Potentielle Amokläufer..

Begonnen von blueliner, 21. November 2006, 13:46:40

« vorheriges - nächstes »

Marius

ZitatAlex_the_Gr8t schrieb am 22.11.2006 11:35
so wieich das sehe besch�nigen wir das ganze nicht aber wir sind alle einer meinung.

Ja. Die meisten Dinge kann man sowieso nicht auf eine Sache schieben.
Ich habe gestern übrigens ein Interview von irgendsoeinem CDU Abgeordneten gesehen (keine Ahnung wie der hieß, hab ich wieder wegen der ganzen Klausurphase vergessen). Er meinte, dass von den sogenannten "Killerspielen" eine seeeeehr große Gefahr ausginge und das der Vertrieb wie auch der Konsum verboten werden sollte. Filme usw. ab 18, die teilweise genauso heftig oder sogar noch schlimmer eine Todesszene o.Ä. zeigt, ist aber ungefährlich, da der Verbraucher ja nicht "die Waffe sozusagen in den eigenen Händen hält".
MmN vollkommener Schwachsinn. Es gab doch endlose Diskussionen über den Film Hostel. Viele Politiker reagierten ähnlich und sahen darin eine Möglichkeit für Mörder ihre perversen Horizont zu erweitern. Doch nun ist das wieder alles vergessen? Nun wird wieder alles auf die sg. Killerspiele geschoben?
Wenn es zu einem Verbot kommen sollte, was ich nicht für sehr wahrscheinlich halte, wird dies ohnehin schlecht durchsetzbar sein. Das Internet hat schon vielen anderen Ländern Probleme bereitet, zwar nicht in dieser Hinsicht, aber trotzdem konnte man auch mit Internetzensur keine 100%ige Möglickeit schaffen, das Land vor dem Rest der Welt abzuschotten (China). Man beachte die zahlreichen Internetblogs die plötzlich alle Geheimnisse des Staates beinhalten und von jedem eingesehen können.
Das wird vermutlich mit Spielen ähnlich sein. Eine komplette ÃÅ"berprüfung und Verbote kann man nur sehr schwer erreichen.

Gast

so wieich das sehe beschönigen wir das ganze nicht aber wir sind alle einer meinung.

blueliner

Ich stimme Marvels ausführung im großen und ganzen auch zu.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Jake The Rat

ZitatBonecrusher schrieb am 21.11.2006 15:14
...ausserdem mache ich mir jetzt Sorgen um Jake,
ich werde in Bremen niemals Taxi fahren !!  :ee:
Solange du bei mir im Taxi sitzt, kann dir nix passieren. Nur Vertreter asozialer Randgruppen
wie Fussgänger und Radfahrer leben gefährlich.   :augenzwinkern:  
Spass beiseite: auch wenn's schwerfällt, aber ich stimme Marvel zu.  ;D
Wer nicht schon einen Sprung in der Schüssel hat,  wird durch CS o.ä. nicht zum Mörder.
Die Diskussion um das Verbot solcher Spiele ist von keinerlei Sachkenntnis getrübt.
Immer, wenn Politiker ratlos sind, machen sie ein Gesetz; deshalb gibt es so viele davon.
Ich selber spiele keine Egoshooter, aber nicht weil ich Angst hätte, dann zum Amokläufer zu werden,
sondern weil es mir einfach zu kleinteilig ist, einzelne Leute zu erschiessen.
Da spiele ich lieber Rome und metzele ganze Armeen nieder, vorzugsweise Germanen.   :devil: :D:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Gast

ZitatMarvel schrieb am 21.11.2006 16:11
Mir haben bisher weder Computerspiele noch Filme geschadet! Und auch verbotene Substanzen konnten mich bisher nicht zu einem Amoklauf bewegen! :D:

Diverse verbotene Substanzen hätten ja auch eher den Effekt "nee - kein Bock mehr auf Amoklauf"...  :lachen:

Gast

mich konnten bestimmte substanzen nur zu einem sehr tiefen schlaf zwingen

Marvel

Definitiv produzieren Ego Shooter keine Amokläufer. Aber ein Mensch (meist Jungs), der psychisch labil ist, kein gutes soziales Umfald hat, in Schule und anderen Bereichen ausgegrenzt wird, sich dann in dieser virtuellen Welt verliert und irgendwann nicht mehr unterscheiden kann zwischen Virtualität und Realität, der kann schonmal den Boden unter den Füßen verlieren, ausrasten, durchdrehen oder wie auch immer man das nennen mag.

Wenn jemand behauptet, dass Ego Shooter (oder sogar Computerspiele allgemein) einen Menschen psychisch krank machen, ihn zum Amokläufer machen, dann ist dies nichts weiter als eine dumme Verallgemeinerung. Aber in Einzelfällen können Ego Shooter eine solche Handlung auslösen. Nämlich dann, wenn die betreffende Person eben nicht mehr zwischen Spiel und Wirklichkeit unterscheidet. Die Fähigkeit diese "Welten" aber zu differenzieren wird nicht durch das Spiel gestört, sondern bereits im Vorfeld durch fehlende Zuneigung, mangelnde Akzeptanz und Druck. Und daran sind nicht die Spiele, sondern die Gesellschaft schuld. Und dazu gehören auch Eltern und Lehrer, sowie Mitschüler und Nachbarn. Darüber sollte man mal eher nachdenken...

Mir haben bisher weder Computerspiele noch Filme geschadet! Und auch verbotene Substanzen konnten mich bisher nicht zu einem Amoklauf bewegen! :D:

Gast

Aber diese dikusion zum verbot geht doch auch schon jahre lang und jedesmal verpufft alles wieder plötzlich, denn mit einem verbot schadet man mehr als die leute denken wenn man mal an die jobs und die wirtschaft denkt.

Gast

Ich denke es ist eine Verkettung von Gruenden, Leistungsdruck allgemein, familiaere Probleme,Medien,schwaches Selbstbewusstsein,Schueler werden laecherlich gemacht etc. Aber auch Videospiele mit Gewalt sind mitunter dran schuld,nicht nur aber mitunter schon. Es gibt halt auch Leute die kaum noch zwischen Realitaet und Computerspiele unterscheiden koennen. Gut das es Leute gibt wie ihr die solche Spiele locker wegstecken und einfach nur so spielen wie es sein soll , mal ehrlich was sollen den solche Spiele wie Grand Theft Auto fuer einen Sinn haben ? Das ist rohe Gewalt und unsinnig. Aber wie schon oben beschrieben, es sind mehrere Probleme die zusammenkommen.

Gast

...ausserdem mache ich mir jetzt Sorgen um Jake, ich werde in Bremen niemals Taxi fahren !!  :ee:

:augenzwinkern:

Gast

tja ist doch auch einfacher es auf die spielelobby zu schieben die hat bei weitem nicht so einen einfluss wie die waffenlobby und rüstungslobby

blueliner

ZitatIch möchte mich auch als potenzieller Attentäter outen.
Ich spiele Ballerspiele, höre Metal und sehe auch gerne mal einen Horrorfilm.
Ausserdem trage ich auch viel schwarz.  
Computerspiele, Musik und Fernsehen sind immer genau dann Schuld, wenn man keine andere Erklärung dafür hat, wenn jemand mal "ausklinkt".

Außerdem bist du Boston fan und die sind eh schon depressiv. :D:  :augenzwinkern:

Ne im ernst ich stimme dir da voll und ganz zu, anstatt sich zu fragen wieso jemand der eigentlich wegen Illegalem Waffenbestutz vor Gericht stehen sollte ein ganzes Waffenaresnal Zuhause horten konnte, ist man sich einig und schiebt es auf die Spiele Industrie.

Btw. Man hat auch raus gefunden das Geschiedene Ehepaare immer Filme schauen in denen sich leute scheiden lassen, solche Filme sollten vielleicht auch Verboten werden damit wieder alle in Frieden miteinander leben. :D:
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Gast

er hat selber in einem forum geschrieben das er diesen amoklauf durchführen wird.

Da hat ihn keiner für voll genommen und jetzt sind sie alle schockiert. Man sollte solche menschen eben doch ernst nehmen.
Jeder ist ein potentieller amokläufer, auch ich spiele bf2 und habe 3 jahre lang cs gezockt ,höre auch metal na und. Muss ich mich jetzt bei der polizei melden?

Gast

Ich möchte mich auch als potenzieller Attentäter outen.
Ich spiele Ballerspiele, höre Metal und sehe auch gerne mal einen Horrorfilm.
Ausserdem trage ich auch viel schwarz.  :zunge:
Computerspiele, Musik und Fernsehen sind immer genau dann Schuld, wenn man keine andere Erklärung dafür hat, wenn jemand mal "ausklinkt".

Gast

es ist immer einfach alles auf solche spiele zu schieben aber das die gesellschaft auch schuld an solchen taten hat interessiert keinen buw es wird heruntergespielt. Wieviele morde, vergewaltigungen passieren  durch alkohol oder drogen ich denke das sind mehr als durch ,,ballerspiele'' . Solche spiele sind ein minimaler faktor bei solchen sachen eher hauptsächlich liegt es an familiären hintergründen oder dem sozialen umfeld.