Maple Leafs: Off-Season 2014

Begonnen von le_affan, 26. Juni 2014, 11:29:37

« vorheriges - nächstes »

le_affan

So, der 1. Juli ist quasi vorbei - und damit neben Canada Day und dem Geburtstag unserer Tochter - auch der erste Tag der aktuellen Free-Agent-Periode. Nachdem GM Dave Nonis bereits vor der Presse stand, ist Zeit für ein kleines Fazit:

Zunächst die Zugänge:

Leo Komarov (LW), 4 Jahre, 2.95 Mio. AAV, 2013/14: Dynamo Moskau (KHL)
Wie schon gesagt, ist dieser Caphit und diese Vertragslänge für den Viertreihen-Spieler, der in der verkürzten Saison 2013 für die Leafs auf dem Eis war, zuviel. Aber als jemand, der Komarov seit 2006 (damals Draftpick in der sechsten Runde) verfolgt, weiß ich, dass er mehr kann. Das sieht auch unser Kartoffel-GM so und ich hoffe, dass er das voraussichtliche Mehr an Eiszeit auch in Punkte umsetzen kann: 10-15 Tore und 15-20 Assists sind drin, dazu Einsatz im Penalty Killing, das Ziehen von Strafen und das Nerven der Gegenspieler in mindestens vier Sprachen - das könnte das Geld wert sein. Nach den Reaktionen auf Twitter sind auch seine Ex-Ex-Mitspieler froh, dass er wieder da ist. Das Ganze ist aber keine sichere Sache, könnte auch gut nach hinten los gehen und wir haben neben Clarkson das zweite offensive schwarze Loch im Aufgebot.

Stephane Robidas (D), 3 Jahre, 3 Mio. AAV, 2013/14: Dallas Stars/Anaheim Ducks
Wenn er in den letzten Jahren gespielt hat, hatte Robidas gute Puckbesitzstatistiken, wiewohl bei relativ abgeschirmten Einsatz. Insofern (und falls er das bei den Leafs reproduzieren kann) eine gute Verpflichtung, v.a. da sein Caphit gegenüber der letzten Saison sogar sinkt. Das Problem dieses Signings liegt im Alter des Spielers - er ist bereits 37 - und dass wegen Verletzungen zuletzt nur 38 Spiele gemacht hat. Die große Frage ist also, ob er gesund bleiben kann und ob das Alter sich nicht doch bald deutlich bemerkbar macht. Wenn es jedoch wirklich sinnvoll sein sollte, jungen Spielern (zum Beispiel Rielly oder auch noch Gardiner) einen erfahrenen Mentor zur Seite zu stellen, dann ist Robidas sicher eine der besten Alternativen.

Matt Frattin (RW), RFA, QO: 950,000, 2013/14: Los Angeles Kings, Columbus Blue Jackets
In einem Trade holen die Leafs Frattin für Jerry D'Amigo und einen Siebtrundendraftpick. Nachdem er mit Ben Scrivens letzten Sommer für Jonathan Bernier eingetauscht wurde, hatte ich mit Frattin schon abgeschlossen, jetzt ist er wieder da. Sein Vorteil lag immer darin, dass er gutes Depth Scoring für wenig Geld brachte. Für die Kings und Blue Jackets konnte er das nicht auf's Eis bringen, ob er es für die Leafs wieder schafft, muss man erst einmal sehen.

Abgänge:

Jerry D'Amigo (LW) geht für Frattin nach Columbus. Das finde ich ungefähr so schade, wie ich den Abgang Frattins vor einem Jahr fand. Hätte D'Amigo gern mindestens eine Saison gegeben, um ihn in der vierten Reihe zu sehen. Keine Frage ist aber, dass Frattin talentierter ist - nur leider auch schon vier Jahre älter und nur noch ein Jahr (?) von seinem UFA-Status entfernt.

T.J. Brennan (D) geht zu den Islanders. Als bester AHL-Verteidiger der vergangenen Saison ein Verlust für die Marlies, die Leafs haben aber bessere Optionen für Offensivverteidiger. Mason Raymond (LW) bekommt 3 Jahre à 3 Mio. von den Flames. Finde ich gut für ihn, mir hat er - nach starkem Beginn - in der letzten Saison nicht genug gezeigt, um diesen Caphit zu rechtfertigen. Für 2 x 2.5 hätte ich ihn vielleicht noch genommen. Drew MacIntyre (G) unterschreibt bei den Hurricanes - das bedeutet, dass die Leafs kurz vor dem Goalieabgrund stehen. Sollte Reimer wirklich nicht zurückkommen (obwohl er ein qualifizierendes Angebot erhalten hat), dann steht das Team plötzlich zweiten NHL-Goalie da, denn die Nachwuchskräfte von den Marlies sind noch lange nicht soweit. Zudem sind die guten Alternativen (Justin Peters, Chad Johnson, Devan Dubnyk) für den Backupposten schon vergeben. Das könnte eng werden. Und schließlich natürlich noch Dave Bolland (C), der in Florida nur 1,5 Mio. weniger als Paul Stastny verdienen wird, das jedoch ein Jahr länger.

Insgesamt bin ich froh, dass (bisher) keine riesigen Dummheiten gemacht wurden - zum Beispiel à la Clarkson (dafür ziehen die anderen Teams ja zum Teil kräftig nach). Aber blöderweise habe ich das Gefühl, dass das nicht den Leafs selbst, sondern äußeren Umständen zuzurechnen ist. Schließlich wollte auch sie Bolland wahnsinnige 5 x 5 geben, hatten aber Glück, dass Florida noch geiler auf einbeinige Drittreihencenter ist. Josh Gorges geht - statt für die Leafs zu spielen - auch lieber nach Buffalo (!). Und für viele der heutigen Kandidaten wird Toronto einfach kein lohnender Anlaufpunkt gewesen sein. Dazu kommt diese seltsame Pressekonferenz, in der Nonis mal wieder von *compete level* und seinem Plan, das Team von 2013 wieder zusammenzubringen, faselte...  :disappointed:

Von meinen Wunschkandidaten ist (fast) keiner mehr zu haben: Perreault und Goc sind mit guten Verträgen bei den Jets gelandet bzw. bei den Penguins geblieben, Pouliot und Stralman werden von den Oilers und Lightning etwas überbezahlt. Von den übrig gebliebenen Free Agents würde ich eventuell Radim Vrbata und dem bereits erwähnten David Booth eine Chance geben, das Scoring der Leafs zu verbessern. Sonst müssen eben die Marlies ran - allen voran Josh Leivo.
Shoot pucks and make points.

le_affan

4 Jahren für je fast 3 Mio. ist er sicher nicht wert, aber das Leben als Fan der Leafs ist schwer genug, dann wenigstens etwas Spaß haben.

le_affan

le_affan

So, Tim Gleason bekommt den goldenen Handschlag und wird die Gehaltsobergrenze bis 2018 um bis zu 1,8 Mio. verringern.  Nachdem gerade der Buyout von Darcy Tucker zu Ende gegangen ist, könnte man meinen, die Leafs glaubten, es sei Pflicht, den Cap mit mindestens 1 Mio. Totraum zu belasten... :grins: Ist mir trotzdem lieber, als Gleason weiterhin zusehen zu müssen.

Dave Bolland ist mit dem Angebot der Leafs von 5 Jahren zu 5 Mio. nicht zufrieden :ee: - zu seinem (und der Fans) Glück bekommt er das, was er will wahrscheinlich (hoffentlich) von Florida. :pillepalle:

Josh Gorges will partout nicht zu den Maple Leafs. :up:

James Reimer hat - trotz der Bitte um einen Trade - ein Qualifying Offer erhalten. Das wird noch lustig werden.  :disappointed:

Spieler, die ich persönlich interessant fände (vernünftige Angebot vorausgesetzt), und die ab morgen frei zu haben sind: C Mathieu Perreault (wird von Anaheim kein qualifizierendes Angebot erhalten), LW David Booth (Buyout durch die Canucks), C Marcel Goc (oder hat der sich schon nach Europa/Russland orientiert?), Anton Stralman (aber 4 x 4 ist zu viel) oder LW Benoit Pouliot.

Bitte die Finger lassen von: Matt Niskanen, Brooks Orpik, Milan Michalek und Martin Brodeur. Liste wird fortgesetzt.

Morgen hoffe ich dann zunächst auf Abstinenz. Bitte erst zuschlagen, wenn die größten Fresser schon satt sind.  :smile:

GermanNuck

Meinst du etwa so jemanden? Aktueller 2nd Rounder von Burke :grins:
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

le_affan

In den eigentlich überflüssigen *Winners-and-Losers*-Listen (die man natürlich trotzdem immer wieder sucht und liest), kommen die Leafs übrigens nicht besonders gut weg. Das liegt wohl - zurecht - v. a. am Gunnarson-Polak-Deal. Zum Teil stören sich die Pundits aber auch - m. E. zu Unrecht - daran, dass teilweise obskure Leute ausgewählt wurden (dabei ist doch ein Draft nichts anderes... :grins:), bei denen man sich frage, was die Leafs wohl in ihnen sehen. Mir sind aber solche Picks lieber, die im Zweifelsfall eher auf's Talent schauen als den x-ten Defensivverteidiger oder Enforcer zu draften, bei denen man zwar weiß, was man hat - mehr aber auch nicht. Bin in diesem Sinne froh, nicht schon wieder einen Jamie Devane oder David Broll zu finden, wie es während der Burke-Jahre fast schon Tradition war...

le_affan

Der Vollständigkeit halber noch ein kurzer Überblick über die von den Leafs am Sonnabend gedrafteten Kandidaten - alle Informationen habe ich zusammengeklaubt, denn ich fange gar nicht erst an, zu behaupten, die Leute irgendwie vorher gekannt zu haben. :grins:

Runde 3, 68th overall: Rinat Valiev (D), Kootenay (WHL), 2014/15: dto
Ein 19-jähriger russischer Verteidiger, der bereits im letzten Jahr gedraftet werden konnte. Seine Rookie-Saison in der WHL lief ganz ordentlich (55 GP, 5 G, 23 A in der Regular Season, 13 GP, 1 G, 8 A in den Playoffs), er wird im nächsten Jahr in der Depth Chart noch etwas nach oben rutschen und hoffentlich zum Jahreswechsel bei der Junioren-WM dabei sein. Bis dahin muss ich mich mit der Charakterisierung "a mobile rearguard with the physical tools and offensive instincts to succeed at the next level" begnügen und dass er - vom Stil, nicht von der Qualität - mit Fedor Tyutin verglichen wurde. In der regulären Saison hatte er eine Plus-Minus-Wertung von +27, was angesichts der Tatsache, dass kein anderer Verteidiger Kootenays über +5 hinausgekommen ist, schon recht interessant erscheint. Hoffentlich ist es nur Zufall - und kein Hinweis auf den Scouting-Workflow der Leafs - dass Kootenay Head Coach Ryan McGill der Bruder von Bob McGill, einem Ex-Leaf und momentanen *Analyst* bei Leafs TV, ist.

Runde 4, 103rd overall: J. J. Piccinich (RW), Youngstown (USHL), 2014/15: Boston University (HE)
Die USHL kann ich ja gar nicht einschätzen, aber Piccinich war dort letztes Jahr unter den zehn besten Torschützen bzw. fünfzehn besten Scorern. Sein dortiger Trainer meinte zu ihm im besten Scouting-Latein: "JJ has a knack for scoring at every level he's ever been at.... He's become a well-rounded, two-way player. He has the physical build for it, he has the work ethic and attitude that you want on your team." Wird nächstes Jahr zusammen mit Jack Eichel das College Hockey im Osten aufmischen bzw. Eichel dabei von der Bank aus zusehen. Findige Fans haben bereits seinen Vine-Feed ausgegraben, wo er sich - nicht besonders Eishockey-Nachwuchsstar-konform - so oder so zeigt.  :smile:  (Wenn er es den selbst ist...)

Runde 5, 128th overall: Dakota Joshua (C), Sioux Falls (USHL), 2014/15: dto, 2015/16: Ohio State (CCHA)
Noch einer aus der USHL, hat sich dort bisher weniger profiliert als Piccinich, besitzt jedoch mutmaßlich noch mehr Potenzial, v.a. da er körperliche Voraussetzungen mit bringt (1,88 m Größe), die sich voll entwickelt (bisher *nur* 84 kg) gut für einen Center machen. Wird nächste Saison noch in der USHL bleiben, danach aber nach Ohio wechseln. Auch sonst ist über ihn soviel positives zu finden, dass man sich wundert, wieso ihn nicht schon jemand eher gedraftet hat.

Runde 6, 158th overall: Nolan Vesey (LW), South Shore (USPHL), 2014/15: U. of Maine (HE)
Mit Vesey machen die Leafs die Angriffsreihe aus Amerikanern voll. "Really good two-way player with offensive upside, definitely a project and could use the 4 years in the NCAA." ist eine der wenigen Aussagen zu ihm, die nicht ausschließlich aus Meinungsbekundung bestehen. Mal abwarten, wie er sich im College bewährt.

Runde 7, 188th overall: Pierre Engvall (LW/RW), Västra Frölunda J20 (Schweden), 2014/15: dto?
Mit schwedischen Spielern in den fortgeschrittenen Runden haben die Leafs eine gewisse Tradition (2005: Anton Strålman, 2006: Viktor Stålberg, 2007: Carl Gunnarsson :heul:), auch wenn es nicht immer gut gegangen ist (1997: Jonathan Hedström, 2002: Staffan Kronwall, 2005: Johan Dahlberg) bzw. noch nicht klar ist, wie es ausgehen wird (2012: Viktor Lööv, 2013: Andreas Johnson). Trotzdem habe ich Vertrauen, dass dieser Pick gut angelegt ist. "He's big, tall [1,93 m], he skates well, he's got real good hands. He's been very inconsistent to date." ist der Kommentar von Chefscout Scott Morrison zu ihm. Das Juniorenteam von Västra Frölunda hebt sich in Sachen Nachwuchsarbeit in Schweden übrigens ziemlich hervor, in diesem Draft wurden insgesamt acht Spieler von dort ausgewählt: neben Engvall noch Julius Bergman (San Jose Sharks, 46th overall), William Lagesson (Edmonton Oilers, 91st), Anton Karlsson (Arizona Coyotes, 97th), Christoffer Ehn (Detroit Red Wings, 106th), John Nyberg (Dallas Stars, 165th), Hugo Fagerblom (Florida Panthers, 182nd) und Kevin Elgestål (Washington Capitals, 194th).

Insgesamt - soweit man das nach zwei Tagen sagen kann - ein ganz guter Draft. Etwas schade, dass kein Pick in der zweiten Runde vorhanden war, aber für diesen kam während der Saison ja Peter Holland von den Ducks, der - sofern Carlyle das zulässt - rein statistisch bessere Chancen auf eine NHL-Karriere hat als der durchschnittliche Second-Rounder. Sollte aus William Nylander das werden, was möglich ist und Holland für die Leafs ein solider NHLer bleiben, dann ist der Draft 2014 als Erfolg zu werten. Alles Weitere ist dann Zugabe. Gut finde ich trotzdem, dass die Leafs in den späteren Runde auf Potenzial und nicht auf Sicherheit gegangen sind - und dass für die meisten der Spieler vier Jahre bleiben, bis die Rechte verfallen. Damit bleibt genug Zeit für eine Entwicklung.

Übrigens wurde kein Kanadier gedraftet - also keine *ethnische Säuberung* in der Nachwuchsabteilung. Don Cherry muss außerdem ja wieder etwas zu meckern haben. :grins:

GermanNuck

Zitat von: Jake The Rat am 29. Juni 2014, 08:05:14
Talentiert, puckverliebt, arrogant - von der Sorte habt ihr doch schon 1en: Kadri. :grins:
Ich hab's im Canucks-Thread schon geschrieben: Das wird wohl kaum stören, wenn Good BC Boy Jake Virtanen in Reihe 3 spielt und Willie Nylander unter den Top 15 Scorern ist...  :grins:

le_affan

Zitat von: Jake The Rat am 29. Juni 2014, 08:05:14
Talentiert, puckverliebt, arrogant - von der Sorte habt ihr doch schon 1en: Kadri. :grins:

Ich muss ja nicht mit ihm bzw. ihnen zusammen wohnen. Hauptsache, sie spielen gut.

le_affan

Zitat von: GermanNuck am 29. Juni 2014, 12:11:14
Roman Polak ist doch Tscheche!? :grins:

Stimmt, das habe ich übersehen.  :rolleyes:

GermanNuck

Zitat von: le_affan am 29. Juni 2014, 02:29:25
Ein weiterer Aspekt, der mir persönlich nicht gefällt: Mit dem (nahezu sicheren) Weggang Nikolai Kulemins und der Abgabe von Gunnarsson ist die *ethnische Säuberung* des aktuellen NHL-Lineups quasi abgeschlossen. Nur noch Kanadier und Amerikaner im Team - das ist zwar nicht verboten, schön ist es trotzdem nicht.
Roman Polak ist doch Tscheche!? :grins:

cosmokramer

Für die Blues ein guter Trade, v.a. da man mit dem 94th overall noch Ville Husso gekriegt hat.
"Goaltending is 75 percent of your hockey team, unless you don't have it. Then it's 100 percent."

Blues
Habs
Kings

Jake The Rat

Zitat von: le_affan am 29. Juni 2014, 02:29:25
Wenn es eins gibt, was dieses Team am allernötigsten hat, dann ist es Talent - und das bringt Nylander mit. Dass er als puckverliebt gilt, etwas arrogant noch dazu und sein Papa seine Entscheidungen mitbestimmt, mag negativ auffallen, ist mir in diesem Zusammenhang aber erst einmal egal. Ich bleibe dabei, (fast) unabhängig davon, was am Ende rauskommt, das war ein guter Pick.  :up:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

le_affan

Noch zwei Dinge zum  :pillepalle: (falls sie wahr sind):

• Shanahan betont, wie wichtig Dave Bolland nach wie vor für die Planungen des Teams sei - dabei würde das kolportierte Angebot von 5 x 4,2 Mio. bedeuten, dass sie (mit Bozaks Gehalt) mehr als 8 Mio. ausgeben wollen, um keinen Center für die erste Reihe zu haben.
  • Es wurde bestätigt, dass Interesse an Martin Brodeur besteht - ernsthaft?  :ee: :disappointed: :wand: :heul: :lachen: :popo:

le_affan

Okay, zwei wesentliche Entwicklungen, die sich aus den beiden Drafttagen ergeben haben:

William Nylander: Mit dem achten Pick erwarben sich die Leafs die Rechte an einem - mutmaßlich - ziemlich guten Spieler. Was die Skills angeht, so ist er am oberen Ende aller in diesem Jahr verfügbaren Nachwuchskräfte einzuordnen. Wenn es eins gibt, was dieses Team am allernötigsten hat, dann ist es Talent - und das bringt Nylander mit. Dass er als puckverliebt gilt, etwas arrogant noch dazu und sein Papa seine Entscheidungen mitbestimmt, mag negativ auffallen, ist mir in diesem Zusammenhang aber erst einmal egal. Ich bleibe dabei, (fast) unabhängig davon, was am Ende rauskommt, das war ein guter Pick.  :up:

Carl Gunnarsson: Am zweiten Tag des Drafts machten die Leafs meinen guten Eindrck vom Freitag gleich mal wieder zunichte. Nicht durch irgendeinen Draftpick, sondern durch ihre Entscheidung, Carl Gunnarsson an die St. Louis Blues für Roman Polak abzugeben. Die alleinige Tatsache, dass Polak älter ist und dazu einer der schlechtesten Puckbesitzspieler in einer sonst in dieser Hinsicht guten Mannschaft war, macht das schon zu keinem Upgrade. Aber die Leafs legten noch einen Pick aus der vierten Runde drauf und werden 200k von Gunnarsson auf ihrem Cap behalten (was die Ersparnis durch Polak ebenfalls auf magere 200k reduziert). Dadurch wird das Ganze zu einem schönen Beispiel schlechter Verwaltung von Ressourcen. Die Äußerungen Nonis' und Shanahans dazu offenbaren die Planlosigkeit des Managements:

• da wird behauptet, man bräuchte vor dem Tor einen besseren Abräumer mit größerer Physis - dabei wäre es besser, einfach mal nicht so viel Zeit im eigenen Drittel zu verbringen,

• gleichzeitig spricht man von Polaks gutem Skating - ist das wirklich so viel besser als Gunnarssons?
  • Zudem sollen Rielly und Gardiner mehr Eiszeit bekommen - was okay ist, aber auch mit Gunnarsson als Backup möglich gewesen wäre.
Das Einzige, was an Gunnarsson nicht gepasst hat, war, dass er für die #2-Rolle, in die er durch seine Partnerschaft mit Phaneuf gedrängt wurde, sicher nicht talentiert genug ist. Worin der Sinn bestehen soll, ihn jetzt durch einen nicht nachweislich talentierteren Gleason-Klon zu ersetzen und dafür sogar noch etwas draufzulegen, erschließt sich mir trotzdem nicht.
Ein weiterer Aspekt, der mir persönlich nicht gefällt: Mit dem (nahezu sicheren) Weggang Nikolai Kulemins und der Abgabe von Gunnarsson ist die *ethnische Säuberung* des aktuellen NHL-Lineups quasi abgeschlossen. Nur noch Kanadier und Amerikaner im Team - das ist zwar nicht verboten, schön ist es trotzdem nicht.

Die Leafs haben natürlich noch mehr Spieler gedraftet, aber die muss ich mir erst einmal ansehen. Und abwarten, ob die irgendetwas taugen.