Hauptmenü

Formel 1 2014

Begonnen von Sabres90, 15. März 2014, 13:16:16

« vorheriges - nächstes »

Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/newspage_903876.html
Strafe für Perez?  :pillepalle: Wie lächerlich ist das denn?  :disappointed:
Ich dachte, Massa hat ihn abgeschossen und nicht umgekehrt.
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

J.Sakic

ZitatEndlich mal wieder bisschen Stimmung in der F1! Nur 14 Autos kommen ins Ziel, Bianchi im Marussia wird (für deren Verhältnisse) überragender Achter :grins: :up:
Rosberg konnte endlich mal wieder vor Hamilton ins Ziel einfahren und hat jetzt die letzten 2 Monaco GP's gewonnen. Hamilton war zwar alles andere als amused, aber so kennt man ihn einfach und diese ''Pleite'' tut dem mal wieder richtig gut!
Vettel's Auto ist wieder mal kaputt gegangen, während bei Ricciardo weiterhin alles super läuft. Und Kimi's Rennen war auch geil, bis Ferrari ihm mit diesen Boxenstopps alles kaputt machen und er schließlich kurz vor Schluss sein Lenkeinschlag überschätzte und zusammen mit Magnussen in der Leitplanke hing - tolle Szene

2 Sachen stimmen nicht so ganz  :zwinker:
Bianchi wurde 9er ,da er noch diese +5sek bekommen hat wegen seiner Durchfahrtstrafe die er in der SC-Phase abgesessen hat was verboten ist.
Bei Kimi war es nicht Ferrari die Ihm sein Rennen kaputt gemacht hat sondern Bianchi. Er ist ihm in der SC-Phase an Rad gefahren und Kimi hat dadurch einen Platten gehabt  :zwinker:
Danach war von Kimi nix mehr zu sehen außer die Aktion in der Löws Kurve  :lachen:

Vettel kann einem schon leid tun  :lachen: :lachen: :lachen:
Der Webber hat bestimmt so eine Art Vettel Voodoo Wagen  :grins: :zwinker:
It´s not an Ordinary Joe, It´s Joe Sakic!!!

parise

verstehe hamilton, vor allem, wenn man solch unfaire mittel nimmt, wie Rosberg im Q3 gestern ... war damals bei ferrari schon sehr unfair, war es auch gestern bei Rosberg ... hat nicht nur hamiltons runde kaputtgemacht, sondern auch die von ricciardo ... zu beginn des GPs möchte ich fast wetten, wäre hamilton um eine schöne ecke schneller gewesen ... dreckiger GP-sieg von Rosberg, der sich dadurch zumindest bei mir wieder um ein stück unbeliebter gemacht hat ... kommt ganz dem vettel nach  :grins: :grins:

Sabres90

Endlich mal wieder bisschen Stimmung in der F1! Nur 14 Autos kommen ins Ziel, Bianchi im Marussia wird (für deren Verhältnisse) überragender Achter :grins: :up:
Rosberg konnte endlich mal wieder vor Hamilton ins Ziel einfahren und hat jetzt die letzten 2 Monaco GP's gewonnen. Hamilton war zwar alles andere als amused, aber so kennt man ihn einfach und diese ''Pleite'' tut dem mal wieder richtig gut!
Vettel's Auto ist wieder mal kaputt gegangen, während bei Ricciardo weiterhin alles super läuft. Und Kimi's Rennen war auch geil, bis Ferrari ihm mit diesen Boxenstopps alles kaputt machen und er schließlich kurz vor Schluss sein Lenkeinschlag überschätzte und zusammen mit Magnussen in der Leitplanke hing - tolle Szene :lachen:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

parise

Zitat von: Sabres90 am 06. April 2014, 18:56:37
Pfuhhhh die Formel 1 wird echt immer langweiliger ... und dann sagt der tolle Heiko Wasser von RTL auch noch genau das Gegenteil :rolleyes: :brech:

Und kaum kackt Ferrari ab kommt Montezemelo um die Ecke und will die Regeln wieder ändern :pillepalle: :lachen:! Seine Aussagen sind zwar inhaltlich richtig, aber wieso war er dann vor der Saison so stark FÜR die aktuellen neuen Regeln? Jaja... :disappointed:

falsch ... alexander wurz meinte, dass ferrari vor den regeländerung schon bedenken angemerkt hat und "manchen" Änderungen kritisch entgegengeblickt hat ... am ende ja auch egal

was mir wirklich gefällt ist, dass man nun sieht, dass vettel genau deswegen 4(?) titel hat, weil er immer das beste Auto hat ... hat er heuer nicht, durchschnitt, sogar ein ricciardo, dem man ja nicht die fahrerische klasse eines vettels nachsagt, fährt dem vollpfosten um die ohren ... das is das einzige Highlight der bisher recht faden Saison  :grins:

Finwe

Vielleicht geht es vorne nur um Mercedes,  aber die beiden haben ja wirklich eine tolle Show geboten. Darum gehts doch, ich habe genossen zuzuschauen.

Sabres90

Zitat von: ACDCseit1973 am 06. April 2014, 19:10:53
Das einzige Highlight waren doch eh die Interviews mit Brian Johnson! :headb:

Hab ich nicht gesehen, da ich immer erst 10 Minuten vor dem Start einschalte und spätestens nach der Siegerherung ausschalte - ich will Racing sehen und nicht die ganzen nervigen Berichtserstattungen :zwinker:

ACDCseit1973

Das einzige Highlight waren doch eh die Interviews mit Brian Johnson! :headb:

Sabres90

Pfuhhhh die Formel 1 wird echt immer langweiliger ... und dann sagt der tolle Heiko Wasser von RTL auch noch genau das Gegenteil :rolleyes: :brech:

Nun gut, ab Platz 3 ist es auch spannend, weil die verfolger und das Mittelfeld immer recht eng beieinander sind und da alles möglich ist. Aber vorne ist die einzige Spannung, welcher Mercedes nun vorne steht: Der von Hamilton oder der von Rosberg?

Immerhin gab es heute mal wieder nen recht spektakulären Unfall, der (wie konnte es auch anders sein?!) von Maldonado verschuldet wurde. Aber da Gutierrez alles sauber überstanden hat, war es zum Glück halb so wild.

Und kaum kackt Ferrari ab kommt Montezemelo um die Ecke und will die Regeln wieder ändern :pillepalle: :lachen:! Seine Aussagen sind zwar inhaltlich richtig, aber wieso war er dann vor der Saison so stark FÜR die aktuellen neuen Regeln? Jaja... :disappointed:

Sabres90

Das erste Rennen der Saison ist Geschichte und vieles, was ich gestern hier über die Teams geschrieben habe, hat sich bewahrheitet!

Wie zu erwarten fuhr Mercedes allen davon - allerdings nur Rosberg, denn Hamilton musste nach ein paar Runden wegen einem defekten Zylinder schon aufgeben. Aber es gab ja noch Nico und der fuhr ein starkes und fehlerfreies Rennen und gewann mit großem Vorsprung das Rennen in Australien!
Auch bei red Bull gab es Licht und Schatten. Vettel hatte von Anfang an Probleme mit der Leistung und änhlich wie Hamilton war für ihn nach einigen Runden Feierabend. Sein Teamkollege Ricciardo bliebh von Problemen verschont und fuhr in seiner Heimat auf einen starken 2. Platz!
Sehr stark war auch die Vorstellung von McLaren, bei denen Rookie Magnussen sich den 3. Platz sicherte und Button direkt hinter ihm 4. wurde :up:
Ferrari startet mit Platz 5 (Alonso) und Platz 8 (Kimi) eher verhalten ins Jahr!
Und wie gestern schon vermutet sorgte Toro Rosso mit Platz 9 und 10 direkt für ein prima Ergebnis!

Ein fettes Lob gibt es dann noch von mir an Bottas :headb: :huldigung: :clap:! Mal ganz davon abgesehen, dass er Finne ist :grins:, fuhr er mit dem Williams ein verdammt starkes Rennen. Zeitweise war er 5. und es sah schwer nach einem Podiumsplatz aus, aber dann küsste er die Mauer, hatte nen kaputten Reifen und von Rang 16 ging die wilde Fahrt wieder los, die ihn am Ende trotzdem noch bis auf Platz 6 brachte :headb:! Zwar schied Massa leider aus (Abschuss durch den Harakiri Japaner am Start :grins:), aber trotzdem hat Williams gleich bewiesen, warum sie dieses jahr zu den Geheimfavoriten zählen - wirklich ein verdammt schnelles Auto in einem schönen Martini Look :up:

Ansonsten merkte man, dass vieles neu ist! Der Sound ist ganz anders und wenn man nicht hinschaut könnte man meinen, dass da eher Motorräder fahren und keine F1 ... vermisse etwas den schrillen Sound, aber naja :heul:! Sehr auffällig waren auch die Ausfälle: Nur 14 von 22 Autos kamen ins Ziel und nur 2 Ausfälle waren durch einen Unfall verschuldet! 6 Autos mussten aufgeben, weil es Probleme mit dem Motor bzw. der neuen Technik gab!

Trotzdem denke ich, dass das eine sehr interessante Saison werden könnte. Mercedes bleibt für mich der große Favorit, aber dahinter haben heute so viel teams mitgespielt, dass Prognosen echt schwer abzugeben sind! Ich freu mich einfach auf ne spannende Saison, in der Bottas und Kimi hoffentlich viele finnische Punkte holen werden :grins:

Sabres90

So, morgen geht endlich wieder die Formel 1 los :headb: oder besser gesagt das erste Rennen der Season. Das Quali in Australien ist schon vorbei und ich wollte euch noch vorab einen kleinen Einblick in die neue Season geben - quasi eine Zusammenfassung für die Leute, die hin und wieder mal ein Rennen anschauen und nicht wie ich jedes Rennen verfolgen werden :zwinker:

Red Bull = Sebastian Vettel + Daniel Ricciardo ... Red Bull RB10

Natürlich gehen die Energiebullen aus Österreich auch dieses Jahr als Favorit in die Season - ähm nö? Zum ersten Mal seit Jahren ist dieser Satz fehl am Platz. Eigentlich hat RB wieder ein prima Auto auf die Beine gestellt, aber der Motorhersteller Renault hat versagt. Die Franzosen bringen das Hybridsystem einfach nicht sauber zum Laufen, sodass teilweise über 160 PS z.B. auf Merecedes fehlen! Deshalb sind jetzt die Ingenieure von RB eingestiegen und werden sich bis zum 2. WM Lauf was überlegen. Trotzdem überzeugte heute ein RB im Quali und zwar überraschenderweise Ricciardo, der starker Zweiter wurde! Vettel landete dagegen auf einem enttäuschenden 12. Platz!

Ferrari = Fernando Alonso + Kimi Räikkönen ... Ferrari F14 T

Um es kurz zu machen: Typisch Ferrari! Morgen geht das erste Rennen los und so richtig weiß mal wieder niemand, wie man den roter Flitzer bewerten soll! Die Testergebnisse im Winter reichten von superstark über solide bis hin zu superschwach! Es bleibt das bekannte Abwarten. Alonso setze im Quali seinen Ferrari auf Startplatz 5, Kimi kam nach Bekanntschaft einer Seitenmauer :grins: nur auf Platz 11 - aber das heißt bei ihm bekanntlich gar nix!

Mercedes AMG = Lewis Hamilton + Nico Rosberg ... Mercedes F1 W05

Schön isser nicht, der neue Silberpfeil - aber schnell und zwar verdammt schnell! Mercedes dominierte alle tesfahrten über den Winter und war teilweise erschreckend schneller als die Konkurrenz. Da überrascht es nicht, dass die deutschen Silberpfeile als der große Favorit auf beide Titel im Jahre 2014 angesehen werden. AMG lieferte einen perfekten Hybridmotor, der sehr viel schneller ist und perfekter funktioniert als die Motoren der gesamten Konkurrenz. Und auch das Drumherum des Mercedes stimmt, sodass man dieses Jahr ernsthaft(er) mit den Stuttgartern rechnen muss.
Hamilton setzte die Worte direkt in Tat um und sicherte sich in Australien die Pole, während Rosberg sich einen tollen 3. Platz erfuhr!

Lotus = Roman Grosjean + Pastor Maldonado ... Lotus E22

Was ist nur aus dem Lotus Team geworden, von dem ich dank Kimi und dem tollen Design Fan wurde :heul: ? Lotus hat haufenweise Schulden, die Mitarbeiter rennen weg und das führt natürlich dazu, dass das Auto alles andere als toll ist. Lotus hat sich vom einstigen WM Mitfavoriten zum Chaos- und Hinterherfahrteam entwickelt. Mit Maldonado wurde der wohl größte Rowdy ins Team geholt, da man seine Sponsorengelder dringend gebrauchen konnte. Platz 20 und 21 im Quali sprechen Bände, was das für eine Season werden könnte!

McLaren Mercedes = Jesnon Button + Kevin Magnussen ... McLaren MP4-29

Was kann man sich von McLaren dieses Jahr erhoffen? Das wird eine schwierige Frage und eine schwierige Antwort sein. Das Auto, dass die Engländer gebaut haben, scheint wohl für ganz vorne nicht gut genug zu sein, aber so schlecht wie letztes Jahr wird es wohl auch nicht laufen. Es könnte für die Top 3 reichen, wird es aber am Ende wohl doch nicht. Gespannt sein darf man auf den jungen Dänen Magnussen, der mit viel Vorschusslorbeeren übersaht wurde und als riesiges Talent gilt. Zumindest heute morgen hat er das schon bewiesen, als er seinen McLaren auf Platz 4 steuerte und damit Routinier Button (Platz 10) klar in die Schranken wies.

Force India = Nico Hülkenberg + Sergio Perez ... Force India VJM07

So sieht er also aus, der neue Flitzer von unserem deutschen Talent Nico Hülkenberg. Man darf gespannt sein, wohin die Reise von Force India dieses Jahr geht. Seit dem Eintritt des Teams läuft es eigentlich gut und man war ständig in den Top 10 vertreten und schaffte manchmal sogar Ausreißer nach oben. Nur letztes Jahr lief es mit dem Duo Sutil/di Resta nicht so sonderlich rund, sodass man gleich beide Cockpits neu besetzte. Neben ''Hulk'' sitzt mit Perez ein Fahrer im Force India, welcher sich einen Ruf als rücksichtsloser Fahrer erarbeitet hat und vermutlich nur wegen seinen fetten Sponsoren weiterhin F1 fahren darf, denn sportlich hat er bisher nicht bewiesen, dass er was reißen kann. Auch im Quali unterstrich er das, denn während er nur 16. wurde, stuerte Hülkenberg seinen Boliden auf Platz 7!

Sauber = Adrian Sutil + Esteban Gutierrez ... Sauber C33

Kommen wir zum Positiven: Das Sauber Team ist nicht pleite und wird ein weiteres Jahr in der F1 dabei sein...! Das Negative: Das Auto ist nicht gut, mit Hülkenberg musste man seinen Punktegarant ziehen lassen und das neue Fahrerduo verspricht jetzt nicht unbedingt ein erfolgreiches Jahr. Wie auch Lotus muss Sauber eine Rückentwicklung hinnehmen. Gutierrez ist auch im 2. Jahr noch nicht so richtig in der F1 angekommen und Sutil ist und bleibt ein Durchschnittsfahrer. Viele Punkte wird es dieses jahr wohl nicht geben und Startplatz 13 und 22 versprechen schon im morgigen Rennen keine großen Überraschungen!

Toro Rosso = Jean-Eric Vergne + Daniil Kwjat ... Toro Rosso STR9

Vielleicht, ja aber nur vielleicht könnte das Nachwuchsteam von Red Bull dieses Jahr mehr Blicke auf sich ziehen als das Hauptteam! Das liegt jetzt nicht unbedingt am Auto, welches rein von den Erwartungen her auch diese Season keine großen Sprünge machen wird (denke, dass man TR immer zwischen 7-12 finden wird), sondern eher an einem Fahrer, nämlich Daniil Kwjat. Der 19-jährige Russe gilt im Motorsport derzeit als eines der größten Talente und hat für sein junges Alter schon vieles erlebt. Zwar könnte ihm die fehlende und geringe Erfahrung einige Probleme beweisen, aber mit was für einem Speed und einer Leichtigkeit über die Strecke fegt ist schon enorm. In seinem ersten F1 Quali setzte er seinen Boliden auf Platz 8, Kollege Vergen war mit Platz 6 allerdings leicht besser. Dennoch könnte dieses Jahr das Toro Rosso Team für einige positive Überraschungen sorgen.

Williams = Felipa Massa + Valtteri Bottas ... Williams FW36

Vorab: Für mich persönlich haben die Engländer die Kategorie ''schönstes F1 Auto'' mit Abstand gewonnen! Schönes blau, schöne Form und vor allem nicht so eine abartig grottenhässliche Nase wie alle anderen Teams! Mich erinnert das Auto sehr an den alten Prost (wer es nicht mehr im Kopf hat: http://farm9.staticflickr.com/8074/8277235371_d0b2aaa369_o.jpg) und das Auto hat mir immer gefallen.
Ansonsten ist der FW36 schnell beschrieben: Mit ''wenig'' Geld ein tolles Auto gebaut! Man möchte es nach den letzten Jahren kaum glauben, aber für viele ist Williams der Geheimfavorit in der neuen Season. Man hat ein simples, aber gut funktionierendes und schnelles Auto gebaut, das in Sachen Motortechnik dieses Jahr wohl Platz 1 belegt :ee:! Das Hybridsystem funktioniert bei Williams mit Abstand am Besten und sämtliche Tesfahrten waren ein großer Erfolg. Natürlich wird viel von Massa abhängen (Platz 9 im Quali), der da junge Finne :heart: Bottas erst in sein 2. F1 Jahr geht und noch etwas Zeit braucht.

Caterham = Kamui Kobayashi + Marcus Ericsson ... Caterham CT05

Machen wir uns nix vor: Abgesehen von dem netten grün (mag ich seit den Jaguar Zeiten sehr :up:) einfach nur ne optische Katastrophe, besonders die Nase :grins:! Aber irgendwie muss Caterham ja auffallen, denn auch diese Season wird nichts anderes zählen als das Duell gegen Marussia - wer wird Letzter und wer wird Zweitletzter? Das mag als Außenstehender lachhaft sein, aber trotzdem geht es auch da um viele Millionen €/$! Um aber noch mehr aufzufallen, hat man gleich 2 neue Fahrer ins Cockpit geholt! Ericsson ist der erste Schwede in der Formel 1 seit über 20 Jahren und bringt auch durchaus eine Stange Talent mit. Und mit Kobayashi kehrt ein alter Bekannter zurück in die F1 - vielleicht der beste japanische Fahrer, der je in der Formel 1 gefahren ist. Und mit Platz 14 im Quali setzte er bei seinem Comeback auch direkt wieder ein fettes Ausrufezeichen, während Ericsson mit Platz 19 den Caterham da abstellte, wo ihn alle erwartet hatten!
Trotzdem was kurioses am Rande: Nirgends funktioniert der neue Renauilt Motor so gut wie bei Caterham - vielleicht wechselt Vettel ja bald zu den Grünen :grins:

Marussia = Max Chilton + Jules Bianchi ... Marussia MR03

Wenn ich mir den neuen Marussia so ansehe, werden auch hier wieder Erinnerungen an die Vergangenheit wach, nämlich an den alten Arrows (http://www.racexpress.com/imgitems/article/2011/05/ArrowsA21demo1.jpg)!
Ansonsten lohnt es sich nicht sonderlich, groß auf das Team einzugehen - man wird gegen Caterham um die Meisterschaft des schlechtesten Teams kämpfen, mehr aber auch nicht. Scheinbar soll es aber unter der Haube positive Änderungen gegeben haben, die das Auto schneller machen sollen! Platz 17 und 18 im Quali bestätigen diese Veränderungen nur bedingt...!

Ich freue mich auf die neue Season, denn die könnte sehr abwechslungreich werden. Wenn Mercedes nicht wirklich allen davon fährt, kann das ein richtig enges Jahr werden, da man wohl sehr viele Fahrer und Teams auf dem Zettel haben muss! Hätte Renault einen gescheiten Motor gebaut wäre die Titelfrage u.U. wieder sehr schnell geklärt, aber so stehen viele Fragezeichen vor der neuen Season!

Für 2014 gab es natürlich wieder einige Regeländerungen, die hier hier in der Übersicht lesen könnt: http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-186142-die-regelaenderungen-im-ueberblick/

Den Strafenkatalog finde ich eine gute Idee - ich vermute, der Sieger heißt Maldonado oder Perez :grins:

Neu sind auch 2 Strecken im F1 Kalender - zum einen kehrt im Juni der legendäre Spielberg in Österreich zurück in den Kalender :headb:, zum anderen wird die F1 im Oktober Olympialuft und Wodka schnuppern, denn dann machen sie extra für Putin Halt in Sotschi...

Ansonsten hoffe ich, dass euch mein kleiner Einblick auf die neue Season gefallen hat und vielleicht werden ja morgen früh auch wieder einige vor dem TV kleben, um die Eröffnung in das neue Jahr zu erleben!