Schach-WM Sochi 2014 Carlsen vs Anand

Begonnen von Jake The Rat, 08. November 2014, 18:25:59

« vorheriges - nächstes »

Jake The Rat

Carlsen gewinnt die 6te Partie. :clap:  Aber wie... :rolleyes: :brech:  Man könnte fast sagen, er habe Anand an die Wand gespielt & verdient gewonnen - wenn da nicht s1 grottenschlechter 26ster Zug wäre, mit dem er stumpf 1en Bauern 1stellte. :wand: 
Der Springer schlägt den Bauern e5, jetzt hängt der Turm g4. Die Idee des Weissen ist, diesen Turm auf g8 abzutauschen & dann den Springer zu schlagen, mit Mehrfigur & glatter Gewinnstellung. Aber der Springer schlägt mit Schach 1en weiteren Bauern auf c4, worauf erstmal der weisse König ziehen muss. Bleibt er auf Distanz zum Springer, hat Schwarz Zeit, den Turm auf g8 zurückzuschlagen & hat 2 Mehrbauern. Greift er auf d3 den Springer an, taucht dieser nach b2 ab, wiederum mit Schach, & nun kann der König nicht am Springer dranbleiben, da ihm die eigenen Figuren im Weg stehen. Er muss nach d2 oder e2, Anand schlägt auf g8 zurück, & Carlsen kann aufgeben, denn auf diesem Level sind 2 Mehrbauern 1 sicherer Punkt. Dass Anand das nicht merkte & weiterspielte, als ob nix wäre, ist nur psychologisch zu verstehen: von Carlsen erwartet man solche 1steller nicht, also kuckt man auch nicht danach. Was in Carlsen's Kopf vorgegangen s1 mag, ist viel schwerer zu erklären. :disappointed: Natürlich kann Anand ausrechnen, dass Carlsen's Bauer e5 1fach hängt; ich kann das ausrechnen, & auch Spieler, die die noch viel weniger Elo haben, können das. Aber Anand hat es offenbar nichtmal anged8.
Wat schall's, auch unverdiente Punkte zählen... :grins:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Jake The Rat

Die 5te Partie endete remis. Es sah aus, als ob Anand wg. Carlsen's verhurter Bauernstruktur im Endspiel Gewinnchancen hätte. Ich d8e, dass könne noch Stunden dauern & fuhr kurz weg, 1 paar Besorgungen machen. Als ich 15 min. später zurückkam, hatten sie schon Remis gem8. :rolleyes:  Winzige Endspielvorteile solange zu kneten, bis der ganze Punkt rumkommt, ist nicht  Anand's Kernkompetenz; das ist mehr was für Carlsen. :zwinker:  Morgen hoffentlich, mit Weiss...;
(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

Die spielen immer 2 Tage, dann machen sie 1en Tag Pause. :schnarch:  Auf Offenen Turnieren, wie sie unser1er spielt, sind z.B. 5 Runden in 3 Tagen normal. Das ist wohl der Unterschied zwischen Amateur & Profi... :rolleyes:
(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

Remis. Der weisse Vorteil war doch zu kl1, da konnte auch Carlsen nix draus machen. :disappointed:
Morgen ist Ruhetag, Freitag geht's weiter.
(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

Anand's Bauer auf d5 ist 1 sog. Isolani - 1 Bauer ohne Nachbarn, der also nicht von anderen Bauern unterstützt werden kann. Ich mag sowas nicht. (Isolanis auf der d-Linie - & die tauchen meistens auf der d-Linie auf - nenn ich auch gern "Desolani" weil da "desolat" anklingt. :grins:  Um die Isolani-Frage tobt seit über 100 Jahren 1 Glaubenskrieg, der damals von Tarrasch (pro-Isolani) & Nimzowitsch (contra-Isolani) angezettelt wurde. Ich steh auf Nimzowitsch's Seite. An i-was muss der Mensch ja glauben. :zwinker:
Objektiv ist die Stellung wahrsch1lich =, aber ich würd lieber Weiss spielen.
(Wilhelm Busch)

dejongislanders

ZitatIch möchte Anand's Stellung nicht geschenkt haben, aber das ist wohl eher Geschmackssache... :gruebel:

Welche Stellung bevorzugst du denn?  :grins: Bei dir wohl die 9&6zig  :lachen:
Ich führe Sie gern in den Sonnenschein zurück. Ich gehe gern dorthin zurück, weil ich glaube, dass die meisten Menschen im Grunde genommen gut sind. Ich weiß, dass ich es bin. Was Sie betrifft, treuer Leser, bin ich mir da nicht ganz so sicher.....
(Stephen King)

Jake The Rat

Die 4te Partie hat vor 20 min. angefangen. Die spielen 1e Nebenvariante des Sizilianischen Eröffnung, die ich noch nicht gesehen hab. Ich möchte Anand's Stellung nicht geschenkt haben, aber das ist wohl eher Geschmackssache... :gruebel:
(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

Die 3.e Partie gewann zu m1er Überraschung - um nicht zu sagen: zu m1em Entsetzen - Anand. Somit ist das Match jetzt wieder ausgeglichen. Carlsen wiederholte nicht den Grünfeldinder aus der 1.en Partie, sondern spielte das solidere, altmodische Abgelehnte Damengambit. Ansch1end lief er damit genau in 1e Eröffnungsvorbereitung von Anand r1. :disappointed:
1 saublödes Spiel, dieses Schach... :wand: :zwinker:
(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

1:0 Carlsen. :clap: °e sah es aus, als ob Anand sich vielleicht doch noch rauslügen könnte, da schmeisst er die Partie mit 34... h5 :ee: :pillepalle: wech.
(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

(Wilhelm Busch)

Jake The Rat

Sach ich doch. :grins:

So, langsam wird's interessant: Carlsen hat ihn im Würgegriff. Der Computer sieht ihn 1/2 Bauern im Vorteil, was an sich noch lange nicht zum Gewinn reicht; aber es ist 1 Spiel auf 1 Tor ohne jedes Gegenspiel für Anand.
(Wilhelm Busch)

Finwe

Naja, wenn man das ganz kleinlich sieht, dann hattest du recht...  :rolleyes:

Jake The Rat

1. weil ich immer Recht hab :lol: & 2. weil ich nur ges8 hab, dass die Wahrsch1lichkeit gering sei - & das war sie. Aber sie war nicht = 0... :zwinker: 
(Wilhelm Busch)

Finwe

Zitat von: Jake The Rat am 09. November 2014, 14:58:07
Ja, & damit hatte ich Recht. :grins:
Wie kannst du recht haben, wenn Anand jetzt doch im Finale ist?  :gruebel:

Jake The Rat

Ja, & damit hatte ich Recht. :grins:  Er musste sich im Kandidatenturnier gegen Spieler durchsetzen, die ihn in der Weltrangliste hinter sich gelassen hatten; allen voran die damalige Nr.2, Levon Aronian aus Armenien, den viele, auch ich, als näxten Herausforderer auf dem Zettel hatten. Anand's Chancen sahen vor dem Turnier nicht besonders gut aus. Aber der Tiger aus Madras raffte sich nochmal auf...
Aktuell ist Carlsen die Nr.1 der Weltrangliste, Anand Nr.7, & Svidler, der Kommentator, Nr.14. (Gestern hab ich Nr.10 geschrieben; entweder hab ich in der falschen Liste gekuckt, oder die haben heute 1e neue rausgebr8. :gruebel: ) Wenn man nach der Elozahl geht, wäre Anand-Svidler 1 ausgeglicheneres Match als Carlsen-Anand. :zwinker:
Die heutige Partie kann mich nicht so recht begeistern, & ich bereue, dafür in der Herrgottsfrüh um 2 aufgestanden zu s1. :disappointed:
Spanisch - das hab ich noch nie gespielt & werd ich wohl auch nie spielen. Aber Carlsen ist dafür berühmt-berüchtigt, gerade aus langweiligen Stellungen was zu machen.
(Wilhelm Busch)