Regular Season 2013/2014

Begonnen von Sabres90, 29. September 2013, 17:25:36

« vorheriges - nächstes »

le_affan

@Sabres90
Dass mit Tallinder hatte ich auch noch auf dem Schirm. Seine erneute Verpflichtung zeigt ja aber ganz gut, dass sich die Situation von damals - wenn es überhaupt daran gelegen hat - nicht mehr reproduzieren lässt.
Sonst wäre es - auch für die Sabres - gut zu wissen, ob es Myers überhaupt noch drauf hat und ihm einfach das passende Umfeld fehlt. Das würde ihm dann wenigstens noch einen gewissen Wert für Trades verschaffen. Selbst wenn das für einen Rebuild ein zwiespältiges Signal ist, wenn der beste Rookie von vor drei Jahren abgegeben wird. Wo allerdings das passende Umfeld für einen ist, dem schon der Druck in Buffalo zu hoch ist, ist eine gute Frage...
Danke für die Auskunft.
Shoot pucks and make points.

Sabres90

@OA: Danke für deinen ausführlichen besuch, aber jetzt wieder husch husch ab in die KHL :grins:! Nein Spaß beiseite, ich verstehe, was du sagen willst, aber die russischen Spieler sind nunmal mit solchen Voruteilen behaftet, die ja sicherlich auch nicht von ungefähr kommen :zwinker:! Aber wie dem auch sei, Grigo enttäuscht auf ganzer Linie und da hatte sich wohl jeder viel viel mehr erwartet. Wenn er sich nicht ganz schnell steigert war das mit der größte 1st Pick Reinfall der Sabres :disappointed:

@affan: Alsooo beginnen wir mal mit seinen Nebenleuten. Miller (ist übrigens jedes Jahr stark :blll: ) kann höchstens zum defensiven Faktor beitragen, aber bei so Dinge wie PP aufbauen, Spielaufbau und Scoring konnte er Myers eher schlecht helfen :zwinker:! Myers damaliger Mentor und Nebenspieler war Henrik Tallinder. Von ihm hat Myers wirklich viel gelernt und er tat Myers auch richtig gut, aber komisch an allem war trotzdem, dass Tallinder immer schlechter wurde (und zum Glück nach NJ ging) und Myers immer besser. Je länger die Season ging, desto eher hatte man den Eindruck, dass Tallinder von Myers profitierte und nicht mehr andersrum. Myers war für mich ohne jeden zweifel in seiner Rookieseason wirklich so stark. Getragen von der Euphorie und dem ganzen Außenrum spielte Myers konstant auf (s)einem sehr hohen Niveau und hat zurecht die Calder Trophy bekommen. Es lief einfach super bei ihm und alles was machte, klappte auf dem Eis irgendwie immer.

Was danach kam? Keine Ahnung :gruebel:
Myers hat enorm abgebaut, besonders defensiv. Offensiv sammelte er zwar schon seine Punkte, aber auch hier sah das Ganze beileibe nicht mehr so stark aus wie in seinem Rookiejahr. Zu viele Fehlpässe, zu viele Puckverluste, zu schlechtes Zweikampfverhalten, stets einen Schritt zu spät und scheinbar mit vielen Situationen überfordert - das ist leider der neue Myers geworden. Irgendwie könnte man das Gefühl bekommen, dass das NHL Hockey schneller geworden ist und Myers vergessen hat, sich dessen anzupassen.
Aber warum er so dermaßen abgebaut hat, dass ihn viele Sabres Fans am liebsten in einem anderen Team sehen würden, weiß irgendwie niemand so richtig. Es gibt viele Vermutungen. Die größte ist natürlich, dass er dem ganzen Druck von wegen Franchisedefender und Bestätigung der tollen Rookieleistungen schlichtweg nicht mehr gewachsen war und ihm das alles zu sehr auf den Schultern lastete. Und seitdem findet er irgendwie nicht mehr in die Spur. Ich fände es klasse wenn es wieder anders wird, habe aber meine Hoffnung irgendwie verloren :down:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

le_affan

Wo hier gerade so schön geredet wird: Was ist eigentlich mit Tyler Myers schief gelaufen? Ich weiß noch, wie den Leafs nach dessen Calder Trophy 2010 vorgehalten wurde, dass sie im Draft 2008 hochtradeten, um ausgerechnet Luke Schenn auszuwählen, wo sie doch hätten Myers haben können. Und jetzt lese ich hier seinen Namen immer wieder in nicht gerade schmeichelhaften Zusammenhängen. Waren die Vorschusslorbeeren (ein anderes Wort für Calder Trophy) einfach zu viel? Oder kann er wirklich so gut sein, wie er damals war? Lag's gar nicht an ihm, sondern am Partner? Oder doch an Ryan Miller, der ja 2010 ziemlich gut gewesen sein soll?
Shoot pucks and make points.

OA-AO

Zitat von: parise am 25. November 2013, 21:24:27
also ich kann nur für die von dir erwähnten devils sprechen: a-Train und loki waren bis jetzt recht mau und ohne weiteres durch andere spieler zu ersetzen

Okay, fein, ich habe bisher nicht viele Devils-Spiele in dieser Saison gesehen, aber ich denke doch, dass ueber die gesamte Karriere hinweg zumindest Volchenkov ueber jeden Zweifel eines "Russenfaktors" erhaben sein sollte. :up: Und bei Loktionov wundert's mich halt nicht: soviel wie ich von ihm gesehen habe (und das war groesstenteils letzte Saison), ist er einer, der gut an den Boards spielt und den Puck gut verteidigt, etc., aber nicht wirklich viel scort und wenn du das als Legionaer (v.a. russischer Legionaer) nicht bringst, finden sich sofort 10 Nordamerikaner, die dich "ohne Weiteres" ersetzen und wenn auch nicht mehr Offense generieren, dann doch zumindest mehr Physis ins Spiel bringen koennen (da schneidet Lokti mit seinen "Maßen" ja auch eher bescheiden ab :grins:).

Aber nun ja: back to topic... :augenzwinkern:
An Saschok lass ich nichts kommen...

parise

also ich kann nur für die von dir erwähnten devils sprechen: a-Train und loki waren bis jetzt recht mau und ohne weiteres durch andere spieler zu ersetzen

OA-AO

Zitat von: Sabres90 am 25. November 2013, 16:54:42
Jap, das mit Girgensons kann ich von euch unterstreichen, er zeigt in der Tat gute Offensivaktionen und könnte auf Dauer ein netter 2nd Liner werden :up:

Grigorenko ist echt so ein Fall für sich, für mich bisher eine herbe Enttäuschung ... ob das wirklich der Russenfaktor ist? Naja, sobald OA hier war, wird er uns aufklären :grins:

Jap, Leino muss wie schon geschrieben weg! Egal ob für einen 7th, via Buyout oder via Waiver, hauptsache weg! Schade dass Regier weg ist, der hätte bestimmt noch irgendwo einen 2nd rausgeholt, mindestens :grins:

@Lindy: Teilst du eigentlich meine Meinung mit Pysyk, dass er unter Nolan stabiler wurde? Ich empfinde es mal so ... seine teils haarsträubenden Fehler unter Rolston hat er irgendwie abgestellt und beherrscht plötzlich ein gutes Defensivspiel!

Schon zur Stelle! :lachen: Nee, muss ich euch zustimmen: Grigorenko enttaeuscht auch mich bisher, haette definitiv mehr von ihm erhofft. :disappointed: Soweit stimmt's ja, was mich aber (wie immer :grins:) wirklich stoert, ist die Generalisierung: das ist kein "Russenfaktor", schaut euch in der Liga um: Volchenkov, Voynov, Kulikov, Tyutin, Belov, Markov, Emelin sind etwa keine guten Defender und nicht mannschaftsdienlich? :ee: Oder nehmt's euch die Forwards: Kulemin, Anisimov, Loktionov sind echte "Schwarzarbeiter" :grins:, die Stars (oder welche sich dafuer halten :rolleyes:) sind halt immer eine Sparte fuer sich und das ist durch die Bank bei allen Nationen so, aber (Vorsicht: Blasphemie :devil:) keiner beschwert sich z.B. darueber, dass Gretzky kaum in der eigenen Zone geschuftet hat, bei einem Ovechkin wird aber mit dem Mikroskop darauf gekuckt (ich weiss, dass er schlecht in der Defensive ist, aber er gleicht das eben durch seine krasse Offense wieder aus und das ist bei vielen Kanadiern, Amis, Finnen (Leino wurde z.B. genannt, aber keiner hier spricht von einem "Finnenfaktor" :devil: :lachen:), Schweden, etc. auch so, bloss wird's nicht so auf die Goldwaage gelegt wie bei den Russen). Und auf solche Mega-Talente von Two-Way-Spielern wie Larionov, Fedorov und jetzt in bester Red Wings-Tradition Datsyuk muss ich hoffentlich gar nicht eingehen, um mein Argument weiter zu validieren. :blll: Es ist auch nicht wirklich die Schuld der Russen, dass die NHL vorzugsweise nur ihre Supertalente (bei den Forwards, meine ich) importiert: eben nur oder groesstenteils solche Stars von Ausnahmetechnikern aus Europa schaffen's in die NHL, die durchschnittlichen hart arbeitenden Hockeyspieler bleiben zu Hause (davon koennt ihr euch gerne ueberzeugen, wenn ihr mehr KHL schaut :cool:), denn davon haben die Amis/Kanadier auch selbst genug. Was dann aber die NHL und die ihr angegliederten Medien machen, ist, dass sie die eine Spielweise bzw. Einstellung als "typisch russisch" (oder eben als "Russenfaktor" oder Aehnliches :rolleyes:) und die andere als "typisch nordamerikanisch" verkauft, was Leute wie mich, die eben Hockey zu beiden Seiten des Atlantiks verfolgen, zur Weissglut treibt. :wand:

Aber, wie schon gesagt: auf individueller Ebene kann man von den Leistungen eines Grigorenko bisher eigentlich nur enttaeuscht sein (v.a. nach all den Vorschusslorbeeren :rolleyes:), deswegen bin ich mit dieser Kritik mehr als einverstanden. :up: Dafuer rockt auf jeden Fall Girgensons, davon konnte ich mich hoechstpersoenlich beim gestrigen Spiel gegen die Red Wings ueberzeugen. :clap:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Lindy488

Zitat von: Sabres90 am 25. November 2013, 16:54:42
@Lindy: Teilst du eigentlich meine Meinung mit Pysyk, dass er unter Nolan stabiler wurde? Ich empfinde es mal so ... seine teils haarsträubenden Fehler unter Rolston hat er irgendwie abgestellt und beherrscht plötzlich ein gutes Defensivspiel!

Sehe ich auch so, Pysyk ist bis auf seine Leistung gegen die Blues schon auffällig besser geworden seit Nolans Antritt. Wobei "besser" in der Sabres-Sprache heißt: Macht weniger Fehler, streut plötzlich hin und wieder starke Abwehraktionen ein :smile:. Gestern und im ersten Spiel gegen die Leafs hat er mir sogar richtig gut gefallen!

Sabres90

Jap, das mit Girgensons kann ich von euch unterstreichen, er zeigt in der Tat gute Offensivaktionen und könnte auf Dauer ein netter 2nd Liner werden :up:

Grigorenko ist echt so ein Fall für sich, für mich bisher eine herbe Enttäuschung ... ob das wirklich der Russenfaktor ist? Naja, sobald OA hier war, wird er uns aufklären :grins:

Jap, Leino muss wie schon geschrieben weg! Egal ob für einen 7th, via Buyout oder via Waiver, hauptsache weg! Schade dass Regier weg ist, der hätte bestimmt noch irgendwo einen 2nd rausgeholt, mindestens :grins:

@Lindy: Teilst du eigentlich meine Meinung mit Pysyk, dass er unter Nolan stabiler wurde? Ich empfinde es mal so ... seine teils haarsträubenden Fehler unter Rolston hat er irgendwie abgestellt und beherrscht plötzlich ein gutes Defensivspiel!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Lindy488

Zitat von: samson am 25. November 2013, 13:02:40
Da kommt wahrscheinlich der Russenfaktor zum tragen: lazy und faul!
Lass das mal den Otto lesen, dann ist hier was los... :grins:

-Myers gefällt mir offensiv auch besser, aber defensiv - und da muss ich Sabres zustimmen - sieht das tatsächlich immer noch sehr unbeholfen aus. Kein Wunder, dass er als einziger der Defender wieder eine -2 abgeräumt hat.
- Sulzer bekommt hoffentlich mal ein paar Spiele am Stück seine Chance.
- Leino denke ich wird im Sommer aus dem Vertrag gekauft. Alles andere (Leistungsexplosion? :augenzwinkern:) würde doch überraschen.
- Girgensons finde ich auch top, obwohl er im Vergleich mit anderen Rookies auch nichts wirklich dolles reißt. Aber er sticht bei uns derzeit ohne Frage heraus, sicherlich auch, weil man von anderen (Grigorenko) eher mehr erwartet hätte.

Ansonsten sind wir nach wie vor mit Abstand das offensivschwächste Team der NHL (1,67 G per game). Ehemalige Knipser wie Stafford z.B. mit nur einem Tor in den letzten 19 Spielen.

samson

#154
Zitat von: Sabres90 am 25. November 2013, 12:00:22
Das hat unser Spiel leider nicht besser gemacht, aber immerhin waren die Wings auch nicht viel stärker :grins:

Es war das zu erwartende schlechte Eishockeyspiel geworden und zwar von beiden Mannschaften. Streckenweise haben mir die Sabres recht gut gefallen, aber wie es dieser Mannschaft an Qualität fehlt ist schon krass :ee:! Defensiv sah das in meinen Augen mal besser aus wie die letzten Spiele, aber man hatte trotzdem noch oft genug den Schlendrian drin. Offensiv hatte man zwar in der Anzahl nicht die Chancen wie die Wings, aber dafür waren es qualitativ gute Chancen. Und wenn du gewinnen willst, muss man halt eine davon nutzen. Ich denke da besonders an Steve Ott mit seinem Brakeaway und seinem Penalty... :disappointed:! Wir hatten einfach Pech im Abschluss, aber das Monster hat auch einige Male stark gehoben!

Ansonsten...
- die 3rd Jersey lassen sich von hinten zwar sehen, aber von vorne könnte man meinen, es spielt Nashville
- wenn die Wings offensiv mal richtig gefährlich wurden, dann steht zu 90% Zetterberg auf dem Eis...
- Tatar hat mir auf Seiten der Wings gut gefallen, ist so ein richtiger kleiner Wirbelwind
- ich war wirklich überrascht, wie schlecht Leute wie Cleary oder Samuelsson wirklich mittlerweile sind ... hab das ja bisher nur im Wings Thread verfolgt, aber für mich waren die beiden + der eine oder andere alte Sack wirklich mehr eine Belastung für das Team statt eine Hilfe
- Pysyk auf Seiten Buffalos mit einer prima Defensivleistung ... seit Nolan da ist, steigert er sich wirklich :up:
- Leino kann man auf die Tradeliste stellen :disappointed:
- Spieler wie Tropp, Foligno oder Adam bekamen zu wenig Eiszeit um sich richtig zu beweisen, aber die Ansätze waren okay
- Myers gibt/gab sich große Mühe, sieht aber trotzdem alles so hilflos aus bei ihm

bin da gleicher Meinung, blos bei Myers seh ich das etwas anders.
Seit Nolan da ist spielt er richtig gut, fast so wie im Rookie Jahr! Einzig was fehlt ist die Punkteausbeute. Die Mitspieler damals waren aber auch andere, deswegen kann man da auch keine Wunderdinge von ihm erwarten.
Mit Grigorenko hab ich perönlich abgeschlossen, ab mit ihm auf die Tradeliste :motz: Defensiv nicht anzuschauen und Offensiv bewegt er auch wenig. Im zweiten NHL Jahr darf man schon etwas mehr erwarten von einem Spieler mit so einem Talent. Da kommt wahrscheinlich der Russenfaktor zum tragen: lazy und faul!
Girgensons dagegen absolut eine Bereicherung. Der Junge gefällt mir von Spiel zu Spiel immer besser, denke der wird nächstes jahr richtig gut einschlagen. Spieler mit hoher Persönlichkeit und Kampfgeist, gepaart mit gutem Hockey IQ....passt :up: Will ihn nicht mit Jonathan Toews vergeichen, in die Richtung geht's aber schon.
Leino is auch so ein Fall, wahrscheinlich war der Deal von Regier damals der schlechteste Move seiner GM Tätigkeit. Jetzt haben ihn die Sabres noch 3,5 Jahre an der Backe, hat kaum Tradevalue, also sehr uninteressant für andere Teams. Für die Bottom 6 taugt er auch nichts, da zu weich und zebrechlich.
So langsam machen mir die Niederlagen nichts mehr aus, da ein sehr hoher Draftpick winkt, wenn nicht sogar den 1st Overall. Auf die Draftparty freu ich mich jetzt schon :headb:

Sabres90

Zitat von: clemoobe am 24. November 2013, 22:52:02
Gegen die Red Wings kommen die neuen 3rd Jerseys zum Einsatz.

Das hat unser Spiel leider nicht besser gemacht, aber immerhin waren die Wings auch nicht viel stärker :grins:

Es war das zu erwartende schlechte Eishockeyspiel geworden und zwar von beiden Mannschaften. Streckenweise haben mir die Sabres recht gut gefallen, aber wie es dieser Mannschaft an Qualität fehlt ist schon krass :ee:! Defensiv sah das in meinen Augen mal besser aus wie die letzten Spiele, aber man hatte trotzdem noch oft genug den Schlendrian drin. Offensiv hatte man zwar in der Anzahl nicht die Chancen wie die Wings, aber dafür waren es qualitativ gute Chancen. Und wenn du gewinnen willst, muss man halt eine davon nutzen. Ich denke da besonders an Steve Ott mit seinem Brakeaway und seinem Penalty... :disappointed:! Wir hatten einfach Pech im Abschluss, aber das Monster hat auch einige Male stark gehoben!

Ansonsten...
- die 3rd Jersey lassen sich von hinten zwar sehen, aber von vorne könnte man meinen, es spielt Nashville
- wenn die Wings offensiv mal richtig gefährlich wurden, dann steht zu 90% Zetterberg auf dem Eis...
- Tatar hat mir auf Seiten der Wings gut gefallen, ist so ein richtiger kleiner Wirbelwind
- ich war wirklich überrascht, wie schlecht Leute wie Cleary oder Samuelsson wirklich mittlerweile sind ... hab das ja bisher nur im Wings Thread verfolgt, aber für mich waren die beiden + der eine oder andere alte Sack wirklich mehr eine Belastung für das Team statt eine Hilfe
- Pysyk auf Seiten Buffalos mit einer prima Defensivleistung ... seit Nolan da ist, steigert er sich wirklich :up:
- Leino kann man auf die Tradeliste stellen :disappointed:
- Spieler wie Tropp, Foligno oder Adam bekamen zu wenig Eiszeit um sich richtig zu beweisen, aber die Ansätze waren okay
- Myers gibt/gab sich große Mühe, sieht aber trotzdem alles so hilflos aus bei ihm
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

clemoobe

Gegen die Red Wings kommen die neuen 3rd Jerseys zum Einsatz.

clemoobe

Sulzer trainiert wieder bei den Sabers mit Ehrhoff.

Sabres90

Zitat von: Lindy488 am 22. November 2013, 12:13:57
Kampfgeist, Wille und Teamgeist ist ihnen nicht abzusprechen. Allerdings machen die Jungs auch Spiel für Spiel immer die gleichen Fehler :wand:: Turnover, Fehlpässe, blöde Strafen die dann noch dämlichere Strafen nach sich ziehen (wie die too many men im 2. Drittel). Dazu ausgerechnet die Leistungsträger Ott, Ehrhoff, Hodgson, Stafford und Moulson defensiv schlampig mit -2. Hoffentlich schafft Nolan, was Rolston nicht gelang: Diesen Schlendrian austreiben.

Seine Aussagen nach dem Spiel hören sich schon ziemlich gefrustet an: "Penalties are going to stop or the people doing it aren't going to be in the lineup. It's as simple as that. - We had I don't know how many turnovers, how many bad decisions."

Jup und ähnliche Aussagen hat er ja schon wegen der Leino Strafe nach dem Spiel gegen Toronto gebracht...

Habe jetzt mal bewusst nix zum Spiel gegen Philly geschrieben, da es derzeit immer das Gleiche ist: Einsatz und Wille stimmen, die Qualität nicht, dafür werden aber x-fach beknackte Fehler gemacht, die wirklich absolut zu vermeiden sind :disappointed:

@clemoobe:
ZitatDaher die Hoffnung, dass ein einfaches System gespielt wird, dass selbst Myers und Co verstehen.

Köstliche Aussage :grins: :lachen: :up:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

clemoobe

Nachdem ich aus dem Urlaub wieder da bin, will ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich bin traurig, dass es soweit gekommen ist, dass GM und Coach gehen mussten.
So Nolan kenne nur als Nationaltrainer und mit Lettland trainert er keine Weltmacht. Jedenfalls wird im Nationalteambereich eher ein einfaches Eishockeysystem gespielt, da die Vorbereitung auf ein Tunier nicht so lang ist.
Daher die Hoffnung, dass ein einfaches System gespielt wird, dass selbst Myers und Co verstehen.
Ich denke mal dass Grigorenko nicht gewohnt ist zu verlieren und die Motivation ein Problem darstellt.
Girgensons und Tropp gefallen mir ganz gut und nach dem Trainerwechsel überrascht mich Cody Mccormick mit guten Aktionen.
Ich erwarte natürlich keine Wunderdinge, aber dass man doch mal ein Spiel in Führung geht, wäre ja schonmal was.

SMF spam blocked by CleanTalk