Hauptmenü

Meinungsfreiheit?

Begonnen von Gast, 22. Januar 2007, 17:13:32

« vorheriges - nächstes »

martinf112

Ok, da hast Du wohl recht. Mir persönlich wird es halt immer ein wenig schummrig, wenn andere Länder oder Diktatoren in einem Atemzug mit Nazi-Deutschland genannt werden.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht: Kim Jong Il hält sein eigenes Volk schlechter, als wir unsere Tiere. Allerdings ist er spätestens seit den Atomwaffentests extrem gefährlich, da ebenso extrem unberechenbar.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

ZitatDeine Ausführungen in allen Ehren, aber der letzte Satz ist mMn fehl am Platze. Also erstens sollte man eine Nation nicht mit Hitler-Deutschland, das einen Weltkrieg mit mehreren 10 Mio Toten vom Zaun gebrochen und aus Rassenhaß eine ganze Religionsgemeinschaft auslöschen wollte, vergleichen. Kim Jong Il gehört in die Klapse und für die Verbrechen an seiner eigenen Bevölkerung vor Gericht gestellt und bis alle Ewigkeit eingekerkert, aber er hat bisher halt (noch?) keinen Krieg angefangen und auch nicht 6 Mio Juden ermordet.

Versteh mich nicht falsch, er ist sicherlich zu den übelsten Diktatoren der letzten 200 Jahre zu rechnen, aber bei mir sträubt sich alles, wenn man die Verbrechen der Nazis mit anderen Ländern vergleichbar machen will.
Von Völkermord hab ich ja auch nicht gesprochen, sondern vom Regime und seiner Vorgehensweise.  Die Parallelen sind nicht zu übersehen. Riesige Bauten, um nach außen hin Größe und Stärke zu demonstrieren. Indoktrination, um das Volk bei der Stange zu halten, Gewalt und Willkür, wenn man unliebsame Mitbürger loswerden wollte. In Deutschland konnte das deutsche Volk aber gut leben. Verhaftungen gab es natürlich auch, aber es gab eine Verbindung zur Außenwelt, man war informiert, man konnte ausreisen und das Land verlassen, man hatte Essen, Wohnung, Medizin, alles was man brauchte. In Nordkorea verhungern die Menschen, werden verhaftet weil sie nicht an "Grimms Märchen" glauben, können das Land nicht verlassen ohne erschossen zu werden, etc. Die Bedingungen für das eigene Volk sind also weit schlechter als im damaligen Nazi Deutschland. Nichts anderes war damit gemeint. Vom Völkermord an den Juden hab ich nicht gesprochen, das ist ein ganz anderes Kapitel. Wobei Die Nazis auch in einer anderen Machtposition waren als Nordkorea. Mit anderen Möglichkeiten würde Nordkorea auch vor anderen Dingen nicht zurückschrecken. Ihnen fehlen schlicht und einfach die Mittel...

martinf112

ZitatMarvel schrieb am 30.01.2007 12:35
Das Nazi Regime in Deutschland war ein Kindergarten dagegen...

Deine Ausführungen in allen Ehren, aber der letzte Satz ist mMn fehl am Platze. Also erstens sollte man eine Nation nicht mit Hitler-Deutschland, das einen Weltkrieg mit mehreren 10 Mio Toten vom Zaun gebrochen und aus Rassenhaß eine ganze Religionsgemeinschaft auslöschen wollte, vergleichen. Kim Jong Il gehört in die Klapse und für die Verbrechen an seiner eigenen Bevölkerung vor Gericht gestellt und bis alle Ewigkeit eingekerkert, aber er hat bisher halt (noch?) keinen Krieg angefangen und auch nicht 6 Mio Juden ermordet.

Versteh mich nicht falsch, er ist sicherlich zu den übelsten Diktatoren der letzten 200 Jahre zu rechnen, aber bei mir sträubt sich alles, wenn man die Verbrechen der Nazis mit anderen Ländern vergleichbar machen will.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Apropos Meinungsfreiheit.... hat vielleicht zufällig gestern den Bericht über Nordkorea auf 3 Sat gesehen?

In Nordkorea befindet man sich nicht im jahr 2007, sondern lebt gerade im Jahre 96, beginnend mit dem Geburtstag des großen Führers. Der hat nämlich damals bei seinem Amtsantritt mal eben eine neue Zeitrechnung eingeführt. :D:

Überall in den großen Städten sieht man Gebäude und Plätze in Prunk und Pomp. Abeits dieser Orte verhungern die Menschen. :brech:

An den "Sehenswürdigkeiten" stehen überall Führer, die einem alles erklären und zeigen. Nur Touristen gibt es eigentlich keine.  :lachen:  

Ein riesiger Propaganda Apparat erfindet geschichten über Kim Yong Il, die bei uns als "Grimms Märchen" durchgehen würden, in Nordkorea aber als Wahrheit verkauft und sogar akzeptiert werden. Kleine Kostprobe?
"Als der große Führer starb, da kamen tausende Kraniche vom Himmel herab und wollten seinen Leichnam mitnehmen an einen himmlischen Ort. Da aber weinten alle Menschen und schlugen sich verzweifelt auf die Brust. Sie wollten nicht, dass ihr geliebter Führer ihnen genommen wird. Und so flogen die Kraniche wieder davon und der große Führer wurde mumifiziert und in einem Mausoleum aufgebahrt, damit alle menschen ihn tätglich sehen und anbeten können"!

Noch eine Kostprobe? "Als der große Führer bestattet wurde, da kamen tausende Sperlinge vom Himmel und verneigten sich vor seinem toten Körper. Bla bla bla..."

Ist das zu fassen? So was erzählen die dem Volk, verkaufen es als wahre Begebenheit. Und es wird tatsächlich geglaubt. Warum? Weil man von der Außenwelt absolut isoliert ist. Keine Nachrichten, kein TV, kein radio. Absolut nichts dringt von außen nach Nordkorea. Das Volk wird im wahrsten Sinne des Wortes dumm gehalten und dumm gemacht.

An der Grenze zwischen Nord - und Südkorea stehen sich 1 Mio Soldaten gegenüber. Eine falsche Bewegung und es knallt...

An der direkten Grenze sind es nur wenige Schritte bis Südkorea. Aber man kann nur mit dem Flugzeug nach Südkorea reisen, 3000 Kilometer über Peking muss man dafür fliegen....

In den großen Städten sieht man kaum Menschen auf den Straßen. Die wenigen menschen die man sieht sind alle jung. Alte und Behinderte dürfen ihre Häuser nicht verlassen. Man hat ihnen "nahegelegt" zu Hause zu bleiben, damit sie das Bild nicht stören...

Tausende Kinder müssen täglich 6 Stunden üben und trainieren, um bei öffentlichen Veranstaltungen Vorführungen darzubieten. Besuchern zeigt man einstudierte Shows und Tänze. Aber die einzigen Gäste die kommen sind vom ausländischen TV, Touristen gibt es nicht. Filmen ist natürlich nur an ausgesuchten Plätzen erlaubt....

Chinesische Hilfsorganisationen haben heimliche Filmaufnahmen gemacht. Was man da sieht ist erbärmlich und erbarmungswürdig. Ehemalige Propagandaschreiber und politische Häftlinge die in den Süden fliehen konnten berichten von absolut desolaten Zuständen, Grausamkeiten und totaler Willkür der Regierung...

Gezielte Desinformation und Lügen füttert man den Menschen um den Hass auf die USA zu schüren. Alle Kinder werden gezwungen sich gewisse "Museen" und "Historische Vorführungen" anzusehen, damit man sieht wie grausam und brutal die USA sind...

Wer in Nordkorea auch nur ein falsches Wort sagt landet sofort im Konzentrationslager. Pure Angst und Unwissenheit hält das Volk an der Leine. Das Nazi Regime in Deutschland war ein Kindergarten dagegen...

Gast

(Wollte keinen eigenen Thread aufmachen)
"Diese Kamera zieht Sie aus"
Unfassbar was alles unter dem Deckmantel des Antiterrorkampfes so ausgedacht wird...
Und das in einem Land,wo es eh die meisten Überwachungskameras existieren...

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,462846,00.html

Gast

ZitatMarvel schrieb am 22.01.2007 19:55
Wenn du meinst man müsse im Irak präsent bleiben um die Stabilität zu sichern, muss ich dich leider fragen "welche Stabilität?" ....

Zu diesem Thema:Bei Anschlägen sind am Montag im Irak rund 90 Menschen getötet worden....

Marvel

Zitattoll und dann ? Ein Großpersien unter der Atommacht Iran ?
Ob nun ein Großpersien unter dem Iran oder ein Bürgerkrieg im Irak unter den USA. Macht für uns keinen Unterschied. So lange sich die Schwachmaten da unten gegenseitig umnieten soll es mir egal sein. Wenn du meinst man müsse im Irak präsent bleiben um die Stabilität zu sichern, muss ich dich leider fragen "welche Stabilität?" Im nahen Ostenb wird es niemals Stabilität geschweige denn Frieden geben. Egal ob nun mit Amis oder ohne. Aber mit Amis schwappt das Übel von dort immer weiter in den Westen, allein aus Rachedust und "heiliger Krieg" Geschwafel......

Gast

Zitattoll und dann ? Ein Großpersien unter der Atommacht Iran ?

Na viel schlimmer wie jetzt kann`s nicht werden.
Die Amis haben da unten jedenfalls nichts verloren.
Übrigens mal nicht vergessen:Sie sind in den Irak (offiziell zumindest) eingerückt,weil sie untrügliche Beweise für die Existenz von Massenvernichtungswaffen hatten,die sie bis heute nicht gefunden haben.Es wird also höchste Zeit,daß sie da wieder verschwinden.

Walzy

ZitatMarvel schrieb am 22.01.2007 19:21
nd dann wird man sich aus dem Irak zurückziehen.

toll und dann ? Ein Großpersien unter der Atommacht Iran ?  :rolleyes:

Gast

ZitatMarvel schrieb am 22.01.2007 19:21
Zum Glück dauert es ja nicht mehr lange. Wenn Bushs Zeit abgelaufen ist werden die Demokraten wieder an die Macht kommen und dann wird man sich aus dem Irak zurückziehen. Und auch der Ton wird sich dann wieder ändern..

Wohl wahr....fürchte aber dann,dass die Demokraten auch nur max.2 Amtsperioden
durchhalten,eher dann die Republikaner wieder drankommen und der ganze Mist wieder
von vorne beginnt....

Marvel

Zum Glück dauert es ja nicht mehr lange. Wenn Bushs Zeit abgelaufen ist werden die Demokraten wieder an die Macht kommen und dann wird man sich aus dem Irak zurückziehen. Und auch der Ton wird sich dann wieder ändern..

Gast

ZitatUser gelöscht schrieb am 22.01.2007 17:34
Aber irgendwie schon schade das das Ansehen der USA unter einem Praesidenten oder der gesamten Administration gelitten hat, von einem Freund und Verbuendeten zu einer Gefahr des Weltfrieden insbesondere in den Augen der Mitteleuropaer.

Das stimmt und ich finde das auch sehr schade.......!!!

Marvel

Eher nicht! In Australien gelten nur die gleichen Grundrecht wie bei uns auch. Und die gelten nunmal auch für Bush...das reicht schon völlig aus. Ob uns das nun gefällt oder nicht.  ;D Der gute mann kann sein T-Shirt ja tragen so oft er will, nur sollte er dies nicht beim Einsteigen ins Flugzeug tun.

Gast

Aber irgendwie schon schade das das Ansehen der USA unter einem Praesidenten oder der gesamten Administration gelitten hat, von einem Freund und Verbuendeten zu einer Gefahr des Weltfrieden insbesondere in den Augen der Mitteleuropaer.

Gast

ZitatMarvel schrieb am 22.01.2007 17:24
Und so ganz nebenbei... es handelt sich um eine australische Fluggesellschaft. Die USA haben damit also gar nichts zu tun.  ;D

Das stimmt.!!!!Als ehemalige englische Kronkolonie wollte man sicher bei den
Engländer und Amis einschleimen...Nach dem Motto:Jawohl wir tun was gg den Terror,wir
verbieten T-Shirts....ha ha