Uli Hoeneß zu 3 1/2 Jahre Haft verurteilt

Begonnen von EliaCris, 13. März 2014, 16:14:18

« vorheriges - nächstes »

Jake The Rat

Wenn es nur 1en Spieler gibt, m8 der Begriff des Nullsummenspiels k1en Sinn. (Es sei denn, man spielt gegen sich selber Schach. :grins: )
ZitatEin Nullsummenspiel im ökonomischen Sinne ist eine Konkurrenzsituation, bei der der wirtschaftliche Erfolg oder Gewinn eines Beteiligten einem Misserfolg oder Verlust eines anderen in gleicher Höhe gegenübersteht.
"K1e Angst, dein Geld ist nicht weg - es gehört jetzt nur jemand anders" - das ist 1 Nullsummenspiel. :lol:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

El Matador

Moment, das eine schliesst das andere nicht aus.
Unser Problem ist hier nur, dass wir lediglich einen Spieler haben. Höchstens man zählt alle irgendwie beteiligten mit, dann wirds kompliziert...
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

Jake The Rat

Lies dir den letzten Absatz durch:
ZitatUmgangssprachlich – zum Beispiel in der Politik – wird unter "Nullsummenspiel" häufig verstanden, dass "niemand etwas gewinnt und niemand etwas verliert". Das entspricht aber nicht der eigentlichen, spieltheoretischen Bedeutung des Wortes.
Ebent. :grins:  Das ist wie mit dem vielzitierten "Quantensprung"... :rolleyes: :zwinker:

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

El Matador

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

Jake The Rat

#42
Zitat von: El Matador am 14. März 2014, 16:35:13
1. Geht es hier rein um die Privatperson Uli Hoeneß. Zumindest ist niemandem bekannt, dass der FC Bayern München irgednwie darin verwickelt gewesen ist. Das alles mit dem Verein zu verknüpfen ist reine Spekulation und hat nichts mit der ganzen Sache zu tun.
Sicher ist das Spekulation - aber 1e naheliegende. Wenn 1e Person dermassen mit 1em Ver1 identifiziert wird wie Hoeness mit dem FC Bayern, & diese Person wg. Steuerbetrugs verknackt wird, dann liegt die Frage "& was ist mit dem Ver1?" auf der Hand.
Ich könnte mir vorstellen, dass Ermittlungen in dieser Richtung hochinteressante Ergebnisse zutage bringen würden. Ich glaube aber, dass man diese Ermittlungen nicht anstellen wird, aus Angst, was man finden könnte. :devil:
ZitatÜbrigens soll die ganze Zockerei am Ende ein Nullsummenspiel gewesen sein.
Ich könnte jetzt den mathematischen Begriff des Nullsummenspiels erklären, aber googelt das doch selber. Nur soviel: das ist nicht 1 Spiel, bei dem unterm Strich nix rauskommt. :zwinker:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Lindros88

www.hoeness-tribute.de ??

wir sind doch ein NHL Forum. Jeder hat seine Meinung, die genauso wie man zum FCB steht teils sehr sehr unterschiedlich ist. Insgesamt haben alle zu wenig Einblick in das ganze Thema. Es ist nun mal wie es ist, daran wird keine Diskussion irgendwas ändern und wenn muss man sich an die entsprechenden Stellen wenden.

Lasst uns wieder zur besten Liga der Welt zurück kehren.

Saubermann

Zitat von: EliaCris am 14. März 2014, 14:53:17
klar..sexuelle Nötigung bei allen Vergewaltigungen?! :gruebel:
Einfache Kiste: was du als als Vergewaltigung empfindest, muss im juristischen Sinne keine sein.

Ich stimme deinen Argumenten nicht zu, denn deine Argumentation sagt, dass Hoeneß weniger Strafe bekommen muss anstatt ein Vergewaltiger mehr. Und die Argumentation ist in meinen Augen Fehl am Platze. Und ferner gilt: die Gerichte machen nicht die Gesetze, sondern die Volksvertreter.

Und letztlich kann man nur sagen was Parise schrieb: jeder Fall ist anders und daher vom Richter anders zu bewerten.
Hinzu kommt: ich würde wetten, dass keiner von uns die volle Begründung des jeweiligen Richters kennt oder? Ebenso wenig haben wir die uns einfallenden Prozesse nicht komplett verfolgt und wissen daher nicht, wie und warum ein Staatsanwalt welches Strafmaß gefordert hat.

Zitat von: EliaCris am 14. März 2014, 14:53:17
Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Karadzic sitzt wegen Völkermord, bei dem hätte ich mir die TS gewünscht, egal ob mit 70 oder noch älter! Absurder Vergleich und völlig unangebracht!
Äh wieso Äpfel mit Birnen? Du bist in diesem Fall derjenige der mit zweierlei Maß misst.
Natürlich stehen sind die Verbrechen nicht verwandt und für mich steht Uli Hoeneß bei aller Anti-Sympathie lange nicht auf einer Stufe mit dem Schlächter von Srebrenica (den ich auch lieber heute als morgen am Galgen hängend sehen möchte), ABER wenn ich das reine Alter (ohne Berücksichtung der geistigen oder körperlichen Konstituation) als strafmildernd aufführen möchte, dann muss es (leider Gottes) auch für Karadzic gelten.
Von daher wäre ich mit so Aussagen wie "der ist ja schon 62 und muss nu in den Knast) sehr, sehr vorsichtig.

Böser Zynismus am Rande: im Gegensatz zu Hoeneß ist Karadzic noch nicht verurteilt.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

El Matador

1. Geht es hier rein um die Privatperson Uli Hoeneß. Zumindest ist niemandem bekannt, dass der FC Bayern München irgednwie darin verwickelt gewesen ist. Das alles mit dem Verein zu verknüpfen ist reine Spekulation und hat nichts mit der ganzen Sache zu tun.

2. Logische Konsequenz ist aber, dass er seine Ämter aufgeben musste. Was für mich von vorneherein klar war. Es war nur eine Frage des Zeitpunktes, welcher vergleichsweise gut gewählt wurde.

3. Zum Strafmaß: Der Forderung der Statsanwaltschaft nachzukommen, wäre sicherlich nicht richtig gewesen. Eine Bewährungstrafe bei solchen Summen jedoch auch utopisch. Persönlich würde ich sagen 1,5 bis 3 Jahre. Unterm Strich also 2 Jahre im Gefägnis, danach meinetwegen Entlassung.

4. Zum Urteil: Kann ich leider recht wenig sagen, da ich keine Ahnung hab was man bei so einer Selbstanzeige beachten muss usw. 

Überrascht hat mich weder Urteil noch Strafmaß wirklich, auch nicht das Revisionsthema. Was mich verwundert ist, dass das Gericht nicht vertagt hat. Da kamen am Montag urplötzlich neue Summen und Fakten auf den Tisch, von denen angeblich noch niemand zuvor gehört hat und die ziehen ihren Zeitplan einfach durch? Ich finde das äußerst merkwürdig.
Über die Verhältnismäßigkeit in der deutschen Justiz bzw. im Gesetz verlier ich jetzt lieber mal keine Worte.

Dass Hoeneß moralisch dadurch extrem an Stellenwert verloren hat ist außer Frage, hat aber mit der gesamten Thematik im Grunde nichts zu tun.
Übrigens soll die ganze Zockerei am Ende ein Nullsummenspiel gewesen sein. Aber das nur am Rande...
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

parise

ich würde das von fall zu fall differenzieren ... aber anhand der gesetzeslage ist die strafe mehr als nur gerechtfertigt ... am ende kann man ja mordfälle oder sexuelle verbrechen nicht mit Steuerdelikten vergleichen ... diejenigen, die sich die strafausmaße ausgedacht haben, werden sich dabei schon was gedacht haben, und es gibt schlussendlich ja auch genug fälle wo Straftäter (sei es mord, rape oder sonst irgendwas), für 10+ jahre hinter gittern sitzen ... hier DARF es keine Verallgemeinerung geben, sondern man MUSS wirklich jeden fall einzeln betrachten

EliaCris

Zitat von: parise am 14. März 2014, 15:03:26
es geht in dem fall aber nunmal NICHT UM VERGEWALTIGUNG, VÖLKERMORD oder ähnliches ... es geht um Steuerhinterziehung im großen stil und dafür sieht das gesetz eben diese strafe vor ... damit sollte es dann endlich abgetan sein ... wenn es euch beide so stört, dann wendet euch an jene, die diese strafen festsetzen und setzt dort euren Kaffeeklatsch fort  :grins: :grins:

es ging mir lediglich um die Verhältnissmäßigkeit. Das ein Steuerhinterzieher in dem Stile wie bei U.H. bestraft werden muss ist klar!
Ich seh blos die Schwere des Deliktes nicht so gravierend wie bei Triebtätern oder Mörder, schliesslich geht es da um die Würde eines Menschen und um Menschenleben selbst, das höchste Gut!

parise

es geht in dem fall aber nunmal NICHT UM VERGEWALTIGUNG, VÖLKERMORD oder ähnliches ... es geht um Steuerhinterziehung im großen stil und dafür sieht das gesetz eben diese strafe vor ... damit sollte es dann endlich abgetan sein ... wenn es euch beide so stört, dann wendet euch an jene, die diese strafen festsetzen und setzt dort euren Kaffeeklatsch fort  :grins: :grins:

EliaCris

#35
Zitat von: Saubermann am 14. März 2014, 06:50:13
Das Beispiel ist platt gewählt. Denn die §177 und 178 StGB kennen insgesamt sechs Unterpunkte. Da ist ein Fall jeweils einzuordnen und vielleicht ist das, was die Allgemeinheit als Vergewaltigung einstuft im juristischen Sinne "nur" sexuelle Nötigung.  Zudem kennen wir nie das Wie und warum, sprich die Urteilsbegründung nicht, es sei denn wir interessieren uns dafür.

klar..sexuelle Nötigung bei allen Vergewaltigungen?! :gruebel:...nur komisch das bei manchen nach 10 mon die volle Erinnerung eintritt sobald ein neues Leben durch dieses Szenario entstanden ist :rolleyes: Verallgemeinern ist hier fehl am Platze!!

Zitat von: Saubermann am 14. März 2014, 06:50:13Im Übrigen gilt in manchen Bundesländern, dass Mörder und Sexualstraftäter von diesen Regelungen ausgenommen sind.

ja in manchen, aber nicht in allen..und wieder verallgemeinerst du...

Zitat von: Saubermann am 14. März 2014, 06:50:13Aber das wird ja vollkommen übersehen dabei, nicht wahr? Hauptsache mal etwas in die Welt rausblasen, was nicht stimmt.

Warum sollte das nicht stimmen?! Du selbst gibst es mit deinen Gegenargumeneten doch indirekt zu! Ausserdem trifft "rausblasen" nicht ansatzweise meine Meinung die ich hier kundtue

Zitat von: Saubermann am 14. März 2014, 06:50:13Ich zitiere gerne meinen Rechtsprofessor: der Geist des Strafrechts ist nicht, zu rächen, sondern nochmal erzieherisch tätig zu werden.
Würde es rächen wollen, müssten wir Teile der Gesetzgebung  der NS-Zeit und Teile der Scharia einführen, um das Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" zu verwirklichen.

Dich möchte ich sehen wenn deine Frau/Tochter Opfer einer Vergewaltigung werden würde. Ob du dann immer noch deinen Rechtsprofessor gerne zitieren würdest...? Glaube eher nicht :smile:

Zitat von: Saubermann am 14. März 2014, 06:50:13Und zum Alter: das darf grundsätzlich keine Rolle spielen. Oder willst du nicht dass Radovan Karadzic die volle Härte der internationalen Gesetze spürt, nur weil er in Serbien in Voksheld ist und im kommenden Jahr 70 wird?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Karadzic sitzt wegen Völkermord, bei dem hätte ich mir die TS gewünscht, egal ob mit 70 oder noch älter! Absurder Vergleich und völlig unangebracht!

Geno#71

Das Urteil anzunehmen war eine gute Entscheidung von Hoeneß.
Ich hab jetzt mal irgendwo gelesen das es gang und gäbe ist in Deutschland das Steuersünder in den offenen Vollzug kommen.kann das auch auf Hoeneß zutreffen?? Denn jetzt auf Nacht rein rüsseln gehn und tagsüber ist man ein freier Mann, das wäre ja eine nicht wirklich harte Strafe

Sebi

Zitat von: Lindros88 am 14. März 2014, 11:13:22
Wenn er Revision einlegt wird die Strafe nicht höher.

Wieso das denn? Wäre die Revision erfolgreich gewesen und der Fall hätte neu verhandelt werden müssen, dann wäre doch wieder der komplette Strafrahmen (Freispruch bis 10 Jahre) möglich gewesen. Bis es zu dieser Verhandlung gekommen wäre, hätten die Steuerprüfer sicherlich genug Zeit gehabt, die genaue Höhe der Schuld zu ermitteln. Wenn das dann auf einmal nicht mehr 27,2 Mio sondern 35,8 Mio sind, hätte es auch mehr als 3,5 Jahre werden können. Wurde gestern zumindest so von irgendeinem Experten in einer der zahlreichen Sendungen zu dem Thema erzählt.



Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Lindros88

Wenn er Revision einlegt wird die Strafe nicht höher. NUR wenn die Staatsanwaltschaft einlegt kann sie höher werden. Aber ist auch egal.
Wer den Uli in seiner Karriere ein wenig verfolgt hat, der weis dass er ein gradliniger Typ ist und das Annehmen der Strafe passt zu ihm.