Hauptmenü

Corona...

Begonnen von Saubermann, 17. März 2020, 16:17:12

« vorheriges - nächstes »

OA-AO

Zitat von: Jake The Rat am 09. Mai 2020, 16:13:36
Das ist wahr. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Politiker sich die Wissenschaftler auskucken, von denen sie erwarten, das zu hören zu kriegen, was sie hören wollen, & die anderen auszublenden; nicht nur zum Thema Corona... :rolleyes:
Ich halte sehr viel von Wissenschaft, aber vieles von dem, was heutzutage vorgibt, Wissenschaft zu sein, ist keine, sondern intellektuelle Prostitution. :devil:

Das stimmt, Prostitution, ob körperlich oder geistig, ist nunmal das älteste Gewerbe der Welt... :zwinker: Und ja: manchmal wählt man selbst Seiten, manchmal werden diese Seiten für Einen gewählt... :rolleyes:

ZitatWenn wir die noch haben... :devil:

Was schwebt dir so vor? Eher spektakulär, wie ein Asteroideneinschlag? Supervulkanausbruch? Oder ein vergleichsweise bescheidenes Armageddon wie Klimawandel mit weltweiten Hungersnöten, Pandemie :popcorn:, der eine oder andere "kleine" Atomkrieg vielleicht?

ZitatIsso, & kann auch nicht anders sein. Dies ist Deutschland, & Fussball ist hier systemrelevant. Mir geht er am Arshc vorbei, & ob Werder im leeren Weserstadion spielt oder in Alaska kotzt 1 Schlittenhund, ist für mich etwa = wichtig. Aber ich bin eben nur ich... :zwinker:
Lebbe gehd weider, & wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken. :grins:

Aber bin das nur ich, oder ist hier irgendwas faul, was derartige Entscheidungen angeht?! :ee: :pillepalle: Also, ich fasse zusammen: wir befinden uns quasi im Kriegszustand mit einem unsichtbaren Feind, dem Virus, ja? Deswegen wird Einem Tag aus, Tag ein erzählt, was man alles NICHT darf, samt massiven Einschnitten in UNSERE Grundrechte. So, und jetzt stellt sich auf einmal heraus, dass wir alle hätten einfach nur Ballkicker werden sollen und alles wäre gut, man ist ja "systemrelevant". :gruebel: Was soll ich mir jetzt daraus ableiten? Dass alles auf einmal doch nur halb so schlimm ist, wenn's um Fernsehmillionen geht? Hm... :gruebel: Nee-nee-nee, wenn schon "Lebbe gehd weider", dann für alle! :blll: :augenzwinkern:

Übrigens, wie ist das: herrscht dann auch Maskenpflicht auf dem Rasen, oder wie? :ee: :lachen:
An Saschok lass ich nichts kommen...

Jake The Rat

Zitat von: OA-AO am 08. Mai 2020, 18:07:49
Virologen machen auch Fehler. :popcorn: :augenzwinkern: Habe heute ("live" über Zoom, wie's derzeit üblich ist :grins:) einen Statistik-Prof. gehört, der so gar nicht begeistert war von den Schlüssen, die Drosten aus seiner "Kinder-Studie" zog... :popcorn: Wissenschaft ist ein ergebnisoffener & fortlaufender Diskurs, es ist deswegen sogar für die jeweiligen Spezialisten nicht so einfach, mit dieser fortwährenden Unsicherheit (also eben nicht nur in dieser Allgemeinlage, sondern ganz speziell auch im wissenschaftlichen Spannungsfeld!) klarzukommen...
Das ist wahr. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Politiker sich die Wissenschaftler auskucken, von denen sie erwarten, das zu hören zu kriegen, was sie hören wollen, & die anderen auszublenden; nicht nur zum Thema Corona... :rolleyes:
Ich halte sehr viel von Wissenschaft, aber vieles von dem, was heutzutage vorgibt, Wissenschaft zu sein, ist keine, sondern intellektuelle Prostitution. :devil:

ZitatWir werden evtl. Jahrzehnte brauchen, um diesen ganzen Wust an gut und eben nicht so gut belegten Daten aufzuarbeiten... :ee: :rolleyes:
Wenn wir die noch haben... :devil: 

ZitatP.S.: Und währenddessen wird schon teilweise munter der Ball herumgekickt... Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. :popcorn: :pillepalle: :grins:
Isso, & kann auch nicht anders sein. Dies ist Deutschland, & Fussball ist hier systemrelevant. Mir geht er am Arshc vorbei, & ob Werder im leeren Weserstadion spielt oder in Alaska kotzt 1 Schlittenhund, ist für mich etwa = wichtig. Aber ich bin eben nur ich... :zwinker:
Lebbe gehd weider, & wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken. :grins:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 08. Mai 2020, 16:45:15
Allerdings geht für mich bei den Lockerungen vieles einfach zu schnell, aber gut - ich muss es nicht entscheiden und bin auch kein Virologe. Vielleicht ist mein Urteil in ein paar Monaten anders  :gruebel: :zwinker:

Virologen machen auch Fehler. :popcorn: :augenzwinkern: Habe heute ("live" über Zoom, wie's derzeit üblich ist :grins:) einen Statistik-Prof. gehört, der so gar nicht begeistert war von den Schlüssen, die Drosten aus seiner "Kinder-Studie" zog... :popcorn: Wissenschaft ist ein ergebnisoffener & fortlaufender Diskurs, es ist deswegen sogar für die jeweiligen Spezialisten nicht so einfach, mit dieser fortwährenden Unsicherheit (also eben nicht nur in dieser Allgemeinlage, sondern ganz speziell auch im wissenschaftlichen Spannungsfeld!) klarzukommen... Wir werden evtl. Jahrzehnte brauchen, um diesen ganzen Wust an gut und eben nicht so gut belegten Daten aufzuarbeiten... :ee: :rolleyes:

P.S.: Und währenddessen wird schon teilweise munter der Ball herumgekickt... Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. :popcorn: :pillepalle: :grins:

Saubermann

Zitat von: True-Blue am 08. Mai 2020, 08:16:51
Ich bin auch überhaupt nicht begeistert, dass der öde und langweilige Fußball demnächst als einzige Sportart wieder starten darf. Der Hype, der in Deutschland um diese Sportart gemacht wird, geht mir mittlerweile völlig auf den Zeiger! Aber: Was ich wirklich spannend und interessant finde ist, wenn man sich dazu mal die ausländische Presse durchliest! Da wird dieser Schritt fast ausschließlich positiv bewertet und als hervorragendes Zeichen für die Sportfans weltweit gesehen. Deutschland und Merkel zeigten wieder einmal wie entschlossen und strukturiert Deutschland sei und man lobt die positive Vorreiterrolle der Bundesliga. :gruebel:
Ich muss gestehen, das waren jetzt absolut nicht meine ersten Gedanken zur Wiederaufnahme der Bundesliga. Mir stellt sich aber mittlerweile die Frage, ob viele in Deutschland das Land und die Möglichkeiten hier einfach immer viel zu negativ sehen? Man hat hier irgendwie immer das Gefühl, dass viele auf der Welt Deutschland toll finden, nur die Deutschen selbst tun das nicht. Sieht man für sich selbst die eigene Lage in Deutschland zu negativ? Oder sind die Negativen nur lauter wie andere? Sorry für ein wenig Off Topic, aber das ist mir jetzt am Beispiel Bundesliga wieder besonders aufgefallen...
Ich zieh das mal hier rüber ;)

Unabhängig von der Bundesliga ist es das was ich vor knapp zwei Wochen schon gesagt habe. Wir sehen immer nur negativ.
Ich verstehe (und dabei bleibe ich) nicht immer alle Maßnahmen die unsere Regierungen beschließen, aber wenn ich sehe, wie wir durch diese Pandemie (bis jetzt) gekommen sind und wie es im Vergleich in anderen Ländern aussieht (auch in "Musterländern" wie Schweden oder Singapur), dann muss man mit der Regierung zufrieden sein. Denn ich denke in der Summe haben sie mehr richtig als falsch gemacht und das sehen leider die Leute vielfach nicht. Ist ja meckern und en vogue gegen Merkel, Scholz und die etablierten Parteien zu stänkern.

Allerdings geht für mich bei den Lockerungen vieles einfach zu schnell, aber gut - ich muss es nicht entscheiden und bin auch kein Virologe. Vielleicht ist mein Urteil in ein paar Monaten anders  :gruebel: :zwinker:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Eishockeyreisen

Heute darf der Junge wieder in die Schule. 2 Stunden Hygiene Unterricht. Dann den Rest der Woche noch weitere 3 Stunden. Dann nächste Woche richtig Schule. Dann wieder 5 Stunden.....
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

Anaheim Ducks90

Zitat von: OA-AO am 29. April 2020, 12:46:47
Das ist übrigens ein sehr wichtiger Punkt, den auch Drosten im obigen Intreview macht. In vielen Fällen ist man draußen sogar sicherer aufgehoben, als drinnen. :zwinker: Zwei Stichworte dazu: Durchlüftung & Aerosole. :up: Bei ausreichender Luftzirkulation (und die ist nunmal draußen am effektivsten, duh! :grins:) hat man sehr viel weniger Chancen, in "stehende" Wolken der von Menschen abgeatmeten Luft reinzulaufen. Also auch für zu Hause (und auch bei ganz "normalen" Erkältungen!) gilt immer: viel & möglichst alle Räumlichkeiten durchlüften!

Ich glaube, die Abstände zwischen den Gästen sind wohl nicht das Problem. Das Problem wären eher die Kellner, die zwischen den Tischen hin und her laufen müssen. Und am allerwichtigsten: Geschirr & Besteck. Unter normalen Umständen reicht durchaus eine Desinfektion mit heißem Wasser & Spülseife aus, bei so einem Ausnahmezustand müsstest du da schon mindestens mit viruzidem Desinfektionsmittel ran (z.B. denaturierter Alkohol ab 70% und aufwärts). Yeah, daraus würde ich eher ungern essen & trinken wollen. :zwinker:

So habe ich es auch gelesen, deswegen hoffen die Virologen und Experten ja immer noch auf Sommer-Faktor, der das Virus, bzw. die Verbreitung zumindest etwas abschwächt. Karl Lauterbach ist da womöglich anderer Meinung, aber das ist auch der einzige von dem ich mich gewissermaßen genervt fühle, weil er mehrmals pro Woche in irgendwelchen Talkshows herumturnt und Schwierigkeiten hat andere Meinungen zu akzeptieren. Ich finde auch, dass man versuchen sollte den Leuten - auch wenn es nicht leicht ist - so etwas wie Zuversicht zu vermitteln. Das bekommen trotz aller nüchterner Betrachtungsweisen Drosten, Streeck, Wieler etc. um einiges besser hin als er. Was nicht heißt, dass ich ihm seine Expertise abspreche, denn die hat er mit Sicherheit.

Mit dem desinfizieren des Bestecks etc ist natürlich ein Punkt. Es gibt natürlich auch da unpopuläre Möglichkeiten wie bspw Einmalbesteck aus Plastik etc., auch wenn das nicht umweltfreundlich oder anschaulich ist. Aber es wäre eine Idee...

OA-AO

Zitat von: Anaheim Ducks90 am 29. April 2020, 12:13:51
Ich finde es durchaus legitim und in Ordnung, wenn die Menschen wieder in die Geschäfte gehen und auch konsumieren. Natürlich immer unter Einhaltung der Abstände und Hygiene. Am vergangenen Freitag war ich an der Alster spazieren und kann habe wirklich beobachten können, dass die Leute sich verantwortungsvoll und ordentlich verhalten.

Das ist übrigens ein sehr wichtiger Punkt, den auch Drosten im obigen Intreview macht. In vielen Fällen ist man draußen sogar sicherer aufgehoben, als drinnen. :zwinker: Zwei Stichworte dazu: Durchlüftung & Aerosole. :up: Bei ausreichender Luftzirkulation (und die ist nunmal draußen am effektivsten, duh! :grins:) hat man sehr viel weniger Chancen, in "stehende" Wolken der von Menschen abgeatmeten Luft reinzulaufen. Also auch für zu Hause (und auch bei ganz "normalen" Erkältungen!) gilt immer: viel & möglichst alle Räumlichkeiten durchlüften!

Zitat von: Anaheim Ducks90 am 29. April 2020, 12:28:14
Und die Gastronomen verstehe ich auch. Ich denke in einem Restaurant sind Abstände doch relativ gut einzuhalten, durch eine entsprechende Anordnung der Sitzgelegenheiten und Tische.

Ich glaube, die Abstände zwischen den Gästen sind wohl nicht das Problem. Das Problem wären eher die Kellner, die zwischen den Tischen hin und her laufen müssen. Und am allerwichtigsten: Geschirr & Besteck. Unter normalen Umständen reicht durchaus eine Desinfektion mit heißem Wasser & Spülseife aus, bei so einem Ausnahmezustand müsstest du da schon mindestens mit viruzidem Desinfektionsmittel ran (z.B. denaturierter Alkohol ab 70% und aufwärts). Yeah, daraus würde ich eher ungern essen & trinken wollen. :zwinker:

Anaheim Ducks90

Zitat von: Saubermann am 29. April 2020, 12:20:01
In der Innenstadt und auch teilweise in den "Spaziergebieten" (Boberger Dünen als Beispiel) war es ein Vollkatastrophe.

Es spricht absolut nichts dagegen, dass die die Leute konsumieren, aber sie passen leider ihr Verhalten nicht der Situation an.Da gebe ich dir recht, daher verstehe ich auch manche Maßnahmen nicht. (Warum dürfen Geschäfte bis 800qm öffnen, Gastronomie aber nicht etc.). Aber dennoch muss man vielleicht mal den Kopf einschalten, bevor man rummeckert. Ich kann die Gastronomen als Beispiel verstehen und dass sie protestieren auch.... ich bin nur dessen überdrüssig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in anderen Städten anders war. Das Problem ist glaube ich, dass die Menschen Schwierigkeiten haben zu unterscheiden. Die dachten Lockerung heißt ,,alles wieder in Ordnung". Zum Glück gibt es auch sehr viele vernünftige Menschen, die sich weiterhin sehr vorausschauend verhalten.

Bei deinem zweitem Absatz gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ich bin bspw. in einem großen Kaufhaus in Schleswig-Holstein tätig und da sind 800 qm ein Tropfen auf dem heißen Stein. Meines Erachtens könnte man gerade dort die entsprechenden Abstände gewährleisten, weil es viel mehr Raum gibt.

Und die Gastronomen verstehe ich auch. Ich denke in einem Restaurant sind Abstände doch relativ gut einzuhalten, durch eine entsprechende Anordnung der Sitzgelegenheiten und Tische.

Saubermann

Ich finde es durchaus legitim und in Ordnung, wenn die Menschen wieder in die Geschäfte gehen und auch konsumieren. Natürlich immer unter Einhaltung der Abstände und Hygiene. Am vergangenen Freitag war ich an der Alster spazieren und kann habe wirklich beobachten können, dass die Leute sich verantwortungsvoll und ordentlich verhalten.
In der Innenstadt und auch teilweise in den "Spaziergebieten" (Boberger Dünen als Beispiel) war es ein Vollkatastrophe.

Es spricht absolut nichts dagegen, dass die die Leute konsumieren, aber sie passen leider ihr Verhalten nicht der Situation an.
Das Virus wird nicht so schnell behandelbar sein, also müssen wir lernen mit dem Virus zu leben. Wir können die aktiven Maßnahmen nicht ewig durchhalten, weder psychisch noch finanziell. Ich denke da halt auch an zahlreiche Existenzen, die auf dem Spiel stehen. Da wird es noch viele Insolvenzen und Arbeitslose geben und der Staat kann das nicht auf Dauer ausgleichen, denn sonst werden wir unser Land und unsere starke Wirtschaft nicht wieder erkennen...
Da gebe ich dir recht, daher verstehe ich auch manche Maßnahmen nicht. (Warum dürfen Geschäfte bis 800qm öffnen, Gastronomie aber nicht etc.). Aber dennoch muss man vielleicht mal den Kopf einschalten, bevor man rummeckert. Ich kann die Gastronomen als Beispiel verstehen und dass sie protestieren auch.... ich bin nur dessen überdrüssig.

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Anaheim Ducks90

Das Virus wird nicht so schnell behandelbar sein, also müssen wir lernen mit dem Virus zu leben. Wir können die aktiven Maßnahmen nicht ewig durchhalten, weder psychisch noch finanziell. Ich denke da halt auch an zahlreiche Existenzen, die auf dem Spiel stehen. Da wird es noch viele Insolvenzen und Arbeitslose geben und der Staat kann das nicht auf Dauer ausgleichen, denn sonst werden wir unser Land und unsere starke Wirtschaft nicht wieder erkennen...

Saubermann

Zitat von: OA-AO am 29. April 2020, 11:18:44
Siehe vorheriger Absatz. :grins: :zwinker: Hilft Keinem, also ist es nutzlos, kontraproduktiv und gar schon für einen selbst schädlich (Bluthochdruck und sowas :zwinker:), seine Mitmenschen zu hassen. Wir alle kommen da irgendwann durch (siehe Drosten's Interview), wie's unsere Vorfahren zu sehr viel schlimmeren & düstereren Zeiten wie denen der Großen Pestseuche auch geschafft haben. :up:
Natürlich kommen wir da durch, aber ich weiß nicht wie....
Abstände werden nicht eingehalten, die Leute "stürmen" quasi die Städte und es ist voll da draußen, als wäre nichts passiert.
Und dann ständig diese Verschwörungstheorien, die in meinem Bekanntenkreis sogar bei intelligenten Menschen mehr und mehr Anklang finden.... mich nervts nur noch.

Ebenso wie die ständige Kritik an der Politik... klar machen die Fehler und manche Sachen verstehe ich auch nicht, aber insgesamt kommen wir doch ganz gut durch diese Pandemie. Vor allem gibt es (im Gegensatz zu Ostasien beispielsweise) keine Referenzwerte, wie die Politiker handeln sollten. Von daher machen machen die das ganz ordentlich... aber nein hauptsache wir meckern und schütten uns gegenseitig mit schlechten Nachrichten zu.

Wie sagt man so schön: that pisses me right off....

OA-AO

Zitat von: Saubermann am 29. April 2020, 08:15:16
Verschwörungstheorien sind doch en vogue.

Waren sie schon immer. :zwinker: Manchmal sogar zu Recht... :gruebel: :smile:

ZitatMir persönlich ist egal, ob das Ding im Labor schief ging oder die Chinesen Fledermäuse gefressen haben. Das Virus ist nun mal da und die Rotchinesen haben mächtig scheiße gebaut.

Naja, also es ist schon ein ganz anderes Level von "Schei$$e bauen", wenn man irgendetwas Hochgefährliches gezielt für militärische Zwecke züchtet und es dann (vielleicht auch noch gewollt! :ee: :pillepalle:) freigesetzt wird oder ob man wegen den kulinarischen Gepflogenheiten eines bestimmten Landes zur Risikozone wird. Wie würden z.B. wir uns fühlen, wenn irgendein Schei$$ ganz ohne unser Zutun beispielsweise in unserer Wildschweinpopulation mutiert und auf den Menschen hierzulande überspringt? Und "wir doofen Deutschen" dann dafür buchstäblich zur Sau gemacht werden? :gruebel: :rolleyes: Es gibt einfach gewisse Dinge, die man nicht kontrollieren kann. Dieser Fledermausvirus ist so ein Ding, damit muss man klar kommen. :up:

ZitatAber keinem ist damit geholfen mit dem Finger auf die Anderen zu zeigen...

Genau, siehe vorheriger Absatz. :zwinker:

ZitatMich pissen meine Mitmenschen nur noch an....

Siehe vorheriger Absatz. :grins: :zwinker: Hilft Keinem, also ist es nutzlos, kontraproduktiv und gar schon für einen selbst schädlich (Bluthochdruck und sowas :zwinker:), seine Mitmenschen zu hassen. Wir alle kommen da irgendwann durch (siehe Drosten's Interview), wie's unsere Vorfahren zu sehr viel schlimmeren & düstereren Zeiten wie denen der Großen Pestseuche auch geschafft haben. :up:

Saubermann

Verschwörungstheorien sind doch en vogue.

Mir persönlich ist egal, ob das Ding im Labor schief ging oder die Chinesen Fledermäuse gefressen haben. Das Virus ist nun mal da und die Rotchinesen haben mächtig scheiße gebaut.
Aber keinem ist damit geholfen mit dem Finger auf die Anderen zu zeigen...

Mich pissen meine Mitmenschen nur noch an....

OA-AO

Hier mal ein langes Interview vom Drosten, das er letzte Woche dem ORF gab. Also er glaubt auch nicht an das "Militärlabor-Szenario" :grins: und ich tendiere dazu, ihm zuzustimmen. :up:

https://tvthek.orf.at/profile/Langfassung-Interview-mit-dem-Virologen-Christian-Drosten/13891605/Langfassung-Interview-mit-Virologe-Christian-Drosten/14049580/Langfassung-Interview-mit-dem-Virologen-Christian-Drosten/14686312

El Matador

Da wir es hier ja schon Verschwörungstheorien hatten: China vermeldet ja seit geraumer Zeit nur noch sehr wenig neue Fälle. Das hat mich schon etwas gewundert und jetzt gibt es wohl Anzeichen, dass diese offiziellen Zahlen wohl nicht stimmen könnten. Das halte ich persönlich schon eher für möglich, auch wenn es ein einziges menschliches Armutszeugnis wäre  :disappointed:  :pillepalle:
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." Georg Christoph Lichtenberg