Deutschland und die (selbstgemachte) Finanzkrise

Begonnen von Marvel, 19. Februar 2009, 07:49:00

« vorheriges - nächstes »

Jake The Rat

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

J.Sakic

Tja das alles ist auf jeden Fall mit nem Risiko verbunden

Rettet man nun Opel mit Steuergelder und es wandert alles schön zu GM???
Es stehen 10.000 Jobs aufm Spiel aber bei anderen Firmen stehen auch Jobs aufm Spiel

Leider sind die Gewinner wieder mal die Obersten
Entweder gibt man uns Geld oder wir machen den Laden dicht

Merke es ja selbst wo ich in der Automobilzulieferer Branche arbeite
Ist ein Ami Unternehmen und haben Kurzarbeit
Trotzdem sollen 436 Leute vor die Tür gehen

Das ganze System ist eh nimmer zu retten und die verlierer sind wie immmer die armen Arbeiter

It´s not an Ordinary Joe, It´s Joe Sakic!!!

Gast

Mag zwar Opel nicht  :D: aber die fahren Gewinne ein und wenn man die Pleite gehen lassen würde, stünden in Deutschland mal eben mehrere 10.000 Leute ohne Job da.
Opel ist ein Traditionsunternehmen, was gerettet werden MUSS!!! Das Problem könnte darin liegen, dass Opel seine Patente an GM abgegeben hat...

blueliner

Das Problem ist halt die Frage welchen Sinn es hat das Unternehmen zu retten. Bei Schaeffler wäre es wohl wirklich besser man lässt die kontrolliert pleite gehn und dann sind sie halt nich mehr da, thats live.

Bei Opel hingegen wäre es Ratsam diese zu retten da Opel selber eigentlich stabil ist die Gewinne die Opel einfährt aber in den USA bei GM versacken.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Strake

Das schlimme and er Sache ist aber eigentlich, wenn Schaeffler keine Staatshilfen bekommt, kanns gut sein das die Firma Pleite geht, auf Kosten der Mitarbeiter.
Dann sind sehr viele Arbeiter auf einmal arbeitslos.
Und die Manager bekommen noch ne Boni!!!
Der Hund bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

ZitatJake The Rat schrieb am 20.02.2009 02:13
Ich glaube, dass man diese Finanzkrise eher mit 1 paar hundert Erschiessungen in den Griff kriegen könnte als mit 1 paar hundert Milliarden Euro.  :devil:
& jetzt dürft ihr darüber rätseln, wie ernst ich das meine - ich verrat's nicht.  :D:

Ist doch egal wie du das gemeint hast - Hauptsache du setzt es um! :D:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Jake The Rat

Ich glaube, dass man diese Finanzkrise eher mit 1 paar hundert Erschiessungen in den Griff kriegen könnte als mit 1 paar hundert Milliarden Euro.  :devil:
& jetzt dürft ihr darüber rätseln, wie ernst ich das meine - ich verrat's nicht.  :D:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

three$bill

Ich will nicht mit Linken Parolen aufwarten, aber hier wurden einfache Investitionen auf dem Rücken des Arbeiters getätigt. Und nun, nach dem sie schief gegangen sind schiebt man ihn auch noch vor um Mitleid zu erregen. Es ist ein Ekel, der in mir hochsteigt, wenn auch noch leute behaupten, dass diese Übernahme richtig sei !!!

Der Staat soll Verantwortung für den Arbeitnehmer tragen und deswegen bin ich in solchen Fällen der Meinung, dass alle besser dran sind, wenn sie eine Zeit lang von Arbeitslosenhilfe leben und das Geld statt in eine Rettung von Dummen, in Menschen investiert wird, die diese Investition mit Leistung rechtfertigen.
4. Juni

Remember - Tian'anmen-Massaker

Als früherer Conti-Mitarbeiter (ich habe damals selbst gekündigt ;D )habe ich die ganze Übernahme/Geschichte genau verfolgt. Wie die Übernahme schon zustande kam, da kann man nur Kopf schütteln. Alle Experten waren sich einig, dass das nicht gut ausgeht. Naja, und dann drücken die Verantwortlichen auf die Mitleidsdrüse und wollen für die AN das Geld vom Staat haben, frei nach dem Motto: Besser  ihr gibt uns Millionen um Betrieb zu retten als jahreland an die entlassenen AN das Arbeitslosengeld zu bezahlen. Der Staat läßt sich auch mit sich alles machen, der hat doch genug Steuergelder...  :wand:

Dasselbe ist doch mit diesem Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE), von dem kein Mensch vorher gehört hat. Mittlerweile hat der Staat ca. 102 Milliarden Euro in die Bank reingepumpt und besitzt keine einzige Aktie des Unternehmens. Auf der Börse ist die Bank aber nur ca. 250 Mio Euro wert..............
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Gast

Das Unternehmen heißt Schaeffler und zu dieser hinterfotzigen Frau sage ich lieber nichts.

Marvel

Bin da eben wieder auf einen "lustigen" Bericht gestoßen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/30/0,3672,7522238,00.html

Kurz zum Inhalt:
Die Schaeffler-Gruppe, ein deutscher Konzern in der Reifenproduktion, hat vor einiger Zeit den Reifen Hersteller Continental übernommen. Dazu nahm man einen kleinen Kredit über 10 Milliarden!!!! Euro auf. Nun steht die Schaeffler-Gruppe kurz vor der Insolvenz und bettelt um staatliche Hilfe....  :clap:

Gestern gingen 8.000 Mitarbeiter der Schaffler-Gruppe auf die Straße, um für staatliche Hilfe zu demonstrieren, damit der Konzern gerettet werden kann. Allein die Zinsen für den Kredit belaufen sich auf monatliche 70 Millionen!!! Euro. Insgesamt arbeiten 80.000 Menschen für Schaffler. Damit ist Schaffler nach Siemens und BMW der drittgrößte Arbeitgeber Bayerns. Die Konzernchefin war zu Tränen gerührt, als die sah, wie sehr sich ihre Arbeiter für den Konzern und dessen Rettung egagieren.

Besonders interessant wird es aber erst jetzt. Eigentümerin des Konzerns ist Frau Maria-Elisabeth Schaeffler, eine der reichsten Frauen der Welt. Ihr Privatvermögen beläuft sich auf zig Milliarden Euro. Mehr muss man eigentlich nicht mehr sagen, oder?  :D: