Colorado Avalanche 2023/24

Begonnen von Saubermann, 20. Juni 2023, 19:22:27

« vorheriges - nächstes »

Saubermann

Nichushkin soll laut Bednar Freitag ins Line Up zurückkehren
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Ivan Ivan verlängert bzw. Zeichnet jetzt seinen elc.  Namenstechnisch ein Like  :grins:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

So die Avs geben die Antwort - back2back SO für Justus ANnunen-Eishockey-Gott.

aktuell scheint aber nur klare Dinger zu können: 5:1, 5:0, 1:5, 5:0 sind die letzten vier Spiele.
Insgesamt ist die Tendenz aber leicht positive 5-2-1 ist die Bilanz aus den letzten fünf Spielen. Zwei machbare Heimspiele nun gegen Detroit und Minny, ehe es auf einen sackschweren Auswärtsstind mit CGY, EDM, VAN und STL geht. In diesem Stint muss zwingend was her, ansonsten sind zwar nicht die Playoffs in Gefahr, aber Heimrecht für die ersten zwei Runden wäre schon nett.

MacKinnon mit dem 30. Heimspiel in Serie mit nem Punkt, dazu mit 105 wieder Gleichstand mit Kucherov.
Annunen wie gesagt mit dem zweiten Shutout und gegen Chicago mit ner richtig guten Performance. Sieht immer etwas unorthodox aus, was er manchmal macht, aber so lang die Null steht, gibt es nix zu meckern.

Ansonsten hat mir die Reihen-Kombo ganz gut gefallen, auch wenn ich etwas strange finde, dass LOC-Cogs-Wagner das Spiel begonnen haben.

Ach ja MAnson heute mit LBI raus.... wollte wohl Bedard bzw. den Tough Guys aus dem Weg gehen  :grins:
Wer mal Zeit hat, sucht mal nach Josh Manson bei X/Twitter...herrlich.
Auch wenn die Aktion gegen Bedard natürlich überflüssig hoch 15 war
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

ColeHarbourKid29

Hattricks gegen die Avs scheinen besonders reizvoll zu sein.

Wie ich schon vor paar Wochen geschrieben hatte, plätschert das momentan so dahin. Man gewinnt zwischendurch immer mal wieder, aber man ist irgendwie seit dem All Star Game nicht wirklich in Form.

Da waren wieder Turnover dabei.
Meine Lieblingsszene pass LOC auf Colton, aber leider kein Schläger.


Warten wir mal ab was MacFarland so plant. Angeblich war man ja an Chris Tanev dran, und hatte Johansen sowie nen 1st geboten. Mir hätte es ja schon gereicht wenn man Sammy G und Georgiev in Nashville gelassen hätte und dafür Saros mitgenommen hätte  :grins:

Sebi

Erster Shutout von Annunen. Freut mich für den Jungen. Ansonsten hat man sich endlich mal bei einem Kellerkind nicht blamiert. Punkte mitnehmen und weitermachen.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Hui ,das kam unerwartet. Nach dem frühen 0:1 dachte man böses, aber dann haben sich die Avs mit einer sehr konzentrierten Leistung selbst aus dem Sumpf gezogen.
Die vierte Reihe gefiel mir heute Nacht richtig gut, nicht nur wegen der zwei Tore. Aber auch die Reihe mit Johansen und parise war ordentlich, wenn auch nicht von Erfolg gekrönt.

Georgiev auch stark.... gerne mehr davon  :grins:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Nichushkin scheint Fortschritte zu machen und darf zumindest wieder trainieren. Seine Rückkehr wäre wohl ein wichtigerer Boost als sämtliche möglichen Trades, die so spekuliert werden. Habe dazu gestern eine interessante Statistik gelesen. Letzte Saison war man mit ihm 39-8-6 und ohne ihn 12-16-1. Dazu ist man nach seinem nach wie vor mysteriösen Abgang in den Playoffs direkt rausgeflogen. Diese Saison ist man mit ihm 26-11-3 und ohne ihn 9-8-2. Dazu war er bis zu seinem "Ausfall" auf dem besten Weg die beste Saison seiner Karriere zu spielen. Kann man nur hoffen, dass er die nötige Hilfe bekommen hat und mit alter Stärke aufs Eis zurückkehrt. Bei Girard hat es auch geklappt. Der spielt genauso wie vorher :devil: :grins:
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

le_affan

Zitat von: ColeHarbourKid29 am 25. Februar 2024, 09:31:13Dass ein Team wie Toronto Strafen ziehen wird ist klar, aber man muss sich da besser konzentrieren, vor allem weil das PK schwach ist im Moment. Gefühlt schepperts da aktuell viel zu oft.

Das klingt so, als hätte es ein halbes Dutzend Strafen gegeben gegen Colorado. Dabei wares es nur zwei. Die eine war eine Behinderung (muss man nicht geben, kann man aber), die zweite eine unglückliche Spielverzögerung. Torontos Powerplay hat zurzeit einen guten Lauf, das ist alles. Von der Quote waren beide Überzahlformationen perfekt gestern Nacht.

Im Saisonverlauf die Avalanche übrigens mit fast 50 mehr Powerplays (also fast 1 pro Spiel) mehr als die Maple Leafs - letztere sind geradezu notorisch dafür, dass sie weniger Überzahl spielen, als man es angesichts des offensiven Talents annehmen müsste.
Shoot pucks and make points.

ColeHarbourKid29

Wirklich in der Spur ist man nach wie vor nicht. Nach dem katastrophalen Road Trip hat man erstmal wieder zwei wie ich finde stellenweise schon glückliche Heimsiege geholt, bevor man dann gegen Detroit nach OT den Loss kassiert, das Spiel war an sich besser als das Resultat.

Jetzt gibts wieder einen Loss gegen Toronto. Man hätte die Möglichkeit gehabt, nach dem 2:0 die Führung weiterauszubauen, stattdessen läuft es wie so oft in letzter Zeit und man lässt den Gegner immer wieder rankommen.

Dass ein Team wie Toronto Strafen ziehen wird ist klar, aber man muss sich da besser konzentrieren, vor allem weil das PK schwach ist im Moment. Gefühlt schepperts da aktuell viel zu oft.

Naja und dass man bei 4 abgegeben Tore eben nicht so oft gewinnt, ist dann irgendwie klar.


Weiß man schon ob Großes Val nochmal mitmischt?

Sebi

Dafür dass es gegen das aktuell punktbeste Team der Liga ging, war das schon in Ordnung. In den letzten zehn Minuten gab es natürlich zwei, drei Situationen, wo es vor dem Tor lichterloh gebrannt hat und man diesmal das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte.

Johansen trifft nach über zwanzig Spielen mal wieder und dann gleich doppelt und MacKinnon schafft es mit einem Assist zum empty net goal dann noch auf den letzten Drücker seinen home pointstreak am Leben zu halten :up:
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Schöner Comeback-Sieg und endlich mal über weite Strecken eine defensiv zumindest solide Leistung.
Auch wenn da wieder haarsträubende Einlagen bei waren.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Das verbuchen wir dann mal unter "nicht schön, aber selten"....
Meine Güte, war das erste Drittel schlecht, da war man mit dem 1:2 noch gut bedient.
und dieses Defensivverhalten.... boah, dann kann ich auch Rycroft nicht mehr ernstnehmen wenn der so Sprüche raus haut wie "die stehen ja eigentlich richtig"... hilft doch nix wenn die Scheibe dennoch zu den Yotes geht  :grr!:  :motz:

Offensiv war es okay, MacKinnon markiert auch im 26. Heimspiel in Serie mindestens einen Punkt.

Die Schiedsrichterleistung bzw. die Leistung der Linesmen war aber mal unterirdisch  :rolleyes:
Egal hauptsache volle Punktzahl
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Zitat von: Sabres90 am 16. Februar 2024, 09:14:36Naja ... also vorab, ich bin ehrlich, ich hab Georgiev und die Avs glaub diese Season nur 2x wirklich intensiv gesehen, von dem her kann ich nur nach Zahlen gehen. Die Avs haben gesamt OA gerade mal 14 Tore mehr kassiert als Buffalo, aber wenn man dann im Kontrast die nackten Zahlen von Georgiev und UPL anschaut, muss man ihn schon hinterfragen :gruebel: ! Und auch was beide Teams per Game an Torschüssen zulassen sind mit Werten von 29.5 und 29.3 eigentlich identisch. Natürlich muss man bei schon 177 Gegentoren auch die ganze Defensive hinterfragen, aber die Zahlen zeigen, dass Georgiev jetzt auch nicht gerade der Fels in der Brandung ist :gruebel:
Was wieder beweist das Statistiken nicht ganz die Wahrheit sagen  :cool:

Georgiev hat schon ein paar schlechte Spiele gemacht, das steht außer Frage. Hat ja jeder goalie mal. Aber der hat auch einfach die scheiße am Handschuh.... Was vor allem am den Jungs vor ihm liegt.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sabres90

Zitat von: Sebi am 14. Februar 2024, 12:47:36Ich weiß, es ist nur bedingt vergleichbar, aber wenn ich lese, dass UPL für die Sabres heute seinen vierten Shutout hingelegt hat, Charlie Lindgren bei Washington schon deren drei hat (und beide spielen nicht so viel wie Georgiev) und Georgiev dort nur auf zwei kommt (plus Fangquote unter 90%), dann muss man entweder an seinen Qualitäten zweifeln (was ich nicht tue) oder wirklich das komplette Defensivverhalten der Feldspieler in Frage stellen.

Naja ... also vorab, ich bin ehrlich, ich hab Georgiev und die Avs glaub diese Season nur 2x wirklich intensiv gesehen, von dem her kann ich nur nach Zahlen gehen. Die Avs haben gesamt OA gerade mal 14 Tore mehr kassiert als Buffalo, aber wenn man dann im Kontrast die nackten Zahlen von Georgiev und UPL anschaut, muss man ihn schon hinterfragen :gruebel: ! Und auch was beide Teams per Game an Torschüssen zulassen sind mit Werten von 29.5 und 29.3 eigentlich identisch. Natürlich muss man bei schon 177 Gegentoren auch die ganze Defensive hinterfragen, aber die Zahlen zeigen, dass Georgiev jetzt auch nicht gerade der Fels in der Brandung ist :gruebel:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

ColeHarbourKid29

Als gestern angekündigt wurde Annunen spielt, war mir eigentlich schon klar, dass der nächste Loss kommt.

Das hat jetzt gar nichts mit der Leistung von Annunen an sich zu tun, die war ordentlich, aber so wie die Avs momentan drauf sind, war absehbar, dass man einige Chancen zulassen wird und dass die obligatorischen 3-4 Gegentreffer anfallen.

Selbst mit Georgiev wäre das wahrscheinlich ne Niederlage geworden.

Aber es ist wie Sebi sagt. Wenn man so spielt, dann musst du einfach so oft scoren, damit diese Gegentreffer nicht ins Gewicht fallen. Da das aber auch nur bedingt gelingt gegen diese Mannschaften, wäre es eigentlich an der Zeit mal das Spielsystem anders auszurichten. Alternative wäre ein Star Goalie, der dir den ein oder anderen Treffer den Annunen und wahrscheinlich auch Georgiev kassieren, rausfischt.

Das 1:1, 3:3, 3:4 sind einfach bezeichend für die schlechte Defensivarbeit.

Sammy G legt das Ding selber rein, beim 3:3 rutscht der Puck durch zwei Defender durch (das kann noch passieren), beim 3:4 kann Kucherov sich noch die Schlittschuhe zubinden so frei ist er da.


Aktuell müsste man eigentlich von den 6 Stammverteidigern mindestens 3 austauschen. In der jetzigen Situation wären glaube ich anstatt Girard, Manson, Byram drei unproduktive (was das Scoring betrifft) komplett defensiv ausgerichtete Verteidiger angebrachter.