Hockey - A People's History

Begonnen von Marvel, 07. März 2007, 17:29:34

« vorheriges - nächstes »

Cookie La Rue

Hab' die Doku seit ein paar Tagen und kann da nur zustimmen und auch wärmstens empfehlen.  :up:

Bin zwar erst bei Folge 2, aber das war bisher 1a produziert. Denke mal nicht, dass Teil 3 bis 10 deutlich abfallen.  :D:

ps: Herrliche Geschichten, wie z.B. die von Dawson City.

Mit Hundeschlitten, Dampfschiff und Eisenbahn auf den Weg nach Ottawa gemacht, um die Silver Seven um den einäugigen McGee herauszufordern und dann voll auf den Sack bekommen. Bei so einem Roadtrip aber verständlich, immerhin waren die 40 Tage unterwegs.  :cool:

ps2: Achja, danke für den Tip, Marvel (allerdings schon vorher in dem Thread, wo es um Hockeyfilme allgemein ging.)  ;D

ps3: Hab' grad' eben die 2. Folge zu Ende geschaut. Wahnsinn, ich bin wirklich total begeistert. Das wird immer emotionaler und selbst ich weiß nicht alles.  :augenzwinkern:   :cool:

Ich sag' nur Fred "Cyclone" Taylor, die Patrick Bros. (die quasi die heutigen Regeln des Sports erfunden haben) und die erste Hockey-Halle mit künstlichem Eis auf der Welt in Vancouver. Die Denman Street gibt's auch heute noch....  :heart:
www.canuckscorner.com - Hosting Canucks Fans Since 1996

Marvel

Der Teil über die Summit Series ist natürlich relativ kurz, aber in keiner Weise politisch, sondern rein sportlich dokumentiert...

Gast

Wird in der Doku wenn es speziell um die Super Series 1972 sehr abfaellig und negativ ueber die UdSSR berichtet ? Ich habe die Doku um die US Olympiamannschaft 1980 und alles wird politisch ausgeschlachtet, wie das das Gute (USA) gegen das Boese (UdSSR) gewonnen hat oder wird das mehr sportlich ueber die Mannschaft der UdSSR gesehen.

Marvel

Die Doku ist zB erhältlich bei Ebay (zurzeit für 8,- $ bzw 10,- $). Einfach den Titel in die Suchmaschine eingeben, dann findet sich immer was...

Gast

Hmmm, würde mich mal "brennend" interessieren, wie ich an die DVD (?) rankomme, scheint sehr interessant zu sein.

Marvel

Ich hab zwar in einem anderen Thread schonmal darauf hingewiesen, muss aber einfach hier nochmal seperat darauf zurückkommen...

Die CBC Dokumentation "Hockey - A People's History" ist für jeden Hockey Fan ein absolutes Muss! Die Doku zeigt wirklich alles was man wissen muss, angefangen bei den Ursprüngen in der Antike, den verschiedenen Vorläufern euopäischer Einwanderer und der Ureinwohner Kanadas, die Entwicklung und Verbreitung des Sports in Kanada, über Lord Stanley, die Gründung der NHL, die Originl Six Ära, die erste Expansion, die Summit Series, den Canada Cup, bis hin zur heutigen Zeit.

In der Doku werden originale Fotos und Filmaufnahmen gemischt mit Filmsequenzen (nachgespielte Szenen aus den Anfangsjahren), Kommentaren und Erläuterungen. Zu Wort kommen u.a. Größen wie Wayne Gretzky, Jean Beliveau, Guy LaFleur, Ken Dryden, Don Cherry, sowie Autoren und Historiker. Die komplette Dokumentation (5 DVDs) dauert 450 Minuten! Hinzu kommen 80 Minuten auf einer Special DVD mit Zusatzmaterial (Entwicklung von Stöcken und Schlittschuhen, die Kunst des Eises, Making Of, Interviews mit Scotty Bowman, Wayne Gretzky, Ken Dryden, Don Cherry)

Das absolut beste was ich an Dokumentationen zum Thema Eishockey jemals gesehen hab. Die nachgespielten Filmsequenzen sind von so guter Qualität, dass sie quasi Spielfilmniveau haben. Alles ist sehr passend zusammengesetzt, das Originalmaterial gut eingebunden. Ich kann diese Doku nur jedem empfehlen!

Wer irgendwie die Möglichkeit hat an die Doku ranzukommen sollte unbedingt zuschlagen. Natürlich ist alles in Englisch (wahlweise im Menü auch französische Version anwählbar). Voraussetzung ist natürlich auch ein DVD Player, der alle Formate abspielen kann, da die Dokumentation mit dem Länder Code für Nordamerika versehen ist. Ich hab mir eigens dafür einen neuen DVD Player gekauft, den ich sehr empfehlen kann (Toshiba SD-160SE, 45,- Euro, gute Qualität und im Menü alle Länder Codes frei wählbar, wenn man über die Fernbedienung 7777 eingibt!).

Der Link zur Website:
http://www.cbc.ca/hockeyhistory/

Nochmals ein Danke an User gelöscht, der mir freundlicherweise die Dokumentation besorgt hat!  ;D