Maple Leafs: Off-Season 2014

Begonnen von le_affan, 26. Juni 2014, 11:29:37

« vorheriges - nächstes »

tomti

Zitat von: le_affan am 08. Oktober 2014, 02:13:49
So oder so, wird sicher eine interessante Saison... :grins:
Das kann man doch so unterschreiben. Bin gespannt auf das Spiel heute. Leider habe ich den Sommer über kaum was mitbekommen, vielleicht aber auch ein Vorteil. ;-)

Daher: GoLeafsGo
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

le_affan

So, eine relativ ereignisreiche Off-Season geht zu Ende. Der Kader der Maple Leafs zu Saisonbeginn sieht so aus:

Tor: Jonathan Bernier (#45), James Reimer (#34)

Eigentlich kein weiterer Kommentar nötig - ein gutes Tandem. Jonathan Bernier nach wie vor mit leichten Vorteilen (die Gründe wurden hier schon öfter diskutiert), aber ich bin froh, dass James Reimer noch eine Chance beim Team hat und diese auch sieht.

Abwehr: Dion Phaneuf (#3, C), Cody Franson (#4), Stephane Robidas (#12), Morgan Rielly (#44), Roman Polak (#46), Stuart Percy (#50), Jake Gardiner (#51)

Cody Franson ist nach einer Kollision in der Vorbereitung noch leicht am Knie verletzt - sah aber schlimmer aus als es jetzt scheinbar ist. Stephane Robidas hat seinen doppelten Beinbruch auskuriert und ist endlich wieder fit - in dem einen Spiel, das er gegen die Red Wings gemacht hat, sah er gut aus. Roman Polak war in der Pre-Season insgesamt auffälliger als Carl Gunnarsson in der gesamten letzten Saison - und das ist sowohl negativ (miese Strafzeiten) als auch positiv (vier Punkte in vier Spielen, Einschalten in die Offensive) gemeint. Stuart Percy hat sich seinen Platz im Aufgebot wohl verdient, alle Beobachter sind sich einig, dass er eine Zukunft in der NHL (und hoffentlich auch bei den Leafs) hat. An einem siebenten Verteidiger ist sein Talent jedoch vergeudet, deshalb wird er - sobald Franson wieder vollkommen einsatzbereit ist - doch wieder bei den Marlies landen, um dort ordentlich Eiszeit zu sammeln. Den Platz auf der Pressetribüne würde dann wahrscheinlich Korbinian Holzer (#55) einnehmen, der in der Vorbereitung (für seine Verhältnisse) okay war und inzwischen schadlos über die Waiverliste gegangen ist.

Angriff: Joffrey Lupul (#19, A), David Booth (#20, IR), James van Riemsdyk (#21), Peter Holland (#24), Mike Santorelli (#25), Daniel Winnik (#26), Josh Leivo (#32), Carter Ashton (#37), Matt Frattin (#39), Tyler Bozak (#42), Nazem Kadri (#43), Leo Komarov (#47), Brandon Kozun (#67), David Clarkson (#71), Phil Kessel (#81)

Das Interessante an dieser Liste ist, wer fehlt: weder Colton Orr noch Frazer McLaren werden (vorerst jedenfalls) wertvolle Eiszeit verschwenden und schon allein diese Tatsache erhöht meine Vorfreude auf die Saison. :up: Von den Depth-Signings des Sommers fehlt nur Petri Kontiola, der in der Vorbereitung nichts davon zeigte, dass er mal Top-Scorer der WM war, leider aber auch nach zwei mauen Spielen keine weitere Chance mehr bekam, Eindruck zu machen. David Booth hat bisher noch nicht überzeugt, hat sich aber erst einmal auf die Verletztenliste *gerettet*. Auch Matt Frattin enttäuschte bisher - mich tröstet nur etwas, dass Jerry D'Amigo (für den Frattin diesen Sommer eingetauscht wurde) es bei den von Verletzungen geplagten Blue Jackets noch nicht einmal in den Pro-Kader geschafft hat. Positiv überrascht - und damit auch verdiente Kaderplätze erhalten - haben Brandon Kozun und Josh Leivo. Kozun, der letzte Saison von den Kings kam, hat in der WHL und AHL seine Scorerqualitäten unter Beweis gestellt, aber vor allem die Tatsache, dass er nur 1,73 m groß ist, hat einen Durchbruch in der NHL bisher verhindert. Jetzt bekommt er endlich die Chance dazu. Leivo war ein guter Pick der Leafs, der endgültig das Potenzial für einen soliden, zwischen den Reihen zwei und drei wechselnden, Außenstürmer hat. Leider wird er den Beginn der Saison mit einer Verletzung verpassen.

Laut Aussage des Managements ist das Erreichen der Playoffs das Saisonziel. Was anderes zu sagen, bleibt auch nicht anders übrig. Wenn der in der Vorbereitung angedeutete Systemwechsel (Eiszeit in der Offensive besser auf vier Reihen verteilt, kontrolliertes und spielorientiertes Verhalten in der Verteidigung statt Überzahltaktik und Einigeln) gelingt und die Torhüter gemeinschaftlich ähnliche Leistungen zeigen wie im letzten Jahr, ist das Saisonziel auch machbar. Auch wenn es trotzdem schwer wird. Sollte das Team trotz aller (insgesamt vorsichtigen, aber doch signifikanten) Veränderungen das schwarze Loch des Puckbesitz bleiben, dann stehen mit Trainer Randy Carlyle und auch GM Dave Nonis die wahrscheinlichen Opfer schon bereit. So oder so, wird sicher eine interessante Saison... :grins:
Shoot pucks and make points.

Jake The Rat

Danke, das hab ich damals gelesen (& jetzt wieder :grins: ). Es hätte ja s1 können, dass man seitdem neue Erkenntnisse gewonnen hat. :gruebel:
(Es ist übrigens nix dagegen1zuwenden, sich selbst zu zitieren: da weiss man wenigstens, dass man das Zitat richtig verstanden hat. :zwinker: )
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

le_affan

Zitat von: Jake The Rat am 26. September 2014, 07:20:47
Leo Komarov... was erwartet man von ihm diese Saison? Er hat 1en 4-Jahres-Vertrag über knapp 3 mio per annum gekricht, also erwartet das Management offenbar von ihm 1e ganze Ecke mehr, als er vorletzte Saion gezeigt hat. & die Experten hier?

Du zitierst dich ja auch ab und zu selbst, deshalb mache ich das jetzt auch einmal. Aus meinem Beitrag vom 2. Juli:

Zitat von: le_affan am 02. Juli 2014, 01:06:14

...

Leo Komarov (LW), 4 Jahre, 2.95 Mio. AAV, 2013/14: Dynamo Moskau (KHL)
Wie schon gesagt, ist dieser Caphit und diese Vertragslänge für den Viertreihen-Spieler, der in der verkürzten Saison 2013 für die Leafs auf dem Eis war, zuviel. Aber als jemand, der Komarov seit 2006 (damals Draftpick in der sechsten Runde) verfolgt, weiß ich, dass er mehr kann. Das sieht auch unser Kartoffel-GM so und ich hoffe, dass er das voraussichtliche Mehr an Eiszeit auch in Punkte umsetzen kann: 10-15 Tore und 15-20 Assists sind drin, dazu Einsatz im Penalty Killing, das Ziehen von Strafen und das Nerven der Gegenspieler in mindestens vier Sprachen - das könnte das Geld wert sein. Nach den Reaktionen auf Twitter sind auch seine Ex-Ex-Mitspieler froh, dass er wieder da ist. Das Ganze ist aber keine sichere Sache, könnte auch gut nach hinten los gehen und wir haben neben Clarkson das zweite offensive schwarze Loch im Aufgebot.

...

Im Endeffekt sehe ich das also genauso wie parise... :grins:

parise

ummähen, und secondary scoring - denk ich mal ... physische Präsenz ist für die leafs nicht unwichtig ... bin gespannt wo der komarov dann spielt ... Linie 3 oder 4? nen 4th liner für 3mio pro jahr ist dann ja auch recht "gewagt" (siehe david clarkson's Performance im Vorjahr, die eigentlich nicht mal gut genug für reihe 5 gewesen wäre  :grins: )

Jake The Rat

Leo Komarov... was erwartet man von ihm diese Saison? Er hat 1en 4-Jahres-Vertrag über knapp 3 mio per annum gekricht, also erwartet das Management offenbar von ihm 1e ganze Ecke mehr, als er vorletzte Saion gezeigt hat. & die Experten hier?
(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

Split Squad Games gegen Ottawa... aber wo ist Leo Komarov? :gruebel:
(Wilhelm Busch)

le_affan

Nach mehr als einem Monat Lurking mal wieder ein Update in Sachen Maple Leafs:

Der späte Juli sowie der August bringen traditionell zwar wenig Neues in Sachen Hockey, aber in Toronto ist zum Glück immer etwas los: Da hat sich das Team ehemals vehemente Kritiker sowie allseits beliebte Statistikseiten einverleibt, der großmäulige CEO hat plötzlich keine Lust mehr, es gab diverse mediale Stürme im Wasserglas und auch noch ein paar (Re-)Signings (Nylander, Abbott, Donaghey). Richtig langweilig war es nie...

Seit ein paar Tagen läuft nun das offizielle Trainingscamp. Etwas überraschend ist Verteidiger Matt Finn bereits zu den Marlies transferiert wurden. Nach einem durchwachsenen Rookie-Camp wird vor allem das Skating und das Defensivspiel der Nachwuchshoffnung als ausbaufähig kritisiert und mit Nichtbeachtung in der weiteren Pre-Season bestraft.

Gestern gab es das erste Vorbereitungsspiel - traditionell in London (Ontario) gegen Philadelphia. Das Spiel (die Flyers traten fast zeitgleich mit dem Rest der Mannschaft gegen die Capitals an) gewann Nazem Kadri quasi im Alleingang. Nach Zwei-Tore-Rückstand erzwang er in einem schönen kanadischen Gewühl vor dem Tor den Anschlusstreffer und bereitete später den Ausgleich durch Verteidiger Tom Nilsson mustergültig vor. Im Shootout ließ er dann David Booth den Vortritt, der den Leafs einen aus Fanperspektive nicht besonders aussagekräftigen Sieg bescherte. Korbinian Holzer soll (laut Trainer Randy Carlyle) sein bestes Spiel ever für das Team gemacht haben - nur eben schade, dass das im ersten Spiel der Vorbereitung passieren muss. Morgen und übermorgen folgen drei weitere Spiele - u.a. zwei an einem Tag gegen die Senators - vielleicht lässt sich dann besser erkennen, welche Reihen einer regulären Saison angemessen erscheinen.

le_affan

Zitat von: parise am 30. Juli 2014, 11:05:46
ich bin dann mal gespannt, was morgan in seinem nächsten vertrag für eckdaten stehen hat ... grundsätztlich stelle ich ihn über gardiner, rein von der upside her ... die kommenden 2 jahre soll er mal ranklotzen, sonst muss ich ihn beschimpfen  :grins:

Vom Potenzial her sehe ich das ähnlich. Für den Augenblick jedoch ist das Gefälle in der Abwehr durch die Gehälter ganz gut abgebildet. Aber in zwei Jahren kann einiges passieren - und dann stehen immer noch fünf Jahre Phaneuf à 7 Mio. bevor. Da sehe ich den eigentlichen Knackpunkt. Vielleicht (hoffentlich?) bringen die Leafs bis dahin ein ordentliches Team auf's Eis und ein Bridgedeal wird für Rielly sinnvoller als er es jetzt für Gardiner gewesen wäre.

le_affan

Zitat von: GermanNuck am 30. Juli 2014, 11:06:42
Was stört Toronto der One-way-Contract? Die könnten jedem einzigen Marlie 925k bezahlen und es würde keine Delle im Budget machen...
Ausserdem bekommen die Leafs ja so 925k Capspace...

Kurz bei capgeek geschaut... du hast recht. Hat schon einen Grund, warum aus mir kein Capologist geworden ist. :grins: Wobei die wahrscheinlich auch nur dort nachgucken.

GermanNuck

Was stört Toronto der One-way-Contract? Die könnten jedem einzigen Marlie 925k bezahlen und es würde keine Delle im Budget machen...
Ausserdem bekommen die Leafs ja so 925k Capspace...
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

parise

ich bin dann mal gespannt, was morgan in seinem nächsten vertrag für eckdaten stehen hat ... grundsätztlich stelle ich ihn über gardiner, rein von der upside her ... die kommenden 2 jahre soll er mal ranklotzen, sonst muss ich ihn beschimpfen  :grins:

le_affan

Zitat von: Eishockeyreisen am 30. Juli 2014, 11:02:37
Das dir Orr in das Farmteam abschieben nicht viel bringt da er ein One - way hat ist dir schon klar.  :grins:

Mir ging es nicht um den Capspace, sondern darum, dass nur sechs Verteidiger im Pro-Team sind. War ein bisschen missverständlich formuliert von mir... Bei deinem Satzbau oben muss man ja auch etwas raten. :grins:

Eishockeyreisen

Das dir Orr in das Farmteam abschieben nicht viel bringt da er ein One - way hat ist dir schon klar.  :grins:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

le_affan

Es ist vollbracht: Jake Gardiner hat einen neuen Vertrag mit den Leafs unterschrieben. Das allein ist schon einmal :up: Dazu kommt aber noch, dass es kein Bridgedeal ist, sondern ein schöner Fünfjahresvertrag, der mit knapp 4 Mio. Caphit sogar noch zwei seiner UFA-Jahre umfasst. Da scheint nicht nur das Management endlich seine immer wieder kolportierten Trade-Gelüste überwunden zu haben, auch Gardiner sieht mit den Leafs offentsichtlich eine Perspektive. :clap: :clap: :clap:

Außerdem hat kurz zuvor noch Daniel Winnik (ehemals Anaheim Ducks) einen einjährigen Vertrag erhalten (Caphit knapp 1 Mio.). Grundsätzlich ist gegen dieses Signing nichts einzuwenden, nur haben die Leafs jetzt mit ihm, Leo Komarov, Mike Santorelli, David Booth, Petri Kontiola, Matt Frattin, Peter Holland, Troy Bodie und Colton Orr achteinhalb Spieler für die unteren beiden Reihen. Und da ist Carter Ashton, der jetzt waiver-eligible ist, noch gar nicht mitgezählt. Wie das am Ende aufgeht, wird spannend. Die Tage einer nichtsnutzigen vierten Reihe sind jedoch hoffentlich gezählt. Das Team braucht auch an dieser Position Spieler, die talentiert genug sind, um Eiszeit zu verbrauchen - damit Kessel, van Riemsdyk usw. nicht wieder konditionell gegen die Wand fahren wie zuletzt nach den Olympischen Spielen...

Der Capspace, über den ich mich zuletzt noch gefreut habe, ist mit den beiden Signings natürlich so gut wie weg. Aber irgendwas wird schon noch passieren, denn zurzeit sind die Leafs mit nur sechs Verteidigern unterwegs. Ich persönlich würde ja einfach Orr gegen Petter Granberg von den Marlies eintauschen, aber auch Trades sind möglich. Vor allem Joffrey Lupul und Cody Franson sehe ich da als mögliche Puzzleteile.