Colorado Avalanche 2023/24

Begonnen von Saubermann, 20. Juni 2023, 19:22:27

« vorheriges - nächstes »

Sebi

Das Spiel darf man so natürlich niemals verlieren, aber Makar würde ich beim 3:4 keinen Vorwurf machen. Die Bande in Nashville produziert häufiger so komische bounces. Im ersten Drittel gab es ein ähnliches Ding und auch in früheren Spielen habe ich dort schon so manch krummes Ei gesehen. Keine Ahnung was für ein Amateur das da immer zusammen zimmert.
In solche Probleme kommt man gar nicht erst, wenn man konsequent auf das 4:2 geht und nicht nur verwaltet. Das dann bei einem one-goal-game zum Ende hin der Gegner nochmal Druck macht und zum Ausgleich kommt, damit muss man immer rechnen. Der Rest ist dann eine Verkettung von unglücklichen Umständen.
Gut gefallen mir Jones und Kiviranta. Dürfen beide gerne länger im Team bleiben.
Moe Szyslak: "Eiskunstläufer drehen ihre Pirouetten gerne am anderen Ufer."
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."
Moe Szyslak: "Ausgedachte Freundin, ausgedachte Stadt."

ColeHarbourKid29

Die Arbeit aus Dallas gleich wieder zu nichte gemacht. Man kann den Ausgleich kurz vor Schluss kassieren, sowas passiert. Das 4:3 darf aber nicht fallen. Was macht MAKAR da?

Da muss ich dann das Ding vorjagen und geh in die OT und wenns blöd läuft nehm ich halt nur einen Punkt mit.

Girard nicht dabei, kann auch so bleiben.

Man muss aber sagen, dass wir mit Girard und auch Manson zwei richtige Schrottverträge haben, die man loswerden sollte. Manson hat zwar bisher noch etwas Schonfrist, aber er ist jedes mal ein Unsicherheitsfaktor.

Saubermann

Wenn das mal Girards einziger Fehlpass gewesen wäre.... dem sein Spielaufbau war ja haarsträubend, da hat er sich und seine Reihe immer wieder selbst in Probleme gebracht  :disappointed:

Dominant war es auch erst nach dem 3:3 - selbst nach dem Anschluss war es Georgiev, der dreimal vorzüglich reagierte.

Aber insgesamt schön, dass die Jungs auch mal ein 0:3 biegen können. Auswärts das erste Mal seit 2004
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

ColeHarbourKid29

Das sah ja zunächst mal böse aus.
Dass sich Dallas so die Butter vom Brot nehmen lässt, kommt nicht alle Tage vor, die hatten bei 3:0 und 5 on 3 und bei Powerplay Avs als Girard einen Weltklasse Fehlpass spielt, zweimal die Möglichkeit das Spiel zu closen.

Danach war man aber vor allem ab dem 3:2 dominant im Spiel und hat sich die Tore echt erarbeitet und nachgelegt. Die vierte Reihe ist jetzt richtig eklig und genau sowas hat man die Spiele davor, während der Niederlagenserie, vermisst.

Saubermann

Lehkonen auf IR mit Nackenverletzung - das müsste aus dem Sturz gegen den Torpfosten herrühren.

Jake Ahcan wurde von den Eagles hochgezogen.

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sebi

Joa, da gibt's wenig zu meckern. Das war schon sehr dominant. Ducks mussten halt direkt von Nashville nach Denver reisen und wirkten schon arg flat. Aber muss man auch erstmal so souverän runterspielen. Vor allem wenn man in der aktuellen Verfassung sich nach einem starken ersten Drittel kurz vor der Pause aus dem Nichts den Anschlusstreffer fängt.
Eiskunstläufer: "Ich bin nicht schwul, sondern habe eine Freundin in Vancouver."

Saubermann

Joah kann man dann mal so machen  :up:
8:2, Reihe 3 und 4 in Scoring Laune.

Nehm ich

Saubermann

Die kritisierten, die spielen, scoren irgendwie alle  :grins:  Seltsame Welt.

Joah war der Schritt in die richtige Rechnung, aber man muss auch dazu sagen, dass die Kraken bei vernünftiger Chancenauswertung auch locker 3:0 führen könnten.

Sebi

Da wurde das Lineup (gezwungenermaßen dann doch ordentlich durchgewürfelt. Lehkonen und Cogliano vorerst verletzt raus, dafür Olofsson wieder fit und Kiviranta mit seinem ersten Einsatz. Bei Lehkonen habe ich auch irgendwas von week-to-week gelesen, scheint also zu dauern. Dafür konnten sich dann die vermeintlichen Sorgenkinder auf dem Scoresheet eintragen. Drouin endlich mit seinem ersten Tor im Avs-Trikot (bezeichnenderweise auf Vorlage von MacKinnon), dazu Tatar mit zwei Assists. Colton hat Lehkonens Spot im ersten Powerplay-Unit dann auch direkt zu einem Tor genutzt. Vielleicht gibt das jetzt mal ein wenig Auftrieb.

Defensiv sind Manson und Girard aktuell wohl angeschlagen, was die zuletzt gezeigten Leistungen möglicherweise begründen. Dafür durften Caleb Jones und Sam Malinski ran. Wie ich fand haben das beide recht ordentlich gemacht, wobei ich mir das zweite und dritte Drittel in voller Länge erst heute Abend geben kann (dank Sky :zunge:). Selbst das erste Drittel sah jetzt nicht so schlecht aus. Das erste Powerplay war natürlich wieder Grütze (wurde später dann ja besser) und man hatte Glück, dass der Shorthander zurückgenommen wurde (imho allerdings auch zurecht, zumindest nach heutiger Regelauslegung). Nachdem man auswärts jetzt 233 Minuten kein Tor zustande gebracht hatte, ist der Knoten jetzt hoffentlich geplatzt. Jetzt zuhause gegen die Ducks, die überraschend gut in die Saison gekommen sind, und dann am Samstag ein echter Härtetest in Dallas. Da wird man dann zeigen müssen, wo man aktuell wirklich steht.

Saubermann

Es würde mich sehr überraschen, wenn wir Frankie nochmal auf Profilevel sehen.
Nicht, dass er nicht grundsätzlich die Qualität hat, aber im Grunde ist er immer sofort verletzt sobald er mal spielt. Für ihn schade, weil er wahrlich kein schlechter Goalie ist.

Ansonsten...joah, viel Panik, in Teilen zu recht, in Teilen ist mir das zuviel.

Alle hauen gerade auf Georgiev ein, aber der ist doch echt die ärmste Sau der Welt. Der wird so dermaßen von seinen Vorderleuten allein gelassen, das macht glaub ich keinem Torhüter Spaß. Das Defensivverhalten der Avs ist einfach katastrophal und das hat nicht nur mit Sammy G zu tun, sondern schlicht, dass da defensiv nix funktioniert. Und das fängt beim Linksaußen an und hört beim Rechten Verteidiger auf.

Von den Neuzugängen bin ich gar nicht so enttäuscht. Ich find gerade Tatar und Johansen, aber auch Wood machen einen guten Job. Bisserl mehr Scoring würde ich mir wünschen, aber Johansen würde bei aktueller Pace 40-45 Punkte beisteuern. Gar nicht so schlecht.
Tatar und Drouin sind so eine Sache.
Drouin ist so ein typischer Hop oder Top-Spieler - den kannste in R1 und R2 spielen lassen oder scratchen. Tatar ist das nicht ganz so schwerwiegend, aber auch er ist jetzt nicht unbedingt der Spieler, den ich in der Bottom Line sehe.

Generell geht mir der ständige Reihenwechsel der Avs auch aufn Sack - mit Ausnahme der Top-Reihe ist keine dauerhaft eingespielt. Andererseits muss JB auch probieren, damit man hinten raus seine Reihen festgefügt hat. Von daher darf er gern experimentieren, wenn es denn Früchte trägt.

Gut ist jedenfalls, dass die Spieler selbstkritisch sind. Wenn O'Connor nicht weiß, wie man acht Spiele gewonnen hat, dann kommt die Kritik bei den Jungs an. Und wir stehen immer noch 8-5 - no need to panic.

Cogliano und Lehkonen verletzt raus, eventuell gibts auch heute noch ein paar defensive Änderungen, da die Avs Malinski gecalled haben.

Sabres90

Zitat von: Sebi am 13. November 2023, 08:05:45Im Gegenzug ist Francouz nach Tschechien gereist und wird seine Reha dort fortsetzen. Er steht für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung und ich glaube kaum, dass man ihn nochmal im Avs-Trikot sehen wird.

Wird sich die Frage stellen, ob man ihn überhaupt nochmal sieht :gruebel: . Die letzten Jahre immer wieder auch mit langwierigen Verletzungen rumgeschlagen und zur neuen Season 24/25 wäre er dann halt auch schon 34 Jahre...!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Sebi

Gut dass ich von den letzten beiden Spielen nix sehen konnte. Muss ich mich wenigstens nicht aufregen und nehme es einfach sprachlos zur Kenntnis.

Kiviranta hat nun auch einen NHL-Vertrag bekommen. Im Gegenzug ist Francouz nach Tschechien gereist und wird seine Reha dort fortsetzen. Er steht für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung und ich glaube kaum, dass man ihn nochmal im Avs-Trikot sehen wird.

ColeHarbourKid29

Tja war der Start wohl doch eher ein Strohfeuer. Wenn man sich die letzten sieben Spiele seitdem anschaut, dann ist der Trend aber mal sowas von scheisse. Insbesondere die Niederlagen sind bis auf wenige Ausnahmen absolute Blow Out Losses. Man kann konstatieren, dass bei den Avs nichts passt momentan.

Tor:
Ist Georgiev tatsächlich schon überspielt oder ist das im Moment eher ne mentale Sache? Wie eklig das werden kann sieht man bei Campbell.
Prosvetov solider Back Up, die Frage ist reicht das? Was macht Francouz?

Defensive:
Wir im Forum haben es ja schon seit zwei Jahren gesagt Girard ist der größte Risikofaktor im Team und muss eigentlich auf schnellsten Wege raus aus Denver. Momentan steckt er Byram auch mit an. Manson knüpft auch nicht an seine Leistungen aus dem SC Jahr an.

Entweder man baut die D Pairings um und stellt Byram mit Manson oder zieht Hunt oder Aamodt hoch und setzt Girard raus.

Offensive:
Keinerlei flow, mag aber auch an den ständigen Wechseln liegen.
MacKinnon scheint teilweise echt genervt, Nichushkin auch irgendwie im Tief. Von den Neuen kommt auch wenig.

Coach:
Man darf schon fragen was das ständige Wechseln der Reihen soll. Klar hat man jetzt mal den ein oder anderen Ausfall, aber wir spielen jedes Spiel mit anderen Lines.

Einmal ist Drouin raus, dann ist er wieder in der Top Line. Das hilft glaub ich momentan auch wenig.

Bei Tatar ist es genauso.

Die Offseason war vom Spielermaterial echt stark. Jeder Experte hat das gesagt. Der Coach muss aber die Spieler auch entsprechend einsetzen.
Tatar macht nicht fast jede Saison konstant seine 40 Points und bei den Avs rafft er plötzlich gar nichts?

Bednar darf jetzt echt mal nen Plan vorlegen. Momentan ist man nicht mal nur entfernt Contender sondern maximal ein First Round Exit.

ColeHarbourKid29

Ein Spiel was man so nicht herschenken darf. Man war schon in der Overtime und verteilt nochmal so ein Geschenk.

Es fordern, wenn man so liest, auch immer mehr, dass das ,,C" wieder vergeben wird und man eine klare Hierarchie am Eis erkennt. Keine Ahnung.

Man sollte aber echt mal mit dem ständigen Reihenwechsel aufhören. Nichushkin gehört in Reihe 1 fertig. Tatar nicht als 4th Liner fertig.

Girard sorgt wie gewohnt für Kopfschütteln.

Saubermann

Stimmt Pavel hat sein Debüt.

Ja mit dem ersten Drittel gebe ich dir bis zum 1:1 recht, danach war das aber schon deutlich besser. Georgiev musste jetzt nicht so oft eingreifen.