Maple Leafs: Regular Season 2014-2015

Begonnen von le_affan, 09. Oktober 2014, 01:06:35

« vorheriges - nächstes »

le_affan

Zitat von: Masl am 06. Januar 2015, 15:56:08
Mein erster Gedanke: Mist, jetzt wird Toronto vielleicht doch ein gutes Team  :grins:

Im Tor und im Angriff hat man gute Spieler und mit ein, zwei Trades könnte die Mannschaft wirklich gefährlich werden! Carlyle war in meinen Augen die klare Schwachstelle. Seine Taktik konnte einfach auf Dauer nicht aufgehen, wie gerade die letzte Saison und der Anfang dieser gezeigt hat.

Schön wär's ja. Und ich würde dazu nicht nein sagen. Realistisch betrachtet bin ich schon damit zufrieden, wenn alle Spieler sich einmal unter einem anderen Coach und einem (hoffentlich) anderen Spielsystem zeigen müssen. Denn es gibt neben den offensichtlichen Schwachstellen in diesem Team auch solche Kandidaten, die - besser eingesetzt - dann auch bessere Leistungen bringen könnten.

Wundere mich nur, woher Shanahan & Co. meine Noten für die Forwards her haben - oder warum haben sie das jetzt schon entschieden? :grins:
Shoot pucks and make points.

Masl

Mein erster Gedanke: Mist, jetzt wird Toronto vielleicht doch ein gutes Team  :grins:

Im Tor und im Angriff hat man gute Spieler und mit ein, zwei Trades könnte die Mannschaft wirklich gefährlich werden! Carlyle war in meinen Augen die klare Schwachstelle. Seine Taktik konnte einfach auf Dauer nicht aufgehen, wie gerade die letzte Saison und der Anfang dieser gezeigt hat.
Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

le_affan

Zitat von: parise am 06. Januar 2015, 15:24:42
und da is er weg, der carlyle ...

Erste Reaktion: Muss ich mir jetzt doch eine neue Signatur ausdenken.
Zweite Reaktion: Mäh, ausgerechnet jetzt habe ich gerade viel zu tun.
Dritte Reaktion: Endlich.
Vierte Reaktion: Ätsch Devils, wir haben jetzt auch zwei Headcoaches.
Fünfte Reaktion: Endlich.

parise

le_affan

Dann die Verteidigung:

Cody Franson, Note: 2
38 Spiele / 6 Tore, 18 Vorlagen, 24 Punkte / +5 / 16 Strafminuten / 60 Schüsse, Quote: 10.0% / 21:03 Minuten/Spiel / 5v5-CF: 45.9% / 5v5-FF: 47.5% / Cap-Hit: 3.3 Mio.
War ich noch vor dieser Saison nicht allzusehr von Franson überzeugt, bin ich inzwischen der Meinung, dass er der beste Verteidiger des Teams ist. Nicht unbedingt, weil er ein defensives Bollwerk wäre - da sind alle sehr wackelig - sondern, weil er offensiv dazu in der Lage ist, den Puck in die richtige Umgebung zu bringen: ins gegnerische Drittel und vor das gegnerische Tor - er verdankt das vor allem seiner Reichweite und dem guten rechtshändigen Schuss. In der ersten Powerplay-Reihe gesetzt. Kann sich nach dieser Saison seinen Verein aussuchen, entsprechend schwer wird es für die Leafs werden, ihn zu halten.

Dion Phaneuf, Note: 2-
40 Sp / 2 T - 20 V - 22 P / +6 / 69 PIM / 68 S, 2.9% / 23:24 Min./Sp. / 44.2%, 45.2% / 7.0 Mio.
Weiterhin der wichtigste Verteidiger des Teams, seine Eiszeit wurde gegenüber der letzten Saison etwas reduziert, wodurch sein Spiel weniger anfällig für Fehler ist. Profitiert auch davon, dass er meist mit Franson zusammenspielt und nicht regelmäßig ein AHL-Callup ans Bein gebunden bekommt (wie noch vor einem Jahr Mike Kostka). Kann einem aufgrund seiner allgemeinen Unbeliebtheit (wurde zuletzt in Winnipeg ohne ersichtlichen Grund bei jedem Puckkontakt ausgebuht) fast schon leid tun. Bekommt dafür aber auch garantiert die nächsten sieben Jahre über durchschnittlich sieben Millionen $ überwiesen. Als Kapitän sichtlich bemüht, aber erfolgreich ist etwas anderes. Wäre ich GM, würde ich eher versuchen, Franson als ihn zu halten.

Morgan Rielly, Note: 2-
39 Sp / 4 T - 8 V - 12 P / -3 / 6 PIM / 74 S, 5.4% / 17:58 Min./Sp. / 47.1%, 47.3% / 1.744 Mio.
Dass er bereits als 20-jähriger regelmäßig auf NHL-Eis steht, hat zu einem gewissen Teil mit der fehlenden Defensiv-Qualität des Teams zu tun, aber sein Talent ist dennoch unbestreitbar. Ist weniger auffällig - sowohl in seinen Vorstößen, als auch im eigenen Drittel - als in seiner Rookie-Saison, was erst einmal nichts schlechtes heißen muss. Muss jetzt daran arbeiten, dass ihn die gegnerischen Spieler nicht nur wegen seines Antritts, sondern auch wegen seinen Aktionen in der direkten Verteidigung, ernst nehmen müssen. Würde mir etwas mehr Powerplay-Zeit für ihn wünschen. Sein Schuss sieht verbessert aus.

Jake Gardiner, Note: 3-
37 Sp / 2 T - 7 V - 9 P / -11 / 8 PIM / 49 S, 4.1% / 20:06 Min./Sp. / 44.9%, 44.9% / 4.05 Mio.
Rein statistisch nicht viel schlechter als in der letzten Saison, aber auf dem Eis der Verteidiger mit der gefühlt höchsten Fehler- bzw. Wie-ging-der-jetzt-wieder-rein?-Quote. Spielte in der letzten Saison zum Schluss hin immer besser - hoffentlich gilt das dieses Jahr wieder. Muss es auch, denn so wie er bisher spielt kein Verteidiger mit dem zweithöchstem Cap-Hit des Teams.

Roman Polak, Note: 3
30 Sp / 4 T - 2 V - 6 P / -11 / 20 PIM / 34 S, 11.8% / 21:07 Min./Sp. / 42.2%, 42.2% / 2.75 Mio.
Als Gegenwert für Carl Gunnarsson aus St. Louis gekommen, war Polak in der ersten Saisonhälfte sehr viel auffälliger als der Schwede. Das gilt nicht nur in der Offensive, in die sich Polak immer wieder einschaltet - bisher erfolgreich mit immerhin vier Toren. Auch in der Defensive ist er auffällig, wo er - vielleicht auch wegen seiner Vorstöße - oft nicht an der richtigen Stelle steht. Wundert micht jetzt etwas, dass er trotz der zweithöchsten Eiszeit nur alle drei Spiele eine Strafzeit kassiert - das fühlte sich nach mehr an. In Sachen Puckbesitz zusammen mit Korbinian Holzer das schwärzeste aller schwarzen Löcher in der Verteidigung der Leafs.

Stephane Robidas, Note: 3-
34 Sp / 0 T - 5 V - 5 P / +13 / 30 PIM / 22 S, 0.0% / 17:22 Min./Sp. / 43.8%, 42.8% / 3.0 Mio.
Nach dem doppelten Beinbruch, welcher die 2014er-Playoffs für ihn beendete, war bei Robidas mit einem langsamen Saisonstart zu rechnen. Zwischenzeitlich spielte er auch ganz okay, war aber weit davon entfernt, der stabilisierende Faktor zu sein, den man sich von einem Spieler mit seiner Erfahrung erhofft hatte. Wurde ab und zu - aus Altersgründen? - nicht aufgestellt, inzwischen im Lineup fast schon regelmäßig durch Korbinian Holzer ersetzt. Keine Ahnung, wie es sich das Team leisten soll, ihn in dieser Verfassung noch zwei weitere Spielzeiten durchzuschleppen.

Korbinian Holzer, Note: 4
16 Sp / 0 T - 4 V - 4 P / +4 / 21 PIM / 18 S, 0.0 % / 18:18 Min./Sp. / 40.4%, 42.2% / 0.593 Mio.
Bin ja sowieso kein großer Patriot, aber selbst wenn ich es wäre, käme ich nicht umhin zu konstatieren, dass Holzer der schlechteste aller Verteidiger der ersten Saisonhälfte war. Dabei rechne ich ihm seine Bemühungen, es den gegnerischen Angreifern vor dem Tor so ungemütlich wie möglich zu machen schon hoch an. Aber selbst da übertreibt er manchmal - wie zuletzt in Winnipeg, wo er zwei Minuten extra aufgebrummt bekam, weil er rumgemeckert hatte. Hat es für sein Talent und die Provenienz schon weit gebracht, nächstes Jahr ein Star in der DEL?

Stuart Percy, Note: 2-
8 Sp / 0 T - 3 V - 3 P / -2 / 2 PIM / 12 S, 0.0% / 18:25 Min./Sp. / 43.1%, 43.9% / zurzeit bei den Marlies
In seinen acht Spielen zu Beginn der Saison ein kleiner Lichtblick. Würde ihn lieber mit den Leafs sehen als Holzer, aber Percy muss nicht über Waivers, um zwischen NHL und AHL zu wechseln und ist daher leichter verschiebbar. Zudem ist er zurzeit verletzt und hat auch beim Farmteam die letzten Spiele verpasst.

Gesamtnote Verteidigung: 3
Weiterhin ist die Defensive ein Schwachpunkt des Teams. Während sie in der Lage ist, offensiv ihren Beitrag zu leisten, fällt sie defensiv vor allem durch leichtfertige Puckverluste und die chronische Schwäche im Verlassen des eigenen Drittels auf. Gut gecoachte Teams nutzen das durch besonders aggresives Forechecking und Abriegeln der neutralen Zone aus. Holzer und Robidas (in seiner jetzigen Verfassung) sind nahezu Totalausfälle, Rielly und Percy brauchen noch Zeit zur weiteren Entwicklung. Gardiner vielleicht einfach mal einen anderen Trainer. Einzig Franson und Phaneuf bringen so etwas wie Normalform - ohne dabei besonders außergewöhnlich gut zu sein.

le_affan

Zum Bergfest habe ich mir erneut die Spieler der Leafs angesehen und Bewertungen für die erste Hälfte der Saison vergeben. Zuerst die Torhüter:

Jonathan Bernier, Note: 1-
28 Spiele, Bilanz: 15-9-3, GAA: 2.67, Fangquote: .920, Shutouts: 2
Bernier mausert sich immer mehr zur alleinigen Nummer 1 des Teams. Konnte (anders als zum Beispiel Semyon Varlamov) den Rückgang seiner Fangquote bisher eindämmen (nach 92,3 % in der vergangengen Saison). Wirkt nach wie vor ruhig und abgeklärt, manchmal fast etwas nonchalant. Hatte das Glück, öfter einmal etwas besser aufgelegte Leafs vor sich zu haben. Bin gespannt, was die im Sommer anstehenden Vertragsverhandlungen ergeben werden.

James Reimer, Note: 3+
16 Spiele, Bilanz: 6-7-0, GAA: 3.50, Fangquote: .902, Shutouts: 0
Vor einem Jahr glaubte ich Reimer schon am Ende seiner Zeit mit den Leafs. Diesen Fehler werde ich nicht noch einmal machen. Das liegt nicht nur daran, dass er nach dieser Saison noch ein weiteres Jahr Vertrag hat. Es ist außerdem offensichtlich, dass das Team, wenn er im Tor steht, besonders viele Schüsse zulässt. Reimer muss im Schnitt fast drei Saves mehr für einen Sieg machen als Bernier und bekommt pro Spiel fast fünf Schüsse mehr zum Halten. Achtmal waren es mindestens 35 - bei Bernier war das zwar auch neunmal der Fall, aber er hat auch zwölf Spiele mehr absolviert.

Gesamtnote Torhüter: 2+
Insgesamt haben die Torhüterleistungen bisher nicht einen so großen Einfluss auf die Tabellenlage, wie es noch in der letzten Saison der Fall war. Trotzdem bleiben sie etwas, worauf man sich in der Regel verlassen kann. Zum Glück ist das so.

tomti

Zitat von: parise am 04. Januar 2015, 01:23:15
das wusste man bei clarkson aber bzw. so hat der schon immer gespielt, ergo habt ihr gewusst in welches ekelpaket ihr eure millionen investiert  :grins:
Und genau deshalb rege ich mich auch weiter auf  :2boxing: :2boxing:
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

parise

das wusste man bei clarkson aber bzw. so hat der schon immer gespielt, ergo habt ihr gewusst in welches ekelpaket ihr eure millionen investiert  :grins:

tomti

Klar, aber die Leafs hätten wohl noch Ewigkeiten weiterspielen können. Da lief nix offensiv zusammen. War meine Meinung zu den Strafen, wenn er dafür aus seinem Tief rauskommt, ist das für mich ok.

Bei Clarkson ist das aber regelmäßig so dumm, dass es wirklich nervt!
www.nueva-sonrisa.de

parise

n spiel is gelaufen, wenn die sirene abgeht ... gerade kessel, der ja n "leader" sein soll, sollte sich hüten solche strafen zu nehmen ... bei clarkson weiß man das - das kommt da eben ab und an mal rum, aber bei 1:3 rumfahren und die referees beschimpfen - ne, n absolutes no go

tomti

Zitat von: parise am 03. Januar 2015, 07:05:08
ne wirklich dumme strafe war jene von kessel .....
Da war das Spiel allerdings auch gelaufen. Solche "bewussten" Strafen, weil man mit der eigenen Leistung hadert sind mir auch lieber, als die dummen und unnötigen von Clarkson. Dazu ist es ein Unterschied, ob Kessel einmal diese dumme Strafe bekommt oder Clarkson mind in jedem zweiten Spiel.
www.nueva-sonrisa.de

parise

ne wirklich dumme strafe war jene von kessel .....

tomti

Zitat von: tomti am 03. Januar 2015, 02:06:20
Bin gespannt, was uns heute erwartet. Ich habe die leise Hoffnung auf 3 Punkte heute und morgen. Leise. Sehr leise.
le_affan ich gebe dir Recht, man weiß nie, was kommt. Heute ist den Leafs aber auch ihr Verletzungspech in den vergangen Tagen in die Quere gekommen. Aus jeder Reihe fehlte einer, das kann wohl kein Team wirklich verkraften. Bozak und Kessel mit 26+ Minuten, das erinnert an die letzte Saison. Dazu ein wildes und K(r)ampfspiel on the road. Kein schöner Abend für die Leafs, auch wenn man endlich mal mehr Schüsse hatte und die Wilds nur mäßig (für TOR verhältnisse) zu Schüssen kamen.

Clarkson mal wieder mit einer unglaublich dummen Strafe. Habe mich fürchterlich aufgeregt. Kann man ihn dafür nicht mal sitzen lassen?

Verletzungsupdate: Kadri 7-10 Tage, Lupul 4 Wochen und Holland week-to-week. Bedeutet wohl nichts gutes.
www.nueva-sonrisa.de

tomti

Zitat von: le_affan am 02. Januar 2015, 04:24:25
Ich tappe weiterhin vor jedem Spiel (vielleicht sogar vor jedem Drittel  :ee:) im Dunkeln, ob ich nun eine gute oder eine schlechte Leistung des Teams erwarten darf.
Dieses Mal beginnt es schon vor dem Spiel: Kadri, Holland, Lupul sind raus, Robidas wieder mal auf der Tribüne. Ein Zeichen für Holzer? Würde sagen eher nicht, denn es steht back-to-back an und Robidas spielt normal nicht mehr 2 aufeinanderfolgende Nächte. Freuen würde es mich aber. Holzer macht seine Sache bisher mit ausreißern nach oben und unten, gut.

Die Idee mit Lupul hatte ich auch schon. Ihn und Clarkson würde ich auch als Trade-Kandidaten sehen. Nur wer nimmt sie und was bekommt man?

Bin gespannt, was uns heute erwartet. Ich habe die leise Hoffnung auf 3 Punkte heute und morgen. Leise. Sehr leise.

Zitat von: le_affan am 02. Januar 2015, 04:24:25

• "Cody Franson unterschreibt neuen Vier-Jahres-Vertrag mit den Maple Leafs."

Franson bekommt heute das A, da die anderen beiden raus sind. Fingerzeig in Richtung neuer Vertrag bzw. Wertschätzung während der Verhandlungen?
www.nueva-sonrisa.de

Jake The Rat

Offen gestanden weiss ich nicht mal, wer das ist, geschweige denn, wie es in s1em Kopf aussieht. (Das weiss ich manchmal bei mir selber nicht so genau. :rolleyes: :zwinker: )
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM