Maple Leafs: Regular Season 2014-2015

Begonnen von le_affan, 09. Oktober 2014, 01:06:35

« vorheriges - nächstes »

legend75

Kessel und Franson werden sie auf jeden Fall los. Phaneuf eher nicht. Bei dem Gehalt und Vertragslänge, wird es schwierig.

Jake The Rat

Also bei s1em Namen hätt ich da schon 1e Berufsidee für ihn, auch & °e in Kanada... :devil: :augenzwinkern:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

ACDCseit1973

Wie seht ihr eig. die Saison von Holzer und wie schätzt ihr seine Rolle zukünftig ein?

El Matador

Kessel, Phaneuf und Franson fallen da immer wieder als Namen.
Franson wurde neuerding mit Tampa in Verbindung gebracht. Hörte da was von Franson + x gegen Drouin + x
aber da gibts ja auch genügend andere Gerüchte z.B. Wings.
Und bei Kessel und Phaneuf geistern auch ausreichend Spekulationen rum. Allerdings noch nichts ganz konkretes.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

ACDCseit1973

Zitat von: TeddyTheTerrier am 12. Februar 2015, 21:24:25
In Toronto liest man von Rebuild Plänen,man plant ohne Phaneuf und Kessel und wie es aussieht wird da noch was gehen bis zur Deadline.
Vielleicht hat da wer genauere Infos.
Bezweifle das man Phaneuf und Kessel während der Saison abgeben kann, aufgrund der hohen Gehälter und zumindest bei Kessel würde man sich doch erstmal ruhig und gelassen gute Angebote einholen und nicht voreilig handeln!?

TeddyTheTerrier

In Toronto liest man von Rebuild Plänen,man plant ohne Phaneuf und Kessel und wie es aussieht wird da noch was gehen bis zur Deadline.
Vielleicht hat da wer genauere Infos.

le_affan

Zitat von: Jake The Rat am 08. Februar 2015, 17:36:06
Darf man noch erwähnen, dass die Leafs 5:1 gg. Edmonton gewonnen haben, oder ist dieser Thread offiziell geschlossen? :gruebel: :grins:

Hatte zwischenzeitlich (und ohne Verlautbarung) beschlossen, hier erst wieder nach einem Sieg zu schreiben. Konnte damals (oder vielleicht ja doch?) nicht ahnen, dass aus den sechs Niederlagen in Folge elf werden würden.

Nun, gegen Edmonton mal wieder ein Sieg. Und es spricht für die schlechte Lage der Oilers, dass sie es schafften, die Leafs wie ein wirklich gutes Team aussehen zu lassen. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Partien war auch das Puckglück mal wieder anwesend. Sowohl offensiv - so rutschten die ersten beiden Treffer (von Richard Panik und Phil Kessel) dem Oilers-Torhüter Viktor Fasth durch die Beine - als auch defensiv - die Oilers mit einer guten Anzahl von Latten- und Pfostentreffern.

Das 3-0 durch Morgan Rielly allein war das Wachbleiben wert:

Viertes und fünftes Tor dann im letzten Drittel in zwei gut ausgenutzten Konter durch Mike Santorelli und Peter Holland. Und die Leafs wären nicht die Leafs, wenn sie James Reimer nicht quasi in der letzten Sekunde der Partie den Shutout vermasselt hätten.

Auffälliges (auch aus den letzten Spielen):

• Die Niederlagenserie ist hauptsächlich auf Pech im Abschluss (3,1% Schussquote im 5-gegen-5) und schlechte Torhüterleistungen (vor allem von Jonathan Bernier) zurückzuführen. Defensiv (respektable 28,1 erlaubte Schüsse pro Spiel) und in Sachen Puckbesitz (5-gegen-5: ca. 52% CF, unter Randy Carlyle waren es insgesamt 44%) lieferte das Team zum Teil stark verbesserte Leistungen ab.
  • In diesem Zusammenhang: Kapitän Dion Phaneuf ist seit einigen Spielen (eigentlich seit der All-Star-Spiel-Pause) verletzt. Und das Team spielt defensiv auch ohne ihn nicht merklich schlechter.
  • David Clarkson sitzt gegen die Oilers gesund auf der Tribüne, und plötzlich gewinnt das Team mal wieder. Da bin ich glatt bereit, meinen Hume zu vergessen und die Korrelation als Kausalität hinzustellen. :grins:

All die Niederlagen haben die Leafs auf den siebtletzten Platz geführt und zu einer 6,5-prozentigen Chance auf den insgesamt ersten Draftpick verholfen. Und auch wenn ich nichts dagegen habe, dass sich diese Chancen noch etwas verbessern, sind a) Buffalo und Edmonton quasi nicht mehr *einzuholen* und ist es b) auch nicht so toll, wirklich jedes Spiel zu verlieren. In dieser Hinsicht kam der Sieg gegen die Oilers gerade recht. In den verbleibenden Spielen werden die Leafs schon noch genug verlieren.
Shoot pucks and make points.

Jake The Rat

Darf man noch erwähnen, dass die Leafs 5:1 gg. Edmonton gewonnen haben, oder ist dieser Thread offiziell geschlossen? :gruebel: :grins:
(Wilhelm Busch)

Steffen

Zitat von: Sabres90 am 30. Januar 2015, 05:25:03
Hat Bernier heute Nacht einen auf Toskala 2.0 gemacht oder was :grins: :lachen:?!

Bitter für ihn! War er doch bis zu diesem Bock bärenstark und hat den Hohn der Fans nicht verdient gehabt.

Sabres90

Hat Bernier heute Nacht einen auf Toskala 2.0 gemacht oder was :grins: :lachen:?!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

tomti

Lange nichts mehr geschrieben, war ja auch nichts großartig los um die Leafs.

Ich habe die leise Hoffnung, dass sich nach einigen intensiven Trainigstagen nun endlich der Trainerwechsel auch auszahlt. Zwar hat der neue Coach schon einiges probiert, aber recht glücklich war er dabei nicht. Aber irgendwie habe ich eher die Vermutung, dass man jetzt bereits in die Off-Season geht und schaut, wen man wo noch gebrauchen kann.

Zu den Trade-Gerüchten: Phaneuf würde ich gerne getradet sehen, dafür sollten dann Franson, Kadri und vielleicht sogar Bernier zu halten sein. Genaueres um Cap habe ich jetzt nicht nachgesehen, aber einer von den vieren muss wohl weichen, will man nächstes Jahr nicht nur 20 Spieler haben.
Franson hat ja schon gesagt, dass er gerne bleiben würde. Das wäre was.

Nylander kommt wohl hinzu für die kommende Saison. Könnte mir ihn gut mit Holland, Santorelli (Komarov) in der zweiten Reihe vorstellen. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Wobei, wenn es heute schief geht, werde ich wohl nur noch wenige Spiele schauen. Irgendwie kann ich mir das im warmen/extrem heißen Südamerika nicht vorstellen NHL zu schauen.
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

Cookie La Rue

Zitat von: le_affan am 20. Januar 2015, 11:32:26
Beim Empty-Netter war dann nicht ganz klar, ob Staal mit seinem Schlagschuss nicht doch lieber Phaneuf getroffen hätte.
Hab' mir die Szene nochmal angeschaut und finde es ziemlich klar. Schade, dass er sein Ziel verfehlt hat, dann wäre es noch mal lustig geworden.  :grins:
www.canuckscorner.com - Hosting Canucks Fans Since 1996

le_affan

Ein Dienstagabendspiel gegen ein Team, das vormals in der Southeast Division unterwegs war. Bei den *alten* Leafs war das meist mit der Vorahnung auf ein ermüdend langweiliges Geplänkel verbunden, das in der Regel mit einer Niederlage ausging. Leider sieht es bei den *neuen* Leafs unter einem anderen Trainer ähnlich aus. Ein verkorkstes erstes Drittel (Tore für die Hurricanes durch Brad Malone und Elias Lindholm binnen einer knappen Minute) und eine verkorkste erste Minute des zweiten Drittels (Eric Staal zum 3-0) sorgten für die Auswechslung Jonathan Berniers. James Reimer dann den Rest der Partie fehlerlos, aber der Schaden war nicht mehr zu beheben. Wenigstens traf Nazem Kadri kurz vor Schluss, um den vierten Shutout im fünften Spiel zu verhindern. Schließlich noch ein Empty-Netter, wieder durch Staal.

Auffälliges:

• Puckbesitztechnisch wieder ein Spiel mit Vorteilen für die Leafs. Selbst wenn das zu einem gewissen Teil auch dem frühen Rückstand geschuldet war.
  • Anton Khudobin im Tor der Hurricanes tut alles, um Cam Ward als Stammtorhüter abzulösen. Erneut eine gute Partie von ihm mit 34 gehaltenen Schüssen.
  • Nachdem Eric Staal etwas an einem (sauberen) Hit Dion Phaneufs gegen seinen Bruder Jordan auszusetzen hatte, gab es einen Faustkampf der beiden Kapitäne. Beim Empty-Netter war dann nicht ganz klar, ob Staal mit seinem Schlagschuss nicht doch lieber Phaneuf getroffen hätte. So werden die beiden keine Freunde mehr. Das ist mir recht, so werden die absurden Trade-Gerüchte, die Staal mit den Leafs in Verbindung bringen umso unsinniger.
  • Die offensive Durststrecke der Leafs fällt mit einer schwachen Phase Jonathan Berniers zusammen. Auf den Weg zu neuen Karrierehöchstwerten in Spielen (ca. 57) und Starts (ca. 50) stellt sich mir die Frage, ob er langsam an die Grenzen seiner Belastbarkeit gerät.
  • Unter Horachek haben die Leafs inzwischen in allen sechs Niederlagen ein Empty-Net-Tor kassiert. Unter Carlyle war es zuvor in 16 Niederlagen nur eins. Vielleicht ein kleiner Indikator dafür, dass die verlorenen Spiele wenigstens alle entsprechend eng waren. Ein 2-9 wie gegen Nashville oder 4-7 (Flyers) war bisher jedenfalls noch nicht dabei.

Auch wenn diese Phase frustrierend ist, so bin ich weit davon entfernt, den Stab über Horachek zu brechen. Die Spielweise ist defensiv stark verbessert, bevor ich zu einer Beurteilung der Offensive komme, müssen sie erst einmal aus diesem Jammertal raus. Mit den Playoffs wird es sicher nichts mehr, aber je eher objektiv klar ist, dass diese Saison im Eimer ist, umso wahrscheinlicher wird es, dass zur Trade-Deadline Spieler das Team verlassen werden, um Platz für Draftpicks und die neuen Verträge von Bernier und Kadri zu schaffen.

Gegen die Senators darf das Team am Mittwoch aber doch gern noch einmal gewinnen.

Jake The Rat

Ich d8e, nach dem Trainerwechsel würde es bergauf gehen mit den Leafs. Das Gegenteil ist der Fall: 5 Niederlagen am Stück, heut n8 1 1:4 zuhause gegen das 3.schlechteste Team der Liga. :wand:  Ansch1end ist k1 Trainer so schlecht, dass sich nicht noch 1 schlechterer als Nachfolger finden liesse. :zwinker:  M1e Empfehlung: laufen lassen & früh picken. Die Saison ist eh im Eimer. :disappointed:
(Wilhelm Busch)

le_affan

Augen zu und durch. Damit dieser schlimme Roadtrip auch in diesem Forum ein Ende hat.

Die Leafs sowohl gegen die Sharks als auch gegen die Blues weiterhin vom Pech verfolgt. Und defensiv zwar besser als noch unter Carlyle, aber nicht so gut, dass es wenigstens zu einem 0-0 reichen würde.

Gegen San Jose war James Reimer im Tor. Und bekam prompt eines seiner üblichen Spiele: hinten Schwerstarbeit (mal wieder mehr als 40 Schüsse auf sein Tor, von denen er 39 halten konnte), vorn kaum offensive Unterstützung (immerhin verhinderte Roman Polak, dass das Team drei Spiele hintereinander gar kein Tor erzielen konnte). Die Leafs vor allem zu Beginn des Spiels mit Riesenchancen, aber Antti Niemi (oder das Metall hinter ihm) immer wieder noch dran. Umso ärgerlicher, dass das zweite Treffer der Sharks schon recht zweifelhaft war: Matt Nieto schob nicht den Puck, sondern den Schoner Reimers, unter dem sich der Puck befand, ins Tor. Später kam die Müdigkeit durch und die Leafs wurden von den Sharks mehr oder weniger an die Wand gespielt.

In St. Louis begannen die Leafs wieder gut. Defensiv wieder etwas verbessert gegenüber dem San-Jose-Spiel. Offensiv jedoch weiterhin glücklos - dabei war es auch in diesem Spiel nicht so, dass sie sich keine Chancen erspielt hätten. Nur waren sie vor dem Tor dann - wie immer, wenn es gerade gar nicht läuft - entweder überhastet oder zu zögerlich. Dass so etwas anders geht, zeigte ausgerechnet Alex Steen beim 2-0, das ein Symbol des derzeitigen Bluesschen Selbstbewusstseins war. Auch Kevin Shattenkirk und T.J. Oshie trafen, worüber sich nur mein innerer Fantasy-GM freute.

Auffälliges:

• Nachdem er sich vom Ellenbogen Sami Vatanens (Anaheim) die Nase brechen ließ (hoffentlich war es wirklich nicht mehr als das), setzte David Booth setzte das Spiel in San Jose aus. Gegen die Blues war er wieder mit dabei. Nicht, dass es einen Unterschied gemacht hätte.
  • Das letzte Treffer eines Stürmers in ein von einem Torhüter behütetes Tor liegt jetzt über 14 Drittel zurück. Das war vor über einer Woche gegen die Blue Jackets.
  • Korbinian Holzer mal wieder mit zwei Einsätzen an Stelle von Stephane Robidas.
  • PDO der Leafs in den letzten vier Spielen: 93.3. Weiter runter geht es fast nicht mehr.

So, zum Glück geht es schon am Montag weiter. Daheim gegen die Hurricanes. So sehr ich einem höheren Draftpick entgegen fiebere, hätte ich nichts dagegen, wenn die Leafs ihr nachhaltigeres Eishockey mal in einen Sieg ummünzen könnten. Nicht nur meinen Nerven würde das gut tun, es würde auch helfen, die Spieler bei der Stange zum neuen System zu halten. Bis jetzt halten Sie tapfer in jedem Spiel mit und kämpfen (was nicht immer unter Carlyle der Fall war), aber frustrierend muss das schon sein.