Maple Leafs: Regular Season 2014-2015

Begonnen von le_affan, 09. Oktober 2014, 01:06:35

« vorheriges - nächstes »

le_affan

Bevor es zu spät ist: defensiv ein gutes Spiel der Leafs - und dass die Wings trotzdem zu 32 Schüssen kamen und so auch Jonathan Bernier großen Anteil an dieser Leistung hatte, deutet darauf hin, wie schwach die Verteidigung des Teams nach wie vor ist. Offensiv leider eine Nullnummer. Chancen gab es genug, allein war Jonas Gustavsson bei den Red Wings zwar etwas weniger elegant (die vielen Rebounds!), aber nicht weniger effektiv als Bernier. Nur ein Tor in mehr als sechs Dritteln gegen die Red Wings sind aber eindeutig zu wenig, hier sehe ich vor allem die erste Reihe des Teams im Zugzwang. Wie die Leafs überhaupt in den ersten sechs Spielen der Saison zwar bemüht sind, viele Details richtig zu machen, aber das alles nichts nützt, wenn die besten Spieler des Teams nicht auch die besten im jeweiligen Spiel sind.

Bemerkenswertes:

• Toronto mit unnötigem Strafzeitärger. Vergeltungs-Cross-Checks hinterm gegnerischen Tor oder im Mitteldrittel sind einfach unnötig. Genauso wie jede Bankstrafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis...  :disappointed:
  • Zum Glück ist das Penalty-Killing zurzeit nahezu makellos, im fünften von sechs Spielen gab es keine Powerplay-Tore des Gegners. Auch die Wings sahen gegen Leo Komarov und Daniel Winnik, die die größte Arbeit in Unterzahl haben, eher harmlos aus. Brandon Kozun wird also bisher nicht vermisst.
  • Für Kozun - der übrigens sechs bis acht Wochen ausfällt - war mal wieder Matt Frattin im Spiel. Leider ohne viele Spuren zu hinterlassen. Bei einer Schmalspureiszeit von 2:54 ist das aber auch kein Wunder.
Statistisch sieht der Saisonstart gemischt aus. Eine Bilanz von 2-3-1 wird - auf die Saison gerechnet - natürlich nicht zum Playoffplatz reichen. Positiv ist zu vermelden, dass das Team (bisher) nicht mehr das schwarze Loch des Puckbesitzes ist wie noch in der letzten Saison - hier reicht es inzwischen zu einer Position im hinteren Mittelfeld. Der PDO-Wert (Schuss- und Fangquote addiert) der Leafs im 5-gegen-5 lässt mit 0,971 noch etwas Luft nach oben, vor allem die Schussquote ist mit weniger als 7% ungewohnt niedrig. Noch ein Indiz dafür, dass die größten Talente des Teams noch nicht auf Höhe ihrer Fähigkeiten spielen.

Im nächsten Spiel geht es am Dienstag zum ersten Mal gegen ein Nicht-Playoff-Team der letzten Saison. Dafür spielen die Islanders bisher überraschend gut. Im gegenwärtigen Zustand der Leafs ist kein Spiel leicht, aber das in New York wird es erst recht nicht.

Shoot pucks and make points.

le_affan

Schnell noch, bevor die zweite Hälfte des Back-to-backs losgeht: Der Endstand sieht für die Leafs schlimmer aus als es das Spiel war. Nach sehr guten ersten zehn Minuten des Teams rutscht Roman Polak hinterm Tor aus und verliert den Puck an Henrik Zetterberg, der Johan Franzén wunderbar bedient: 0-1 Im zweiten Drittel fliegt der Puck hoch ins Drittel der Leafs, wo ihn wieder Zetterberg empfängt, der wieder auf Franzén passt - aber noch schöner als zuvor: 0-2. Toronto mühte sich in der Zwischenzeit, war trotz vieler guter Ansätze im Abschluss nicht kaltblütig genug. Das waren die Red Wings: 0-3 kurz vor Ende des zweiten Drittels durch Gustav Nyquist. Damit war die Luft quasi raus, Mike Santorelli und Justin Abdelkader trafen beide noch im Schlussabschnitt.

Auffälliges:

• Zetterberg natürlich: 4 Assists, mindestens zwei davon Weltklasse.
  • Beim angestrebten Systemwechsel in der Verteidigung muss man sich als Beobachter wahrscheinlich darauf einstellen, dass es manchmal besser, manchmal weniger gut klappt. Gegen Detroit klappte es weniger gut. Mindestens die Tore drei und vier waren das Resultat von schlechtem und glücklosem Abwehrverhalten. Und die lenkten das Spiel endültig auf die Bahn der Wings.
  • Brandon Kozun musste das Spiel nach schwerer Kollision mit der Bande verlassen. Fällt mit Syndesmoseriss (glaube ich) für die nächste Zeit aus. Das ist schlecht für das Penalty Killing, das zuletzt gut agiert hat - es gab nur die drei Tore der Penguins - auch das Skating Kozuns war ein Grund dafür.

So, gleich geht es weiter in Detroit. Hoffe, dass die Leafs ihre Ansätze von gestern in Tore umsetzen können. Randy Carlyle hat den Gral zum guten Spiel schon gefunden: "I think our compete level has to go up more than a few degrees."  :blah: :blah: :blah:

parise

man kann nich davon ausgehen, dass jedes team (jeder eigentümer), bis zum cap-maximum gehen will ... genau das war ja in colorado in den letzten jahren immer wieder das thema ... die wahrheit liegt wohl in der mitte ... stastny's "zweite heimat" is ja st.louis, colorado wollte vl etwas weniger bezahlen, somit trennte man sich

le_affan

Zitat von: Saubermann am 15. Oktober 2014, 11:00:27
Bei Stastny kann ich es dir sagen: man wollte ihm nicht die Kohle in den Hintern schieben.

Jaja, sind schon heftige 400k mehr an Caphit, die stattdessen die Blues jetzt bezahlen...  :smile: Aber, wer weiß, vielleicht wollte Stastny ja auch weg.

Angesichts des flotten Spiels gestern wurde sich schon lustig gemacht, dass eine Mischung aus den besten Stürmern und den schlechtesten Verteidigern beider Teams das wahrscheinlich unterhaltsamste Team der Liga wäre:

van Riemsdyk – Duchene – Kessel
Landeskog – Kadri – MacKinnon
Lupul – O'Reilly – Iginla
Briere – Bozak – Komarov

Stuart – Robidas
Hejda – Polak
Guenin – Holzer

Tore würden fallen - garantiert.  :smile:

Saubermann

Zitat von: le_affan am 15. Oktober 2014, 10:22:57
Insgesamt sicher die kompletteste Saisonleistung des Teams bisher, allerdings auch gegen den - nach meinem Dafürhalten - bisher schwächsten Gegner. (Was haben die Avs sich nur gedacht, Paul Stastny und P.A. Parenteau durch Iginla und Danny Briere zu ersetzen? Und dann noch Brad Stuart?) Weiter geht es am Freitag und Sonnabend back-to-back gegen die Red Wings.
Bei Stastny kann ich es dir sagen: man wollte ihm nicht die Kohle in den Hintern schieben.
Parenteau wollte wohl weg, Briere ist natürlich kein Ersatz - da haben sich die Avs über den Tisch ziehen lassen.
Stuart kann ich bis heute nicht nachvollziehen....
Iginla spielt bisher gut und rechtfertigt in meinen AUgen das Vertrauen.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

le_affan

Das Duell der Puckbesitz-Aschenputtel entscheiden die Maple Leafs für sich. Allerdings war Colorado kurz davor, die zwei Punkte trotz spielerischer Unterlegenheit durch gut getimtes Scoring und fast fehlerfreies Goaltending (quasi nach Art der Maple Leafs zu Beginn der letzten Saison) aus dem Air Canada Centre zu entführen. Doch der Reihe nach: Phil Kessel und James van Riemsdyk kombinieren sich nach Puckverlust des Gegners zum 1-0. Ryan O'Reilly (Torontos Verteidigung mal wieder im Modus der letzten Saison) und später Matt Duchene (perfekter Schuss nach zwei, drei gewonnen Zweikämpfen der Avs) gleichen aus bzw. bringen die Gäste in Führung. Dabei dominierten die Leafs zum Zeitpunkt des Rückstands bereits das Spiel. Die Dominanz setzte sich im Schlussdrittel fort und zahlte sich mit Joffrey Lupuls Ausgleich aus. Phil Kessel dann in der Verlängerung mit dem Siegtreffer.  :headb:

Auffälliges:

• Gute Güte, ist der MacKinnon schnell. (Oder liegt es am Ende nur an den Schlittschuhen?)
  • Spieler der Maple Leafs mit guter Leistung: Nazem Kadri mit einem statistisch beeindruckenden Spiel (jeweils fast 70% bei Faceoffs und in 5v5-CF%), Dion Phaneuf und Cody Franson ein solides erstes Verteidigungspaar, Stuart Percy wieder auffällig fehlerfrei, James Reimer nicht spektakulär, aber mehr als gut genug.
  • Kessels Tor zum 3-2 war eine tolle Einzelleistung, wenn auch mit Unterstützung der Avs-Defense. Wie er da aus der Ecke vor das Tor spazierte, war es fast so schön wie dieses Tor von Mats Sundin. Aber nur fast.
  • Die beiden Ex-Flames Phaneuf und Jarome Iginla waren kurz davor, sich zu schlagen. Die Linienrichter haben es verhindert.
  • Neues (altes) aus der Randy-Carlye-Coaching-Schule: die vierte Reihe mit Peter Holland, Brandon Kozun und Richard Panik mit Eiszeiten im Enforcer-Bereich.  :disappointed: Jake Gardiner musste das zweite Spiel in Folge draußen bleiben, obwohl er - aus statistischer Sicht - nicht zu den Problemfällen in der Verteidigung gehört.  :disappointed: :disappointed:

Insgesamt sicher die kompletteste Saisonleistung des Teams bisher, allerdings auch gegen den - nach meinem Dafürhalten - bisher schwächsten Gegner. (Was haben die Avs sich nur gedacht, Paul Stastny und P.A. Parenteau durch Iginla und Danny Briere zu ersetzen? Und dann noch Brad Stuart?) Weiter geht es am Freitag und Sonnabend back-to-back gegen die Red Wings.

tomti

Kurzkommentar: YESS!!!

Kessel das ganze Spiel nicht gesehen und dann mit einem tollen Tor in OT.

Was ich eigentlich vor der OT schreiben wollte: Ich habe nur das letzte Drittel wirklich gesehen (Ecuador-El Salvador war mir wichtiger), aber schade, dass man heute nicht die Tore zu rechten Zeit gemacht hat. Nach dem 2:2, was zwar durch Shots im 3. D verdient war, aber die Leafs keinen großen Druck aufgebaut haben, hatte man rießen Chancen. Hier muss einer das 3:2 sein und -normalerweise- ist das Spiel dann gelaufen. So haben die Avs einen Punkt. Gut. Hauptsache die Leafs haben zwei!
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

tomti

Sehr schöner Bericht. Ich würde nur noch hinzufügen wollen, dass nicht nur die Tore zur rechten Zeit fielen, sondern auch die Rags zur passenden Zeit die passenden Strafen gezogen haben. Waren schon einige dumme Aktionen dabei.

Komarov gefiel mir auch in der OFfensive echt gut. Bei ihm hatte man nicht das Gefühl, dass der Puck direkt wieder weg ist.

Bin gespannt, wie die D-Pärchen heute abend aussehen. Würde auf Percy raus und Gardiner mit Rielly in D3 tippen. Interessante fände ich allerdings mal Rielly mit Phoeneuf in D1 und Robidas, der mir bisher nicht so gut gefiel, mit Gardiner in D2. Polak/Franson mit Percy dann in D3.

Das ganze Spiel werde ich wohl nicht schauen, aber ich hoffe...
www.nueva-sonrisa.de

le_affan

So haben die Leafs doch noch einen Home-Opener gewonnen - nur eben den der Rangers - und sich so den ersten Saisonsieg geholt. War ein insgesamt besseres Spiel als gegen die Penguins, hätte aber auch in die Hose gehen können, wenn nicht Henrik Lundquist einen extrem schlechten Tag erwischt hätte und die Tore (tomti hatte es im Gametalk-Thread schon geschrieben) nicht so glücklich getimt gewesen wären. Der Game-Flow zeigt das schön:

Am Anfang machten die Rangers (Tore durch blaue Punkte markiert) richtig Druck, bis die Leafs (schwarze Punkte) das 1-0 im Powerplay durch Cody Franson erzielten. Das 2-1 (1. Saisontor für Phil Kessel) dann wieder in einer Phase, die New York zu Beginn des zweiten Abschnitts eigentlich im Vorteil sah. Nachdem die Rangers auf 2-4 verkürzen konnten, unterbindet Tyler Bozak (3. Tor im 3. Spiel) mit dem 5-2 den Beginn einer eventuellen Aufholjagd. Im letzten Drittel spielt quasi nur noch das Heim-Team, aber der Vorsprung ist groß genug, um von den Leafs verspielt zu werden.

Auffälliges:

• Neben Kessel (Tor und zwei Assists) auch James van Riemsdyk mit den ersten Saisonpunkten (1+1).
  • Mike Santorelli, Leo Komarov und David Clarkson (:ee:) mit guten Ansätzen einer ordentlichen Checking-Reihe. Mehr als einmal gelang es den dreien, sich für längere Zeit im Drittel der Rangers fest zu setzen. Ernsthafte Chancen kamen dabei noch nicht raus, aber allein die Tatsache, dass sich das Spiel dort abspielte, war schön anzusehen.
  • James Reimer wurde nach einer Kollision mit einem Rangers-Spieler im Schlussabschnitt vorsorglich ausgewechselt. Angesichts des Spielstands und den Problemen, die er bereits mit Gehirnerschütterungen hatte, sicher eine richtige Entscheidung. Er wird wohl nicht ausfallen, was nicht nur grundsätzlich eine gute Nachricht ist, sondern auch, weil er gut gespielt hat.
  • Das letzte Mal, dass die Leafs fünf Tore in einem Drittel erzielten, war im Januar 2011 gegen die (noch) Thrashers. 9-3 hieß es damals am Ende und Brett Lebda (kein Witz) war doch wirklich -3.  :grins:

An Puckbesitz-Neugikeiten gibt es zu vermelden, dass das Team über zwei Drittel ordentliche 57%Corsi For erreichte, am Ende aber wieder richtig einbrach (das Einigeln nach Vorsprüngen hat sich die Mannschaft also auch noch nicht abgewöhnt), so das schließlich für hiesige Verhältnisse akzeptable 49% zu Buche standen. Am Dienstag sind dann (schon fast traditionell so früh in der Saison) mit der Avalanche die anderen Puckbesitz-Schlendriane der letzten Saison zu Gast in Toronto.

tomti

Bis Mitte Januar auf jeden Fall. Danach mal sehen, da ich wieder in südliche Gefilde abdampfe. In Argentinien ist Eishockey ja nicht gerade die erste Sportart.
@ACDC: Saisonübergreifend.
Mit Reimer waren die Spiele seit Jahresbeginn gemeint. Habe nicht von Schuld gesprochen, allerdings durchweg überzeugend waren die auch nicht. Und auch eine Klasse schlechte als Ende 2013.
www.nueva-sonrisa.de

le_affan

Zitat von: tomti am 13. Oktober 2014, 02:55:05
Nach 2 Dritteln: Klasse Reaktion der LEafs. Reimer merkt man die letzten Spiele nicht an. Zwar nicht überragend, aber wirkt sicher und konzentriert. Dagegen die D nicht in allen Fällen. Häufige "Denkpausen" eröffnen dem Gegner Möglichkeiten, dazu einfache Fehlpässe, v.a. durch Phoeneuf und Robidas.
Die Tore für die Leafs fallen allesamt zur passenden Zeit. Nach dem 4:2 ganz wichtige Minuten und direkt getroffen. Klasse!

Typisch - Reimers letztes Spiel war ein 0-1 gegen die Senators zum Saisonabschluss im April. Kann auch (fast) nur ihm passieren, dass er die Schuld an so einer Niederlage bekommt...  :devil:
Denkpausen in der Defense sind die Spezialiät der Leafs. Auch Polak heute mit ein paar Aussetzern. Dafür Rielly wieder stark - auch wenn er bisher keine neun Minuten gespielt hat.
Tore können ja eigentlich nie zur falschen Zeit kommen, aber du hast recht - das 5-2 war wirklich gut getimt.

Und sonst - dieses Jahr wieder etwas regelmäßiger dabei? Würde mich freuen...

le_affan

Zitat von: ACDCseit1973 am 13. Oktober 2014, 03:00:34
aber die Rags spielen grad auch den Part des "Opfer" und nicht des "Gegner" .. zumindest im 2ten Drittel, vorallem defensiv! :ee:

Na, dann spielen sie genau die Rolle, welche die Leafs gestern hatten. Soll ja niemand auf seine Opferrolle vorwärts verzichten müssen...  :zwinker:

ACDCseit1973

Welche letzten Spiele sollte man Reimer denn anmerken! :gruebel:
Also die Leafs spielen schon besser als gestern, aber die Rags spielen grad auch den Part des "Opfer" und nicht des "Gegner" .. zumindest im 2ten Drittel, vorallem defensiv! :ee:

tomti

Nach 2 Dritteln: Klasse Reaktion der LEafs. Reimer merkt man die letzten Spiele nicht an. Zwar nicht überragend, aber wirkt sicher und konzentriert. Dagegen die D nicht in allen Fällen. Häufige "Denkpausen" eröffnen dem Gegner Möglichkeiten, dazu einfache Fehlpässe, v.a. durch Phoeneuf und Robidas.
Die Tore für die Leafs fallen allesamt zur passenden Zeit. Nach dem 4:2 ganz wichtige Minuten und direkt getroffen. Klasse!

Das erste Gegentor sah mir sehr stark nach Abseits aus, allerdings konnte man das nicht mehr sehen.

Wer mir sehr gut gefällt ist Komarov: Gute Präsenz, physisch stark. Dagegen Santorelli mehr an der Bande auf dem Eis liegend und naja zumindest unglücklich.
www.nueva-sonrisa.de

tomti

Also ich fande ehrlich gesagt auch die ersten 5 Minuten nicht wirklich gleichwertig, man sah schon, dass die D absolut nicht auf der Höhe war. Gardiner (warum wird eigentlich das nicht gesprochen? bin nicht so der Linguistik-Freak), Phoeneuf  mit einigen haarsträubenden Pässen, die allerdings dort noch nicht bestraft wurden.
Wenn überhaupt war der Beginn des 2. Drittels etwas besser, wenn auch schon fast aussichtslos.
Percy konnte leider nicht seine gute Form von Mittwoch halten, aber für sein 2. Spiel absolut akzeptabel. Rielly für mich der beste Mann auf dem Eis. In Spiel 1 und 2.

Heute nacht gegen die Rangers. Bin gespannt auf Reimer, denke er wird den Start bekommen. Könnte ein Fingerzeig für die Saison werden. Hat man wieder ein Duo wie in der ersten Hälfte der letzten Saison oder nur Bernier mit einem indiskutablen Reimer?

Der Bash von Don Cherry war wirklich sehr ulkig. Irgendwie erinnerte mich das an Fussballdiskussionen bei einem abstiegsbedrohten VErein: "Die können alle nix! Alle raus! Da spielt die Jugend besser, die kämpfen wenigstens. Hätten meinen Rückhalt mehr, als die überteuerten Stars" -> Reaktionismus pur
!
www.nueva-sonrisa.de