Hauptmenü

Leafs-Nation

Begonnen von Leafsfan, 17. Dezember 2008, 20:27:04

« vorheriges - nächstes »

le_affan

Das dritte Spiel der Leafs in Folge, das im Shootout endet. Davon zum zweiten Mal mit ihnen auf der Verliererseite - und wie zuletzt gegen die Red Wings ist der Punkt verdient, ein Sieg wäre dies jedoch nicht. Das erste Drittel sah gute Leafs, im zweiten Abschnitt dann einige Strafzeiten, zum Teil vertretbar - wie die Rettrungstat Colton Orrs nachdem Paul Ranger der Stock brach - zum Teil vollkommen überflüssig - wie zu viele Spieler auf dem Eis, wenn man sowieso schon Unterzahl spielt. Die Rangers gewannen so die Oberhand, welche sie quasi bis Spielende nicht wieder hergaben. Jonathan Bernier inzwischen Held der Partie auf Seiten Torontos. Bei New Yorks Führung durch J.T. Miller konnte er nichts machen. Nazem Kadri kurz vor Schluss mit dem Ausgleich. Im Shootout brachten dann Mats Zuccarello und Derek Stepan die Rangers zum Extrapunkt.

Auffälliges

  • Wenn Rick Nash mit dem Puck in Richtung gegnerisches Tor fährt, dann ist das beeindruckend. Der kann das wirklich so gut, dass ich mich wundere, warum da nicht mehr dabei herausspringt als die mageren sechs Tore in bisher 21 Spielen.
  • Die Leafs jetzt 4-6-2 im Deathcember - mit zwei Siegen gegen Buffalo (so schwer das ihnen auch immer fällt) und Carolina (in letzter Zeit dto) könnten sie sich noch auf das .500-Plateau retten, was angesichts ihrer Spielweise fast schon ein Erfolg wäre.
  • Neben Bernier auch Cam Talbot im Tor der Rangers mit einer guten Partie. Zum Stil kann ich nicht viel sagen, aber von der Körpersprache ein mindestens so gelassener Typ wie Bernier.
  • Die erste Reihe der Leafs mit Kadri, Phil Kessel und James van Riemsdyk steckt in der Krise. Dabei spielten sie - außer gegen Florida - zuletzt nicht schlecht, es fehlt einfach der letzte Abschluss. Speziell Kessel wirkt, als denke er zuviel nach auf dem Eis, was ja nie gut für einen Torjäger ist.

Die Leafs jetzt 18-16-5 mit 41 Punkten weiterhin auf dem zweiten Wildcardplatz im Osten. Aber die Rangers liegen nur drei Punkte zurück und haben ein Spiel weniger. Da wird mal wieder etwas richtig knapp werden.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Die Toronto Slumpbusters sind wieder am Werk, dieses Mal sorgen sie dafür, dass die Sieglosserie der Red Wings im Shootout endet. Aber der Reihe nach. Das erste Drittel trotz Führung durch Cody Franson in den Sand gesetzt, James Reimer am zweiten Gegentor (quasi eine Replik des Bauerntricks von Martin Hanzal am vergangenen Donnerstag) nicht unschuldig, der 1-3 Rückstand zur Pause folgerichtig und verdient. Jonathan Bernier übernimmt im zweiten Drittel und bringt hinten die nötige Sicherheit, vorn erarbeiten sich die Leafs jetzt Chancen, kommen durch Dion Phaneuf heran und können mit Joffrey Lupuls Powerplay-Tor ausgleichen. Im dritten Drittel dann Toronto wieder etwas zurückhaltender, doch David Clarkson nutzt das Durcheinander vor dem Tor Detroits zum Führungstreffer. Leider kann Detroit dann ausgleichen. Die Overtime wie immer schön abwechslungsreich - mit den besseren Chancen für die Leafs. Der Shootout machte dann zwei Regressionen zum Durchschnitt deutlich: James van Riemsdyk mit seinem ersten Nicht-Treffer in dieser Saison während Pavel Datsyuk seinen ersten (von sechs) verwandelt - die Red Wings gewinnen das erste Mal seit Äonen in der Overovertime. Am Ende können die Leafs froh mit dem Punkt sein, ein Sieg wäre nach der Aufholjaged nicht unverdient, aber angesichts der weiter bestehenden Defensivschwächen doch schmeichelhaft gewesen.

Auffälliges:

  • Schön zu sehen, dass die Fans der Leafs Daniel Alfredsson immer noch ausbuhen - auch im Trikot der Red Wings. Das ist Hartnäckigkeit. Alfredsson reagiert darauf seiner Klasse entsprechend mit einem verwandelten Versuch im Shootout.
  • Die erste Reihe der Leafs weiterhin zwar bemüht, aber ohne Glück. In diesem Spiel auch am Ausgleich der Red Wings nicht schuldlos - immer wieder beängstigend zu sehen, wie die Leafs den Puck nicht aus dem eigenen Drittel kriegen.
  • Spiele wie diese werden das Ende der Ära Reimer in Toronto nicht verzögern, eher im Gegenteil. Dabei hat Bernier im Laufe der Saison eigentlich mehr fragwürdige Dinger zugelassen. Auf der Seite Detroits Jonas Gustavsson mit einem typischen Spiel - Riesenrettungen gepaart mit dummen Gegentoren, so spielte er auch für die Leafs.

Eine schöne Generalprobe für das Spiel am Neujahrstag. Dann hoffentlich mit dem glücklicheren Ausgang für die Maple Leafs.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Etwas verspätet (und eigentlich mehr ein Preview auf das kommende Preview des Winter Classic gegen Detroit) der Spielbericht zum Treffen mit den Coyotes. Die Leafs mit einem guten ersten Drittel, erst im zweiten und vor allem im letzten Abschnitt ging die Initiative auf Phoenix über. Das sollte Toronto sich abgewöhnen - sich hinten rein stellen bei einer Führung, geht bei der Verteidigung selten gut aus. Auch diesmal der Ausgleich kurz vor Schluss, der sonst gut spielende James Reimer nicht ganz schuldlos daran. Die Verlängerung mit einigen Chancen, die Hockeygötter im Shootout mit den Leafs.

Auffälliges

  • James van Riemsdyk entwickelt sich zum Leistungsträger in Sachen spielentscheidendes Scheibenschießen. Diese Saison bei vier Versuchen immer erfolgreich, auch wenn es Mike Smith diesmal fast verhindert hätte. Zum Glück gibt es Videoreview - auch wenn auf den Zeitlupen fast nichts zu sehen war.
  • Troy Bodie mit dem Tor aus dem Spiel für Toronto - sein letztes erzielte er noch gegen die Thrashers.
  • Die Leafs mit nur drei Siegen in regulärer Spielzeit in 23 Spielen. Ein Playoffteilnehmer hat da andere Werte.

18-16-3 nach 37 Spielen für den letzten Platz der Wild Card im Osten. Gleich geht es gegen den anderen Okkupanten eines solchen Platzes, gegen die Detroit Red Wings.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Zitat von: parise am 18. Dezember 2013, 17:14:57
Dan Rosen ‏@drosennhl  7m 
Leafs announce that Morgan Rielly is staying with the team, will not go to WJC.

boooooooooooooooooooooooooooooooooooo .... dann soll carlyle ihn auch regelmäßig spielen lassen

Macht er ja inzwischen - hoffentlich bleibt das wenigstens so. Ehrlich gesagt, war Rielly einer der wenigen Lichtblicke der letzten beiden Spiele. Würde gern wissen, wie er selbst dazu steht. Denn ich finde ees schade für ihn, da er sicher gern geholfen hätte, die Scharte der verpassten Medaille im letzten Jahr (bzw. des verpassten Titels) auszuwetzen. Auch wenn es an ihm damals nicht gelegen hat.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Dienstagspiel gegen ein Team aus der ehemaligen Southeast Division - da sollten bei mir als erfahrenem Fan der Maple Leafs schon die Warnsirenen erschallen. Das geht normalerweise nicht gut aus. Trotzdem habe ich mir die Sache angesehen und es ging wirklich nicht gut aus. Toronto ohne Dampf, mit den üblichen Fehlern, dazu ein James Reimer, der mal nicht auf der Höhe seines Spielvermögens agierte. Die Tore allesamt kurz nach Puckverlusten der Maple Leafs, naja ehrlich gesagt ist es zum :brech: Und die Panthers werden so langsam zum Spielverderber der beiden 24/7-Teams.

Auffälliges

  • Wenn es etwas gab, dann habe ich es vergessen. Einfach nur ein blödes Spiel und schade um die Zeit, um die ich meinen Schlaf dafür verkürzt habe.

Weiter geht es am Donnerstag gegen Phoenix - das wird auch nicht einfacher. Record: 17-16-3 (das ist unter .500  :disappointed:) für 37 Punkte und Platz 5/7 in der Atlantic Division/Eastern Conference (ein Dank an die miese Metropolitan Division).
Shoot pucks and make points.

parise

Dan Rosen ‏@drosennhl  7m 
Leafs announce that Morgan Rielly is staying with the team, will not go to WJC.


boooooooooooooooooooooooooooooooooooo .... dann soll carlyle ihn auch regelmäßig spielen lassen

parise

ab zu den world Juniors mit rielly ... den leafs geht er über diesen Zeitraum vermutlich nicht besonders ab

le_affan

Grundsätzlich ein zwar solider, aber auch etwas blutleerer Auftritt, der verloren ging, weil a) die Leafs gegen eine so dezimierte Mannschaft, wie es die Penguins gestern waren, das Spiel schon dominieren sollten, b) der Beginn der Partie verschlafen wurde (1. Gegentor nach ca. 40 Sekunden) und c) die erarbeiteten Chancen auch verwertet gehören - Nikolai Kulemin! Jay McClement! Am Ende reichte dem sonst abgemeldeten Sidney Crosby eine Unachtsamkeit (nach einem blöden Icing Jake Gardiners) der Verteidigung, um das Siegtor zu erzielen. Insgesamt eine ähnliche Partie wie ein Spiel in der letzten Saison gegen Pittsburgh, welches trotz guter Leistung Torontos am Ende auch allein von Crosby entschieden wurde. Hat schon was, wenn man den momentan besten Spieler im Aufgebot hat...

Auffälliges:

  • 1. NHL-Tor von Morgan Rielly - diesmal war da nicht das Gesäß Nazim Kadris dazwischen wie noch zuletzt in Edmonton. Schöner Alleingang über das halbe Feld und ebenfalls schöner Abschluss. Kann nur hoffen, dass auch Coach Carlyle die Fortschritte sieht und ihm weiter Spielzeit anvertraut. Sonst muss ich wieder Mark Fraser ertragen.
  • Jonathan Bernier und Jayson Megna in einer Miller-Lucic-Situation, in der sich der Torhüter aber behaupten konnte.
  • Nicht behaupten konnte sich Jerry D'Amigo gegen Robert Bortuzzo und das auch noch zweimal. Der erste Hit Bortuzzos war hart an der Grenze, vielleicht sehe ich da aber auch etwas zu blau-weiß. D'Amigo war nach kurzer Pause wieder zurück und wurde von dem Verteidiger der Penguins gleich noch mal hart in die Bande gecheckt. Hoffe nur, dass sich D'Amigo nix getan hat - weder an Kopf noch Schulter, er hat in den letzten Spielen gut agiert.

Die Bilanz der Leafs nach diesem Spiel: 17-15-3 für 37 Punkte und Platz 5 bzw. 7 in der Atlantic Division/Eastern Conference. Heute geht es gleich wieder ran, gegen die Panthers zu Hause. Zur Abwechslung mal kein Titelkandidat, was die Mannschaft aber hoffentlich nicht auf die leichte Schulter nimmt.
Shoot pucks and make points.

Leafsfan

Bin ich froh, dass Ranger erstmal Healthy Scratch ist. Die Punktverluste durch ihn liegen im gefühlten zweistelligen Bereich. Morgan Rielly hatte sich gestern zwar aber auch einen bösen Fehler geleistet, er ist aber noch jung und hat sehr hohes Potenzial.

Leider merkt man an allen Ecken und Enden, dass Dave Bolland fehlt. Da kann auch der Win über Chicago nicht drüber hinweg täuschen.

Gestern Nacht wurde die erste Folge HBO's "24/7 Red Wings/Maple Leafs: Road to the NHL Winter Classic" ausgestrahlt  :headb:

hier zu sehen:



NHL-Tribute Forum since 2003!

le_affan

Zur Abwechslung mal wieder etwas Dr. Jekyll, diesmal aber im Quadrat. Die Maple Leafs empfangen das statistisch beste Team der Liga und besiegen es 7-3 (sic!). Es sah so aus, als hätten die Leafs alles Gute aus dem Spiel gegen die Kings genommen und es mit dem Spurden des Guten aus der Zeit vor ihrem Einbruch kombiniert. Das Scoring war gut getimt, die Torhüterleistung war solide, aber nicht notwendigerweise spektakulär, musste sie auch nicht, denn die Leafs hatten ungewohnterweise mal mehr Schüsse auf dem Konto als der Gegner, das Engagement war da und vor allem es blieb auch da, nachdem ein gewisser Vorsprung erarbeitet war. Ein Zurückziehen in die Defensive im dritten Drittel war nicht zu sehen. Auch das sehr lobenswert und hoffentlich nicht nur Zufall. Hervorzuheben vor allem die Reihe von Joffrey Lupul (2 G, 2 A), Mason Raymond (4 A) und Peter Holland (2 G, 1 A), die mit 11 Punkten aus dem Spiel ging. Auf der Seite Chicagos: Patrick Kane mit zwei Toren und Corey-Crawford-Ersatz Antti Raanta heute nicht von seiner besten Seite.

Auffälliges:

  • Ah, die wundersamen Kräfte des Secondary Scorings. Glaube nicht, dass die Blackhawks im Briefing durch die Coaches mehr auf Holland, Lupul und Raymond hingewiesen wurden als auf die Phil-Kessel-Reihe. Dabei griff letztere erst in die Statistik ein, als das Spiel schon gelaufen war. So muss es weitergehen, wenn die Leafs nicht als Mannschaft mit anderthalb leicht auszuschaltenden Reihen enden wollen.
  • Schönes erstes NHL-Tor von Jerry D'Amigo - so hat der Junge in seinen bisherigen sechs Spielen schon mehr positive Aspekte gesetzt als Colton Orr im Rest der Saison.
  • Die Verteidigung der Leafs war ohne Paul Ranger und Mark Fraser zwar auch nicht fehlerfrei - Morgan Rielly mit bösem Fehlpass, der zum zweiten Tor Kanes führte und Phaneuf mit eigentlich zwei Eigentoren, von denen letzteres aber richtigerweise nicht gegeben wurde - aber dafür mobiler und dadurch fähiger, das eigene Drittel auch mal durch etwas anderes als nur einen blinden Pass nach vorn zu verlassen. Das darf auch so weiter gehen.
  • Und das alle ohne den ersten Preis der letzten Free-Agent-Saison, der mal wieder eine Sperre absitzt. Das lässt träumen...

So, ich hoffe, dass diesem Spiel am Montag gegen die Penguins nicht Mr. Hyde im Quadrat folgt. Wenn es eins gibt, was dieses Spiel gezeigt hat, dann, dass die Leafs mit den großen Teams der Liga mitspielen können - wenn sie sich nur auf ihre Stärken besinnen - ich hoffe, das sieht auch Trainer Randy Carlyle.

Record: 17-14-3 (37 Pkte.) für den fünften/achten Platz in der Atlantic Division/Eastern Conference.
Shoot pucks and make points.

Jake The Rat

Zitat von: le_affan am 14. Dezember 2013, 20:23:03
Ohje, David Clarkson hat sich offensichtlich ernsthaft vorgenommen, zum schlechtesten Free-Agent-Signing aller Zeiten zu werden. Gerade wurde er wieder gesperrt, dieses Mal für zwei Spiele wegen eines Checks im Spiel gegen die Blues, dazu Brendan Shanahans Urteil.

Wenn er wirklich so schlecht ist, dann m8 es doch nix, wenn er mal 2 Spiele fehlt. Du hast aber auch immer i-was zu meckern... :rolleyes: :augenzwinkern:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

le_affan

Ohje, David Clarkson hat sich offensichtlich ernsthaft vorgenommen, zum schlechtesten Free-Agent-Signing aller Zeiten zu werden. Gerade wurde er wieder gesperrt, dieses Mal für zwei Spiele wegen eines Checks im Spiel gegen die Blues, dazu Brendan Shanahans Urteil.

Das ist jetzt das fünfte Mal in dieser Saison, dass ein Spieler der Leafs gesperrt wird. Ich fürchte, das ist sowas wie die Spitzenposition.  :disappointed:
Shoot pucks and make points.

le_affan

Na, die letzten beiden Spiele waren wieder mal ein schönes Beispiel für das Jekyll-und-Hyde-Wesen der Toronto Maple Leafs. Seitdem ich das Team verfolge, selbst in den relativ guten Jahren um die Jahrtausendwende unter Pat Quinn, war vor einem Spiel nie klar, welches Leafs-Team auftreten würde. Eins, das der Qualität seiner Spieler entsprechend auftreten würde oder eins, das sich unter Wert verkaufen würde. Und so sah die letzte Nacht gegen Los Angeles das beste Spiel des Jahres - trotz Niederlage - gefolgt vom (zusammen mit dem in Vancouver) schlechtesten Spiel der Saison gegen St. Louis. Mit den vier Pfosten- und Lattentreffern der Blues hätte es auch zweistellig werden können. Dass es trotzdem zu drei schmeichelhaften Toren reichte, lag sicher auch an Blues-Torhüter Brian Elliott, der wohl nur kurz besser spielte, um mal zum Allstar-Game (2012 in Ottawa) eingeladen zu werden.

Auffälliges:

  • Schlimm auch, dass es nie so aussah, als würden sich die Blues richtig anstrengen, sondern eher so, als würden sie sich zurückhalten, um nicht allzu überlegen zu sein. Ich glaube, in der Kabine haben sie bestimmt auch ordentlich gelacht über die Leafs... eine Demütigung.
  • Ich hatte mir in den zwei Spielen ohne Dion Phaneuf etwas Aufschluss darüber erwartet, wie das Team ohne ihn da steht... Und bin jetzt so klug als wie zuvor. Wären die Leafs mit ihm nicht genauso untergegangen? Hätten sie gestern gegen die Kings mit ihm weniger gut gespielt? Keine Ahnung... und so wäre es ein Wunder, wenn das Team bei seinem neuen Vertrag nicht überbezahlt - was Länge und Caphit betrifft.
  • Ein Lichtblick für die unverbesserlichen Optimisten: das Penalty-Killing ließ zum ersten Mal seit neun Spielen keinen Treffer zu.

Nach den Bruins, Kings und Blues bekommen es die Leafs am Sonnabend mit dem nächsten Top-Team zu tun: die Blackhawks sind zu Gast in Toronto. Der Deathcember geht weiter...
Shoot pucks and make points.

parise

Zitat von: le_affan am 13. Dezember 2013, 04:28:26
Wenn du darauf hinaus willst, dass Nonis unter Umständen kein besserer GM als eine Kartoffel ist und Carlyle es nicht lassen kann, seine Spieler in sein wie-auch-immer aussehendes "System" zu pressen statt dieses den Stärken seiner Spieler anzupassen - ja, dann kann ich dir folgen.

haha, so hart würd ich es nicht ausdrücken, aber zumindest so in die Richtung ... denn im grund war das Playoff-Team des vorjahres ja die arbeit von burke und nicht von nonis

le_affan

Wenn du darauf hinaus willst, dass Nonis unter Umständen kein besserer GM als eine Kartoffel ist und Carlyle es nicht lassen kann, seine Spieler in sein wie-auch-immer aussehendes "System" zu pressen statt dieses den Stärken seiner Spieler anzupassen - ja, dann kann ich dir folgen.
Shoot pucks and make points.