Regular Season 2013/2014

Begonnen von Sabres90, 29. September 2013, 17:25:36

« vorheriges - nächstes »

Sabres90

Ein Seasonstart, der komplett in die Hose geht - so kann man die ersten 3 Spiele der Sabres beschreiben.

Gegen Ottawa war man defensiv wieder total neben sich und nur der über-über-überragende Miller hat uns überhaupt erst so lange im Spiel gehalten. Offensiv war man zwar sehr stark unterwegs (Sonderlob hier mal an Girgensons, Porter und Flynn :up:), aber man hatte einfach niemand, der mal den Puck über die Linie gedrückt hat.

Gegen die Pens spielte man offensiv dafür schon wieder nicht zu stark, es fehlte oftmals der letzte Zug zum Tor und so kann es nicht zu mehr Toren kommen als nur das von Vanek.
Defensiv war das wieder eine grauenhafte Vorstellung. Enroth zwar mit einem prima Spiel, aber er konnte den Pens dann auch nicht den Zahn ziehen und wurde defensiv zu oft alleine gelassen!

1:2 vs. Detroit
0:1 vs. Ottawa
1:4 vs. Pittsburgh

34 Schüsse von den Wings
46 Schüsse von den Sens
35 Schüsse von den Pens

Fazit: In den ersten 3 Spielen erzielten die Sabres ganze 2 Tore bei 7 Gegentoren. Das lässt vorerst auf eine offensive Schwäche schließen, was ja auch nicht ganz verkehrt ist. 1x erspielt man sich viel zu wenig Chancen, das andere Mal macht man aus seinen vielen Chancen nix.
Ich sehe aber das viel größere Problem in der Defensive und das habe ich ja schon vor dem 1. Spiel gesagt. 115 Schüsse bekamen Miller/Enroth schon auf das Tor und das waren jetzt im Schnitt pro Spiel 38,33 ... das ist einfach zu viel und nur dank der bisher überragenden Leistung von Miller haben wir überhaupt so wenig Gegentore.
Da kann Rolston noch ordentlich am Team basteln!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Sabres90

Der Seasonstart ging wie zu erwarten in die Hose. Das Spiel war okay, aber defensiv sah das teilweise doch schon wieder übel aus! Ohne Ryan Miller hätten uns die Wings doch einiges mehr an Toren eingeschenkt. Doof natürlich, dass Vanek auch nur den Pfosten getroffen hat, denn sonst wäre es vielleicht 2:2 gestanden, aber andererseits muss man froh sein, dass der Schiri (warum auch immer er da Goalie Interference sah :gruebel: ?) das 3. Tor der Wings aberkannt hat.

Ganz gut gefallen haben mir Ristolainen, Girgensons und Hodgson, leider gar nicht gefallen hat mir vor allem Pysyk, der stellenweise doch arg überfordert war!

Extrem grottig war natürlich unser Powerplay. 7x stand man gegen die Wings mit 1, teils 2 Mann mehr auf dem Eis, aber es kam nix zählbares bei rum. Da kann Rolston gleich paar Sonderschichten im Training einlegen.

Ville Leino wird uns überdies auf unbestimmte Zeit fehlen, da er sich im Spiel gegen die Wings eine Rippe gebrochen hat. Aber das hat auch seine positiven Seiten: Ennis (bisher C) rückt rauß auf den Flügel und bildet mit Ott die ''Flügelzange''. Als Center baut man dafür auf einen weiteren Rookie: Johan Larsson :headb:!
Mich freut's sehr, denn Larsson hat sehr stark in der Pre gespielt und richtig offensiven Spirit ins Team gebracht. Bin mir sehr sicher, dass er das auch direkt gegen Ottawa umsetzen wird.
Mit 25,75 Jahren haben die Sabres derzeit eh schon den jüngsten NHL Kader der gesamten Liga und Larsson drückt den Schnitt auch nochmal leicht nach unten :up:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Geno#71

Stimmt es steht in post 1 geschrieben :up:
Naja für mich kommt Vanek etwas überraschend hätte da eher auf Erhoff getippt.und ich kann mir gut vorstellen das wenn man einen sehr miesen Saisonstart hinlegt oder man zur Trade-Deadline außer Play Off reichweite ist das man Vanek traded

parise

ich würde kaleta gern Inder ECHL sehen oder in nem UFC-ring  :grins: :grins:

Sabres90

Zitat von: Geno#71 am 01. Oktober 2013, 18:02:24
Die Sabres machen Vanek und Ott zu den Captains des Teams. (Vanek wir daheim Ott wird auswärts das "C" tragen) das "A" bekommt Erhoff.etwas überraschend würd ich sagen.

Lies mal meinen ersten Beitrag hier, da fielen die Namen schon :zwinker:

Dass Vanek das C zuhause trägt überrascht mich null und auch Ott hat sich schnell zum Leitwolf gemausert. Ehrhoff stand in Buffalo von Anfang an hoch in der Gunst, sodass auch das A nur an ihn gehen konnte!

Schade, hätte das A mal gerne bei Kaleta gesehen :grins:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Geno#71

Die Sabres machen Vanek und Ott zu den Captains des Teams. (Vanek wir daheim Ott wird auswärts das "C" tragen) das "A" bekommt Erhoff.etwas überraschend würd ich sagen.

Sabres90

Mit folgendem (möglichen) Lineup werden die Sabres gegen die Wings in die neue Season starten:

Vanek - Hodgson - Stafford
Ehrhoff - Pysyk

Ott - Ennis - Leino
Tallinder - Myers

Girgensons - Grigorenko - Flynn
Weber - Ristolainen

Porter - McCormick - Kaleta

Miller
Enroth

D Ersatz: McBain
F Ersatz: Larsson + Scott

Verletzt sind derzeit noch Foligno, Zadorov, Tropp und Armia. Hier wird Foligno zu 100% nach seiner Genesung ins Lineup aufgenommen und wenn überhaupt hat dann nur noch Tropp halbwegs gute Chancen.

In der Abwehr musste überraschend Sulzer seinen Platz einbüßen, aber dafür hält man mit Ristolainen und Pysyk gleich an 2 Rookies fest - gefällt mir :up:

Im Sturm baut man mit Girgensons und Grigorenko gleich auf 2 Rookies und 1st rounder, hinzu kommt noch Larsson, wobei man da abwarten muss, ob er ins Lineup rutscht.

Mir gefällt das sehr gut, was Rolston zusammengestellt hat. Klar ist es mit Sulzer sehr schade und er wäre mir lieber gewesen als ein Tallinder oder Weber, aber die Sabres zeigen dafür ganz deutlich, wohin ihr Weg gehen soll: Mit guten jungen Spielern den Neuaufbau beginnen.
Das zeigt sich z.B. auch im PP, wo in der 2. Formation mit Pysyk, Ristolainen und Grigorenko gleich 3 Rookies aufgestellt sind :up:

Ich freue mich sehr auf die neue Season und die junge Bande und bin endlich mal wieder stolz auf den Kader!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Lindy488

Zitat von: Saubermann am 29. September 2013, 22:28:13
Kann mir einer erklären, welche rationale Begründung es gibt, dass Sulzerauf dem Waiver landet?
Selbst wenn Zadorov erst nach Saisonbeginn runter kann, aber da hätte es doch andere Streichkandidaten gegeben

Zadorov spielt momentan ohnehin keine Rolle, da aktuell wie auch Armia, Foligno und Tropp verletzt. Den Cut von Sulzer finde ich leistungstechnisch auch bedenklich, überrascht hat es mich aber nicht, da er keine große Lobby in der NHL hat. Weber steht bei Rolston hoch im Kurs, Tallinder (was will man mit dem :confused:) soll offenbar Myers wieder in die Spur bringen und die Talente Pysyk und Ristolainen will man gleich in Action sehen. Gut möglich, dass einer oder beide aber recht schnell wieder aus dem Roster fliegen. Aktuell sieht es danach aus, als wäre Larsson der letzte, der den Cut nicht schafft.

Saubermann

Kann mir einer erklären, welche rationale Begründung es gibt, dass Sulzerauf dem Waiver landet?
Selbst wenn Zadorov erst nach Saisonbeginn runter kann, aber da hätte es doch andere Streichkandidaten gegeben
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

clemoobe

Beim C denke, dass es eher Ott oder Ehrhoff wird.

Sabres90

Zitat von: GermanNuck am 29. September 2013, 18:34:53
Glaubst du Buffalo hat ne Chance auf nen Playoffplatz?

Hängt natürlich von unseren ''großen'' Namen wie Vanek, Hodgson und Miller ab - aber nein, ich glaube nicht. Buffalo hat nun schon einige junge Spieler im Kader, die zwar auf einem guten Weg sind, aber noch nicht auf einem Topniveau spielen. Bin von der aktuellen Abwehr außerdem nicht sonderlich begeistert, aber auch hier wird die Zukunft alles besser machen.
Den Sabres fehlt es weiterhin zu enorm in der Tiefe, aber wie gesagt, mit Leuten wie z.B. Flynn, Porter oder Tropp ist man da auf einem guten Weg. Offensiv wird sich das meiste auf 2-4 Leute beschränken, aber auch hier kommt z.B. mit Larsson, Grigorenko oder Armia einiges nach.

Kurz gesagt: Ich denke nicht, dass Buffalo wirkliche Chancen auf die Playoffs hat. Ich vermute, dass man sich am Ende im Osten so zwischen 10-13 wiederfinden wird!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

GermanNuck

Glaubst du Buffalo hat ne Chance auf nen Playoffplatz?
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

Sabres90

Sodale, nach einer doch sehr erfolgreichen Preseason darf man gespannt sein, was Buffalo kommende Season so leisten wird. Das erste Game findet am Mittwoch in Detroit statt - es gibt mit Sicherheit leichtere Gegner im ersten Spiel.

Am Montag (also morgen) werden die Sabres ihren 23-Mann Kader veröffentlichen. Mit dabei ist auf alle Fälle Defender Rasmus Ristolainen, der nach einer tollen Preseason von Rolston schon die Zusicherung bekommen hat, den Seasonstart in Buffalo zu erleben.
Ob es Nikita Zadorov schaffen wird ist noch fraglich, da er wegen einer Handverletzung 2 Wochen ausfallen wird. Allerdings ist das für Rolston noch kein Grund, ihn direkt in die Juniors zu schicken. Man will noch abwarten, aber ich vermute, dass es Zadorov trotzdem treffen wird.

Spannend wird es bei den Centern, denn da ist man sich noch nicht so recht einig, wer den Sprung schaffen wird. Grigorenko? Porter? Larsson? McCormick?

Und auch einen neuen Captain wird es im Team geben. Das C wird vermutlich zwischen Vanek und Ehrhoff ausgemacht, während bei den Assistant Captains noch Hodgson und Ott eine Rolle spielen könnten.

Hier mal die Übersicht über den aktuellen Kader (inkl. Verletzte) und meiner persönlichen Streichliste!

Goalies:
Ryan Miller
Jhonas Enroth

Defender:
Christian Ehrhoff
Mark Pysyk
Nikita Zadorov
Rasmus Ristolainen
Henrik Tallinder
Tyler Myers
Mike Weber
Alexander Sulzer
Jamie McBain

Forwards:
Thomas Vanek
Cody Hogdson
Drew Stafford
Steve Ott
Tyler Ennis
Ville Leino
Mikhail Grigorenko
Zemgus Girgensons
Brian Flynn
Kevin Porter
John Scott
Patrick Kaleta
Cody McCormick
Johan Larsson
Marcus Foligno
Joel Armia
Corey Tropp

In der Abwehr wird es auf alle Fälle Zadorov treffen und vermutlich (leider) auch Pysyk. Mir wäre es zwar lieber, wenn man einen Weber streicht, aber das wird nicht passieren.
Im Sturm wird es zu 100% Armia treffen und auch bei Girgensons glaube ich nicht daran, dass er den Sprung schafft. Porter  schicke ich zugunsten von Larsson und Scott runter, aber das muss nichts heißen. Flynn könnte es auch treffen, aber nach seinem überraschend starken Einstand letzte Season wird Rolston sicherlich wieder auf ihn bauen. Bei Larsson glaube ich derzeit einfach, dass Rolston ihn in den Kader nimmt, weil der Schwede schlichtweg eine bärenstarke Pre gezeigt hat. Natürlich könnte es auch ihn treffen und dafür bleibt ein Porter  im Kader, weil er eher für das 2way Spiel geeignet ist und mehr von Defensivarbeit versteht als Larsson.

Wie dem auch sei: Ich bin gespannt, wem alles Rolston das Ticket gibt.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine geile Season 2013/2014 :headb: :headb:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung: