Hauptmenü

Corona...

Begonnen von Saubermann, 17. März 2020, 16:17:12

« vorheriges - nächstes »

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 19. März 2020, 13:54:47
Passend dazu

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-wodarg-101.html

Ja, wobei ich den Wodarg schon noch um Einiges stärker fand als den Kron. Wird ja auch in deinem Artikel gesagt: die meisten seiner Grundannahmen stimmen schon bzw. gehen schon in die richtige Richtung, aber er lässt eben auch wichtige Details weg, was dann doch wieder Zweifel an seiner Objektivität aufkeimen (pun fully intended, der musste einfach sein :grins:) lässt. :gruebel: :2boxing:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 19. März 2020, 09:40:04
Ich finde es immer wichtig, dass man halt -gerade bei Youtube- schaut, was dieser Typ für einen Hintergrund hat. Soll ja Fälle gegeben haben, wo sich jemand als Arzt ausgegeben hat und gar keiner war  :dftt:

unter dem Strich muss halt jeder jede Quelle prüfen. Manche schustern sich halt die Welt zusammen sowie sie es brauchen  :pillepalle:

Da fängt es z.B. an. :up: Ich finde gerade den Typen im 2. Video von Mischa bisserl komisch irgendwie. Also gut, er benennt (unter Anderem) berechtigte Zweifel an den Analyse-/Detektionsmethoden von Coronaerkrankten. Fein. Aber statt seine Sicht der Dinge mit einigen hard facts zu untermauern, kommt er dann mit so soft links & soft science wie Homöopathie (= anerkannte Pseudowissenschaft, Leute!) um die Ecke! Oder seine militante Haltung gegen Impfungen (siehe seine eigene Website: http://www.rolf-kron.de/). Oder wie eine gute Stimmung "das Immunsystem stärkt". Ich mein', ja: der psychologische Aspekt darf nicht vernachlässigt werden, aber wenn man so eine Behauptung aufstellt, dass es da geradezu eine direkte Verbindung, einen direkten Wirkmechanismus geben soll, dann sollte man so etwas auch z.B. in einem anerkannten Journal veröffentlicht haben. Eine Suche auf Pubmed (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Rolf+Kron) nach solchen Veröffentlichungen, tatsächlich irgendwelchen Veröffentlichungen eines Rolf Kron hat bei mir, sage und schreibe, 0 Treffer ergeben (nee, EINEN Kron hat sie gefunden, aber der heißt nicht Rolf :smile:). :grins: Tja, da geht's dann schon los, aber labern, wenn der Tag lang ist, kann er echt gut! :popcorn: :zwinker:

Saubermann

Ich finde es immer wichtig, dass man halt -gerade bei Youtube- schaut, was dieser Typ für einen Hintergrund hat. Soll ja Fälle gegeben haben, wo sich jemand als Arzt ausgegeben hat und gar keiner war  :dftt:

unter dem Strich muss halt jeder jede Quelle prüfen. Manche schustern sich halt die Welt zusammen sowie sie es brauchen  :pillepalle:

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Zitat von: Sabres90 am 18. März 2020, 19:08:36
Kann ich so direkt nicht sagen ... gibt halt irgendwie auch viele Dinge, die man nicht direkt aus den öffentlichen Medien hört und die trotzdem zum Nachdenken anstoßen!

Hm, ja, da machen die beiden Herren durchaus ein paar valide Punkte, die letztendlich in dieselbe Richtung weisen und die ich halt eben auch schon angesprochen habe: die Mortalitätsraten sind um Einiges niedriger, als so ziemlich alles, was man üblicherweise öffentlich so verzapft. Wieviele Leute (und mit welchen Symptomen!) sind denn getestet worden? Sind alle "Coronatoten" wirklich nur oder hauptsächlich an besagtem Virus gestorben oder hat man sie nur positiv auf diesen Virus getestet (evtl. auch noch erst post mortem)? Ist es auch wirklich haargenau derselbe Coronavirus, den man in China und, sagen wir mal, hierzulande ausgemacht hat? Andererseits: der gute Hr. Dr. Wodarg zweifelt zwar, räumt aber auch gleichzeitig ein, dass man eben früher nicht auf diesen Virus getestet hat. Tja, da haben wir dann schon einen sehr spekulativen Ansatz seinerseits. Wie kann er sich jetzt so sicher sein, dass Coronaviren weniger oder gleich gefährlich sind, wie "normale" Influenzaviren? Und dann v.a. dieser neue Virus? Wenn das doch jetzt ihm selbst zufolge das erste Mal überhaupt ist, dass man da mal genauer testet? Haben wir vielleicht bisher die Gefährlichkeit von Coronaviren einfach nur unterschätzt? Und wenn alles so "harmlos" sein soll, was für eine abgefahrene Schei$$e geht dann gerade in Italien ab? Ein paar Hundert Tote kommen jeden Tag dazu! Hat für mich jetzt auch schon längst die Dimensionen einer "normalen" Grippe überschritten, oder?

Es bleibt übrigens dabei: saisonal muss sich ein Virus nur soweit verändert haben, dass er immer noch krank machen kann, aber über längere Zeiträume gesehen wird er eher harmloser, daher bin ich mir fast zu 100% sicher (p<0,05 :grins:), dass sich auch noch unsere ganz entfernten Säugerverwandten aus den Zeiten der Dinosaurier mit der Grippe (bzw. ihren evolutionären Vorläufern) konfrontiert sahen, sowas wie AIDS dagegen wenn überhaupt, dann nur episodisch in der Erdgeschichte aufgetreten sein dürfte. :up:

ZitatIch sage nicht, dass ich solchen Leuten wie aus den beiden Beispielvideos Glauben schenke, aber woher soll man gerade bei dem Thema wissen, was richtig und was falsch ist?

ZitatIch finde es allmählich in der heutigen Medienzeit nur schwer, sich selber eine vernünftige Meinung zu bilden und irgendjemand irgendwas zu glauben :gruebel:

Tja, da siehste mal: ein Zuviel an "vorgekauter" Information bildet irgendwann auch nur noch pures weißes Rauschen, aus dem man kaum was Sinnvolles "rausfischen" kann. Hilft halt nix, das Rezept bleibt dasselbe: viel recherchieren und lesen, dabei Erst- bzw. Originalquellen vergleichen, um daraus dann seine Meinung zu bilden -> einfache Digests, die Einem die Welt erklären, gibt's schlicht und ergreifend nicht und schon gar nicht in einer Welt, die immer schneller und komplizierter wird. :zwinker:   

El Matador

Naja von Verschwörungstheorien halte ich grundsätzlich nicht viel, egal welchen Grades. Ich habe mich bisher nicht wirklich mit dem Ursprung des ganzen beschäftigt, daher kann ich nur eine prinzipielle Meinung abgeben.

Ich glaube zwar, dass es durchaus möglich ist, dass solche Viren selbst gezüchtet werden zu Forschungs- oder anderen Zwecken, aber bezüglich einer gezielte Verbreitung aus wirtschaftlichen, politischen oder militärischen Gründen, bin ich äußerst skeptisch um nicht zu sagen ich denke das ist totaler Humbug. Wie man ja sieht, kann man ein solches Virus überhaupt nicht kontrollieren, was es also für den gezielten Einsatz recht ungeeignet macht. Klar die Möglichkeit eines Unfalls in dem Zusammenhang ist nie auszuschließen, aber außer der Klopapierindustrie :grins: fällt mir niemand ein der dahinter stecken könnte.

Von anderen Verschwörungstheorien habe ich bisher noch nicht gehört...

Die von parise aufgeführten Punkte 2 und 3 halte ich persönlich für Nebeneffekte, die je nach Blickwinkel natürlich auch positiv gesehen werden können.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg

Sabres90

Zitat von: OA-AO am 18. März 2020, 15:48:41
Daher meine Gegenfrage an dich, Mischa: was ist denn deine "Lieblingstheorie" zum Coronavirus? :popcorn:

Kann ich so direkt nicht sagen ... gibt halt irgendwie auch viele Dinge, die man nicht direkt aus den öffentlichen Medien hört und die trotzdem zum Nachdenken anstoßen!

Ich sage nicht, dass ich solchen Leuten wie aus den beiden Beispielvideos Glauben schenke, aber woher soll man gerade bei dem Thema wissen, was richtig und was falsch ist?

Oder die Tatsache, dass zur Winterzeit 2017/2018 die schlimmste Grippewelle grasierte mit über 25.000 Toten - Schutzimpfungen gegen die Grippe gab es, aber besonders seitens der Regierung bzw. des Staats wurde damals der Sache nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt und nicht so viel Hysterie verbreitet wie es jetzt bei Corona der Fall ist. Schutzmaßnahmen, Quarantäne usw.? Ich kann mich mal an nichts erinnern... :gruebel:

Nochmal: Ich bin keiner, der jeden Tag seine Nase in die Richtung schwenkt, aus der gerade die besseren Argumente kommen. Genauso wenig sehe ich hinter allem eine Verschwörung oder geplante Taten. Ich finde es allmählich in der heutigen Medienzeit nur schwer, sich selber eine vernünftige Meinung zu bilden und irgendjemand irgendwas zu glauben :gruebel:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Eishockeyreisen

ACHTUNG NICHT ERNST NEHMEN!!!!!!
@OA-OA
Du hast das vergessen zu sagen das es wieder Toilettenpapier gibt  :lachen:  :lachen:
Ich weiß man soll in diesen Zeiten keinen Quatsch machen. Aber ich frage mich was die Leute nun mit so viel Toilettenpapier machen. Naja vielleicht ist das der neue Dämstoff für das Haus.  :grins:   
So nun wieder Ernst. Denn eigentlich ist für Spaß zur Zeit kaum Platz.
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

OA-AO

Ich sach' ma so: zumindest die Theorie mit China ist flawed. :gruebel: Wieso sich selbst das dicke Geschäft so kaputtmachen, wo man sich eh' zur Zeit prächtig zur No.1 der Weltwirtschaft entwickelt? :confused: Wieso sollte man dann dafür auch noch die gewinnbringendsten Absatzmärkte, die eben GERADE in Europa & USA liegen, derartig ins Wanken bringen? :ee: Ergibt keinen Sinn für mich. Wer sieht jetzt gerade die ganzen Fehler der Globalisierung bzw. leidet am meisten darunter? Ich sag' euch Eines: China (& Süd-Ost-Asien generell) sicher nicht. :finger:

"Cui/quid prodest?" ist die Frage, die am Anfang einer jeglichen Verschwörungstheorie stehen sollte. :popcorn:

Zitat von: leeroy kincaid am 18. März 2020, 16:22:13
mal ne grunsätzliche frage: was ist, wenn die maßnahmen nicht greifen? kanns noch schlimmer werden?

Haben wir doch schon im anderen Thread besprochen, leeroy: was uns noch bevorstehen könnte, wäre:

- biologisch: dass sich der Virus irgendwie verändert, ABER diese Veränderung würde eher Richtung "evolutionäres Optimum" gehen (also: wahrscheinlicher ist, dass der Virus harmloser wird)

- organisatorisch: graduelles Herunterfahren allen öffentlichen Lebens, bis hin zu Ausgangssperren, wie sie zur Zeit z.B. in Belgien implementiert werden

- wirtschaftlich: es wird, wie immer, Gewinner & Verlierer geben :up: :grins:

- sozial: alles wird sich wieder normalisieren, sobald dieser Mist ausgestanden ist; wir Menschen sind nunmal Herdentiere! :heart: :augenzwinkern: 

leeroy kincaid

Zitat von: parise am 18. März 2020, 15:57:28
ich äußere mal meine 3  :grins: :grins:

1.) selbst hochgezüchteter laborvirus - kam gerade zu nem ungünstige zeitpunkt aus, als viele chinesische arbeiter, die sonst in italien sind, gerade zum chinesischen neujahr zuhause waren .. die haben das dann in italien verbreitet - natürlich neben der corona-hochburg ischgl ... der virus wär eigtl für murica gewesen um deren wirtschaft zu destabilisieren und um china in dem moment zur wirtschaftsmacht #1 zu machen

....

das ist chinas plan für die weltherrschaft. denn die auswirkungen sind vorallem wirtschaftliche destabilisierung in europa und usa. aber die infrastruktur und auch arbeitskräfte bleiben verschont.  :rolleyes:

mal ne grunsätzliche frage: was ist, wenn die maßnahmen nicht greifen? kanns noch schlimmer werden?
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

parise

ich äußere mal meine 3  :grins: :grins:

1.) selbst hochgezüchteter laborvirus - kam gerade zu nem ungünstige zeitpunkt aus, als viele chinesische arbeiter, die sonst in italien sind, gerade zum chinesischen neujahr zuhause waren .. die haben das dann in italien verbreitet - natürlich neben der corona-hochburg ischgl ... der virus wär eigtl für murica gewesen um deren wirtschaft zu destabilisieren und um china in dem moment zur wirtschaftsmacht #1 zu machen

2.) dadurch der planet gerade durchatmet, werden viele länder ihre klimaziele erreichen und sich milliarden an strafzahlungen ersparen - n wieder etwas gesünderer planet ist durchaus von vorteil

3.) ganz makaber: "viele" ältere menschen fallen weg - somit werden pensionskassen massiv entlastet

wenn man der "anonymen maske" glauben schenken will, dann wird NYC auch bald runtergefahren - wäre definitiv beunruhigend - vl ist dann all unser geld ruck zuck "nix" mehr wert ...

irgendwie sind das schon recht beunruhigende zeiten  :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

OA-AO

Zitat von: Sabres90 am 18. März 2020, 15:22:35
Nur mal so grundsätzlich, weil man ja in der heutigen Zeit gerne alles hinterfragt bzw. manches auch hinterfragen muss, da dann am Ende oft zu viele Ungereimtheiten auftreten: Was haltet ihr derzeit von diesen ganzen Verschwörungstheorien? Oder besser gesagt, von diesen gesamten youtube Videos von irgendwelchen Experten, Spezialisten etc. etc. die ihre Meinung kund tun und oft sehr kritische Standpunkte zum aktuellen Corona Geschehen vertreten?

Weil sich heutzutage durch Medien (egal ob Radio, TV, Internet, ...) eine grundgefestigte Meinung bilden mMn immer schwerer fällt, weil man irgendwann gar nicht mehr weiß, wem man jetzt Glauben und Vertrauen schenken soll :gruebel:

Kommt sehr auf die "Verschwörungstheorie" an! :grins: Denn da gibt's z.B. die ganzen komplett durchgeknallten Flat Earther (oder Anti-Mondlandungscrazies :pillepalle: :lachen:), mit denen man jetzt gerne alle anderen "Verschwörungen" vermengt, aber was man ebenso gerne :zwinker: verschweigt, ist, dass auch diese Art von Theorien mit unterschiedlichen, ähm, Gütesiegeln kommen. :grins: :augenzwinkern: Manche machen mehr Sinn als andere bzw. kratzen sogar evtl. an dem, was man objektive Wahrheit nennen würde. Prinzipiell gilt: gibt es Verschwörungen? Oh, aber sicher. :devil: :cool: Alles Andere anzunehmen, wäre ja hochgradig naiv. :popcorn: Auch äußerst unterschiedliche Interessensgruppen können sich mal auf höchster Ebene auf etwas einigen, wovon der Michl auf der Straße nicht unbedingt Wind bekommt bzw. bekommen soll. Die ganz andere Frage ist, ob diese ganzen selbsternannten "Experten" in den mannigfaltigen Social Media-Infomülldeponien tatsächlich auf die kritischen Informationen (oder deren Quellen) zurückgreifen können, um wenigstens eine These glaubhaft vertreten zu können. :gruebel: :up:

Daher meine Gegenfrage an dich, Mischa: was ist denn deine "Lieblingstheorie" zum Coronavirus? :popcorn:

Sabres90

Nur mal so grundsätzlich, weil man ja in der heutigen Zeit gerne alles hinterfragt bzw. manches auch hinterfragen muss, da dann am Ende oft zu viele Ungereimtheiten auftreten: Was haltet ihr derzeit von diesen ganzen Verschwörungstheorien? Oder besser gesagt, von diesen gesamten youtube Videos von irgendwelchen Experten, Spezialisten etc. etc. die ihre Meinung kund tun und oft sehr kritische Standpunkte zum aktuellen Corona Geschehen vertreten?

Weil sich heutzutage durch Medien (egal ob Radio, TV, Internet, ...) eine grundgefestigte Meinung bilden mMn immer schwerer fällt, weil man irgendwann gar nicht mehr weiß, wem man jetzt Glauben und Vertrauen schenken soll :gruebel:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 18. März 2020, 12:24:02
Es gibt aber auch die Stimmen, die meinen, dass es im Sommer nicht so schlimm wird, aber wenn die kalte Jahreszeit im Herbst beginnt wieder aufflammt... weil wir nachlässig sind etc etc etc etc. Warten wir mal ab.... im Gegensatz zur Influenza haben wir ja keine Erfahrungswerte,

Ja, ich glaube, man kann fast sicher von einer zweiten Welle ausgehen, wenn die entsprechenden Sicherheitsbestimmungen wieder lascher werden, sollte man erst aus dem Gröbsten sein, was Neuerkrankungen angeht. Das trifft auch und v.a. auf China zu, wo man mit dem primären Containment schon durch ist und währenddessen auch Einiges auf die Beine gestellt hat, was Organisation & Durchführung der jeweiligen Maßnahmen angeht. Problem hier: selbst wenn man schon (angeblich) weit mit der Impfstoffentwicklung sein mag: die Effektivität dieser Mittel muss dann auch noch ausgetestet werden. Also auch dort ist man noch weit davon entfernt, alles überstanden zu haben.

Saubermann

Zitat von: OA-AO am 18. März 2020, 11:00:54
Aber ich sage ja: genau das sollte man nicht tun! :rolleyes: Denn es gibt enorme Probleme bei der Standardisierung dieser Tests! Wieviele Leute mit welchen Symptomen (v.a. eben die ganz ohne!) wurden da überhaupt getestet? Da gibt's enorme Abweichungen von Land zu Land, zwischen dem, was man eigentlich tun sollte und dem, was man dann in der Praxis tut. :pillepalle: :heul: Im Iran z.B. kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass da nur Leute mit ganz schweren Symptomen überhaupts erst getestet worden sind, usw.
Das ist ja das was ich von Anfang gesagt habe und was der Prof in seinen Berechnungen berücksichtigt.... was aber beispielsweise das die Gesundheitsämter im Sinne von Worst Case allerdings nicht können.  :zwinker:

Nunja, so manch' Einer ging davon aus, dass wenn erstmal die Grippewelle um ist, dass damit dann auch ein erschwerender Begleitfaktor dieser Corona-Epidemie weg sein dürfte (unser Immunsystem kann sich dann auf nur eine Art von Infekt "konzentrieren"). Ja, höhere Temperaturen sind für unser Immunsystem gut, darüberhinaus die generell vitaminreichere Ernährung in den "fetten" Monaten des Jahres (wobei dieser Faktor mittlerweile abgeschwächt sein dürfte, zumindest in den entwickelten Industrienationen, wir essen ja jahrum, was wir wollen) und dann aber v.a. auch die höhere UV-Strahlung im Sommer, denn die zerstört virale Partikel sehr effektiv. :up:
Es gibt aber auch die Stimmen, die meinen, dass es im Sommer nicht so schlimm wird, aber wenn die kalte Jahreszeit im Herbst beginnt wieder aufflammt... weil wir nachlässig sind etc etc etc etc. Warten wir mal ab.... im Gegensatz zur Influenza haben wir ja keine Erfahrungswerte,

Gut, aufrechterhalten muss man nicht unbedingt dieselben Tests, denn dieser Virus wird gewissermaßen für eine natürliche Auslese sorgen: die, die überleben, werden gegen ihn immun sein (das sind eben mit Abstand die meisten) und die, die's nicht schaffen, werden, so makaber es klingt, sicher keinen Bedarf an weiteren Tests haben. :disappointed: Dass man aber dringend von Staaten, wie Südkorea/Taiwan/Singapur, lernen muss, was die Organisation und Durchführung solcher extremen biologischen Präventiv- & Abwehrmaßnahmen angeht, ist definitiv unbestritten. Aber soviel Hoffnung habe ich da auch nicht: wäre sicherlich nicht das erste Mal, dass sich die deutsche oder genereller, die EU-Politik, ins Fettnäpfchen setzt (denn rein zu tappen ist ja dagegen noch viel zu harmlos :schaem: :rolleyes:).
Es geht nicht um das Aufrechten erhalten von Tests, es geht ums generelle vorbereitet sein! Genau das was du sagst: Organisation, Durchführung & Kommunikation!
Als es in Taiwan den ersten Fall gab, hat jeder eine SMS aufs Handy bekommen, dass er sich bitte untersuchen lassen soll, wenn er in den letzten Tagen an bestimmten Orten war. Und sowas muss auch möglich.
Oder die Anwendung simpler Psychologie: in Singapur gibt es zu Beginn der Nachrichtensendung erstmal gute News (a la "xxx Menschen haben die Krankheit überstanden, xxx Menschen haben die Quarantäne verlassen")... das ist nicht der Fall... im Gegenteil.... Vorgestern die große Schlagzeile: Corona fordert 3 weitere Tote! Stand mehrfach so geschrieben bei mehreren Nachrichtenseiten...dann schaut man rein und es handelt sich um Senioren zwischen 81 und 96 Jahren, alle mit entsprechenden Vorerkrankungen  :disappointed: Natürlich traurig, aber bestimmt nicht so eine Schlagzeile wert.

Da muss ich mich nicht wundern, dass die Leute durchdrehen und hamstern....