Maple Leafs: Regular Season 2015-2016

Begonnen von le_affan, 08. Oktober 2015, 10:30:42

« vorheriges - nächstes »

le_affan

Zitat von: Jake The Rat am 01. November 2015, 18:26:40
Genau das wollte ich auch °e schreiben. Ich weiss es nicht genau, aber ich vermute, er ist der bestbezahlteste* Coach der NHL. Jetzt soll er mal zeigen, was er draufhat.

Was die Puckbesitzstatistik (+6 Prozentpunkte CF% gegenüber letztem Jahr), das geordnetere Aufbauspiel (gefühlt) und die Verringerung der gegnerischen Torchancen (bisher 22.3/60 Minuten gegenüber 32.4/60 Minuten in der letzten Saison) betrifft, hat der Trainerwechsel bisher nur positive Effekte auf die Leafs. Das klingt komisch bei nur einem Sieg aus zehn Spielen, aber Mike Babcock war das beste, was dem Team passieren konnte. Am Ende steht er trotzdem nicht selbst auf dem Eis und schießt Tore oder (dieses Jahr noch wichtiger) hält gegnerische Schüsse. Dass sich die ganzen statistischen Verbesserungen noch nicht in Punkte umwandeln ließen, wurmt den nicht ganz uneitlen Trainer selbst sicher am meisten. Ich hoffe nur, die Panikreaktionen - wie zum Beispiel der Vertrag für Rich Clune - halten sich weiterhin in Grenzen. Ja, und ab und zu würde ich auch gern mal wieder mit dem warmen Gefühl eines gewonnenen Spiels ins Bett gehen. :grins:
Shoot pucks and make points.

le_affan

Maple Leafs @ Rangers 1-3
Tore: Joffrey Lupul / Mats Zuccarello (3)

Maple Leafs vs. Penguins 4-0
Tore: - / Chris Kunitz, Eric Fehr, Matt Cullen, Patric Hornqvist

Season Record: 10 GP, 1-7-2, 4 Pts., 20 GF, 35 GA

Das hat der Maple-Leafs-Fan nun von einem DSL- und Telefonausfall über fast das ganze Wochenende: er darf sich in der Aufzeichnung zwei Pleiten hintereinander ansehen, die bei aller Unterschiedlichkeit einige Parallelen aufwiesen. In beiden Spielen waren die Leafs zu Beginn das bessere Team, konnten die frühen Chancen aber nicht nutzen, gerieten dann in Rückstand, aus dem ein in Sachen Scoring darbendes Team eben nicht so einfach wieder rauskommt. Gegen die Rangers schaffte man es immerhin zu einem sehr guten Mitspielen, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, da Derrick Brassard und Mats Zuccarello vormachten, wie man mit einem Zwei-gegen-Eins umgeht, von denen die Leafs am Anfang der Partie mindestens drei vergeigten. Gegen die Penguins war spätestens nach dem dritten Gegentor die Luft raus - ich jedenfalls habe mir den Rest nicht mehr angeguckt.

Auffälliges:

• Besiegt von einem Rangers-Zwergen-Hattrick und den scorenden Nicht-Stars der Penguins, das ist die Realität der Maple Leafs der Saison 2015/16.  :disappointed:
  • Tyler Bozak und Jake Gardiner nach überstandenen Verletzungen wieder mit dabei. Warum Roman Polak aber weiterhin auf das Eis darf, während Scott Harrington die Tribünensitze drückt, weiß nur der Trainer.
  • Nach zehn Spielen die Leafs mit mageren zwanzig Toren. Nur die harmlosen Ducks haben noch (zehn :ee:) weniger. Schlimmer noch ist, dass die Hälfte der Tore in zwei Spielen gegen die Senators und Blue Jackets fielen.
  • Rich Clune mit keinen guten ersten Spielen als Maple Leaf. Gegen die Rangers war er einer der Spieler, die früh einen Kontor vermasselten, gegen die Penguins holte er sich eine dumme Fünfminutenstrafe wegen Checks in die Bande ab, die nur ungestraft blieb, weil das Powerplay von Pittsburgh fast schlechter ist als das von Toronto.

Am Montag schon geht es weiter gegen die Stars aus Dallas, die irgendwie gerade alles niedermähen. Wird bestimmt lustig.  :smile:

Was machen die Marlies:
Gestalten das Wochenende positiv mit einem 6-1 gegen den Erzrivalen Grand Rapids. Natürlich hatte Richard Panik gerade in diesem Spiel vier Assists. Dazu William Nylander mit zwei Toren und Brenden Leipsic endlich mit dem ersten Saisontreffer. Außerdem am Sonntag ein 3-2 gegen Albany, bei dem (wie bereits geschrieben) Mark Arcobello zwei Tore erzielen konnte. Die Marlies jetzt mit sieben Siegen aus zehn Spielen. :up:

le_affan

Zitat von: clemoobe am 29. Oktober 2015, 17:58:59
Mark Arcobello ist auf den Waiver, mal sehen ob er wieder geclaimed wird.

Wurde er nicht. Mark Arcobello hat inzwischen seine Karriere bei den Marlies gegen das Farmteam der Devils mit einem Ausgleichstor kurz vor Schluss und einem Siegtor nach zwanzig Sekunden Verlängerung angetreten. Typischer Fall von zu gut für die AHL, nicht gut genug für die NHL, jedenfalls in den Augen der Trainer und Manager, die ihn in den letzten beiden Jahren betreut haben.

Ich persönlich finde, dass Arcobello zumindest besser als Rich Clune ist. Den jedenfalls haben die Leafs von den Marlies geholt und mit einem NHL-Vertrag für dieses Jahr ausgestattet. Abgesehen von der Tatsache, dass Clune für seinen offen angesprochenen Weg aus der Alkohol- und Drogensucht zurück in ein geregeltes (Sportler-)Leben jede Art von Anerkennung und Unterstützung verdient, ist das aus Eishockeysicht sicherlich eine (zunächst) fragwürdige Entscheidung, die mich etwas ratlos zurück lässt.

Jake The Rat

Zitat von: The Captain am 01. November 2015, 15:52:33
Da kann einem Babcock schon fast leid tun ...
Zitat von: #500 am 01. November 2015, 18:07:28
Warum? Das hat er sich doch selber ausgesucht und "Schmerzensgeld" bekommer er auch mehr als genug...
Genau das wollte ich auch °e schreiben. Ich weiss es nicht genau, aber ich vermute, er ist der bestbezahlteste* Coach der NHL. Jetzt soll er mal zeigen, was er draufhat.

* Für Babcock ist 1 doppelter Superlativ °e gut genug. :grins:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

oilersboy

THIS IS OIL COUNTRY

Edmonton Oilers - EHC Eisbären Berlin - Löwen Frankfurt

clemoobe

Mark Arcobello ist auf den Waiver, mal sehen ob er wieder geclaimed wird.
Er ist wirklich auf Reisen in der NHL.

le_affan

Maple Leafs vs. Coyotes 3-4
Tore: Shawn Matthias, James van Riemsdyk, Morgan Rielly / Max Domi, Shane Doan, Klas Dahlbeck, Kyle Chipchura
Season Record: 8 GP 1-5-2, 4 Pts., 19 GF, 28 GA

(Eigentlich wollte ich ins Bett, aber Jake bringt mich in Zugzwang.) Wieder ein Spiel der Leafs, das an sich okay war (also kein Unterlegenheits-Müllhaufen à la Carlyle oder Horachek), aber trotzdem in einer Niederlage endet. Ursächlich daran (mal wieder) das Unterzahlspiel (2 Powerplaytore zugelassen) und ein Torwartfehler (diesmal James Reimer mit dem Blackout beim Treffer von Klas Dahlbeck). Sonst eine ausgeglichene Partie, im zweiten Drittel mit Vorteilen bei Arizona, im dritten auf Seiten der Leafs. Shawn Matthias mit seinem ersten Tor für Toronto.

Auffälliges:

• Max Domi mit gelungenem Einstand in der Arena, in die er als Kind oft seinen Papa begleitet hat. Der TSN-Broadcast hatte schöne Bilder von Max mit Mats Sundin und weiteren Größen der damaligen Zeit. Domi mit einem Tor und auch sonst sehr auffällig, aus dem wird ein richtig guter Spieler.
  • Morgan Rielly (Tor und ein Defensive-Play im Stile eines Baseball-Infielders) und Nazem Kadri (2 Vorlagen und inzwischen 35 Schüsse aufs Tor) mit sehr guten Spielen, auch wenn bei letzterem (wieder) nichts dabei rumkam.
  • Wenn man ein schlechtes Penalty-Killing hat, sollte man vielleicht versuchen, nicht ständig auf der Strafbank zu landen. Oder wenigstens nicht gleich zu Beginn des Spiels. Dabei bekamen die Coyotes sogar noch einen Überzahltreffer von Martin Hanzal aberkannt, weil er mit zu hohem Stock erzielt wurde.
  • Auch Tobias Rieder auf Seiten von Arizona mit einer bemerkenswerten Partie. Hätte nicht gedacht, dass er so auffällig agiert.

Naja, die Resultate sind in dieser Saison eigentlich egal, wenn sich a) Spieler wie Rielly oder Kadri so entwickeln wie heute angedeutet und b) sich durch die Aufholjagd im Schlussdrittel ein bisschen positive Aufregung unter den Fans breit macht. Mit den zugrundeliegenden Werten sollten die Leafs aber auch mal ein oder zwei Spiele gewinnen können. Sorgen machen mir das wackelige Torhütertum und das Unterzahlspiel. Da ist noch viel Luft nach oben.

Freitag (glaube ich) geht es weiter gegen die New York Rangers.

Jake The Rat

Zitat von: le_affan am 27. Oktober 2015, 02:01:48
...ich hätte gern gesehen, dass die Canadiens endlich mal verlieren.
Ich auch; aber da müssen wir wohl bis Mittwoch warten. :grins:

ZitatHabs, um die es mir Leid tut, dass sie Habs sind: Price und P.K. Subban. Habs, die ich grundsätzlich immer Scheiße finden werde: Pacioretty und Tomas Plekanec.
Na sowas. Bei mir ist es genau umgekehrt. :zwinker: 

Zum °e beendeten Spiel gg. Arizona schreib ich nix, weil mir dazu nix 1fällt. :disappointed:  Nur soviel: wenn man zuhause gg. die Yotes nicht gewinnt, gg. wen denn dann? :rolleyes:
(Wilhelm Busch)

le_affan

Maple Leafs @ Canadiens 3-5
Tore: Leo Komarov, James van Riemsdyk, Morgan Rielly / P.K. Subban, Lars Eller, David Desharnais, Max Pacioretty, Brendan Gallagher
Season Record: 7 GP 1-4-2, 4 Pts., 16 GF, 24 GA

Das Ergebnis belegt dies nicht, aber in Montreal spielten die Leafs eines der besten Spiele in der (noch jungen) Mike-Babcock-Ära. Dass sie trotzdem verloren, lag an schlecht agierenden Specialteams und - wie so oft gegen die Canadiens - an Carey Price. Toronto erlaubte nicht nur zwei Powerplay-Tore (das zweite zum zwischenzeitlichen 5-2 nach einer wirklich blöden Strafe von Dion Phaneuf), sondern ließ auch das erste Unterzahlgegentor der Saison zu. Price wurde mit 52 (:ee:) Schüssen beballert - fast die doppelte Anzahl, die Montreal abgab und bekam mehr als einmal Hilfe von seinen Pfosten.

Auffälliges:

• Die üblichen Verdächtigen mit fragwürdigen Aktionen: Jonathan Bernier ließ das Unterzahltor von Max Pacioretty durch die Schoner rutschen. Roman Polak sah bei den ersten beiden Toren nicht wie ein NHL-Verteidiger aus.
  • Habs, um die es mir Leid tut, dass sie Habs sind: Price und P.K. Subban. Habs, die ich grundsätzlich immer Scheiße finden werde: Pacioretty und Tomas Plekannec. Bei Brendan Gallagher bin ich mir noch unsicher. :grins:  :gruebel:
  • Byron Froese nach Callup mit seinem ersten NHL-Spiel. In der AHL Erstreihenmaterial sah er im Powerplay für die Leafs doch etwas überfordert aus. Trotzdem ein ganz guter Einstand für ihn.
  • Das Tor von James van Riemsdyk nach schönem Zonenpressing, wie man es von den Leafs unter Randy Carlyle ganz, ganz selten gesehen hat.

Insgesamt schade um das gute Spiel, denn ich hätte gern gesehen, dass die Canadiens endlich mal verlieren.

Was machen die Marlies:
Gewinnen zwei der drei Wochenendspiele, das erste ein 8-2-Massaker in Rochester (nur zwei Feldspieler ohne Scorerpunkt), das letzte ein 3-1-Auswärtsieg gegen Lehigh Valley. Dazwischen ein peinliches 1-5 in Binghampton. Nikita Soshnikov mit seinen ersten Punkten für die Marlies.

le_affan

Maple Leafs @ Sabres 1-2 (SO)
Tore: P.A. Parenteau / Evander Kane
Season Record: 6 GP 1-3-2, 4 Pts., 13 GF, 19 GA

Die Leafs zur Abwechslung mal mit einem guten Start in die Partie als nach knapp zwei Minuten nicht nur P.A. Parenteau sein erstes Tor für den neuen Club erzielte, sondern das Team auch in der Folge gut nach vorn spielte. Die Herrlichkeit war jedoch Mitte des ersten Drittels wieder vorbei und die Sabres kamen ins Spiel und blieben das besserte Team. Die Bemühungen mündeten schließlich in das Ausgleichstor durch Evander Kane spät im Schlussdrittel. Verlängerung und Shootout habe ich verschlafen.

Auffälliges:

• Neben dem weiterhin verletzten Tyler Bozak musste auch Jake Gardiner aussetzen, was für die Verteidigung der Leafs ihrem jetzigen Zustand nicht leicht zu verkraften ist.
  • Jack Eichel in seinem ersten (von bestimmt vielen kommenden) Spielen gegen die Leafs ohne zählbaren Erfolg, aber immer wieder mit guten Szenen.
  • Würde mir wünschen, wenn die Leafs ihre Fans, die die Partien in Buffalo oft zu Quasi-Heimspielen machen, etwas öfter mit einem Sieg belohnen als nur alle 15 bis 20 Spiele.

Was machen die Marlies:
Sehen im Rückspiel (bereits am Sonntag zuvor) gegen Albany nicht gut aus und fahren durch ein 2-3 ihre erste Niederlage ein. Kasperi Kapanen mit seinem ersten Tor für Toronto.

le_affan

Maple Leafs @ Penguins 1-2
Tore: Leo Komarov / Evgeni Malkin, Olli Määttä
Season Record: 5 GP 1-3-1, 3 Pts., 12 GF, 7 GA

Es war nicht - wie von mir fälschlich angekündigt - die Rückkehr von Phil Kessel nach Toronto, aber trotzdem das erste Spiel der Leafs gegen Phils neues Team. Dieses sah bereits nach sechs Minuten so gut wie verloren aus, nachdem Jonathan Bernier mal wieder früh zwei Gegentore aus normalerweise wenig gefährlichen Positionen zuließ. Aber nach einer Auszeit kamen die Leafs besser in die Partie und kamen durch Leo Komarov, der einen Schuss Jake Gardiners abfälschte wieder heran. Die restliche Spielzeit konnte Toronto die Penguins unter Kontrolle halten, erst im letzten Drittel ging ihnen (zweites Spiel in zwei Tagen) sichtlich die Puste aus. Bleibt als Fazit mal wieder: okay gespielt, Chancen gehabt, trotzdem verloren.

Auffälliges:

• Kessel war nicht der einzige, der gegen sein früheres Team spielte. Auf Seiten der Leafs waren Scott Harrington, Nick Spaling und Daniel Winnik im Aufgebot. Die beiden Letztgenannten defensiv auffällig gut, v.a. in Unterzahl.
  • Jemand sollte den Penguins mal erklären, dass sie im Sommer nicht Steven Stamkos ins Team geholt haben. Schlagschussvorlagen in den Bullykreis sind nicht das Rezept, um aus Kessel Überzahltore herauszukitzeln.
  • Bernier nach den zwei frühen Fehlern mit einigen guten Paraden.

Jetzt wieder Pause bis Mittwoch, wenn es nach Buffalo geht.

Was machen die Marlies:
Gewinnen auch das dritte Spiel der Saison. Gegen die Albany Devils lag das Team lange zurück, bis spät der 2-2 Ausgleich fiel. In der Verlängerung dann das 3-2 durch T.J. Brennan. William Nylander mit einem Tor und einer Vorlage.

le_affan

Maple Leafs @ Blue Jackets 6-3
Tore: Leo Komarov (2), Jake Gardiner, James van Riemsdyk, Nazem Kadri, Joffrey Lupul / Boone Jenner, Nick Foligno, Scott Hartnell

Im vierten Saisonspiel endlich der erste Sieg für die Leafs, die gleichzeitig ihr bisher bestes Eishockey zeigten. Speziell das zweite Drittel sah streckenweise ein sehr dominantes Team aus Toronto, obgleich die Blue Jackets zurzeit ein sehr einfacher Gegner sind, der zum Teil sehr desorganisiert wirkt. (Habe ich die wirklich in den Playoffs gesehen...  :gruebel:) Im Spiel blieben sie nur durch einen Abpraller, der ihnen zu Beginn das 1-0 bescherte und den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 3-2, vor dem Nick Foligno der Puck von der Bande quasi vor die Füße fiel. Im Schlussdrittel dann letztes Aufbäumen der Gastgeber, welches Leo Komarov aber durch Treffer 5 (glücklich, da eigentlich zu viele Leafs auf dem Eis) und 6 (in ein leeres Tor) durchkreuzte.

Auffälliges

• Die Blue Jackets sind nach einigen Freiwilligenregimentern im amerikanischen Bürgerkrieg benannt, welche aus Ohio kamen. Zudem feuern sie nach jedem Tor eine Kanone ab. Die Maple Leafs heißen so, weil dies der Name von Conn Smythes Regiment aus dem 1. Weltkrieg war. Ähnlich militaristische Verbindungen kann man in der NHL höchstens noch den Winnipeg Jets nachweisen, die sogar einen Vertrag mit dem kanadischen Verteidigungsministerium über Verwendung von Logos usw. haben.
  • Tyler Bozak verpasste angeschlagen einen Großteil des zweiten Drittels und verließ das Spiel nach ein paar Minuten im dritten ganz. Mal sehen, wie schwerwiegend die Verletzung ist.
  • Alle Torschützen der Leafs aus der *alten* Garde, die schon vor dem Sommer im Team stand. Von den neuen stach Daniel Winnik mit drei Assists hervor, aber der ist ja eigentlich auch kein echter Neuling.
  • Nazem Kadri nach vier Spielen mit satten 21 Schüssen aufs Tor, von denen gegen Columbus auch der erste reinging. Wäre schön, wenn er das gute Spiel öfter in Torerfolge umsetzen könnte.

Morgen abend kehrt Phil Kessel mit den Penguins zum ersten Mal nach Toronto zurück. Bis dahin darf sich das Team über ein gutes Spiel mit dem richtigen Ausgang freuen. Nur, was mit den Blue Jackets passiert, die nun fünf Spiele in Folge verloren haben, weiß wohl nur Jarmo Kekäläinen.

parise

bin gerade in saskatoon bzw calgary/banff und nö - zZ is alles blue jays ... jeder zweite hat n jays cap auf, JEDER kuckt die spiele live oder checkt die scores am handy ... recht geil ... natürlich is hockey #1, aber nach 22 jahren genießt baseball nun mal wieder nette aufmerksamkeit - und diese auch mit recht  :grins:

le_affan

Zitat von: Jake The Rat am 15. Oktober 2015, 04:07:11
Ist das d1 Ernst? :rolleyes:  Nach m1en Informationen kommt in Kanada zuerst Hockey, Hockey & nochmal Hockey. Dann kommt 1e Weile nix, & dann... tja, vllt. Lacrosse? Baseball jdf. nicht. Ist das nicht mehr so? :confused:  Sind die Amis 1marschiert & haben das Land übernommen? :grins:

Ist ja auch nur gerade jetzt. Die Blue Jays sind das einzige kanadische Major-Team und zum ersten Mal seit 22 Jahren in den Playoffs. Mit dem Sieg gestern sind sie in die zweite Runde eingezogen, obwohl sie in der Serie schon 0-2 zurück lagen. Es gibt Support und Glückwünsche von Hockeyspielern vor allem aus Ontario (aber nicht nur) und die Botschaft in Washington hat auch Flagge gezeigt:

Die Leafs sind bestimmt nicht traurig, dass ihnen die Aufmerksamkeit gerade nicht so sehr gilt wie normalerweise. :grins:

Jake The Rat

Zitat von: le_affan am 15. Oktober 2015, 02:21:57
Nicht viel los hier, denn die Leafs haben noch bis Freitag spielfrei. Außerdem interessiert die Stadt (und fast den ganzen Rest von Kanada) gerade etwas anderes viel mehr:
...
Ist das d1 Ernst? :rolleyes:  Nach m1en Informationen kommt in Kanada zuerst Hockey, Hockey & nochmal Hockey. Dann kommt 1e Weile nix, & dann... tja, vllt. Lacrosse? Baseball jdf. nicht. Ist das nicht mehr so? :confused:  Sind die Amis 1marschiert & haben das Land übernommen? :grins:
(Wilhelm Busch)