Maple Leafs: Regular Season 2014-2015

Begonnen von le_affan, 09. Oktober 2014, 01:06:35

« vorheriges - nächstes »

Zitat von: Jake The Rat am 24. März 2015, 18:30:21
Du m1st, Nonis ist nur noch Grüssaugust & hat nix mehr zu sagen? Sowas wie der tote Opa, den man wg. der Rente ans Fenster stellt? :gruebel: :grins:  Wundern würd's mich nicht. Andererseits haben Vorgänger von ihm schon mehr & grösseren Mist gebaut & durften am Ruder bleiben. :rolleyes:
Das ist mir überhaupt 1 Rätsel bei den Leafs: die haben Geld ohne Ende, das sie wg. des Caps nicht für Spieler ausgeben dürfen. Warum geben sie es dann nicht für 1stsahnige GMs, Coaches, Scouts & sonstigen Staff aus? Mit z.B. Yzerman als GM, Babcock als HC & 1em gutem Scouting könnte in 1 paar Jahren vielleicht sogar aus den Leafs was werden... :zwinker:
An dem haben die Leafs (und viele andere Teams) Interesse - war es auf jeden Fall zu lesen. Ich kann mir MB bei den Leafs sehr gut vorstellen und ich denke, die Aufgabe die Leafs nach vorne zu bringen, würde MB auch reizen. Trotzdem hoffe ich , dass MB noch eine Weile in Detroit bleibt.
Toronto ist für mich HSV der NHL: Tradition ohne Ende, aber bekommen nichts auf die Reihe.  :devil:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Jake The Rat

Zitat von: le_affan am 24. März 2015, 08:56:25
Es wird kolportiert, dass *Sportdirektor* Mark Hunter großen Anteil an beiden Verpflichtungen hat, während GM Dave Nonis es lediglich überlassen blieb, die Journalisten zu informieren. Vielleicht ein weiteres Zeichen dafür, dass Nonis nur noch aus formellen Gründen im Management verbleibt.
Du m1st, Nonis ist nur noch Grüssaugust & hat nix mehr zu sagen? Sowas wie der tote Opa, den man wg. der Rente ans Fenster stellt? :gruebel: :grins:  Wundern würd's mich nicht. Andererseits haben Vorgänger von ihm schon mehr & grösseren Mist gebaut & durften am Ruder bleiben. :rolleyes:
Das ist mir überhaupt 1 Rätsel bei den Leafs: die haben Geld ohne Ende, das sie wg. des Caps nicht für Spieler ausgeben dürfen. Warum geben sie es dann nicht für 1stsahnige GMs, Coaches, Scouts & sonstigen Staff aus? Mit z.B. Yzerman als GM, Babcock als HC & 1em gutem Scouting könnte in 1 paar Jahren vielleicht sogar aus den Leafs was werden... :zwinker:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

le_affan

Sportlich tut sich bei den Leafs nicht mehr viel. Die Spiele werden mit schöner Regelmäßigkeit verloren, wenn auch die beiden letzten Partien gegen Ottawa und Minnesota relativ ausgeglichen gestaltet werden konnten. Aber soweit kommt es noch, dass ich mich jetzt schon darüber freue, dass die Mannschaft ein Spiel eng hält.  :disappointed:

Abseits des Eises gibt es jedoch zwei Signings zu vermelden. Zunächst unterschrieb Nikita Soshnikov (21) einen Drei-Jahres-Vertrag, der mit der nächsten Saison beginnt. Soshnikov hat die letzten beiden Spielzeiten bei Atlant in der KHL verbracht, wo er 2014-15 zu respektablen 32 Punkten (14 Tore, 18 Vorlagen) in 57 Spielen kam. Atlant hat die Playoffs um den Gagarin Cup knapp verpasst ist also ein ziemlich durchschnittliches Team in der KHL. Was mir in den Videoausschnitten, die es im Netz zu finden gibt, positiv aufgefallen ist, dass Soshnikov einen starken Zug zum Tor hat, wie er russischen Spielern - vielleicht ungerechtfertigt - eher nicht nachgesagt wird. Er wird die nächste Saison bei den Marlies beginnen, was mir sehr recht ist. Neben Connor Brown, Brendan Leipsic, Josh Leivo und William Nylander gehört Soshnikov zu den Spielern, die für das Farmteam zukünftig die Tore schießen soll. Wird sich zeigen, wer von diesen sich dann für höheres empfiehlt.

Einen Tag später nahmen die Leafs Casey Bailey (23) für zwei Jahre unter Vertrag. Bailey hat drei Jahre für die Penn State University in der NCAA gespielt, wo er nach einer schlechten zweiten Saison zuletzt mit 40 Punkten (22 Tore, 18 Vorlagen) in 37 Spielen gut unterwegs war. Die Sabres waren wohl auch an Bailey dran, die Leafs aber bekamen schließlich den Zuschlag, weil sie ihn noch in dieser Saison im Pro-Team einsetzen werden. Vielleicht kann ich dann mehr zu ihm sagen, wenn ich ihn habe spielen sehen. Anekdotenhaft konnte ich bisher nur in Erfahrung bringen, dass er für College-Verhältnisse ziemlich oft auf das Tor schießt, seine 211 Schüsse waren wohl Rekord in der vergangenen/laufenden Saison.

Es wird kolportiert, dass *Sportdirektor* Mark Hunter großen Anteil an beiden Verpflichtungen hat, während GM Dave Nonis es lediglich überlassen blieb, die Journalisten zu informieren. Vielleicht ein weiteres Zeichen dafür, dass Nonis nur noch aus formellen Gründen im Management verbleibt. Den Platz für die Signings haben die Leafs mit dem Trade von Carter Ashton und David Broll für nichts nach Tampa geschaffen - was den Deal nachträglich besser aussehen lässt, denn sollten die Leafs in zwei, drei Jahren wieder wettbewerbsfähig sein, dann wohl eher mit Soshnikov und Bailey als mit Ashton und Broll.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Schon wieder Nazem Kadri. Nach einem fahrlässigen, aber meiner Meinung nach nicht absichtlichem, Hit gegen den Kopf von Matt Fraser im Spiel bei den Edmonton Oilers wurde Kadri für vier Spiele gesperrt. Er hatte vor einer Weile (war das diese oder bereits letzte Saison?  :gruebel:) schon eine Sperre wegen eines ähnlichen Vergehens gegen Niklas Bäckström von den Wild bekommen. Daher Wiederholungstäter und daher auch die höhere Strafe. Ist ärgerlich, aber geht in Ordnung. Kadri bleibt damit fast die Hälfte der restlichen Saison erspart.

Da auch Peter Holland verletzt ist, werden die Leafs in den nächsten Spielen mit Tyler Bozak, Trevor Smith, Zach Sill und AHL-Callup Sam Carrick auf der Center-Position antreten. Glaube nicht, dass das die Sabres unterbieten können.  :devil:

le_affan

Zitat von: parise am 11. März 2015, 17:20:44
nazem kadri wird auch in den nächsten beiden spielen nicht dabei sein ... shanahan scheint da recht genervt zu sein

@le_affan: sind seine tage gezählt? will man "so etwas" überhaupt noch im kader haben? gabs an der deadline vl schon interesse an kadri?

Nein, seine Tage fangen erst an. Im Ernst. Wenn die Leafs Nazem Kadri hätten loswerden wollen, so wäre zur Deadline dazu reichlich Gelegenheit und willige Empfänger bereit gewesen. Und so eine Angelegenheit wie diese jetzt mindert ja eher den Tradewert - auch im Sommer. Wenn man heute genau zugehört hat, so war aus Shanahans Aussagen auch heraus zu hören, dass Kadri als wichtiger Teil des Teams in den kommenden Jahren betrachtet wird. Und so ist diese Strafe wohl eher als Schuss vor den Bug zu verstehen, eine Aufforderung an Kadri, erwachsen zu werden und die Verantwortung an zu nehmen, die ihm ab jetzt und in den kommenden Jahren zuteil wird. Jetzt ist es an Kadri, diese Aufforderung auch richtig zu verstehen.

Angesichts dessen, dass Mark Hunter - der ja damals als GM der Knights Kadri aus Kitchener nach London holte und dann auch mit ihm die OHL-Meisterschaft gewann - jetzt der Quasi-Nachfolger von Dave Nonis ist, wäre ich doch schon sehr verwundert, wenn die Leafs Kadri wirklich abgeben würden. (Oder der Gegenwert ist einfach zu verlockend.) So oder so ist Kadri zusammen mit John Tavares und Matt Duchene sicher der beste Forward aus dem 2009er Draft - einen solchen Spieler pflegt und bewahrt man so lange wie möglich. Wenn nötig auch mit solchen Maßnahmen wie der heutigen.

Im Übrigen fällt es den Leafs auch aus sportlicher Sicht leicht, Kadri drei Spiele auf die Tribüne zu setzen, sind sie doch längst im Tanking-Modus. Wären sie im Kampf um einen Wild-Card-Platz, hätte Kadri sicher nicht dieses Schicksal ereilt, selbst wenn er das eine oder andere Team-Meeting verpasst hat.

parise

nazem kadri wird auch in den nächsten beiden spielen nicht dabei sein ... shanahan scheint da recht genervt zu sein

@le_affan: sind seine tage gezählt? will man "so etwas" überhaupt noch im kader haben? gabs an der deadline vl schon interesse an kadri?

le_affan

Sieht so aus, als wäre die Trade Deadline für die Leafs endgültig vorbei. Folgende Moves sind zu vermelden:

Olli Jokinen verlässt die Leafs wieder und wird bei den St. Louis Blues die Chance erhalten, seinen mickrigen sechs Playoff-Spielen (bei mehr als 1200 in der regulären Saison) ein paar weitere hinzuzufügen. Nach Toronto kommen dafür Joakim Lindström (31, Vertrag läuft aus) und ein Draftpick in der fünften Runde 2016, der in die vierte Runde rutscht, wenn die Blues mit Jokinen das Stanley-Cup-Finale erreichen. Ich bin zufrieden mit diesem Ergebnis, denn Jokinen hatte über diese Saison hinaus keine Zukunft in Toronto. Und wenn ich das richtig sehe, war dieser Deal auch ein Zugeständnis an die Professionalität Jokinens bei seinem Wechsel nach Toronto, für die das Management ihm einen Wechsel zu einem Contender versprochen hat. Lindström ist mal wieder ein *warm body*, bin aber trotzdem gespannt, ob er sich in den verbleibenden Spielen für einen neuen Vertrag mit den Leafs empfiehlt.

Außerdem wurde - was fast einem Wunder gleich kommt - Korbinian Holzer für einen echten Gegenwert zu den Anaheim Ducks transferiert. Zurück kommen Eric Brewer und ein weiterer Draftpick in der fünften Runde (2015 oder 2016). Sowohl Holzer als auch Brewer sind zurzeit verletzt und haben auslaufende Verträge. Der Unterschied ist der Caphit: 3,75 Mio. bei Brewer vs. 850k bei Holzer. Die Leafs lassen sich das Aushalten von Brewer für den Rest der Saison also mit einem Draftpick bezahlen. :smile: Bei allem (nicht vorhandenen) Patriotismus meinerseits glaube ich nicht, dass Holzer (wenn er rechtzeitig wieder gesund wird) für die Ducks mehr als ein siebter Verteidiger ist, daher bin ich auch hier zufrieden mit dem, was für ihn noch erhandelt werden konnte.

Die sonstigen Koryphäen - Dion Phaneuf, Joffrey Lupul, Tyler Bozak, Phil Kessel (:confused:), eventuell auch Jonathan Bernier - waren wohl allesamt Bestandteil von Gesprächen, sinnvolle Deals kamen laut Marionetten-GM Dave Nonis aber nicht zustande. Das ist okay für mich, denn bei allen Rebuildstreben würde ich keinen der genannten Spieler einfach so verscherbeln. Bleibt die Zeit um den Draft, um dringend nötigen Capspace frei zu schaufeln.

Wie hier bereits erwähnt, haben die Leafs die Blackhawks um Tim Erixon erleichtert. Ziemlicher Abstieg für einen Spieler, der damals keinen Einstiegsvertrag mit den Flames unterschreiben wollte. Aber der Caphit ist sehr niedrig, Erixon ist erst 24, nach dieser Saison RFA und schlechter als Holzer kann er eigentlich auch nicht sein. Sehe mir gern an, ob er eine Zukunft mit dem Team haben könnte.

clemoobe

Erixon wurde vom waiver geclaimed. Er hatte nie wirklich eine Chance bei den Hawks.

le_affan

Noch einmal etwas ernsthafter: Das ist nichts persönliches gegen David Clarkson. Der scheint wirklich ein grundsolider Charakter zu sein, der auf dem Eis - für die Leafs jedenfalls - jedoch absolut nichts zustande bringen konnte, was nicht auch ein Ersatzspieler mit Mindestlohn hätte leisten können. (Mal abgesehen von diesem perfiden Beschützerinstinkt, den Clarkson für die Trinkflaschen seiner Torhüter entwickelt hat - der ist wirklich erstligareif.) Er kann auch nichts dafür, dass das (zum Teil) frühere Leafs-Management ihm diesen vermaledeiten Vertrag angeboten hat - allerdings kann er sich jetzt selbst gern fragen, warum er damals nicht das (angeblich besser dotierte) Angebot der Oilers angenommen hat. Für mich war er zuletzt einfach nur die größte von allen Cap-Verschwendungen der Leafs. Die tausche ich gern persönlich ein gegen einen Nathan Horton, der den Capspace unberührt lässt, dafür in echt jedoch noch mehr Geld als Clarkson bekommt - schön, wenn man Fehler einfach mit Säcken von Geld vertuschen kann.

Außerdem: In einem AHL-Deal holen die Leafs T.J. Brennan von den Blackhawks zurück und geben dafür Spencer Abbott ab. Das ist okay, denn mit Connor Brown und zuletzt Brendan Leipsic sind in der Zwischenzeit zwei Spieler zu den Marlies dazu gekommen, deren Spielweise ähnlich der Abbotts ist - klein, aber offensiv brauchbar - die beide jedoch fünf Jahre jünger sind. Brennan war letztes Jahr der Star der Marlies-Verteidigung, die in diesem Jahr - vor allem aufgrund von Verletzungen - arg schwächelt und darf das für den Versuch, doch noch die Calder Cup Playoffs zu erreichern, gern wieder sein.

Bisher hier noch nicht erwähnt: Daniel Winnik geht für zwei Picks (2nd 2016 + 4th 2015) sowie Zach Sill nach Pittsburgh. So etwas nennt man Wertmaximierung für ein Free-Agent-Signing. Die Leafs behalten weiterhin einen Teil von Winniks Gehalt auf dem Cap, aber das betrifft nur noch dieses Jahr.

ACDCseit1973

ZitatIf horton plays again, leafs win the trade. if he doesn't, leafs win the trade.
:grins: :grins: :grins:

le_affan

Das Unvorstellbare ist geschehen: die Leafs sind David Clarkson wieder los. Er geht nach Columbus. Für ihn kommt Nathan Horton, der nach letzten Informationen jedoch quasi Sportinvalide ist. Er wird daher die restlichen (mindestens) vier Jahre seines Vertrags auf der LTIR verbringen, wo er zwar bezahlt wird (was den Leafs nichts ausmacht), jedoch keinen Cap-Space wegnimmt. Vielleicht muss Horton ja noch nicht einmal umziehen und kann in Columbus bleiben, der dortige Zoo soll ja von seinen Kindern sehr gemocht werden.

Hier die versprochene Party:

:clap: :headb: :up: :ee: :huldigung: :grins: :lachen: :pillepalle: :augenzwinkern: :christmas: :popcorn: :lol: :heart: :devil:

Jake The Rat

Zitat von: parise am 16. Februar 2015, 19:51:56

2.8875 m/sec :klugscheiss:  Jdf. dann, wenn der Impulserhaltungsatz gilt. Da aber Impuls auf Englisch momentum heisst & von Kessel nie i-1 momentum ausgeht, be2fle ich, dass der Satz hier überhaupt anwendbar ist. :gruebel: :devil:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

parise

sicher müssen sie rebuilden ... mit dem "nicht so schlecht besetzten" kader klappt ja auch nix ... dann lieber neu aufbauen

clemoobe

ZitatThe Leafs are expected to trade Daniel Winnik, David Booth and Korbinian Holzer. Also getting interest are Joffrey Lupul, Tyler Bozak, Jake Gardiner, Stephane Robidas and James Reimer. Olli Jokinen isn't expected to be with the Leafs for long. The Kings, Stars and Ducks have shown interest in Dion Phaneuf.  Phil Kessel and Nazem Kadri have also been discussed.

Stimmt es das die Leafs einen Neustart durchführen wollen?
So schlecht ist doch der Kader nicht besetzt mit
Lupul, Kessel und Phaneuf.
Wer will eigentlich den Jokinen noch haben?

parise

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: ... verfasst von nem lehrer aus toronto  :grins: :grins: