80. Spengler Cup (26. -30.12.)

Begonnen von Gast, 26. Dezember 2006, 15:12:20

« vorheriges - nächstes »

Gast

was willst du uns damit sagen blue?  :gruebel:  :gruebel:

Sabres90

So, nachdem Davos gestern Abend gegen Kanada ein 3:6 einstecken musste, gewannen sie heute Mittag gegen Mora mit 4:1. Hiller im Kasten wieder mit einer tollen Partie, Riesen mit 2 PP Treffern.
Heute Abend treten die Eisbären noch gegen die Russen an. Mal schauen, wie sich die Russen nach dem doch eher enttäuschendem Spiel gegen Mora heute Abend zeigen werden...!

EDIT: Hier kann man das schönste Tor bzw. die schönsten Tore des Cups bewerten:
http://www1.sf.tv/sfsport/spenglercupvoting/index.php
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

blueliner

Davos: Eishockey bis zum Erbrechen
Davos, 28.Dezember 2006

Es ist Mitternacht in Davos. Der Bass von der Musikanlage im Fanzelt am Eisstadion wummert bis in unser Hotelzimmer. Davos scheint im Ausnahmezustand zu sein. Überall hört man es singen und gröhlen. Nicht mehr ganz standfeste Menschen, sei es durch Alkohol, sonstige „Rauschmittel“ oder den durch Eis und Schnee recht glatten Wegen , laufen durch die Straßen. Spass macht es aber trotzdem.

Unser Tag begann heute recht unspektakulär. Nach einer halbwegs vernünftig geschlafenen Nacht ließen wir es recht ruhig angehen und zogen gegen 13 Uhr zum ersten Spiel des heutigen Tages. Trotzdem lagen wir gedanklich noch irgendwie im Ungleichgewicht. Die Eisbären, welche heute ihren spielfreien Tag hatten, luden uns zu einer abendlichen Pferdekutschfahrt ein und wir wussten nicht so recht ob wir uns nun dafür entscheiden sollten, oder uns das Spiel HC Davos gegen Team Canada anschauen.

Erst einmal stand aber das Spiel Khimik gegen Mora IK an. Gespannt waren wir vor allem auf die Russen, welche sogar als Titelfavoriten gehandelt wurden. Nach deren 0:5 Pleite gegen Mora waren wir dann doch schon ein wenig enttäuscht. Einem Kollegen scheint das Spiel sogar auf den Magen geschlagen zu sein, denn zum Ende des letzten Drittels machte sich auf der Medientribüne ein ziemlich fieser Geruch breit, was sich später als Erbrochenes herausstellte. Eine Erklärung, nicht für das Erbrochene aber für das Spiel, hatte Khimik-Stürmer Ilja Vorobjew. Nach dem Match stand der Russe, welcher aus seiner Zeit bei den Frankfurt Lions und Adler Mannheim noch perfekt Deutsch sprechen konnte, mit aufgeplatzter Oberlippe den Reportern Rede und Antwort. Er machte das Scheitern seiner Klubkollegen an deren Liga-Spielplan aus. Khimik hatte in den letzten acht Tagen vier Spiele, und zusätzlich noch die Anreise in die Davoser Höhenluft zu verkraften. Nun darf man wohl gespannt sein, wie sich die Osteuropäer in den nächsten Tagen schlagen, denn deren freier Tag war schon am Dienstag und es folgen noch drei Spiele an drei Tagen.

Nach dem Spiel beobachteten wir das Training der Eisbären. Eigentlich nichts Spektakuläres. Nur Kollege Eckart schritt mit seiner Spiegelreflexkamera auf Motivsuche durch das Eisstadion. Leider können wir euch noch kein Bild davon präsentieren, denn die Kamera ist analog. Vorfreude (auch auf die Bilder) ist ja bekanntlich die schönste Freude. So werden wir den Film erst bei unserer Heimkehr im nächsten Jahr zum Entwickler unseres Vertrauens bringen.

Kaum war das Training zu Ende, war unser gedankliches Ungleichgewicht wieder da. Richtig, die Schlittenfahrt. Nun, eigentlich brauchten wir nicht lange zu überlegen. Wir sind ja schlussendlich wegen des Eishockeys da. So mussten wir uns nur einmal tief in die Augen schauen und schon ging der Weg in Richtung Spengler Cup-Medienzentrum um uns auf das kommende Spiel vorzubereiten. Die richtige Entscheidung, wie wir nach dem Torespektakel feststellen konnten. Erstaunlich, wie die Fans vom HC Davos trotz Rückstand und späterer Niederlage noch Stimmung machten. Den Geräuschepegel hielten viele der Zuschauer durch große aufblasbare Handschuhe hoch. Mit denen wurde gewunken, geklatscht und vielleicht sogar am Klebstoff geschnüffelt. Nur zum Ende wurden die Handschuhe weggeschmissen (Foto). Frei nach dem Motto „…und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder!“

Ein Punkt muss definitiv mal erwähnt werden:

Die Stadionmusik

Schon gestern brachte es mehr oder weniger das Erstaunen in unsere Gesichter, aber nach dem zweiten Tag des Spengler Cup verkünden wir mal unsere meist gehörten Stadionlieder:

Platz drei belegt ganz klar Jürgen Drews, welcher „Wieder alles im Griff“ hat. Nur keine Panik auf der Titanic!

Platz zwei geht an Scooter mit „Maria“. Ihr wisst schon „düp, düp, düp…..“ (das ganze nur auf Schwiezerdütsch)

und

Platz eins: De Höhner mit „Viva Colonia“. Unglaublich! Da sind sie dabei….

Quelle Hockeyweb.de
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Gast

ZitatSabres90 schrieb am 27.12.2006 16:22
ZitatFoote schrieb am 27.12.2006 16:16
und die schweden sind wohl doch nicht so schlecht wie sie von allen geredet wurden. immerhin führen sie gegen die russen 3:0. muss zugeben sehe das spiel nicht bin am arbeiten. aber schon gestern spielten sie sehr effizient.

Ich schau's mir an und mal ausgenommen vom 1:0 (PP-Treffer) waren das allesamt Abwehrfehler der Russen, die mMn eigentlich immer noch nicht ins Spiel gefunden haben...! :down:
Aber wenn sie einmal einen Angriff starten, sieht man sofort die russische Spielweise!
Pitkämäki im Tor von Mora IK bisher mit einem guten, aber eher wenig arbeitsreichen Tag.

Abwarten, die Russen finden villeicht noch zurück ins Spiel..

Edit: Naja jetz glaub ich auch nich mehr dran..^^

Sabres90

ZitatFoote schrieb am 27.12.2006 16:16
und die schweden sind wohl doch nicht so schlecht wie sie von allen geredet wurden. immerhin führen sie gegen die russen 3:0. muss zugeben sehe das spiel nicht bin am arbeiten. aber schon gestern spielten sie sehr effizient.

Ich schau's mir an und mal ausgenommen vom 1:0 (PP-Treffer) waren das allesamt Abwehrfehler der Russen, die mMn eigentlich immer noch nicht ins Spiel gefunden haben...! :down:
Aber wenn sie einmal einen Angriff starten, sieht man sofort die russische Spielweise!
Pitkämäki im Tor von Mora IK bisher mit einem guten, aber eher wenig arbeitsreichen Tag.

Foote

put your head up! you're next........

Gast

ZitatNaja....ob die Spiele wirklich so geil und auf so hohem Niveau sind kann doch in Frage gestellt werden, wenn ein Team seinen besten Spieler an die U20 für die WM abstellt und bereits mit der Einstellung antritt sich nicht zu verletzen und deshalb auch nicht alles zu riskieren bereit ist und zu guter letzt das Turnier sogar noch gewinnt.

Sportlich hat der Spengler Cup absolut keine Bedeutung und darum frage ich mich schon ein wenig ab dessen TV-Präsenz.

Wenn ich mir ein Spiel am TV anschaue, dann nur aus Liebe zum Spiel und nicht weil ich diesen Begegnungen irgendwelchen Wert beimesse.
Oben stehendes wäre übrigens meine Meinung ;D

@Modano: Nun, ich kenne so manche Schweizer die so denken wie Blueliner. Blue macht zudem einen Denkfehler. Im Bündnerland findet den SC/HCD niemand gut, nur gerade die, die in Davos leben. Das Bündnerland ist Gebiet des EHC Chur und die HCD-Fans kommen alle aus den Kantonen Zürich, Thurgau, Aargau oder sonst wo her aber nicht aus dem Kanton Graubünden (mit dem Dorf Davos ausgenommen). Darum können auch nur Leute von ausserhalb von diesem Turnier begeistert sein ;D

Für die Promis, welche sich da tummeln geht es nur um eins: Sehen und gesehen werden. Ein Turnier, welches als Studiogast eine Wetterfee einlädt, welche noch nie ein Spiel gesehen hat (weder am TV noch im Stadion) kann nicht viel wert sein. Die Wetterfee kommentierte ihr erstes Beiwohnen an einem Spiel dann auch mit dem Satz:"Momol....isch no schnäll" (-> "Dochdoch...ist noch schnell")

Gast

Es wurde ja gesagt, das die Kanadier erst 1mal miteinander Trainiert haben und in 2 Tagen sind sie dann ganz da..

Sabres90

:clap:  :clap:
Davos siegt 4:1 gegen die Berliner.
Für mich nur ein wenig verwunderlich, warum Riesen auf Seiten des HCD's die Auszeichnung zum besten Spieler erhalten hat und nicht der stark haltende Jonas Hiller. :gruebel:  :huldigung:  :huldigung:
Canada war mMn gestern Abend auch noch nicht da, wo man sie erwartet, mal schauen, was heute Abend gegen den HCD passiert, wobei ich guter Dinge bin, dass der HCD gewinnt. :up:  Schließlich haben sie ja Hiller im Tor. :huldigung:  :huldigung:

Gast

Naja genug heisst noch lange nit, das du mehr Schweizer kennst die den SC nicht mehr gut finden als ich. Also von dem her.. Möchte jetzt hier keine Streitigkeiten anfangen, is mir eigentlich völlig schnurz wer den SC gut findet und wer nicht..

Sage nur, HOPP BERLIN  ;D

-------

Die Tore im Spiel Kanada - Mora schossen:

Tore: 2. Simons (Jansson) 0:1. 9. Reid (Holden, Pogge) 1:1. 24. Herperger (Harrison, Kolanos) 2:1. 34. Johansson (Huml, Elomo) 2:2. 53. Roest (Tyler Wright, Herperger) 3:2. 59. Kurvinen (Jansson) 3:3.

Penaltyschiessen: Roest 1:0. Huml, Pogge hält. Reid verschiesst. Johansson, Pogge hält. Law 2:0.

blueliner

ZitatAlso page will den Cup unbedingt gewinnen und auch die Spieler freuen sich darauf und fahren nicht nur zum Urlaub dahin.

Wie schon im DEL Bord erwähnt habe ichd a was völlig anderes gehört. Das Page das nciht wörtlich sagt ist auch klar.

Und wie auch schon im DEL Bord verlinkt

siehe auch hier http://www.morgenpost.de/content/2006/12/23/sport/873167.html

Vielleicht bringst du auch mal Quellen zu deiner Version. ;D
Tiocfaidh ar la!

oilersboy

Also page will den Cup unbedingt gewinnen und auch die Spieler freuen sich darauf und fahren nicht nur zum Urlaub dahin.

Ich muss sagen, wenn ich mir dieses jahr einen titel für uns aussuchen könnte dann wäre es der Spengler Cup.. Meister muss man dieses jahr nicht unbedingt werden, mit den 2 titeln die letzten beiden jahre kann man das gelassener sehen :)

Ansonsten hoffe ich schon auf den selben effekt wie letztes jahr, als einige der spieler sagen, die grundvorraussetzung für den titel wurde in Davos gelegt, weil man sich dotrt ma mit den familien zusammen kam und sich richtig kennenlernte und eine einheit wurde..:

Ich hätte gerne beim ECC damals teilgenommen, aber man muss auch sagen, dieses turnier intressiert kaum einen... Und da spiele ich leiber beim Spengler Cup mit, wo die fans immer gute stimmung auf den rängen machen und dieses Turnier einfach Kult ist
THIS IS OIL COUNTRY

Edmonton Oilers - EHC Eisbären Berlin - Löwen Frankfurt

blueliner

ZitatWo steht grössere? Da steht berühmte^^

Zitatbearbeitet von Modano09 am 26.12.2006 21:04

Du solltest nicht versuchen mich für blöd zu verkaufen, hab ich nicht so gerne.

Aber wenn das geklärt wäre was du damit meinst, berühmte Personen nehmen jede Gelegenheit gerne war die es ihnen ermöhlicht sich in der Öffentlichkeit zu zeigen denn die TV Einschaltquoten vom Spengler Cup sind recht hoch das bestreite ich auch nicht, nur leigt das daran das den halt alle gucken weil muss man ja gesehen haben.
Aber nenn doch mal ein paar berühmte Persönlichkeiten beim Namen die sich da sehen lassen?

ZitatUnd mal ne Frage zwischendurch, bist du hier der Schweizer oder ich? Kennst du mehr Schweizer als ich? Glaube nit, oder?

Ich kenn genug schweizer um das beurteilen zu können.

Um mal ein paar zu zitieren.

ZitatDoch, in 2-3 Jahren schon. So schnell wird sich nichts ändern. Aber in 10-20 Jahren? Die Zuschauerzahlen vor Ort sind seit 3 Jahren am sinken!

Bei Eishockeyfans in meinem persönlichen Umfeld (enthalten sind EVZ-Fans, andere NLA-Fans, Russland-Fans, NHL-Fans) wird der Spenglercup von keinem mehr ernst genommen, was früher anders war. Nicht gerade ein gutes Zeichen. Auch mir war die letztjährige Finalvernichtung von Team Canada durch Metallurg piepegal. Früher hätte ich mit anderen Russland-Fans nach so einem Sieg ein Autokorso organisiert

Wie schon mehrmals gesagt: Ich bin nicht gegen den HCD, Davos ist ein schöner Ort, die Davoser Eishalle ist schön, der HCD ist das z.Z. beste Team in der Schweiz, der SC ist sehr gut organisiert, die TV-Übertragungen sind für SF-Verhältnisse gut, die Eintrittspreise fair, wenn der HCD mit dem SC einen Gewinn in Millionenhöhe realisieren kann, dann gönne ich es ihm. ABER: Ich verbiete es mir a) von sportlicher und b) internationaler Bedeutung zu sprechen. Sportlich ist es eine Farce, weil nur 2 von 5 Mannschaften mit richtiger Besetzung antreten. Ausserdem werden die Teams nicht nach sportlichen Kriterien eingeladen. International ist das Turnier nur absoluten Insidern und den Fans der teilnehmenden Fans BEKANNT. "Bekannt sein" und "sich dafür interessieren" sind dann nochmals zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zur TV-Übertragung: Mich stört sie nicht. Mann muss ja nicht schauen. SF zeigt nur schon aus Traditionsgründen. Die TV-Übertragungen erzielen hohe Einschaltquoten, weil viele Leute schauen, die sonst nie Eishockey schauen (z.B. mein Vater, meine Nachbarn, mein Ex-Chef, mein FCL-Fan-Kollege, etc. etc. etc.). Die wiederum schauen aus Langeweile. Im Offtopic-Forum läuft ja im Moment ein Thread mit dem Titel "Weihnachtet bedeutet für mich...". Darin haben überraschend viele Leute von Langeweile gesprochen. Tja, sogar ich als SC-Hasser werde mir wahrscheinlich die Khimik-Spiele anschauen und gebe so dem SF Einschaltquoten. So schliesst sich der Kreis.

Stichwort "bestes Clubturnier der Welt": Ist eine doppelte Lüge. Erstens ist es kein Clubturnier, da Team Canada teilnimmt. Zweitens ist es ganz sicher nicht das beste. Man vergleiche nur mal die Teilnehmerlisten von SC und ECC dieses Jahr:

ZitatMeine Meinung zum SC:
Ich war früher ein regelmässiger SC-Gucker, zuerst am TV, dann 3 mal hintereinander live vor Ort in Daffos. Danach hat es mir die Hosen runtergerissen: Das einstige interessante Traditions-Turnier mutierte zu einem lächerlichen Winke-Winke-Grümpel- und Werbeturnier für Alkoholleichen, Cüplischlürfer, Skitouristen und Deppen. Ich kann dieses Turnier nicht mehr Ernst nehmen und sehe davon ab, mir dieses Puckgeschiebe anzusehen. Man verzeihe mir meine Ausdrucksweise und ich will auch niemandem die Freude am SC nehmen....es ist einfach meine Meinung.

ZitatNaja....ob die Spiele wirklich so geil und auf so hohem Niveau sind kann doch in Frage gestellt werden, wenn ein Team seinen besten Spieler an die U20 für die WM abstellt und bereits mit der Einstellung antritt sich nicht zu verletzen und deshalb auch nicht alles zu riskieren bereit ist und zu guter letzt das Turnier sogar noch gewinnt.

Sportlich hat der Spengler Cup absolut keine Bedeutung und darum frage ich mich schon ein wenig ab dessen TV-Präsenz.

Wenn ich mir ein Spiel am TV anschaue, dann nur aus Liebe zum Spiel und nicht weil ich diesen Begegnungen irgendwelchen Wert beimesse.

Und so weiter

Womit du eigentlich auch schon die Antworten auf den letzten Abschnitt deines Postings hast. Die Leute die da hingehen sind solche die keien Ahnung haben wenn sie überhaupt zum Hockey gehen. Udn sie gehen auch nciht unbedingt wegen dem Eishockey da hin.

Schweden z.b. freuen sich über jede Gelegeneit bei der sie sich, kostengünstig und ohne sich rechtfertigen zu müssen, die Grippe vollhauhen können.

Die Meistenf ans die da hinfahren sind eventies.
Tiocfaidh ar la!

Gast

Wo steht grössere? Da steht berühmte^^

Jap, Älter als 20 und nicht aus Davos! Und mal ne Frage zwischendurch, bist du hier der Schweizer oder ich? Kennst du mehr Schweizer als ich? Glaube nit, oder? :augenzwinkern:

Und warum interessiert dich das überhaupt? Das hat doch nichts mit dem Spengler Cup an sich zu tun, sondern nur mit Interviews etc. Und man siehts auch in dem Stadion, oder siehst du da nur Bündner? Habe EVZ Fans, SCL Fans und unteranderem auch ZSC Fans gesehen^^ Und ich denke  wenn die den Spengler Cup nich mehr gut finden, würden sie sicherlich nich hingehen. Und ich glaube die Kanadischen Fans, die Schwedischen Fans und die restlichen Fans der Teams würden sich nich die Mühe machen nach Davos zu fahren^^ Und Berliner hab ich heute auch gehört/gesehen.

blueliner

Zitatgrössere Personen

definiere doch bitte mal größere Personen

ZitatGlaub mir, es gibt noch viel mehr Schweizer die den Spengler Cup gut finden als du denkst ^^

Auch solche die nciht aus Graubünden kommen und älter als 20 sind?
Tiocfaidh ar la!