch nicht mehr zu halten.

Und es ist schön, eine Größe wie LaFontaine wieder mitmischen zu sehen. Aber es hat seinen Grund, warum er die neu geschaffene Position des Direktors bekommt und nicht GM wird. Soll ja nicht gleich verheizt werden. Gerüchteweise soll mit Rick Dudley - zuletzt bei den Canadiens, wenn ich mich nicht irre - ein erfahrener Mann verpflichtet werden, der mit Ottawa und Florida auch schon einiges an Aufbauarbeit hinter sich gebracht hat.
Shoot pucks and make points.

Saubermann

Ich kenne mich ja in Buffalo nicht so aus, will aber dennoch ein paar Anmerkungen machen.

Rolston hatte aus meiner Sicht von Beginn an zwei Probleme:
- er hatte als Rookie an der NHL-Bande nie eine reelle Chance an der Bande. Er ist kein Ex-NHLer, der selber auf hohem Level gespielt hat und hat als Headcoach an Uni und bei den Amerks nichts gerissen. Folglich wurde er mit zuviel Skepsis empfangen und hatte nie wirklich Kredit bei den Medien und den Fans (von den offenkundingen, fachlichen "Problemen mal abgesehen").

- er war zu schwach um Regier Paroli zu bieten. Regier war nach dem Abgang von Ruff zu dominant und hat wohl keinen starken Headcoach geduldet, sonst hätte er sicherlich einen geholt. Von daher bezweifel ich, dass Rolston sich ernsthaft gegen Regier durchsetrzen konnte.

Er war halt die Billiglösung :grins:

Und zu Regier:
ich finde in Sachen Drafting sollte man nie nur dem GM nen Strick rausdrehen. Natürlich hat der auch eine langfristige Entwicklung eher im Blick als ein Headcoach, allerdings denke ich, dass die 2010-2012 Drafts auch mit auf den Mist von Ruff gewachsen sind. Dass er 2013 natürlich nochmal zwei holt, ist Blödsinn, aber vielleicht sollte man das auch als Chance ansehen.
Denn Verteidiger, gerade vom Talent eines Ristolainen oder Zadorov, sind begehrt und viele Franchises werden sich die Finger nach lecken, wenn die ernsthaft angeboten werden.
Und ich bin sicher, wenn Risto angeboten werden würde, dann würde auch vernünftiges Offensivmaterial den Weg nach Buffalo finden :up:

Bin gespannt, ob LaFontaine und Nolan Besserung bringen. Zuzutrauen ist es ihnen, aber ich bin gespannt, ob sie auch soviel Kredit bekommen, wie z.B. Roy/Sakic in Colorado
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Decki

Super Zusammenfassung :up:
Aber Hextall bekommt ihr nicht! Der übernimmt den GM Posten in Philly hoffentlich so schnell wie möglich.
Moves like Jagr

Sabres90

Also, blicken wir nochmals in Ruhe auf den gestrigen Tag zurück. Nachdem die Sabres vor kurzem erst Vanek getraded haben, folgte gestern also mit einer Doppelentlassung der nächste Paukenschlag. Rolston wurde als Head Coach gefeuert und Regier wurde nach 16 Jahren Amtszeit als GM gefeuert. Dafür wurde Urgestein Pat LaFontaine als neuer Direcetor of Hockey Operations vorgestellt, kurzum: Solange wir keinen GM haben, führt Pat die Geschäfte, aber sucht gleichzeitig nach einem neuen GM. Überdies wurde mit Ted Nolan ein alter Bekannter zurückgeholt und Nolan übernimmt die Sabres vorerst als Interimscoach - aber man kann davon ausgehen, dass er auch der endgültige Head Coach wird.

Ich will mal zu allem paar Worte verlieren...


1. Ron Rolston
Mir hat Rolston als Head Coach leider nie gefallen. Natürlich kommen jetzt wieder alle an und sagen, dass bei unserer Truppe kein Trainer so richtig viel erreichen könnte. Das mag in der Tat richtig sein, aber darum geht es nicht und solche Erwartungen hatte ich auch nie an Rolston. Aber das erste Viertel der Season ist vorbei und man kann im Team leider null Fortschritte erkennen und das ist auch der Punkt, welchen nicht nur ich Rolston ankreide, sondern auch unser Owner Pegula. Die Sabres haben weiterhin an allen Ecken und Enden Baustellen, ausgenommen im Tor. Im Sturm spielen nur Hodgson und Moulson beständig gut, der Rest ist zum :brech:! Über die Defensive muss man natürlich kein Wort erwähnen, denn positiv erwähnenswert ist da niemand. Rolston hat es nicht geschafft, seit seiner Übernahme Stabilität ins Team zu bringen. Man konnte keine neue Spielweise erkennen, kein neues System, keine neuen Ideen. Je länger die Season ging (und das nach knapp 20 Spielen...), desto mehr bekam man das Gefühl, dass Rolston der Aufgabe nicht gewachsen war. Er wirkte ideen- und ratlos und zeigte das bei den Spielen auch immer recht deutlich hinter der Bande. Es wirkte alles hilflos und die NHL war für ihn schlichtweg eine Nummer zu groß. So deutlich formulierte Pegula es zwar nicht, aber zwischen den Zeilen konnte man erkennen, dass genau das sein Problem mit Rolston war und er für die Zukunft einfach keine Perspektive mehr sah.
So schwer und undankbar die Aufgabe für Rolston auch war, ich war von Anfang an gegen ihn und hielt von Anfang an nicht sonderlich viel von ihm. Seine Leistungen als Amerks Coach in der AHL waren auch nur okay, aber so auffällig starke Leistungen wie z.B. Dineen ( :heart: ) vollbrachte er auch nicht, weshalb ich meine Zweifel hatte, dass das in der NHL besser klappen würde. Leider wurden meine Zweifel bestätigt und Pegula hat den einzig richtigen Schritt gemacht und ich bin froh darüber. Wie gesagt, jeder Trainer (nun auch Ted Nolan) hätte dieses Jahr enorme Probleme in Buffalo, aber man sollte wenigstens erkennen, dass ein Ruck durch das Team geht oder die Moral wenigstens stimmt. Weil Rolston auch hier nichts von beidem vermitteln konnte, war es Zeit für den Schlussstrich!
Als Fan mit Anstand sage ich trotzdem Danke Ron Rolston für seine Arbeit und alles Gute für die Zukunft!


2. Darcy Regier
Das wird ein langer Text... :rolleyes: :grins:
Wo fangen wir bloß an? 1997 wurde Darcy Regier als neuer GM der Buffalo Sabres vorgestellt und diesen Posten behielt er stolze 16 Jahre. Mit Sicherheit ist Regier daher auch einer der GM's, die am längsten dauerhaft in einem Amt waren. Regier hat in dieser Zeit zweifelsohne viel für die Franchise geleistet. Sportliche Erfolge waren

- 1998 Conference Finals
- 1999 Stanley Cup Finale
- 2000 Playoff Teilnahme
- 2001 Playoff Teilnahme
- 2006 Conference Finals
- 2007 Conference Finals + Presidents Trophy + Gewinner Division
- 2010 Playoff Teilnahme + Gewinner Division
- 2011 Playoff Teilnahme

In 16 Jahren Amtszeit führte Regier die Sabres also immerhin 8x in die Playoffs, davon 3x in die Conference Finals und 1x in Stanley Cup Finale. Der Cup blieb ihm/uns leider immer verwehrt.
In all den Jahren kamen dank Regier auch viele tolle Spieler nach Buffalo. Durch Trades und UFA holte Regier z.B. Spieler wie Drury, Connolly, Briere, Spacek oder Dumont nach Buffalo, welche stets voll ins Team einschlugen. Über die Jahre hinweg draftete er auch viele gute Spieler wie z.B. Kotalik, Miller, Gaustad, Pominville, Ballard, Vanek, Enroth, Myers, Kassian und und und. Über die Jahre hinweg gesehen hat Regier die Sabres überhaupt erst zu dem gemacht, was sie heute sind (nicht im negativen Sinne). Die glorreiche Vergangenheit haben wir ihm zu verdanken und dass heute eben so Spieler wie Miller oder bis vor einiger Zeit auch Vanek und Pominville jahrelang das Gesicht der Mannschaft prägten, war sein Verdienst.
Leider muss man aber auch sagen, dass sich seine Leistungen die letzten Jahre gewandelt haben. Er sorgte die letzten Jahre bei den Fans oftmals für sehr viel Kopfschütteln und machte sich dadurch immer mehr zum Feind in Buffalo. Viele Fans wollen Regier schon seit Jahren draußen haben, 2013 hat es ''endlich'' geklappt. Es enstanden die letzte Zeit 2 Hauptprobleme:
1. In den Drafts versteifte man sich viel zu sehr auf Defender. Oftmal zogen die Sabres einen Defender, obwohl man gerade die letzten 3-4 Jahre viel eher Stürmer benötigt hätte. 2010 ging z.B. der 1st für Pysyk drauf, der 3rd für Gauthier-Leduc. 2012 haute man einen 2nd für Mccabe rauß und 2013 holte man mit Zadorov und Ristolainen gleich 2 Defender in Runde 1. Die Liste ist beliebig erweiterbar, aber das mache ich jetzt nicht. Völlig unabhängig davon, dass Spieler wie Zadorov oder Pysyk vielleicht mal richtig tolle Defender werden, waren diese Picks in der Vergangenheit eher unsinnige Verschwendung. Mittlerweile hat Buffalo so viele Defender im Pool, dass sich gar nicht mehr alle durchsetzen können und tolle Talente evtl. auf der Strecke bleiben. Leider hat man es überdies versäumt für den ein oder anderen Defenderprospect einen Trade aufzubauen und somit anderweitigen, sinnvolleren Return für die Franchise zu bekommen.
2. Bei den Verträgen, Vertragsverlängerungen und Gehältern hat Regier teilweise Sachen gemacht, die wohl nur er verstanden hat. So entstanden über die Jahre teilweise einfach absolut unsinnige Verträge. Das beste Beispiel hierfür ist Andrej Sekera, der trotz miserablen Leistungen 3 Millionen $ in den Ar*** gepumpt bekommen hat. So sehr für die Franchise auch das Signing von Thomas Vanek wichtig war, so unverständlich war damals für alle die Laufzeit und der Cap von dem Österreicher. Vanek hat uns das mit sportlichen Leistungen zwar recht gut zurückgezahlt, aber seinem fetten Vertrag wurde er nie so ganz gerecht. Auch bei Depth Playern wie Tallinder oder Montador sorgte Regier nur für Kopfschütteln, indem man sie Jahr für Jahr für unnötigen Cap verlängerte, anstatt solche Mitläufer mal auszusortieren. Und mit Spielern wie Niedermayer, Rivet oder Leopold kamen ständig alternde Spieler hinzu, die meistens mehr eine Bedrohung statt eine Hilfe für die Sabres darstellten. Das Fass zum Überlaufen gebracht hat natürlich die UFA Phase 2011, als man für viel teures Geld (zu viel) Ehrhoff, Regehr und Leino verpflichtete und im Falle von Ehrhoff sogar mit einer grauenvollen Laufzeit. Natürlich muss man Regier auch zu Gute halten, dass niemand ahnen konnte, dass Ehrhoff und Leino so derart einbrechen und Regehr nach vielen Jahren als starker stay at home Defender ausgerechnet ind Buffalo seinen Einbruch erleidete. Man wollte damals die Sabres schnell erfolgreichen machen, auch weil es eben Pegulas Ziel und Traum war. Der Schuss ging jedoch komplett nach hitnen los, was schließlich auch Pegula erkennen musste. Man musste die Sabres schließlich in ein neues Fahrwasser leiten und der Rebuild war unumgänglich. Regier stellte sich hier auch teils wieder sehr prima an, indem er z.B. durch Trades von Gaustad, Pominville, Regehr oder Vanek wirklich tolle Gegenwerte erzielte und die Franchise so für den Rebuild ausrüsten konnte. Der Start war gemacht, den Start hatte man Regier (wieder einmal) zu verdanken, aber teilweise war er eben auch dafür verantwortlich, dass die Sabres überhaupt erst so in die Misere geraten sind. Mit Sicherheot hatte es Regier mit Golisano als Owner auch nicht einfach, denn mit diesem Vollpfosten ging einfach nicht. Allerdings setzte Regier die Handlungsfreiheit, die er hatte, auch nicht konsequent genug um. Jahrelang wollte er das Team durch größere Trades oder UFA Signings verschonen und so zerfielen die einst glorreichen Sabres aus der Season 2005/2006 und 2006/2007 langsam immer mehr und klammheimlich vor sich hin. Aus der 05/06er Season stehen heute nur noch Miller und (wieder) Tallinder im Kader, aus dem 06/07er Team stehen neben Miller und Tallinder nur noch Stafford und Kaleta im Kader und das sagt doch einfach alles darüber aus, was in Buffalo die letzten jahre passiert ist.
Ich finde es richtig, dass Pegula nun diesen Schritt gegangen ist. So viel Regier für unsere Franchise geleistet hat, so viel hat er die letzten Jahre leider falsch gemacht und für einen Visionär und Zukunftsdenker wie Pegula war das jetzt einfach zu viel. Pegula wollte einfach diesen neuen Weg richtig gehen und jetzt auch hinter der Bande alles neu aufbauen, damit der Rebuild in jeder Ecke des Stadions zu spüren ist. Nur mit frischem Wind ist dieser Weg zu bewältigen und für Regier wurde es jetzt einfach langsam Zeit, dass er aus diesem Amt austritt, um neuen GM's mit neuen Ideen Platz zu machen und den Sabres in gewisser Weise wieder eine Perspektive zu geben.

Ich danke Dracy Regier von Herzen für all seine Leistungen und Verdienste, die er in den 16 Jahren als GM der Sabres vollbracht hat. Ich wünsche ihm alles Gute :up:


3. Ted Nolan
Ein alter bekannter in Buffalo ist also unser neuer Coach. Als Spieler war er in Buffalo abgesehen von 65 AHL Spielen nie eine große Nummer, aber in Buffalo startete seine persönliche Karriere als Head Coach. Von 1995 bis 1997 führte er die Sabres und erreichte dabei 1x die Playoffs, wo aber in Runde 2 Schluss war. Von 2006-2008 war der HC bei den Isles, wo er ebenfalls 1x die Playoffs erreichte. Anschließend war er noch Trainer der lettischen Nationalmannschaft.
Insgesamt ist Ted Nolan in der Trainerbranche noch eher ein unbeschriebenes Blatt, aber jetzt schaut natürlich jeder zu ihm auf. Mit ihm wollen die Sabres den neuen Weg gehen und er soll der Mannschaft wieder Leben einhauchen. Ich selber kenne Nolan ehrlich gesagt viel zu wenig, aber vielleicht wissen ja die Isles Fan noch etwas über ihn :zwinker:! Er wird aber auf vielen NHL Seiten als sehr unterschätzter Trainer beschrieben, dessen Tugend es vor allem ist, die Mannschaft zu einer Einheit zu formieren und sie mental stark zu machen. Und genau sowas brauchen die Sabres jetzt auch. Von allem anderen lasse ich mich einfach mal überraschen, aber die Tränen von Nolan auf der gestrigen PK haben gezeigt, dass er sich sehr über diese Aufgabe freut und überwältigt davon ist zu seinem Ausgangspunkt seiner Trainerkarriere zurück zu kehren.


4. Pat LaFontaine
Kann es in Buffalo einen besseren Director of Hockey Operations geben :headb:? Okei, jemand aus der French Connection wäre noch gegangen, aber die sind auch schon wieder so alt :grins:! Kurzum, mit LaFontaine haben die Sabres ein richtiges Franchisegesicht an die Front gestellt, der nun künftig mit dem neuen, noch unbekannten GM die Geschicke leiten wird. Bis Pat einen neuen GM gefunden hat übernimmt er aber selber diese Aufgaben. Mit Pat kommt bestimmt frischen Wind in die sportlich-kaufmännische Leitung und ich bin mir sicher, dass Pat einen GM holen wird, der zu 101% zu ihm passt und mit dem er gut kann. Und mit diesem Duo könnten für die Sabres durchaus gute Zeiten anbrechen, da Pat ganz genau weiß, was er will und wie dieser Weg gegangen werden. Unentschlossenheit wird es bei ihm mit Sicherheit nicht geben, entweder ganz oder gar nicht.
Und anscheinend hat Pat schon eine kleine, aber feine Liste mit möglichen neuen GM's zusammengestellt, darunter wohl auch Ron Hextall...


Zusammengefasst also ein sehr turbulenter Tag in uffalo, oder besser gesagt eine bisher sehr turbulente Season. Ich habe jetzt schon viel gesagt, weshalb ich kein großes Fazit mehr anbringen möchte, aber zum Schluss will ich noch sagen, dass ich mich auf die Zukunft freue. Ob sie besser wird ist derzeit schwer zu sagen, aber mit dem gestrigen Tag wurde der Franchise wieder frischer Wind und neue Perspektiven eingehaucht und alleine das tut uns gerade sehr gut :up:

Ansonsten hoffe ich, euch meinen Standpunkt etwas genauer rübergebracht haben zu können und was in den letzten Jahren abseits der Bande in Buffalo so alles passiert ist :zwinker:


@Bernd: Immer noch besser als ständige Understatement aus Tampa Bay, das langsam wirklich an :brech:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Eishockeyreisen

Zitat von: Sabres90 am 13. November 2013, 17:58:32
:rolleyes:
Man spricht in Buffalo erst seit der letzten Season von Rebuild und davor nie, also haut deine Aussage so nicht hin.

Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Denke, dass besonders Lalala uns gut tun wird, wenn er jetzt was zu sagen hat. Werde mich morgen mal noch in Ruhe zum heutigen Geschehen äußern!
Genau den vorher sprach man ja vom Titel.....  :lachen: :lachen: :lachen:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

Sabres90

Zitat von: leeroy kincaid am 13. November 2013, 17:56:15
den murks der letzten jahre als rebuild zu verkaufen ist nicht aufgegangen. da hats dann doch noch einer gemerkt. :augenzwinkern:

:rolleyes:
Man spricht in Buffalo erst seit der letzten Season von Rebuild und davor nie, also haut deine Aussage so nicht hin.

Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Denke, dass besonders Lalala uns gut tun wird, wenn er jetzt was zu sagen hat. Werde mich morgen mal noch in Ruhe zum heutigen Geschehen äußern!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

leeroy kincaid

 den murks der letzten jahre als rebuild zu verkaufen ist nicht aufgegangen. da hats dann doch noch einer gemerkt. :augenzwinkern:
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

evil.hEiNz

Zitat von: Sabres90 am 13. November 2013, 16:46:54
Bin gespannt, wer der neue GM wird ... muss das jetzt erstmal sacken lassen!

Lasst's Rob Ray machen. Acquire all the facepunchers! :grins:

Sabres90

Zitat von: True-Blue am 13. November 2013, 16:51:50
Naja, kann ja noch werden. Ted Nolan ist ja erstmal nur "Interim-Coach"

Coach auf Probe - aber nenn ihn trotzdem neuer Head Coach :zwinker:! Man wird mit Nolan diesen Weg gehen, da bin ich mir sehr sicher!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

True-Blue

Zitat von: Sabres90 am 13. November 2013, 16:46:54
Ted Nolan also der Neue, ich lass mich überraschen - der Traum von Dineen bleibt also endgültig ein Traum :heul:
Naja, kann ja noch werden. Ted Nolan ist ja erstmal nur "Interim-Coach"

Sabres90

Die Sabres schreiben wirklich dieses Jahr die Storys der NHL :ee:

Ted Nolan also der Neue, ich lass mich überraschen - der Traum von Dineen bleibt also endgültig ein Traum :heul:

Bin gespannt, wer der neue GM wird ... muss das jetzt erstmal sacken lassen!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

le_affan

Und um das "Zurück-in-die-Zukunft"-Revival perfekt zu machen, wird Ted Nolan neuer Coach. Junge, Junge...
Shoot pucks and make points.

Sabres90

:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

True-Blue

#119
Die viel größere Meldung ist aber: Die Sabres feuern Regier und Rolston!
http://www.tsn.ca/nhl/story/?id=436517

Edit: Da war le_affan schneller... :grins:

SMF spam blocked by CleanTalk