Facharbeit in Geschichte^^

Begonnen von Gast, 15. Februar 2007, 14:17:06

« vorheriges - nächstes »

Gast

Ich habe jetzt die generellen Kriegsgründe(Polenfeldzug, Gründe für diesen),und die Schlacht von Stalingrad bahandelt.

Mir fehlt noch die konkrete Einordnung ins Kriegsgeschehen...weiter habe ich mir noch nichts überlegt. Es muss aber auf jeden Fall dannach noch etwas folgen.

@Marcel Goc, es würde mich sehr freuen wenn du die Seiten einscannen köntest, zu viele Quellen kann man nie haben. Wenn du über icq verfügst kannst du mir ja mal eine pn mit deiner Nummer schicken, dann schicke ich dir mal was ich zu der Schlacht geschrieben habe.(Natürlich nur wenn du magst^^ :)

Gast

Hihi, Facharbeit... :D:

Hab meine schon seit Donnerstag wieder zurück ^^

Marius

ZitatLemieuxfan schrieb am 19.02.2007 13:22
Also, das hat mir mal wieder echt weitergeholfen, ich werde jetzt den Nachmittag der Arbeit opfern, und dannach ein update leifern. Ich finde das ich auf einem guten Weg bin, darf die Texte jedoch nicht vor Wiedererhalt der Arbeit uploaden, anbieten, da die Lehrer an unserer Schule ein besonderes Program haben, mitdem Sie sehen können ob, das was geschrieben wurde, wo anderes schon steht ;D
Und dann wäre ich in der Pflicht Nachweis zu erbringen, und das könnte ggf. streßig werden.
Heute abend,vor dem Penguin Spiel, als kurz vor 19 Uhr mache ich dann eine Liste von den Bereichen die ich schon abgedekt habe, und wo ich ggf nch mal eure Hilfe brauchen könnte :)

Hört sich ja ganz gut an. Ich könnte evtl. noch aus einem Buch ein paar Seiten scannen und hochladen, wenn du willst. Kommt darauf an was du jetzt dann noch brauchst. :)

Gast

Also, das hat mir mal wieder echt weitergeholfen, ich werde jetzt den Nachmittag der Arbeit opfern, und dannach ein update leifern. Ich finde das ich auf einem guten Weg bin, darf die Texte jedoch nicht vor Wiedererhalt der Arbeit uploaden, anbieten, da die Lehrer an unserer Schule ein besonderes Program haben, mitdem Sie sehen können ob, das was geschrieben wurde, wo anderes schon steht ;D
Und dann wäre ich in der Pflicht Nachweis zu erbringen, und das könnte ggf. streßig werden.
Heute abend,vor dem Penguin Spiel, als kurz vor 19 Uhr mache ich dann eine Liste von den Bereichen die ich schon abgedekt habe, und wo ich ggf nch mal eure Hilfe brauchen könnte :)

Marius

Wäre nach wie vor an einem Update deinerseits interessiert.

Marius

ZitatUser gelöscht schrieb am 17.02.2007 00:24
@Goc
Ich glaub damit lässt sich so gut wie alles erklären was der liebe Adolf gemacht hat :D:

Öhm. Ja, stimmt.  :D:

Marvel

Rassenhass, Größenwahn, Dummheit, Langeweile...soso. :D: Der tatsächeliche Hauptgrund für den Angriff auf Russland  war der gleiche Grund wie der für nahezu jeden Krieg, Bodenschätze. Hitler wollte Russlands Gas - und Ölreserven. Aus dem gleichen Grund waren Deutschland, England und Frankreich auch im nahen Osten und Afrika schon seit längerem so aktiv. Mit der Industrialisierung und der wachsenden Autoindustrie, aber vor allem für die Kriegsmaschinerie, wurden Öl und Gas immer wichtiger und wertvoller. Hitler brauchte die Gasreserven  und  vor allem die Ölreserven Russlands um seinen Krieg weiterführen zu können, denn man hatte ja auch noch vor Amerika zu erobern. Das Endziel war die absolute Weltherrschaft. Und die kann man nicht erlangen ohne Öl und Gas in unbegrenzter Menge. Und dafür musste man erst mal Russland erobern...

Gast

Zitat500-Player schrieb am 16.02.2007 21:31
wenn dir das hier hilft:
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/gec/751.html

Ich glaub das stürzt ihn in sein Verderben! :D:

@Goc
Ich glaub damit lässt sich so gut wie alles erklären was der liebe Adolf gemacht hat :D:

Marius

Der Angriff lässt sich auch durch den Rassenwahn erklären, die "slawische Rasse" (laut der Nazis die "Unterrasse") sollte der arischen Rasse als Sklaven dienen.

Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Gast

ZitatLemieuxfan schrieb am 16.02.2007 11:29
Naja, ich habe mich jetzt ein wenig in das Thema gelesen, verstehe jedoch nicht warum das Deutsche Reich Russland überhaupt angegriffen hat.
Man hatte ja eigentlich einen Nichtangriffspakt mit Polen und Russland. Das der mit Polen gebrochen wurde, finde ich verständlich, aber wie dann die Idee kam Russland zu attakieren verstehe ich wie gesagt nicht.

Bin mal wieder für jede Hilfe dankbar.
PS, ich weiß das ich zwar nicht der hellste bin, und das meine sprachlichen Mittel ebenso beschrängt sind, kann aber annbieten meine Arbeit nach Fertigstellung für alle hochzuladen, die es interessiert.

UdSSR=Kommunismus
Nazideutschland = Nationalsozialismus

Aergste Feinde in der Weltanschauung, Kommunisten meinen alle Menschen sind gleich und Nazis waren Antisemitisch ,gegen Juden und Slawen ,worunter auch Russen galten, man dachte Slawen und uden sind Untermenschen.

Gast

ZitatLemieuxfan schrieb am 16.02.2007 19:29
Naja, ich habe mich jetzt ein wenig in das Thema gelesen, verstehe jedoch nicht warum das Deutsche Reich Russland überhaupt angegriffen hat.
Man hatte ja eigentlich einen Nichtangriffspakt mit Polen und Russland. Das der mit Polen gebrochen wurde, finde ich verständlich, aber wie dann die Idee kam Russland zu attakieren verstehe ich wie gesagt nicht.

Ach...der hatte so ne Vision, auf die der ganze Krieg aufgebaut war. Der wollte sich ein nettes Häuschen auf der Krim bauen. Wundert mich das die bisher an dir vorbeigegangen ist.

Als er Russland angegriffen hat war ihm grad langweilig, im Westen fast alles platt gemacht, Polen war kein Gegner, da dachte er sich zu Hause: Ach komm, lass mal schauen was in Russland so los ist. Mal sehen wat der Jupp da so macht.

Gast

Bin mal wieder für jede Hilfe dankbar.
PS, ich weiß das ich zwar nicht der hellste bin, und das meine sprachlichen Mittel ebenso beschrängt sind, kann aber annbieten meine Arbeit nach Fertigstellung für alle hochzuladen, die es interessiert.

Gast

Ich denke der Wendepunkt war schon im Herbst 1940 mit der Niederlage in der Luftschlacht um England, dann Hitlers Verlangen die UdSSR zu erobern und schon hatte man den Zweifrontenkrieg. Aber ist schon gut wie es sich entwickelt hat.

Miikka

ich sehe mehr die große Panzerschlacht von Kursk als Wendepunkt im Osten. Hier wurde alles ins Feld geworfen was man zur Hand hatte. Verlor jedoch weil die Russen durch Informanten auf deutscher Seite(russische Bauern und Zivilisten die für die Deutschen arbeiteten) bestens von den bevorstehenden Angriff bescheid wussten und gezielt ihre Verteidigungslinien verstärken und ausbauen konnten.

Danach hieß es für die Deutschen nur noch Rückzug und es folgten keine nennenswerten Offensiven(außer der Schlacht in den Ardennen) mehr.