Maple Leafs: Off-Season 2016

Begonnen von le_affan, 03. Mai 2016, 00:35:55

« vorheriges - nächstes »

le_affan

Eine Zusammenfassung der Draft-Woche aus Sicht der Maple Leafs, die sich die Rechte an insgesamt elf Nachwuchspieler sicherten.

Picks:

Runde 1, 1st overall: Auston Matthews (C), 18 Jahre, 286 Tage, 6'2'', 216 lbs., Zürich (NLA), 2016/17: Toronto Maple Leafs
Erst zum zweiten Mal nach 1985 draften die Leafs an allererster Stelle und wählen den Spieler, der in zwei, drei Jahren zu den besten jungen Centern der Liga gehören kann. Schwierig, an dieser Position etwas falsch zu machen. Matthews muss nicht der alleinige Retter des Teams sein, vielmehr wird er Teil eines Prospect-Pools, der neben ihm bereits einige weitere vielversprechende Mitglieder hat. Steht ab Oktober im Trikot der Leafs auf dem Eis, vorher noch im World Cup unterwegs.

Runde 2, 31st overall: Yegor Korshkov (RW), 19 Jahre, 255 Tage, 6'3'', 179 lbs., Yaroslavl (KHL), 2016/17: dto
Der russisch-kasachische Flügelspieler wird als Power-Forward mit ordentlichem Bandenspiel beschrieben, der aber trotzdem gut auf seinen Schlittschuhen unterwegs ist. In der mit Punkten traditionell knausrigen KHL war er nicht besonders auffälllig, hatte dafür aber eine sehr gute U20-WM in Finnland. Im Grunde kein schlechter Pick, aber Korshkov wurde bereits einmal durch den Draft gereicht, daher hätte man ihn eventuell auch etwas später haben können. Könnte AHL spielen, wird aber wohl noch in der KHL bleiben.

Runde 2, 57th overall: Carl Grundström (RW), 18 Jahre, 211 Tage, 6'0'', 194 lbs., MODO (SHL), 2016/17: Frölunda (SHL)
Auch der dritte Pick hat bereits Erfahrung in einer Seniorenliga, denn Grundström hat die letzten beiden Jahre bei MODO gespielt. Sein Talent wird nicht unbedingt als das größte angesehen, aber er arbeitet gut defensiv und ist immer voll engagiert. Muss wohl noch an seinem Skating arbeiten, hat aber das Potenzial zum Two-Way-Forward in der NHL. Ein Nachteil dieser Wahl: als Färjestad-Fan fällt es mir natürlich nicht leicht, für mindestens eine weitere Saison mit Frölunda zu sympathisieren, wo Grundström ab dem Herbst spielen wird.

Runde 3, 62nd overall: Joseph Woll (G), 17 Jahre, 353 Tage, 6'3'', 196 lbs., US U18 NTDP, 2016/17: Boston College (NCAA)
Dass die Leafs einen Torhüter draften würden, pfiffen die Spatzen von den Dächern Buffalos. Am Ende wurden sie vielleicht etwas überrascht, dass zu Beginn der dritten Runde die vier am höchsten gehandelten bereits vergeben waren, Woll wurde dann als der nächstbeste angesehen. Ideale Statur für einen modernen Keeper, wird ab Herbst für Boston College auf dem Eis stehen. Frederik Andersen ist - wenn die Leistung stimmt - für die nächsten vier, fünf Jahre als Nummer 1 der Leafs gesetzt, da bleibt Woll also einige Zeit zur Weiterentwicklung.

Runde 3, 72nd overall: James Greenway (D), 18 Jahre, 64 Tage, 6'4'', 205 lbs., US U18 NTDP, 2016/17: Wisconsin (NCAA)
War im vergangenen Jahr der dritte Verteidiger des renommierten amerikanischen U18-Programms. Bereits mit NHL-Maßen ausgestattet, gutes Skating, auch offensiv nicht vollkommen unfähig. Ist aber er definitiv ein Kandidat, der auf dem College noch viel lernen muss, wozu ihm wohl auch die Zeit gegeben werden wird.

Runde 4, 92nd overall: Adam Brooks (C), 20 Jahre, 55 Tage, 5'10'', 174 lbs., Regina (WHL), 2016/17: Toronto Marlies (AHL)?
Der Top-Scorer der vergangenen WHL-Saison ist der zweite Overager, den die Leafs auswählen. Die Jahre zuvor wegen seiner geringen Größe und geringen Punktausbeute übersehen, ist er zuletzt vor allem als Playmaker in Erscheinung getreten. Wird ab dem Herbst voraussichtlich direkt in das Farmsystem der Leafs einsteigen.

Runde 4, 101st overall, Keaton Middleton (D), 18 Jahre, 140 Tage, 6'5'', 234 lbs., Saginaw (OHL), 2016/17: dto
Aus externer Sicht vollkommen unklar, was dieser Pick sollte. Ein Bär auf Schlittschuhen, der rein gar nichts offensiv zeigt. Unvorstellbar, dass niemand mit größerem Potenzial an dieser Draft-Position verfügbar war.

Runde 5, 122nd overall, Vladimir Bobylev (RW), 19 Jahre, 73 Tage, 6'2'', 205 lbs., Victoria (WHL), 2016/17: dto
Auch Bobylev wurde bereits einmal im Draft übersehen, vor einem Jahr vollkommen verständlich angesichts seiner damaligen Statistiken. In der vergangenen Saison mit den überraschend starken Royals aber dann mit guten Werten, trotzdem noch nicht auf Punkt-per-Spiel-Niveau. NHL-Größe und -Statur sind gegeben, das nächste Jahr wird zeigen, ob er sich auch spielerisch diesem Level annähern kann.

Runde 6, 152nd overall, Jack Walker (D/LW), 19 Jahre, 335 Tage, 5'11'', 179 lbs., Victoria (WHL), 2016/17: Orlando Solar Bears (ECHL)?
Und der vierte Overager. In Victoria Reihenpartner von Bobylev. Hat während der Saison von Verteidiger auf Flügelspieler umgeschult. Klein, aber schnell. Unwahrscheinlich, dass er in die WHL zurückkehrt, sehe ihn eher im Farmsystem der Leafs erste Pro-Erfahrung machen.

Runde 6, 179th overall, Nicolas Mattinen (D), 18 Jahre, 117 Tage, 6'4'', 220 lbs., London (OHL), 2016/17: dto
Auf den ersten Blick sind nur Größe und Gewicht auffällig, sonst findet sich nicht viel zu ihm. In der Memorial-Cup-Verteidigung von London oft nur der siebte Mann, bekommt er hoffentlich im kommenden Jahr mehr Eiszeit und die Gelegenheit sich weiter zu entwickeln. Wenn jemand die Knights kennt, dann wohl Mark Hunter, daher bin ich gespannt, ob sich dann Potenzial zeigt.

Runde 7, 182nd overall, Nikolai Chebykin (LW), 18 Jahre, 333 Tage, 6'3'', 209 lbs., MVD Balashikha 2 (MHL), 2016/17: dto?
Der obskure Pick zuletzt. Über Chebykin ist fast nichts zu finden, aber er passt in den diesjährigen Leafs-Draft, weil er ordentliche Größe und Gewicht mitbringt und aus Russland kommt. Nach dem Erfolg, den die Leafs zuletzt mit dem MHL-Pick Martins Dzierkals hatten, bin ich gespannt, ob er den Weg in den CHL-Import-Draft findet.

Trades:

In der Woche vor dem Draft wechselte Frederik Andersen im Tausch für den letzten Pick der ersten Runde (u.a.) von Anaheim nach Toronto. Die Torhüter-Frage der Leafs hat sich damit zwar nicht endgültig gelöst, ist aber doch längst nicht mehr so gespannt wie seit dem Abgang von James Reimer.

Außerdem kam direkt nach dem Draft Flügelspieler Kerby Rychel, ein früherer Erstrundenpick (#19, 2013), von Columbus nach Toronto. Er wurde gegen Verteidiger Scott Harrington (kam aus Pittsburgh) bzw. einen Draftpick eingetauscht. Rychel hat sich leider nicht ganz so gut entwickelt wie seine Draftposition erhoffen ließ, trotzdem verleiht er dem NHL-bereiten Pool an Nachwuchspielern eine bisher nicht vorhandene Grinder-Komponente. Ich kann nur hoffen, dass seine Karriere mit den Leafs eindruchsvoller werden als die 26 Spiele mit sieben Punkten und 101 Strafminuten, die sein Vater Warren hatte.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Über den Trade von Fredrik Andersen von den Ducks zu den Leafs im Austausch gegen einen Erstrundendraftpick (#30) in diesem Jahr (ursprünglich von den Penguins im Austausch gegen Phil Kessel erworben) und ein Zweitrundendraftrecht 2017 wurde im Spielerkarussell schon berichtet. Inzwischen sind auch die genauen Vertragsdaten bekannt geworden. Über eine Laufzeit von 5 Jahren erhält Andersen 25 Mio., das entspricht dann also genau einem Caphit von 5 Mio. pro Saison.

Nach einer Nacht Schlaf kann ich sagen, dass ich mit der ganzen Angelegenheit nicht unzufrieden, aber auch nicht ganz begeistert bin. Verglichen mit dem, was andere Teams für Torhüter zum Termin des letzten Drafts abgeben mussten, sind die beiden Picks okay, wenngleich es schade ist, dass die Leafs wieder nicht zweimal in der ersten Runde draften werden. Der Caphit sieht auch okay aus - wenn man bedenkt, dass knapp 17 Torhüter (die bis auf Braden Holtby alle mindestens ein Jahr älter sind) höhere Werte haben, muss man ihn eigentlich durchschnittlich nennen. Fünf Jahre Vertrag sind schon eine sehr lange Zeit, allerdings wird man einen 26-jährigen RFA auch nicht mit einem Brückenvertrag abspeisen können.

Was mir weiterhin Kopfschmerzen macht, ist einfach der Fakt, dass nicht ganz klar ist, wie gut Andersen letztendlich ist. Es erscheint so, als wäre er zumindest besser (und vor allem weniger schwankend) als zuletzt Jonathan Bernier und James Reimer. Nur muss er das jetzt bitte auch noch ein paar Jahre sein, wenn er der Torhüter sein soll, mit dem man einmal in die Playoffs vorstoßen will. Diese Unsicherheit ist nicht leicht wegzuwischen. Wenn er natürlich - wie bisher - zwar unspektakuläre, aber konstante und solide Auftritte abliefert, muss ich mit der gestrigen Entscheidung des Managements nicht unzufrieden sein, eher im Gegenteil.

Jetzt bleibt nur noch zu klären, was mit Bernier geschieht. Hat noch ein Jahr Vertrag. Man könnte ihn diese Zeit über einfach halten und als Backup einsetzen. Allerdings unklar, ob er selbst das wirklich will. Andererseits sehe ich nicht so recht, wohin die Leafs ihn jetzt noch abgeben sollen. Wird vielleicht einfacher nach dem 1. Juli, wenn ein Pauschalbetrag von 2 Mio. für ihn fällig wird, sein nachfolgendes Gehalt aber nur noch 2,15 Mio. (bei einem Caphit von 4,15 Mio.) beträgt.

le_affan

Jared Cowen wurde auf die Waiverliste gesetzt und es wird angenommen, dass die Leafs ihn aus seinem Vertrag herauskaufen. Finde ich etwas verwunderlich. Nicht weil ich Cowen im Team haben wollte, sondern weil sein Alter und sein Vertrag dafür sorgen, dass durch seinen Buyout ein Betrag von 650k vom Cap abgezogen werden kann. Das klingt nicht viel, aber könnte für das richtige Team viel wert sein. Für die Leafs hätte ich das zurzeit als nicht so wichtig erachtet, aber die Verantwortlichen sehen das offenbar anders. Oder sie finden keinen GM, der (noch nicht?) verzweifelt genug ist, für den o.g. Vorteil einen Draftpick springen zu lassen.

le_affan

Nach den Re-Signings von Nazem Kadri und Morgan Rielly sowie dem Gewinn der NHL-Draft-Lotterie setzen die Leafs ihre bisher recht ereignisreiche Off-Season fort. Nachdem es schon fast ein ganzes Jahr lang entsprechende Gerüchte gab, hat Nikita Zaitsev inzwischen einen Ein-Jahres-Vertrag (Caphit: 925k $, eventuell mit Leistungsboni) unterschrieben. Ich muss eingestehen, dass ich die KHL wenig verfolge, aber nachdem, was ich so gelesen habe, war Zaitsev einer der besten Verteidiger bei ZSKA, die ihrerseits nach einer guten regulären Saison erst im Finale um den Gagarin-Cup scheiterten. Bei den Leafs hat Zaitsev gute Chancen, sofort in eines der ersten Verteidigerpaare zu rutschen, erst recht weil er Rechtsschütze ist - das sind unter Torontos Verteidigern sonst nur Connor Carrick und Frank Corrado - und die Vorliebe von Trainer Mike Babcock für die eine entsprechende Balance in jedem Paar bekannt ist.

Ohne den Tag vor dem Abend zu loben, glaube ich, dass wenn Zaitsev seine Leistungen aus der KHL in die NHL übertragen kann, die Leafs mit ihm und Rielly, Jake Gardiner, Martin Marincin, Carrick, Corrado sowie Scott Harrington oder eventuell Stuart Percy eine zwar insgesamt recht unerfahrene, aber doch vom Potenzial her ordentliche Gruppe an Verteidigern auf das Eis bringen kann. Babcock-Liebling Matt Hunwick darf seine Erfahrungen auch gern von der Tribüne an die jungen weitergeben.