Hauptmenü

Rechts/Linkshänder

Begonnen von pitpen, 17. Februar 2007, 22:49:28

« vorheriges - nächstes »

Gast

ZitatCookie La Rue schrieb am 23.03.2007 11:40
Zitatjoe19 schrieb am 23.03.2007 02:03
Ich bin Rechtshänder und bin Rechtsschütze - ist ein Riesenvorteil für den wrist-shot und hatte auch noch nie Probleme beim einhändigen Spielen mit links!
Riesenvorteil ? Inwiefern ?

Nach deiner Logik wäre es dann ein "Riesennachteil", wenn du den Stick beim einhändigen Spielen links hältst.

Ich sehe da keine Vor- oder Nachteile, jeder so wie er am Besten mag oder kann und zu deinem Beispiel Joe Sakic könnte man etliche andere Spieler nennen, die Rechtshänder sind, links schiessen und einen genauso guten Wristshot haben...

ps: Ich schiesse links und bin Rechtshänder. :D:  :augenzwinkern:

Das ist ganz einfach: weil beim wrist-shot die untere Hand die Schärfe und vorallem die Richtung bestimmt und da das in meinem Fall die starke Hand ist, geht das etwas besser. Hab das lediglich angemerkt, aber damit nicht gesagt, dass jetzt jeder umsteigen soll, denn vielleicht wäre ich beim einhändigen Spielen und Puckfischen mit der anderen Stockhaltung erfolgreicher. Ich mags eben so.
Und ich glaube nicht, dass du einen Spieler nennen kannst, der einen so guten wrist-shot wie Sakic hat, denn das konnte nicht mal Gretzky!

ZitatUser gelöscht schrieb am 22.02.2007 15:20
Das Team der UdSSR bestand beim Canada Cup 1981 nur aus Linksschuetzen.Kein einziger Rechtsschuetze dabei, das einzigste Mal das ich davon gelesen habe.
vllt. war es auch zufall, aber fakt ist: in UdSSR gab es praktisch keinen Linkshänder. Die Kinder, falls sie Linkshänder waren, wurden spätestens in der Grundschule "umgeschult".  ;D
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Cookie La Rue

Zitatjoe19 schrieb am 23.03.2007 02:03
Ich bin Rechtshänder und bin Rechtsschütze - ist ein Riesenvorteil für den wrist-shot und hatte auch noch nie Probleme beim einhändigen Spielen mit links!
Riesenvorteil ? Inwiefern ?

Nach deiner Logik wäre es dann ein "Riesennachteil", wenn du den Stick beim einhändigen Spielen links hältst.

Ich sehe da keine Vor- oder Nachteile, jeder so wie er am Besten mag oder kann und zu deinem Beispiel Joe Sakic könnte man etliche andere Spieler nennen, die Rechtshänder sind, links schiessen und einen genauso guten Wristshot haben...

ps: Ich schiesse links und bin Rechtshänder. :D:  :augenzwinkern:
www.canuckscorner.com - Hosting Canucks Fans Since 1996

Gast

Ich bin Rechtshänder und bin Rechtsschütze - ist ein Riesenvorteil für den wrist-shot und hatte auch noch nie Probleme beim einhändigen Spielen mit links! Und ich mache andere Haken, die etwas unberechnbarer sind, weil es eben seltener ist - zumindest in meiner Liga!  ;D
Es gibt übrigens auch das berühmte Beispiel: Joe Sakic, ein Linksschütze ist auch Linkshänder und hat, wohl auch deshalb, den wohl besten wrist-shot aller Zeiten!

Miikka

@yzerhank19-40

Top Erklärung  :up:

Gast

Am Besten selber mal ausprobieren. Geht sogar im Stand, d.h. du bräuchtest nur einen Schläger, einen Ball und einen Mitspieler. :up:

Jake The Rat

Zitatyzerhank19-40 schrieb am 25.02.2007 01:01
Ich hoffe ich habs einigermasen verstäntlich erklärt..  :rolleyes:
Hast du.   :up:  Danke!    :huldigung:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Gast

Ich bin rechtshänder und habe den Stick rechts, also eigentlich falsch herum aber ich habe so ein viel besseres Gefühl als wenn ich den Stick links habe.
Im Eishockey steigt die Zahl der Rechtsschiessenden ziemlich an, früher gabs kaum Schläger die für Rechtsschiessende gemacht waren, daher haben viele die eigentlich rechts schiessen auf links gewechselt. Nun gibts es aber überall Sticks für rechts und daher steigt auch die Zahl dieser Spieler!!!

Beim Snowboarden bzw. Skateboarden ist es etwa das gleiche:
rechtsfüsser haben den linken Fuss vorne und linksfüsser den rechten Fuss aber auch da gibt es einige Ausnahmen.

Gast

ZitatJake The Rat schrieb am 24.02.2007 10:38

Mich interessiert noch eine andere Frage: was hat es für Vor- und Nachteile, auf der Seite zu spielen,
auf der man schiesst, also als Linksschütze LW oder LD ?
Mir ist aufgefallen, dass Verteidiger normal bevorzugt auf der 'richtigen' Seite aufgestellt werden,
im Powerplay aber oft umgekehrt.

Es ist so das ein Linksschütze als linker Flügel den vorteil hat das er seine Pässe "richtig" annehmen und auch den Pass gleich auf der "forehand" weiterpassen kann. Wenn ein Linksschütze auf dem rechten Flügel spielt, hat er den nachteil, das er den Puck oft backhand annehmen und passen muss, wenn er sich nicht dauernd "drehen" will um seine Schaufel richtig rum gebogen zu haben. (wozu ja meist eh keine Zeit ist.) Und Backhand Pässe sind nun mal nicht ganz so genau und scharf wie die der forehand.
Der Vorteil wenn man als Linksschüze rechts spielt und umgekehrt, ist die Schussabgabe. Der Winkel zum schiessen ist viel besser wenn man den Stock eher im Slot hat. So trifft man die weite ecke viel eher weil man ja so fast um den Goalie rumschiessen kann. ( mir fällt nicht ein wie ich das besser erklären kann  :gruebel: )
Na ja auf jeden fall hat zum beispiel ein Verteidiger, an der Blue Line, mehr einschussmöglichkeiten wenn er auf die "falsche" seite steht, weil der Winkel weniger eingeschränkt ist als bei einem "richtig" stehenden Spieler. Vor allem muss der Goalie ja auch seinen Winkel auf die Puckposition einstellen, also kann er das Kurze eck auch nicht mehr ganz so gut abdecken weil er eher richtung mitte stehn muss. So ist also auch am Kurzen eck etwas Netz zu sehn das man vielleicht treffen könnte

Am besten stellst du dir das Bildlich vor:  wenn du als Linker Flügel nicht durch die Mitte "kommst" sondern über die Linke Seite (und den Stock links hast) dann steht der Goalie am (von Spieler aus gesehn) linken Eck und macht die kurze ecke zu.. wenn er das gut macht dann musst du als spieler fast versuchen das lange eck zu treffen, und als Linkschütze von links ist das schwiriger als wenn da ein Rechtschütze angefahren kommt.

zudem hat es doch noch den vorteil das man als Linksschütze auf der Linken position die scheibe zwischen Bande und seinen Körper "bringen" kann, und sie so besser vor dem Gegner "abgedeckt" ist.

Bei den Verteidigern hat es zudem meist den vorteil das wenn ein Stürmer der Bande entlang kommt, (wo man ihn ja eigentlich auch hinlenkenmöchte damit er nicht in den Slot rein fährt) man den Stock, um den Spieler zu "stören" beim rückwärts Skaten auf der "richtigen seite hat, und und wenn man den Stürmer vorwärts an der Bande abholt kann man den check besser ansetzten .. finde ich zumindest  :D:

Ich hoffe ich habs einigermasen verstäntlich erklärt..  :rolleyes:

Ist einfacher wenn man selber spielt das genze zu verstehn, als wenn man es zu erklären versucht  :gruebel:

Marvel

Hat wohl den Vorteil, dass der gegnerische Goalie sich nicht so gut darauf einstellen kann, weil er nie weiß ob, wie und wann der Schuss kommt.

Jake The Rat

So 'ne ähnliche Störung hab ich auch, nur das ich als Rechtshänder 2 linke Hände hab.  :schaem:  :augenzwinkern:
Spass beiseite: Es ist offenbar nicht so, dass alle Rechtshänder links schiessen und umgekehrt,
denn es gibt viel mehr Rechtsschützen in der NHL als Linkshänder im Bevölkerungsdurchschnitt,
und ich glaube nicht, dass das Zufall ist.  :gruebel:   Aber ein Zusammenhang scheint doch zu bestehen.

Mich interessiert noch eine andere Frage: was hat es für Vor- und Nachteile, auf der Seite zu spielen,
auf der man schiesst, also als Linksschütze LW oder LD ?
Mir ist aufgefallen, dass Verteidiger normal bevorzugt auf der 'richtigen' Seite aufgestellt werden,
im Powerplay aber oft umgekehrt.
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Flames1848

ZitatIst der hochintelligent?

Dann wäre er ja nicht mei Kollege (Scherz)

Er hat mir das mal so erzählt, das das bei ihm irgendwie eine zerebrale Störung ist.

Ich hab das wirklich mal gesehen, als er meine Küche aufgebaut hat, rechts wie links in einer Schnelligkeit, echt Wahnsinn.

ZitatNein, der ist ein Hammer

Nein, der ist kein Hammer, der wohnt schon bei mir um die Ecke  :lachen:

Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

Gast

Das Team der UdSSR bestand beim Canada Cup 1981 nur aus Linksschuetzen.Kein einziger Rechtsschuetze dabei, das einzigste Mal das ich davon gelesen habe.

ZitatMarcel Goc schrieb am 18.02.2007 11:08
ZitatFlames1848 schrieb am 18.02.2007 10:47
Ich hab nen Kollegen der ist Rechts und Linkshänder. Ist echt der Hammer!

Ist der hochintelligent?

Nein, der ist ein Hammer  :lachen:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Marius

ZitatFlames1848 schrieb am 18.02.2007 10:47
Ich hab nen Kollegen der ist Rechts und Linkshänder. Ist echt der Hammer!

Ist der hochintelligent?