Colorado Avalanche 2023/24

Begonnen von Saubermann, 20. Juni 2023, 19:22:27

« vorheriges - nächstes »

Sebi

Glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg in Sankt Ludwig. So sieht es also aus, wenn man mal 60 Minuten konsequent verteidigt. Mal abgesehen von dem luftigen Pass von MacKinnon zum Shorthander, der zum 1:1 führt. Damit wollte er wohl seinen Scoring Streak fortsetzen. Der Pass hätte definitiv einen Assist verdient :grins:
Wenn man hinten doch mal was zugelassen hat, komplett ausschalten lässt sich ja kein Team, dann war Georgiev zur Stelle. Die Blues standen defensiv allerdings ebenfalls sehr solide, sodass am Ende dann halt so eine abgefälschte Murmel entscheiden muss. Zum Glück auf der richtigen Seite. Gegen Schwachkopf Binnington schmecken solche Dinger besonders gut :devil:
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Sebi

Zitat von: parise am 28. Dezember 2023, 11:02:12was mir am ende dann fehlt sind umsetzbare und realistische lösungsansätze - nur auf lindholm zu warten wird auch net die allheilslösung für die "40min-hockey"-problematik sein! was also tun?

Ich sehe die Problemlösung weniger bei einer Kaderveränderung als besserem bzw. angepasstem Coaching. Völlig egal ob du jetzt einen Lindholm oder irgendwen anders holst. Das gibt für drei, vier Spiele einen Boost und danach passt sich dann auch der neue Spieler dem System (und in dem Fall der temporären Lethargie) an. Neben den Coaches braucht es halt auch entsprechende Führungsspieler. Vielleicht macht sich da doch bemerkbar, dass Landeskog seit längerem nicht dabei ist. MacKinnon wird den meisten mit seinem Überehrgeiz vermutlich eher auf den Sack gehen. Toews hat ja nach der Blamierung in Chicago mal auf den Busch geklopft. Eventuell muss da auch noch etwas mehr kommen.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

Saubermann

Doofe Frage Martin: was haben denn die Avs von der letzten zu dieser Saison an Qualität verloren?  :gruebel:

Ich kann heute mal beide Seiten verstehen....du darfst halt einfach in Arizona kein 4:0 nach 40 Minuten verschenken. Darf man sowieso nicht, aber gegen so Teams wie Arizona, Chicago ist das dann doppelt bitter. Und Verbesserung hin oder her: die Avs haben für sich den Anspruch um den Titel zu spielen, dann darfste halt solche Spieler nicht herschenken.

Aber insgesamt gesehen ist mir das auch zu viel Gejammer. Wie Martin sagt und wie ich das schon vor ein paar Tagen schrieb, stehen die Avs ganz gut da. Natürlich gibt es, neben der Stabilität Baustellen - fehlendes Secondary Scoring allen voran. Aber man darf auch nicht vergessen: mit Lehkonen fällt dir ein 50 Punkte Scorer aus, Makar hat schon fünf Partien ausgesetzt, mit Girard fehlt eine weitere Stammkraft über länger (ob das nun gut oder schlecht ist lass ich offen  :grins: ). Das sind schon herbe Verluste.

Lindholm sehe ich übrigens nicht als Lösung an....der kann ja total spielen, aber wenn die neben ihm nicht scoren.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

parise

was mir am ende dann fehlt sind umsetzbare und realistische lösungsansätze - nur auf lindholm zu warten wird auch net die allheilslösung für die "40min-hockey"-problematik sein! was also tun?

ColeHarbourKid29

Zitat von: Sebi am 28. Dezember 2023, 09:36:34Die Fakten zeigen vor allem, dass man in den letzten sechs Auswärtsspielen 0-3-3 steht. Und da waren die Gegner Arizona (2x), Anaheim und Chicago dabei und nicht Rangers oder Bruins. Dass man da angefressen ist, wenn man gegen ein Mittelklasseteam wie Arizona ein 4:0 herschenkt, ist absolut nachvollziehbar. Natürlich reicht die individuelle Qualität von 8, 29 und 96 um in der Central unter die ersten drei zu kommen. Aber seit dem Cupgewinn hat sich so ein Schlendrian eingeschlichen, dass man eben immer meint mit 30-40 ordentlichen Minuten irgendwie durchzukommen. Nur wird dir in der Liga eben nix geschenkt und auch Arizona hat halt keinen Bock zuhause nach einem 0:4 nach 35 Minuten einfach mal abzuschenken. Das sollte irgendwann auch mal bei Mannschaft und Trainerteam ankommen. Spätestens in den Playoffs wird man sonst erneut merken, dass es dann verdammt schwer ist den Schalter nochmal umzulegen, besonders wenn der Gegner es dann schafft die Topspieler aus dem Spiel zu nehmen.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

parise

arizona hat sich eben zu einem durchaus guten team entwickelt - die sind kein jausengegner mehr ... generell ist die parity richtig hoch, pflichtsiege seh ich eigentlich keine mehr, da jedes team qualitativ hochwertiger spieler besitzt und wenn es dann echt ein team wie SJ gibt, wo das weitestgehend nicht der fall ist, kämpfen die eben

dass mit den 40min hockey kenn ich nur zu gut - ich sehe da aber generell keinen lösungsansatz, außer auf der mentalen ebene - das ist wohl der schwierigste aspekt überhaupt, spieler immer auf einem recht hohen "hungry-niveau" zu halten - gerade nach einem cup ist eben die gefahr da, dass man sich etwas zurücklehnt - außer man heißt macKinnon  :grins:  :grins:

Sebi

Zitat von: parise am 28. Dezember 2023, 08:21:57grundlegend läufts bei den avs aber recht gut, wie es eben die fakten auch definitiv untermauern 

Die Fakten zeigen vor allem, dass man in den letzten sechs Auswärtsspielen 0-3-3 steht. Und da waren die Gegner Arizona (2x), Anaheim und Chicago dabei und nicht Rangers oder Bruins. Dass man da angefressen ist, wenn man gegen ein Mittelklasseteam wie Arizona ein 4:0 herschenkt, ist absolut nachvollziehbar. Natürlich reicht die individuelle Qualität von 8, 29 und 96 um in der Central unter die ersten drei zu kommen. Aber seit dem Cupgewinn hat sich so ein Schlendrian eingeschlichen, dass man eben immer meint mit 30-40 ordentlichen Minuten irgendwie durchzukommen. Nur wird dir in der Liga eben nix geschenkt und auch Arizona hat halt keinen Bock zuhause nach einem 0:4 nach 35 Minuten einfach mal abzuschenken. Das sollte irgendwann auch mal bei Mannschaft und Trainerteam ankommen. Spätestens in den Playoffs wird man sonst erneut merken, dass es dann verdammt schwer ist den Schalter nochmal umzulegen, besonders wenn der Gegner es dann schafft die Topspieler aus dem Spiel zu nehmen.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

parise

Zitat von: ColeHarbourKid29 am 28. Dezember 2023, 08:07:48Weil das absolut vermeidbare Niederlagen sind. Wenn das 1:1, 2:2, 3:3 usw. steht und man geht dann in die OT, wegen mir. Aber nicht nach 4:0.

Außerdem zieht sich das jetzt schon seit letzter Saison, dass man meint mit 40 oder 30 Minuten anständigem Spiel kommt man auch weiter.

Ja und Qualität hat man definitiv verloren und der ein oder andere zeigt seine vermeintlichen Qualitäten aber auch nicht (mehr).

fair enough, aber das gehört halt auch einfach dazu - grundlegend läufts bei den avs aber recht gut, wie es eben die fakten auch definitiv untermauern - dass man 4,5 punkte mehr am konto haben könnte ist zwar ärgerlich, blöder wärs eher, wenn sie ständig unterlegen wären und sich irgendwie die punkte zusammenstehlen und man nie das gefühl hat, dass da was geht

kucke recht viele avs games, sakic war damals ja der grund für mein nhl-interesse, auch mein erstes jersey war eins von den avs - denke schon, dass man nach dem ersten drittel durchaus zufrieden sein kann - punkte da, phasenweise noch luft nach oben und ja, paar verschenkte games, die aber am ende auch dazugehören bei ner 82games season

... und das alles sogar obwohl man regelmäßig lines juggled - could be worse  :up:

ColeHarbourKid29

Zitat von: parise am 28. Dezember 2023, 07:54:26also das ist schon jammern auf sehr hohen niveau ... man hat halt nicht wenig qualität verloren und dann dennoch davon auszugehen, dass man keine gegner hat (überspitzt formuliert), erschließt sich mir nicht

die avs sind einfach so gut wie sie sind - die saison ist am ende auch lang und wie immer gehts nur darum, zum richtigen zeitpunkt leistung zu bringen - und der kommt erst im frühjahr

bei deinen posts bekommt man zuletzt das gefühl, dass man keine einzige niederlage akzeptieren will, weil man ja eigtl viel besser ist - man ist erster in der division, gewinnt 64% seiner spiele, 4 punkte hinter der nhl-führung - reicht das nicht?  :grins:  :grins:

Weil das absolut vermeidbare Niederlagen sind. Wenn das 1:1, 2:2, 3:3 usw. steht und man geht dann in die OT, wegen mir. Aber nicht nach 4:0.

Außerdem zieht sich das jetzt schon seit letzter Saison, dass man meint mit 40 oder 30 Minuten anständigem Spiel kommt man auch weiter.

Ja und Qualität hat man definitiv verloren und der ein oder andere zeigt seine vermeintlichen Qualitäten aber auch nicht (mehr).

parise

#140
also das ist schon jammern auf sehr hohen niveau ... man hat halt nicht wenig qualität verloren und dann dennoch davon auszugehen, dass man keine gegner hat (überspitzt formuliert), erschließt sich mir nicht

die avs sind einfach so gut wie sie sind - die saison ist am ende auch lang und wie immer gehts nur darum, zum richtigen zeitpunkt leistung zu bringen - und der kommt erst im frühjahr

bei deinen posts bekommt man zuletzt das gefühl, dass man keine einzige niederlage akzeptieren will, weil man ja eigtl viel besser ist - man ist erster in der division, gewinnt 64% seiner spiele, 4 punkte hinter der nhl-führung - reicht das nicht?  :grins:  :grins:

ColeHarbourKid29

Und schon wieder läuft es anders. Man spiel zwei Drittel stark, lässt keinerlei nennenswerte Chance zu, nur um dann mit einem arroganten Auftreten im dritten Drittel sich noch das 4:4 einschenken zu lassen und in OT dann den Extrapunkt auch noch abzugeben.

Der Puckverlust vor dem OT Goal mal wieder weltklasse. Georgiev sichtlich bedient, wobei auch er beim 4:3 keine sonderlich gute Figur macht.

ColeHarbourKid29

Kompakte Defensive und starke Kombinationen in der Offensive bringen einen nie gefährdeten Sieg gegen formstarke Coyotes.

Jetzt mal so weitermachen und nicht so vogelwild agieren wie die Spiele davor.

Saubermann

Zitat von: ColeHarbourKid29 am 19. Dezember 2023, 18:48:52Faceoffs ja, da hat Johansen Kontinuität gebracht. Ansonsten sind mir das zu viele ,,wäre das nicht wäre das" dabei. Seit Kadri ist auf 2C ein Loch, letztes Jahr eklatant dieses Jahr nicht mehr so krass aber dennoch offensichtlich. Nicht umsonst wird schon gemunkelt ob die Avs, sollten die Flames die Playoffs voraussichtlich nicht machen, einen Trade mit Lindholm ins Auge fassen. Der ist in meinen Augen ein Schnapper.
Du vergleichst gerade einen Spieler, der was...6,x verdient mit einem Spieler der 4 Mio verdient. Und wenn du jedesmal davon ausgehst, dass ein 2C halt 87 Punkte machen muss (was übrigens in der Meistersaison ein Ausreißer bei Kadri war, just sayin), dann musst du das auch bezahlen und da kommst du halt mit 4 nicht mehr hin bzw. nur in Ausnahmefällen. Ob Lindholm Abhilfe schafft, kann ich nicht beurteilen, aber erstmal sieht das Statistisch nicht viel besser aus als Johansen und Johansen kennt jetzt System und Nebenleute.

ach so, noch zu Kadri: Kadri hat gegenüber Johansen einen großen Vorteil gehabt: er hatte Nebenleute, die auch kräftig gescored haben. Egal ob Burakovsky, Nichushkin, Landeskog oder am Ende Lehkonen... die Johansen aktuell nicht.


Zitat von: ColeHarbourKid29 am 19. Dezember 2023, 18:48:52Wenn du schon Manson vergleichst mit Johnson dann darf man aber auch die Verträge gegeneinanderstellen. Der Manson Vertrag ist Preis/Leistungs - Technisch ein Schrottvertrag im Vergleich.
Dann solltest du das auch so formulieren. Zum Zeitpunkt der Extension war der Vertrag nur leider gerechtfertigt, Mansons Leistung speziell in den Playoffs 22 waren ja gut. Nur dass sich Manson wieder leistungstechnisch da eingependelt hat, wo er sich in Anaheim mal angesiedelt hatte.

Zitat von: ColeHarbourKid29 am 19. Dezember 2023, 18:48:52Dass Malinski und Jones keine Kohlen aus dem Feuer holen ist klar. Nur merkt man halt, dass man die zwar gegen die Rumpeltruppen mitschleppen kann aber sobald da mal ein Top Team kommt, ist Schicht im Schacht. Da hätte man auch MacDonald oder Englund wieder verpflichten können.
Ich hätte Englund gar nicht weggetradet, aber so what? Ist halt ne Position (Verteidiger 7-8), die nicht unbedingt im Fokus steht und wo es viel Fluktuation gibt.
Machen wir uns doch nichts vor: die beiden spielen doch nur, weil auf Dauer MacDermid keine Lösung ist (der kann halt kein Eishockeyspielen) und Makar sowie Girard beide verletzt sind. Ansonsten würde sich Malinski in der AHL weiter entwickeln und Jones würde wahrscheinlich nicht im Kader stehen.
Ob Hunt und MacDermid besser wären, ist halt ne Milchmädchenrechnung.

Ich bleibe aber dabei: sowohl Malinski wie auch Jones machen das gut!
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

ColeHarbourKid29

Festzuhalten bleibt nach dem Sieg gegen OTT:
- MacKinnon in Allstar Form
- ein wieder erstarkter Rantanen mit Torgefahr
- Nichushkin konstant stark

Danach gähnende Leere.

Man sieht dass die Top Line die Mannschaft trägt und die Spiele entscheidet. Kommt da nichts oder wenig, mangelt es an Scoringalternativen.

Man muss auch ehrlich zugeben es kann zwei Minuten vor Ablauf des zweiten Drittels auch 2:6 gegen dich stehen.

Samuel Girard ist wohl wieder im Training.

Der gemunkelte Trade mit Lindholm wird immer attraktiver je öfter ich nachdenke.


ColeHarbourKid29

Ach perfekt der erste Pflichtsieg gegen ebenfalls dezimierte Blackhawks ist eingetütet NICHT.

Das erste Drittel dominiert man komplett und geht trotzdem mit nem Remis zum Aufwärmen.

Danach Lethargie und ein desaströser Auftritt.

Ich sags nur ungern, aber Bednar scheint oft auch von den starken Einzelleistungen profitiert zu haben denn einen weiteren Matchplan mit entsprechenden Änderungen um nach so einem zweiten Drittel das Spiel nochmal ,,nach Hause zu coachen" ist nicht parat.