Hauptmenü

Corona...

Begonnen von Saubermann, 17. März 2020, 16:17:12

« vorheriges - nächstes »

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 18. März 2020, 09:56:55
Nein ist es nicht  :zwinker: Nimmst du alle offiziell bestätigten fälle (198.178) und die Todesfälle (1954),...

Aber ich sage ja: genau das sollte man nicht tun! :rolleyes: Denn es gibt enorme Probleme bei der Standardisierung dieser Tests! Wieviele Leute mit welchen Symptomen (v.a. eben die ganz ohne!) wurden da überhaupt getestet? Da gibt's enorme Abweichungen von Land zu Land, zwischen dem, was man eigentlich tun sollte und dem, was man dann in der Praxis tut. :pillepalle: :heul: Im Iran z.B. kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass da nur Leute mit ganz schweren Symptomen überhaupts erst getestet worden sind, usw.

Zitat..., dann ergibt sich eine Mortalitätsrate von etwa 4% (Stand heute 09.30// https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-karte-101.html). Und daher hat sich Professor Drosten entschieden die Staaten Italien, China und Iran aus seiner Rechnung rauszulassen.

Die damit 100%-ig jenseits von Gut und Böse ist, siehe oben. :augenzwinkern:

ZitatSpannend wird die Frage, wie sich der Virus bei größerer Wärme verhält. Man geht ja davon aus, dass der Virus dann an Gefährlichkeit verliert.

Nunja, so manch' Einer ging davon aus, dass wenn erstmal die Grippewelle um ist, dass damit dann auch ein erschwerender Begleitfaktor dieser Corona-Epidemie weg sein dürfte (unser Immunsystem kann sich dann auf nur eine Art von Infekt "konzentrieren"). Ja, höhere Temperaturen sind für unser Immunsystem gut, darüberhinaus die generell vitaminreichere Ernährung in den "fetten" Monaten des Jahres (wobei dieser Faktor mittlerweile abgeschwächt sein dürfte, zumindest in den entwickelten Industrienationen, wir essen ja jahrum, was wir wollen) und dann aber v.a. auch die höhere UV-Strahlung im Sommer, denn die zerstört virale Partikel sehr effektiv. :up:

ZitatFakt ist jedenfalls: manche Staaten (Südkorea, Taiwan, Singapur) haben aus SARS und Co gelernt, andere halt nicht. Und Good Old Europe sollte endlich mal lernen, sich auf sowas vorzubereiten und zu sehen, dass der Kram halt auch teuer ist! Aber wahrscheinlich hat man das in einem Jahr wieder vergessen (vor allem wenn der Winter glimpflich abläuft) und schafft das alles ab, weil zu teuer.

Gut, aufrechterhalten muss man nicht unbedingt dieselben Tests, denn dieser Virus wird gewissermaßen für eine natürliche Auslese sorgen: die, die überleben, werden gegen ihn immun sein (das sind eben mit Abstand die meisten) und die, die's nicht schaffen, werden, so makaber es klingt, sicher keinen Bedarf an weiteren Tests haben. :disappointed: Dass man aber dringend von Staaten, wie Südkorea/Taiwan/Singapur, lernen muss, was die Organisation und Durchführung solcher extremen biologischen Präventiv- & Abwehrmaßnahmen angeht, ist definitiv unbestritten. Aber soviel Hoffnung habe ich da auch nicht: wäre sicherlich nicht das erste Mal, dass sich die deutsche oder genereller, die EU-Politik, ins Fettnäpfchen setzt (denn rein zu tappen ist ja dagegen noch viel zu harmlos :schaem: :rolleyes:).
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Nein ist es nicht  :zwinker: Nimmst du alle offiziell bestätigten fälle (198.178) und die Todesfälle (1954), dann ergibt sich eine Mortalitätsrate von etwa 4% (Stand heute 09.30// https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-karte-101.html). Und daher hat sich Professor Drosten entschieden die Staaten Italien, China und Iran aus seiner Rechnung rauszulassen.

Ansonsten stimme ich dir zu: wird vernünftig und ausreichend getestet, ergibt sich eine solide Rate...dennoch glaube ich, dass die Dunkelziffer immer noch ist Erkrankten hoch ist. Einfach aus dem Grund, dass viele keine Symptome haben. Spannend wird die Frage, wie sich der Virus bei größerer Wärme verhält. Man geht ja davon aus, dass der Virus dann an Gefährlichkeit verliert.

Fakt ist jedenfalls: manche Staaten (Südkorea, Taiwan, Singapur) haben aus SARS und Co gelernt, andere halt nicht. Und Good Old Europe sollte endlich mal lernen, sich auf sowas vorzubereiten und zu sehen, dass der Kram halt auch teuer ist! Aber wahrscheinlich hat man das in einem Jahr wieder vergessen (vor allem wenn der Winter glimpflich abläuft) und schafft das alles ab, weil zu teuer.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 17. März 2020, 16:17:12
Bevor wir die einzelnen Ligen zuspamen, bin ich so frech und mach nen neuen Fred auf.

Dazu ein interessanter Fakt aus dem NDR-Podcast zu dem Thema: da hat Professor Drosten von der Charite gesagt, dass er von einer Rate unter 1 % ausgeht. Statistisch ist das aktuell nicht erwiesen, weil China, Iran und Italien Mortalitätsraten klar drüber haben, aber die hat er einfach mal außen vor gelassen.  :gruebel: Weil er meint, dass die Statistiken nicht stimmen können (in diesem Fall: die Anzahl der Infizierten).  :zwinker:

Doch ist es! :up: Nicht jeder Staat (leider auch diejenigen in Europa! :disappointed:) hat sich das aufwendige und echt teure Testen über weite Teile der Bevölkerung (u.a. auch solche ohne ausgeprägte Symptome) leisten können, aber Südkorea :huldigung: :clap: hat es getan (bisher unglaubliche 286.716 Tests! :ee: :huldigung:). Und jetzt rat' mal, wieviel die haben? Zuletzt 0,97% (81 Tote bei 8320 positiv getesteten Personen). Also ja: in dem Land, in dem bisher am allergenauesten getestet wurde, kommt man (zwar nur knapp, aber doch) auf unter 1%. :up:

Quelle dazu: https://www.statista.com/statistics/1095848/south-korea-confirmed-and-suspected-coronavirus-cases/

Und selbst hier würde ich die tatsächliche Mortalitätsrate weltweit noch niedriger ansetzen, weil sich jeder Virus z.B. an ein bestimmtes Klima- bzw. ein Temperaturoptimum angepasst hat, bei dem er sich am stärksten ausbreitet. Südkorea ist geographisch sehr nah gelegen an China, dem Ursprungsland der Epidemie (einheimische Fledermäuse werden als Ursprungswirte angesehen, bevor dieses Zeugs auf den Menschen "übersprang"), in anderen Gegenden der Welt würde die Todesrate tendenziell noch geringer ausfallen... Wie gesagt, das Ganze hängt halt an der Anzahl und der Bandbreite der Tests (werden z.B. auch genügend Leute ohne Symptome getestet?), die sich leider-leider nicht jeder Staat was kosten lassen will! :disappointed: :wand: :brech:

Also ja: gefährlicher, als die "übliche" Grippe ist er wohl, der Coronavirus, aber noch ganz weit unter dem, was z.B. die Spanische Grippe zu Beginn des letzten Jh. an Todesopfern gefordert hat. :up:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Saubermann

Bevor wir die einzelnen Ligen zuspamen, bin ich so frech und mach nen neuen Fred auf.

Zitat von: Jake The Rat am 16. März 2020, 18:06:37
Ich glaube, die Mortalitätsrate wird derzeit masslos überschätzt, weil die Dunkelziffer bei den Toten = 0 ist :grins:

Dazu ein interessanter Fakt aus dem NDR-Podcast zu dem Thema: da hat Professor Drosten von der Charite gesagt, dass er von einer Rate unter 1 % ausgeht. Statistisch ist das aktuell nicht erwiesen, weil China, Iran und Italien Mortalitätsraten klar drüber haben, aber die hat er einfach mal außen vor gelassen.  :gruebel: Weil er meint, dass die Statistiken nicht stimmen können (in diesem Fall: die Anzahl der Infizierten).  :zwinker:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)