Frage zum Thema Netzwerkgedöns

Begonnen von Gast, 27. August 2006, 17:39:31

« vorheriges - nächstes »

Gast

Ich Banause versuche es gleich noch mal.
Ansonsten kommt die Freundin mit dem 1 Gig Memory Stick.  :D:  :lachen:

Danke !!

Gast

Also, du hast jetzt 2 PC´s und die haben beide eine unterschiedliche IP Adresse ja?
Beide haben die Subnet Maske 255.255.255.0?

Nun versuchst du einfach mal die Rechner zu erreichen.
Du öffnest ein Explorer Fenster und suchst jeweils nach dem anderen Rechner in dem du oben in der Adressleiste einträgst:

\\Rechnername-des-anderen-Rechners

sprich, vom XP Rechner aus

\\Name-vom-ME-Rechner

und vom ME Rechner aus

\\Name-vom-XP-Rechner

Wenn du bereits einen Ordner an dem Rechner freigegeben hast, dann sollte er dir diese anzeigen.

Einfach mal beides ausprobieren und schauen was passiert. Klappt es nicht, nochmal melden! ;D

Gast

Ichbrauche diese Verbindung immernoch...  :D:

Marius

Ach, immer dieser unnötige Stress...

Miikka

Gast

ZitatUser gelöscht schrieb am 29.08.2006 20:12
Sorry, was hat das denn bitte mit Umgangssprache zu tun! Ach ja...stimmt, gar nix! Freistellen und freigeben sind und bleiben einfach zwei vollkommen unterschiedliche Bedeutungen. Daran wirst auch du nix ändern, Skript-Kiddie!  :lachen:

natürlich... :disappointed:

Gast

Kinder, Kinder !
Ganz ruhig, wir habe n uns doch alle lieb !  :augenzwinkern:
Back to topic :
Mein alter PC hat WIN ME, mein neuer Schlepptop WIN XP.
Und ich möchte Daten vom PC auf den Laptop ziehen.
Crossover Kabel ist vorhanden.
TCP/IP habe ich gemäß User gelöscht eingestellt, nur bei Subnetzmaske hat der nix selber eingetragen, habe von hand diese 255.xxx eingetragen.
Datnefreigabe in den Eigenschaften eingestellt und auch im Explorer die Laufwerke freigegeben...

Gast

Sorry, was hat das denn bitte mit Umgangssprache zu tun! Ach ja...stimmt, gar nix! Freistellen und freigeben sind und bleiben einfach zwei vollkommen unterschiedliche Bedeutungen. Daran wirst auch du nix ändern, Skript-Kiddie!  :lachen:

Gast

ZitatUser gelöscht schrieb am 29.08.2006 17:28
ZitatFoppa-Fan schrieb am 29.08.2006 17:23
ZitatUser gelöscht schrieb am 29.08.2006 14:11

Frei gestellt!? :lachen:

Also wenn überhaupt freigegeben.... :D: Wie war da noch der Spruch von Nuhr  :lachen:

Man kann aber auch sagen, dass man den Status des Ordners frei stellen muss, deswegen kann man auch von frei stellen sprechen...Wieso versuchst du eigentlich immer unnötig streit zu provozieren?
Das ist doch echt langweilig...

Den Begriff freistellen gibt es im Netzwerkbereich nicht. Oder hast du schon mal was von Ordnerfreistellungen gehört? Hast du den dann für ne Woche von seiner Arbeit entbunden oder was? MAch dir mal klar das was Wort "freistellen" bedeutet! :D:

Ich empfehle mal das als Lektüre: KLICK

Und versuch dich nicht wieder rauszureden....freistellen hat eine ganz andere Bedeutung als freigeben und du wirst es auch nirgends in der Hilfe oder sonstwo finden. Also erzähl nicht so nen Schmarrn!  :D:

schon mal was von Umgangssprache gehört???wenn nicht, wikipedia kennst du ja ;D
also komm, jetzt lass doch einfach diesen müll...sich wegen ein paar wörtern aufregen...deine probleme würde ich gerne haben...

Gast

ZitatFoppa-Fan schrieb am 29.08.2006 17:23

Also wenn überhaupt freigegeben.... :D: Wie war da noch der Spruch von Nuhr  :lachen:

Man kann aber auch sagen, dass man den Status des Ordners frei stellen muss, deswegen kann man auch von frei stellen sprechen...Wieso versuchst du eigentlich immer unnötig streit zu provozieren?

Den Begriff freistellen gibt es im Netzwerkbereich nicht. Oder hast du schon mal was von Ordnerfreistellungen gehört? Hast du den dann für ne Woche von seiner Arbeit entbunden oder was? MAch dir mal klar das was Wort "freistellen" bedeutet! :D:

Ich empfehle mal das als Lektüre: KLICK

Und versuch dich nicht wieder rauszureden....freistellen hat eine ganz andere Bedeutung als freigeben und du wirst es auch nirgends in der Hilfe oder sonstwo finden. Also erzähl nicht so nen Schmarrn!  :D:

Gast

Mike

Meines Wissens nach ist der Arbeitsgruppenname nur unter XP egal, im Zusammenspiel mit älteren Versionen (hier ME) zickt Windoof da manchmal rum ...

Gast

ZitatFoppa-Fan schrieb am 29.08.2006 13:46
bei XP ist die arbeitsgruppe nicht wichtig...hab vergessen, dass ein ME pc dabei ist...
hast du denn die darten schon frei gestellt?

Ach und das mit dem GROSS- und klein- Schreiben üben wir bitte nochmal. Deine Postings sind GRAUSSAM zu lesen!

Arbeitsgruppen kann man vernachlässigen, geht auch ohne das beide in der gleichen sind.

Geh mal folgendermaßen vor:
Auf dem XP Rechner einen Ordner oder ein Laufwerk freigeben (Freigabe einfach aktivieren, sonst musst du dich noch mit diversen Rechten rumschlagen, brauchst du aber nicht ;))

Auf dem ME Rechner nach der IP Adresse suchen (Müsste per Rechtsklick auf Netzwerkumgebung gehen oder im Bereich der Netzwerkumgebung zu finden sein), da die IP Adresse des XP Rechners eingeben.

Jetzt sollte er dir den XP Rechner anzeigen

Gast

bei XP ist die arbeitsgruppe nicht wichtig...hab vergessen, dass ein ME pc dabei ist...
hast du denn die darten schon frei gestellt?

Mike

Zitat@Bone
Du brauchst ein Cross-Over Kabel. Das steht normal auf dem Kabel drauf...dann geht es. Einfach auf einem der Rechner ne entsprechende Freigabe einrichten und es funzt. Wobei die Sache mit Me immer ein bischen hakelig ist. am besten vergibst du beiden Rechnern für den Transfer eine feste IP Adresse (Unter Netzwerkeinstellungen) im Bereich 192.168.x.x z.B. 192.168.1.10 und xxx.11

Das von User gelöscht ist eigentlich richtig!

Nur noch auf die Netzwerkkennung achten, die muss ebenfall identisch sein. Ich glaube im Standard heißt die bei MS manchmal "MS-Heimnetz", manchmal "MS-Workgroup" oder wie auch immer. Natürlich ist der Name völlig frei wählbar, nur gleich muss er halt für beide PC gleich sein.