Zusätzliche Zollgebühren bei Fanatics

Begonnen von ina, 01. Februar 2019, 11:56:39

« vorheriges - nächstes »

Saubermann

6 Euro für das Zollhandling? Wow ist das günstig  :ee:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Lindros88

Musst halt wiedersprechen dass DHL es für dich verzollt und selbst zum Zoll...

ina

Danke, Saubermann. :)

Wahrscheinlich hast du recht und ich hatte Glück. Wobei ich es nach wie vor sehr fragwürdig finde, dass Fanatics 23% TAXES kassiert und zusätzlich noch 24,99 für Porto und dann ist noch nicht mal die Zolleinfuhrgebühr gedeckt. Naiv, wie ich bin, dachte ich wirklich, mit der Zahlung der Taxes wären ALLE Steuern abgegolten. Zumal das ja auch explizit da steht, dass keine weiteren Gebühren bei Lieferung fällig werden.

Meine Internetrecherche hat ergeben, dass das wohl irgendwie ein DHL-Problem ist. DHL veranlasst die Versteuerung und kassiert außerdem zusätzlich zur Zolleinfuhrsteuer 6 Euro fürs Handling – also dafür, dass sie das Geld bei mir kassieren und an den Zoll weiterleiten. (Was angesichts des tollen Handlings sehr lustig ist; "mein" Postbote hatte nicht mal Wechselgeld, geschweige denn ein Kartenlesegerät dabei.) Dass so was eher/nur mit DHL passiert, würde auch zu mienen bisherigen "zollfreien" Lieferungen passen, die kamen alle mit Hermes oder UPS.

Saubermann

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Grundsätzlich gilt: die Verzollung (und damit die entsprechenden Kosten) muss der Empfänger im Normalfall vornehmen. Bei Postsendungen für Privatpersonen erfolgt das im Regelfall als Zollnachgebühr, es sei denn der Warenwert übertrifft die Grenze von mehr als 150 Euro (das fällt dann unter Zolltarif).

Ich gehe davon aus, dass in den von Fanatics angewiesenen 23% alle zusätzlichen Gebühren (Zollabfertigung US, erhöhtes Porto etc) in den USA gemeint sind. Vorher hast du wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt  :zwinker:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

leeroy kincaid

"There's some donkey in Denver..." Big Bert

ina

@dejongislanders: Kein Problem, dein Posting hat mich erst dazu gebracht, das noch mal nachzulesen. :)

@True-Blue: Ja, gute Idee. Da die Bestellung mehrere Artikel mit unterschiedlichen Preisen beinhaltete (die ohne Beanstandung den Zoll passiert haben), ist das gerade nicht so einfach nachzuvollziehen – zumindest nicht für mich als anerkanntes Rechengenie! Gut, dass mein Mann gleich nach Hause kommt. :lol:

Ich werd nachher einfach mal den Fanatics-Livechat kontaktieren. Dachte nur, jemand von euch hätte vielleicht schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt.

dejongislanders

@ina

ok, sorry, das wusste ich nicht....vielleicht hat True-Blue ja die richtige Idee
Ich führe Sie gern in den Sonnenschein zurück. Ich gehe gern dorthin zurück, weil ich glaube, dass die meisten Menschen im Grunde genommen gut sind. Ich weiß, dass ich es bin. Was Sie betrifft, treuer Leser, bin ich mir da nicht ganz so sicher.....
(Stephen King)

True-Blue

Entsprechen die 12,33€ denn den 23%? Dann könnte es ja sein, dass es versehentlich doppelt versteuert wurde.
Edit: Bzw, entspricht die bereits von fanatics zusätzlich verlangte Summe denn 23%? Daran könnte man ja rausfinden, ob zuviel oder zuwenig verlangt wurde...

ina

@dejongislanders: Ich hab bei Fanatics in den USA bestellt, und dort steht bei den International Shipping policies:

ZitatEuropean Union: Additional 23% duties and fees will be collected at checkout. There will be no additional fees upon delivery.

@Sebi: Ich kann den Gedanken nachvollziehen, es auf sich beruhen zu lassen angesichts des verhältlnismäßig kleinen Betrags, aber andererseits ist der Kram ja schon teuer genug, ganz zu schweigen von den Shipping-Gebühren, die ja noch dazukommen, und der Tatsache, dass ich eben schon 23% duties und fees bezahlt hab ...

dejongislanders

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

ZOLLGEBÜHREN &

Alle Artikel werden, sofern nicht anders angegeben, aus dem Vereinigten Königreich versendet. Bei der Einfuhr in andere Länder & können dementsprechend Zoll- und andere Gebühren anfallen. Jegliche Zoll-, Abfertigungs-, Steuer- oder Transportgebühren sind vom Empfänger zu tragen. Für derartige Gebühren übernehmen wir keine Haftung.

Wir können zu den Grenzwerten und Tarifen in anderen Ländern keine Auskunft geben, da diese von der jeweiligen Regierung festgelegt werden und je nach Land und sogar Artikel stark variieren können. Sollten bei der Lieferung zusätzliche Kosten anfallen, wird unser Transportdienst Sie bezüglich der Bezahlung kontaktieren.

Aus den AGB`s von Fanatics
Ich führe Sie gern in den Sonnenschein zurück. Ich gehe gern dorthin zurück, weil ich glaube, dass die meisten Menschen im Grunde genommen gut sind. Ich weiß, dass ich es bin. Was Sie betrifft, treuer Leser, bin ich mir da nicht ganz so sicher.....
(Stephen King)

Sebi

Für 12,33 Euro würde ich jedenfalls nicht beim Zoll nachfragen und womöglich schlafende Hunde wecken, die sich dann noch für Sendungen an dich aus der Vergangenheit interessieren :zwinker:
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

diego

Bei Fragen, ist einzig und allein der Zoll der richtige Ansprechpartner

ina

Hi,

heute kam eine Fanatics-Sendung bei mir an und ich musste Zollnachgebühren berappen. Meiner Meinung nach entrichtet man aber ja alle fälligen Taxes schon beim Kauf, oder irre ich mich da? Alle bisherigen Sendungen kosteten auch nichts zusätzlich. Ist also dem Zoll oder dem Versender bei der Deklaration ein Fehler unterlaufen oder hatte ich bislang einfach Glück?

Hatte jemand von euch mal so nen Fall und falls ja, was ist nun zu tun? Wende ich mich sinnvollerweise an DHL, den Zoll oder Fanatics? (Oder verzichte ich auf die 12,33 Euro und spare mir – möglicherweise fruchtlose – Diskussionen mit div. Parteien, die sich gegenseitig die Schuld zuschieben?)