Avalanche Season 2018/19

Begonnen von Saubermann, 09. Mai 2018, 10:10:33

« vorheriges - nächstes »

Sebi

Eigentlich ein ganz passabler Auswärtsauftritt in Winnipeg. Ordentlich Druck gemacht, viel geschossen, auch im Powerplay. Leider dabei einen Shorthander kassiert, aber am Ende brechen einem das schwache Penalty Killing und ein nicht gut aufgelegter Grubauer das Genick. Mit vier geschossenen Toren hätte man eigentlich was mitnehmen müssen, so gibt es den nächsten Nullinger. Blake Wheeler hat in dieser Saison in zwei Spielen gegen die Avs mal eben neun Punkte gemacht :wand:
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Endlich kann ich mal wieder live gucken und schon sowas.

Aber ja, die Aufbauhilfe der Rangers war schon immens. Insgesamt sag ich auch Licht am Ende des Tunnels, aber das Powerplay gehörte für mich nicht dazu. Wenn man bedenkt, dass man aus der 5-Major zwei Tore macht, dann sind 1 von 9 richtig schwach. Ja, der Georgiev hat da ein paar nette Paraden rausgehauen, aber dennoch erwarte ich da einfach mehr. Zu mal das zweite Tor ja wirklich mehr Glück als Verstand war.

Im Übrigen ist für mich unverständlich, wie ich man bei 5:0 so hoch stehen kann. Ja, der Bouncer von EJ kann passieren, aber wenn ich 5:0 führe, dann darf ich nicht so offensiv stehen, wie die Avs-Defender. Aber die Kiste Bier für den Shutout wollte wohl keiner haben....

Ja Nörgeln bei 6:1 ist was feines....aber dennoch sollte man nicht in Euphorie verfallen. Wieviel der Sieg nämlich wert ist, ob es nur ein Aufflackern oder eine Trendwende war, sieht man dann nach dem Roadtrip.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Die Avs können tatsächlich noch gewinnen. War aber auch eine nette Aufbauhilfe West von den Rangers. Gefühlt haben die Avs mehr Überzahl als 5-on-5 gespielt. Am Ende immerhin 3/10 im Powerplay. Da hast du dann als Auswärtsteam wenig zu bestellen. Wobei mir die Avs diesmal vom Start weg fokussierter vorkamen. Die frühe Major gegen Holzkopf McLeod spielte dann natürlich gut in die Karten.
Barrie ist nun punktbester Verteidiger der Franchise-Geschichte, Grubauer solide und mit einem gehaltenen Penalty und Graves macht ausgerechnet gegen seine alte Franchise sein erstes NHL-Tor. Diesmal also deutlich mehr Licht als Schatten :up:
Nun geht es für fünf Spiele auf große Kanada-Rundfahrt. Da stehen einige schwere Spiele auf dem Programm. Mit 0.500 sollte man da aber schon irgendwie rausgehen, sonst könnte man endgültig aus den Playoff-Rängen purzeln.
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."

Saubermann

Ich glaub ich schau mir die Highlights dann nicht an :brech:

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Irgendwie kam es mir so vor, als hätte ich einen solchen Spielverlauf schon ein paar mal in den letzten Wochen gesehen. Der Gegner scored direkt im ersten Powerplay, man spielt anschließend eigentlich passabel mit und spätestens nach dem obligatorischen Barrie-Turnover, der zu einem Gegentor führt, ist der Drops eigentlich gelutscht und man fällt auseinander. Im letzten Drittel rafft man sich dann nochmal auf und unterm Strich sieht das Ergebnis knapper aus, als es war. Grubauer leider ähnlich wacklig wie Varly, lässt sich zwei Mal von einem Wrap-around übertölpeln, wobei dem 1:3 von Kane gleich zwei Barrie-Turnover in einem Spielzug vorausgehen. Das ist wirklich unfassbar, was dieser Typ seit seiner Verletzung spielt. Entweder er ist nicht richtig fit, dann sollte der Coaching Staff nach fünf Wochen mal langsam erkannt haben, dass der Typ bis zur vollständigen Genesung auf die Tribüne gehört, oder aber, was ich eher glaube, er ist mittlerweile einfach wieder bei der gleichen defensiven Grütze angekommen, die er in den vergangenen Jahren gespielt hat. Da hilft es dann auch nicht im Powerplay den ein oder anderen Punkt abzugreifen (und somit mittlerweile in der Franchise-Geschichte der Defender mit den meisten Assists zu sein) oder wie gegen die Sharks ein paar Minuten vor dem Ende zum 3:5 zu verkürzen.
Über das Unterzahlspiel muss nicht weiter gesprochen werden. Das ist so viel Schatten, dagegen ist Mordor ein echter Lichterbasar. Das ist sowas von im freien Fall und wird spätestens nach dem Kanada-Roadtrip endgültig im Keller angekommen sein. Auch das Überzahlspiel funktionierte wieder mehr schlecht als recht, am Ende hatte man durch die abgefälschte Murmel von Jost immerhin einen Treffer auf dem Board. Solche Tore fallen übrigens, wenn man von der blauen Linie dann auch mal schießt (mit schönem Gruß an Herrn Girard).
Womit wir schon bei den positiven Dingen wären. Viel war es nicht, aber Tyson Jost konnte einen Doppelpack schnüren, der ihm nach einer langen Durststrecke hoffentlich ein bißchen Selbstvertrauen zurückgibt. Ebenso wusste Francouz, nachdem er erneut für Grubauer eingewechselt wurde, abermals zu überzeugen. Vielleicht sollte man ihn am Freitag gegen die Rangers einfach mal starten lassen. Varly scheint ja eh wieder irgendwas zu haben und bei Grubauer kommt bisher einfach keine Konstanz rein.

Saubermann

2020 kommt die Stadium Series nach Colorado, dann spielen die Avs Outdoor an der Air Force Academy. Die beste Nachricht der Woche  :christmas:

Ansonsten dürfen die Herren heute mal den Arsch hochbekommen.  Dass man im PP nicht so schlecht ist, liegt einfach an der individuellen Qualität der ersten Formation. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn im Moment ist das recht ideenlos.

Das Hochholen von Francouz ist eine reine Vorsichtsmaßnahme - könnte tatsächlich sein, dass Varly nachher Backup ist, aber man wird sehen. Gut ist auch, dass Wilson, Barberio und Timmins zumindest in No Contact-Jerseys auf dem Eis standen.  :up: Mal sehen, hab noch kein projected Lineup gesehen, aber könnte mir gut vorstellen, dass Andrighetto oder Dries heute draußen sitzen

Sebi

Und die nächste OT-Niederlage. Kann man sich gegen Chicago noch damit entschuldigen, mal wieder die komplette OT in Unterzahl gespielt haben zu müssen, war das gegen die Kings erneut einfach mal gar nix. Sämtliche Special Teams, inklusive 3-on-3, funktionieren im Moment mehr schlecht als recht. Im Penalty Killing gehört man mittlerweile zum schlechtesten Drittel der Liga und man hat bei jeder Unterzahlsituation das Gefühl, dass es gleich klingelt. Selbst Kings und Hawks, die im Powerplay nun nicht gerade zu den stärksten der Liga gehören, werden so zu einfachen Toren eingeladen. Bei eigener Überzahl wirken einige Spieler irgendwie fahrig und geben die Scheibe zu leicht her. Findet man dann doch mal die Aufstellung, wird in endlosen Passstaffetten versucht, die optimale Schussposition zu erlangen, was inzwischen kaum mehr möglich ist, da sich alle Teams darauf eingestellt haben, die Avs in Unterzahl unter Druck zu setzen. Irgendwie schafft man es dann doch meist eine Situation in ein Tor umzumünzen, so dass man in der Powerplay-Statistik noch halbwegs ordentlich dasteht.

Positiv ist nach wie vor die Moral der Truppe, die sich auch von Rückständen nicht aus der Ruhe bringen lässt. Während man in Arizona und Vegas durch unglückliche Gegentore in den letzten zehn Minuten am Ende ohne zählbares heimfahren musste, konnte man zuhause gegen Hawks und Kings immerhin nach 0:2-Rückstand noch einen Punkt mitnehmen. Unterm Strich ist die Bilanz der letzten Wochen aber natürlich dennoch recht mau, was insbesondere aufgrund des von der Papierform her eigentlich recht machbaren Schedules ärgerlich ist, zumal ab nächster Woche dann mit einem Fünf-Spiele-Roadtrip durch Kanada noch ein ordentliches Brett zu bohren ist, ehe man danach aufgrund von Bye-Week und Allstar-Game fast zwei Wochen spielfrei ist.

Logan O'Connor kam gegen die Kings zu seinem NHL-Debüt. Dafür war Andrighetto draußen. Ebenso fehlten weiterhin Wilson, Barberio und Zadorov verletzt. Francouz, der bei der unglücklichen Niederlage in Arizona seine ersten NHL-Minuten verbuchen konnte, wurde von den Eagles zurückgeholt. Die annual groin injury von Varly scheint kurz bevorzustehen.

Saubermann

Das ist ziemlich mager was die Avs da aktuell bieten. Verletzungen und Ausfälle hin oder her, aber das ist schon bitter. Klar, nen Punkt ist besser als nix, aber dennoch müssen jetzt endlich mal wieder Siege her. Und nicht nur einer, sondern drei oder vier am Stück.

Wilson, Zadorov und Wilson sowie natürlich Kamenev fallen weiter aus. Matt Nieto fehlte im Training, soll aber gegen die Kings spielen können. Wobei ich die Redewendung "Sitting out for Maintenance" schon sehr witzig finde.  :lol: Obwohl 12 Stürmer zur Verfügung stehen haben die Avs Logan O'Connor ins Pepsi Center berufen. Dass er spielt, glaub ich allerdings nicht.

Sebi

Dass man nach so einem Comeback am Ende mit leeren Händen heim fährt, ist schon bitter. Sollte aber nicht darüber hinweg täuschen dass man vorher auch 40 Minuten ziemlich fürchterlich gespielt hat. Jetzt die paar Tage Pause nutzen, um den Kopf mal wieder frei zu bekommen.

Sebi

Ein Spiel gegen die Orks, das du einfach gewinnen musst. Die mussten tags zuvor in Dallas ran, stehen in der Tabelle unter ferner liefen, starten mit ihrem dritten Goalie und haben das schlechteste PK der Liga. Wenn man da am Ende 0 von 5 in Überzahl geht, darf man sich nicht wundern mit leeren Händen dazustehen. Klar, drei mal Pfosten ist ärgerlich, aber auch Chicago hatte noch zwei, drei richtig gute Chancen, so dass man nicht zwingend von einem glücklichen Sieg sprechen muss, gleichwohl das Ei zum 2:1-Siegtreffer schon sehr unglücklich aus Avs-Sicht läuft. Da macht Grubauer erneut ein starkes Spiel und dann so ein Ding  :confused: Dazu noch Wilson mit einer Armverletzung raus, die richtig übel aussah. Alles in allem ein mehr als gebrauchter Tag. Jetzt muss man zusehen dass man irgendwie heute in Arizona was mitnimmt, um mit einem halbwegs positiven Gefühl ins Christmas-Break zu gehen. Klar kann man nicht immer so durch die Liga pflügen wie im November, aber die letzten zwei, drei Wochen waren schon recht durchwachsen.

Sebi

Zum Glück war Price schon in Festtagsstimmung und hat den Avs ein schönes Geschenk mitgebracht. Sorgt er nicht mit seinem Lapsus für das 1:1 weiß ich nicht, ob das Spiel nicht ähnlich läuft wie gegen die Islanders. Zumindest angerichtet war alles dafür. Man kommt in den ersten fünf Minuten gut ins Spiel, nimmt wieder eine dumme Strafe und selbst das schwächste Powerplay der Liga schafft es dann direkt im ersten Überzahlspiel zu knipsen. Das eigene Überzahlspiel wirkt in den letzten Spielen gleichsam uninspiriert wie hilflos, da den Avs anscheinend nicht allzu viel einfällt, wenn der Gegner trotz einem Mann weniger früh stört und sich nicht direkt in die passive Box zurückzieht. Zudem verstehe ich nicht, warum man im ersten Unit alle drei Rechtsschützen, die man aktuell im Powerplay einsetzt (Barrie, MacK und Compher) verbrät und somit im zweiten Unit fünf Linksschützen auf dem Eis stehen hat :gruebel:
Immerhin hatte man diesmal in 1-2 Situationen das nötige Scheibenglück und einen Grubauer zwischen den Pfosten, der mit 35 Saves zurecht 1st Star wurde. Und selbst wenn es im Powerplay gerade nicht so läuft, ist bei 5 gegen 5 auf die Topline weiterhin Verlass, auch wenn beim ersten Treffer halt von Price ein wenig mitgeholfen wurde.
Zadorov war im zweiten Drittel kaum und im letzten dann gar nicht mehr auf dem Eis und hat eine lower-body injury. Da Barberio immer noch ausfällt, wird sich für die letzten beiden Spiele für Weihnachten vermutlich noch jemand von den Eagles versuchen dürfen. Alt war ja schon mal für ein paar Spiele da.

Sebi

Verdiente Niederlage gegen die Islanders, die defensiv sehr souverän ihren Stiefel runtergespielt haben (hoffentlich haben nicht viele andere Teams zugeschaut, wie man das gegen die Avs machen muss :rolleyes:). Und wenn schon selbst nicht viel zusammen geht, dann kommen die Streifenhörnchen daher und setzen noch einen auf den Misthaufen oben drauf. Rantanen bekommt ein klares Holding nicht, zwei Sekunden später wird aber (zugegebenermaßen berechtigt) eine Strafe gegen die Avs ausgesprochen. Aus dem daraus resultierenden Powerplay fällt dann natürlich prompt das vorentscheidende 1:3. Neben den Special Teams war der größte Unterschied, dass die Islanders mit Torwart gespielt haben. Also was mit Varlamov zur Zeit los ist, keine Ahnung. Die nächsten beiden Heimspiele sollte definitiv Grubauer starten und dann hoffentlich auch mal abliefern. Dann klappt es auch mit dem Job als Nummer eins.
Wenn man sich ansonsten ein paar Fun Facts am Rande anschaut, könnte man glatt denken, dass das ein Spiel aus der Saison 16/17 war. Boychuk macht natürlich sein erstes Saisontor, eines der schlechtesten Powerplays der Liga geht 2/4, neun Spiele in Folge hatten die Islanders nicht mehr als drei Tore erzielt. Um einen weisen Fussballer zu zitieren: haste Scheisse am Fuß, haste Scheisse am Fuß.
Naja, Mund abputzen und es Mittwoch gegen Montreal besser machen.

Sebi

Da verliert man tags zuvor unglücklich bei den Blues und fackelt dann im ersten Drittel so ein Feuerwerk ab. 5:0 - Wahnsinn :up: Ach so, zwei Treffer zählten ja mal wieder nicht. Mittlerweile kotzen mich die ganzen Challenges genauso an wie der VAR beim Fussball.
So bleibt die Partie zumindest ansatzweise spannend und nach dem üblichen 2-Minuten Power-Nap im zweiten Drittel ist es auf einmal eine ganz enge Kiste. Dass man im Schlussdrittel bißchen out of gas war, mag dem b2b geschuldet sein. Zum Glück eiert dann der Schlenzer von Johnson dank Landy irgendwie rein und das reicht dann doch, um einen Division-Rivalen mit gänzlich leeren Händen heim fahren zu lassen.
Erste Reihe und Powerplay haben gewohnt gut funktioniert, auch wenn man erneut einen Shorthander kassiert. Varly scheint im Moment irgendwas zu haben, im Zwefeilsfall die jährliche Leistenverletzung. Richtig rund sieht das nicht aus.

Sebi

Man hat diese Saison ja nun schon ein paar Spiele in Overtime verloren, weil man in Unterzahl spielen musste. Wenn man jetzt auch noch bei eigener Überzahl verliert, dann muss man sich am Ende nicht wundern, wenn einem die entscheidenden Punkte fehlen. Ansonsten war es neben den üblichen Barrie-Turnovern ein solides Spiel von beiden Teams, das so oder so hätte ausgehen können. Mit besserem Powerplay hätte man bei den reichlichen Möglichkeiten das Spiel auch schon nach 60 Minuten entscheiden können. Dass man den Zusatzpunkt so dämlich wegwirft, ist dann trotzdem ärgerlich.

Sebi

Zitat von: Eishockeyreisen am 12. Dezember 2018, 14:35:04
Wobei ich schon sagen muss....... Das mich die Leistung von eurer Abwehr stark an "Arbeitsverweigerung" erinnerte. Denn das man die Spieler vor dem Torhüter parken dürfen....... bis irgend wann der Puck kommt geht nicht.
Deshalb etwas mehr Härte und es wird wieder.

Das ist aktuell glaube ich das Problem. Man hat in vielen Spielen dermaßen viele Strafen gezogen, dass vom Coaching Staff sicherlich die Ansage kam, sich da ein bißchen zurückzunehmen, um nicht mehr so oft in Unterzahl spielen zu müssen. Wenn die Konsequenz aus dieser Ansage aber dann solche Blüten wie gestern treibt, muss man da dringend wieder gegensteuern. Gibt ja genug Teams und Verteidiger, die zeigen wie man vor dem Tor aufräumen kann ohne übermäßig viele Strafen zu ziehen. Sollte man sich mal anschauen.