Hauptmenü

Leafs-Nation

Begonnen von Leafsfan, 17. Dezember 2008, 20:27:04

« vorheriges - nächstes »

le_affan

Für den Sieg in diesem Spiel können sich die Leafs vor allem bei Jonathan Bernier bedanken. Der war streckenweise Weltklasse, am Ende hatte er mehr als 40 Schüsse gehalten. Die Tore machten Phil Kessel (beide mit Glück als Abpraller von Gegenspielern), Nikolai Kulemin, Paul Ranger (!) und Dion Phaneuf ins leere Gehäuse. Insgesamt eine souveräne Sache, auch wenn Toronto immer zu Beginn der jeweiligen Drittel ins Schwimmen kam. Ein guter Abschluss des Jahres 2013.

Auffälliges

  • Die Maple Leafs holten damit aus den letzten fünf Spielen acht Punkte - klingt doch viel besser als dass sie seit Ende Oktober nur vier Mal in regulärer Spielzeit gewonnen haben, oder?.
  • Ihre Bilanz im *Deathcember*: 6-6-2 - schließlich doch ganz respektabel, wenn man bedenkt, dass es gegen fast alle Top-Teams (Blackhawks, Kings, Blues, Bruins, Penguins und Sharks) ging und streckenweise sehr mies gespielt wurde.
  • Tyler Bozak mit drei Assists. "Sieh an, er kann, was Nazem Kadri nicht kann", sagen da die Apologeten. "Ach was, der erste war nach einem verlorenen Bully, der zweite war ein simpler Pass für van Riemsdyk, allein der dritte war was wert.", sagen da die Hater. Ich finde ihn ja auch nicht besonders, aber jedes Spiel drei solche Assists ließe ich mir trotzdem gefallen.

Die Leafs gehen zur Halbzeit der Saison mit einer Bilanz von 20-16-5 (45 Punkte) ins Winter Classic. Extrapoliert wären das 90 Punkte nach 82 Spielen, was sie (im Osten) genau an den Rand der Playoffplätze bringt. Es bleibt also weiter spannend in Toronto.
Shoot pucks and make points.

GermanNuck

Ich hab kein Problem damit, Tom Sestito, dem schlechtesten Vollzeit-NHLer diese Saison ne 6- zu geben!  :grins:

Kommt das eigentlich nur mir so vor oder hat Randy Carlyle mittlerweile erkannt, dass die Leafs doch kein so tolles Team sind?
Hab auf Twitter gelesen, dass er sogar zugegeben haben soll, dass Toronto nicht sonderlich häufig in Scheibenbesitz ist...  :ee:
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

le_affan

Zitat von: GermanNuck am 30. Dezember 2013, 13:06:05
Erstmal, Respekt für die Mühe, die du dir hier machst.

Aber, wenn Fraser in die AHL gehört, warum bekommt er dann als NHLer ne 4 (genau wie Orr oder McLaren) - also ein "ausreichend"?  :gruebel:  :grins:

Weil ich ein netter Kerl bin und die Jungs immer noch das blaue Ahornblatt auf der Brust tragen (naja, das würden sie bei den Marlies auch). Zweiter Grund: Sitzen bleibt man i.d.R. auch erst am Ende des Schuljahrs...  :grins:
Shoot pucks and make points.

GermanNuck

Erstmal, Respekt für die Mühe, die du dir hier machst.

Aber, wenn Fraser in die AHL gehört, warum bekommt er dann als NHLer ne 4 (genau wie Orr oder McLaren) - also ein "ausreichend"?  :gruebel:  :grins:
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

le_affan

Und hier die Offensive:

Phil Kessel
40 Sp / 18 T - 17 V - 35 P / -1 / 15 PIM / 158 S, 11.4% +++ Note: 2+
Bester Angreifer des Teams, trotz gewohnt fehlender Konstanz locker der beste Scorer. Wünschte mir noch öfter Spiele wie das gegen Anaheim, als er vor extra eingeladenen krebskranken Kinder als Krebs-Überlebender einen Hattrick erzielte. Nun, mir reichen fürderhin auch einfach nur Hattricks  :smile:

James van Riemsdyk
38 Sp / 14 T - 14 V - 28 P / -3 / 26 PIM / 128 S, 10.9% +++ Note: 1-
Ein "power forward in the making", sehr gutes Zusammenspiel mit Kessel, auf das ich mich auch in Sochi freue. Zudem verrichtet er auch leidlich seinen Dienst im Penalty Killing. Ein bisschen mehr Konstanz wäre gut. Im Shootout wirkt er bisher Wunder.

Mason Raymond
40 Sp / 11 T - 15 V - 26 P / +4 / 14 PIM / 90 S, 12.2% +++ Note: 1-
Sehr gutes Free-Agent-Signing (auch wenn es dazu eines Trainingscamp-Tryouts bedurfte). Schnell zu Fuß, okay im Stickhandling, passt gut in die zweite Reihe. Arbeit in Über- und Unterzahl. Bin gespannt, was die Leafs mit ihm vorhaben.

Nazem Kadri
36 Sp / 11 T - 12 V - 23 P / -7 / 41 PIM / 64 S, 17.2% +++ Note: 2-
Nach der guten (halben) letzten Saison und den Vertragsquerelen wohl besonders auf dem Schirm aller Beobachter. Zieht sich aber gut aus der Affäre. Müsste mehr schießen, denn die Schussquote ist auf Dauer sicher nicht haltbar. Als Center der ersten Reihe (noch?) überfordert, definitiv aber jetzt schon ein guter Spieler für die zweite Scorer-Reihe. Zieht immer noch Strafen wie verrückt, hat aber wohl auch schon einen Ruf als Schwalbenkönig weg.

Joffrey Lupul
31 Sp / 11 T - 10 V - 21 P / -9 / 24 PIM / 93 S, 11.8% +++ Note: 2-
Defensiv nach wie vor der schlechteste Forward der Leafs, dafür in der Offensive streckenweise brillant. Will nach vorn immer etwas und gibt da alles. Auch im Shootout bisher spitze.

Tyler Bozak
16 Sp / 4 T - 7 V - 11 P / +5 / 2 PIM / 18 S, 22.2% +++ Note: 3
Schon seit einiger Zeit nicht mehr wohlgelitten bei den meisten Fans, lange verletzt. Trotzdem kein Bonus für ihn, weil er für die erste Reihe definitiv nicht die richtige Besetzung ist und auch seine eigentlichen Stärken (Bullys, Unterzahlspiel und Shootouts) bisher nicht sichtbar wurden.

Dave Bolland
15 Sp / 6 T - 4 V - 10 P / +4 / 18 PIM / 27 S, 22.2% +++ Note: 2
Eigentlich gleiche Stats wie Bozak, trotzdem bessere Note, da Bolland besser eingesetzt wird und nie so tun muss, als wäre er Material für die erste Reihe. Schon seit Ende Oktober verletzt, aber wieder auf dem Weg in Richtung Eis. Hoffe, dass er nach Olympia wieder im Aufgebot steht.

Nikolai Kulemin
28 Sp / 4 T - 6 V - 10 P / -2 / 4 PIM / 30 S, 13.3% +++ Note: 3+
Beständig gutes Defensivspiel, in den letzten Partien auch wieder mit etwas mehr Torgefahr. Müsste den Puck öfter auf's Tor bringen, denn sein Schuss ist großartig. Würde mich sehr wundern, wenn er nicht für Russland nach Sochi fährt.

Peter Holland
18 Sp / 5 T - 4 V - 9 P / +1 / 10 PIM / 22 S, 22.7% +++ Note: 2
Die Leafs organisieren mit den Anaheim Ducks traditionell immer wieder gute Trades. Auch der für Holland könnte so einer sein, wenn er weiter so spielt - insbesondere auch nach der Rückkehr von Bozak. Macht nichts richtig außergewöhnlich gut, ist aber schon seit Kindertagen Fan der Leafs, was natürlich beim Engagement hilft.

Trevor Smith
25 Sp / 4 T - 5 V - 9 P / -2 / 4 PIM / 22 S, 18.2% +++ Note: 3
Spielt okay für einen AHL-Callup. Darf natürlich trotzdem nicht sein, dass er im November die meisten Punkte im Team erzielt. Zurzeit für unbestimmte Zeit mit einer Handverletzung außer Gefecht.

David Clarkson
28 Sp / 3 T - 5 V - 8 P / -4 / 45 PIM / 59 S, 5.1% +++ Note: 4
Der Anti-Raymond - wahrscheinlich das schlechteste Free-Agent-Signing der Saison (zusammen mit Stephen Weiss). Zudem noch insgesamt zwölf Spiele gesperrt. Spielt für seine Verhältnisse wahrscheinlich gar nicht soo schlecht, aber das ist niemals mehr als 5 Mio. Caphit wert. Kann nur hoffen, dass das irgendwie besser wird.

Jay McClement
39 Sp / 1 T - 4 V - 5 P / 0 / 20 PIM / 35 S, 2.9% +++ Note: 3+
Wird viel im Penalty Killing gebraucht, dass in dieser Saison wieder mal schlecht ist. Bringt nichts nach vorn, war zwischenzweitlich (mit Bolland, Bozak und Kadri auf Tribüne) als Center der zweiten Reihe vollkommen überfordert. Gewinnt Bullys.

Troy Bodie
14 Sp / 1 T - 2 V - 3 P / 0 / 15 PIM / 11 S, 9.1% +++ Note: 3-
Eigentlich nur Surrogat für Orr/McLaren, trotzdem besser benotet, weil sein eines Tor wichtig war.

Jerry D'Amigo
12 Sp / 1 T - 1 V - 2 P / 0 / 0 PIM / 8 S, 12.5% +++ Note: 2
Perfekter Spieler für vierte Reihe: schnell, nicht vollkommen ungefährlich, jung und günstig. Muss dort bleiben.

Carter Ashton
18 Sp / 0 T - 1 V - 1 P / +1 / 14 PIM / 14 S, 0% +++ Note: 3
Ähnlich jung und billig wie D'Amigo, bringt aber keinerlei Offense mit, dafür teilweise blöde Strafen und Sperren.

Colton Orr
28 Sp / 0 T - 0 V - 0 P / -3 / 75 PIM /6 S, 0% +++ Note: 4
Sollte nicht mehr spielen, wenn niemand mehr Angst vor ihm hat. Trägt sonst nichts zum Spiel bei.

Jarred Smithson
17 Sp / 0 T - 0 V -0 P / -5 / 9 PIM / 1 S, 0% +++ Note: 4+
Das Plus gibt's für das Gewinnen einiger wichtiger Bullys.

Frazer McLaren
20 Sp / 0 T - 0 V - 0 P / -3 / 62 PIM / 3 S, 0% +++ Note: 4
Siehe Orr.

Ohne Bewertung: Josh Leivo, David Broll, Jamie Devane, Spencer Abbott

Gesamtnote Offensive: 3+
Eigentlich eine Stärke des Teams, stottert oder schweigt die Offensive immer wieder. Wenn Kessel, van Riemsdyk und Lupul nicht Gas geben, tut es selten ein anderer Spieler, richtige Tiefe ist da nicht. Im Gegenteil, die vierte Reihe war bis zum Callup von D'Amigo quasi keine Reihe, die nach vorn etwas leistete, die dritte Reihe hat mit McClement und Clarkson auch nicht viel nach vorn gerissen. Dabei ist es oft das Scoring der Nebenleute, welches die Leafs oft retten würde, wenn die erste Reihe mal abgemeldet ist. Grundsätzlich bleibt das Loch des Centers der 1. Reihe - aber hier ist noch unklar als beim Defense-Upgrade, wo die Verbesserung herkommen soll.




Shoot pucks and make points.

le_affan

Dann die Verteidigung.

Cody Franson
38 Spiele / 2 Tore, 18 Vorlagen, 20 Pkte. / -3 / 16 Strafminuten / 52 Schüsse, Quote: 3.8% +++  Note: 3
Franson zwar offensiv mit guten Werten, dafür defensiv nicht der Rückhalt, der er sein müsste, um eine ordentlich Nummer 4 zu sein. Grundsätzlich etwas langsam zu Fuß, dafür mit langer Reichweite. Nicht besonders körperbetont spielend. Größtes Plus sind seine Einsetzbarkeit im Powerplay und die Tatsache, dass er als einziger Verteidiger der Leafs rechts schießt. Muss insgesamt sicherer werden.

Dion Phaneuf
38 Sp / 3 T - 11 V - 14 P / +10 / 48 PIM / 68 S, 4.4% +++ Note: 3+
Wichtigster Verteidiger der Leafs, zwiespältiger, mir eigentlich unsympathischer Charakter, spielt besser, wenn er nicht mehr als 25 Minuten auf dem Eis steht. Angesichts der Tatsache, dass die Leafs niemanden haben, der ihm kurzfristig die Arbeit abnehmen kann, wird er seine Verlängerung mit 7 Jahren à 7 Mio. wohl locker bekommen. Keine Ahnung, ob er eine gute Wahl als Kapitän ist.

Jake Gardiner
39 Sp / 2 T - 10 V - 12 P / +1 / 10 PIM / 57 S, 3.5% +++ Note: 2-
Zu Beginn der Saison noch "Jake Mistake", später dann gut zurück gekommen v.a. dank phantastischem Skating. In der 2. Powerplay-Reihe zusammen mit Rielly ein gutes Team, in den letzten Spielen auch wieder mit offensivem Erfolgen. Hoffentlich sind die Tradegerüchte wirklich nur Gerüchte.

Morgan Rielly
31 Sp / 1 T - 10 V - 11 P / -11 / 8 PIM / 50 S, 2.0% +++ Note: 2-
Nach einigen Spielen auf der Tribüne inzwischen mit regulärer Eiszeit, einige Anfängerfehler, schlechteste Plus/Minus-Wertung des Teams, sein extrem gutes Skating hilft ihm in brenzligen Situationen, zuletzt immer öfter mit offensiven Vorstößen, die mutiger werden. 1. NHL-Tor gegen Pittsburgh im Dezember. Dass er nicht bei der U20-WM dabei ist, liegt wohl auch daran, dass die Leafs keinen Veteran haben, der besser spielt als er.

Paul Ranger
32 Sp / 1 T - 6 V - 7 P / -6 / 24 PIM / 34 S, 2.9% +++ Note: 3-
Nach vier Jahren NHL-Pause mit deutlichen Startproblemen, offensichtlich langsam im Skating und in der Reaktion auf das Spielgeschehen, später besser, als sechster Verteidiger zurzeit immer noch die beste Wahl.

Carl Gunnarsson
40 Sp / 0 T - 4 - V 4 P / +5 / 16 PIM / 24 S, 0.0% +++ Note: 3
Guter, verlässlicher Partner für Phaneuf, allerdings ohne jede offensiven Bemühungen (was nicht immer so war). Hoffe, aber glaube nicht daran, dass er für Schweden nach Sochi fährt.

Mark Fraser
18 Sp / 0 T - 1 V - 1 P / -7 / 31 PIM / 6 S, 0.0% +++ Note: 4
Sowieso schon fußlahm, nach seinen Knieproblemen noch langsamer. Mit einer Eisenplatte im Kopf nach Verletzung in der letzten Saison auch keiner, vor dem ein gegnerischer Fighter noch Angst haben müsste. Wäre Zeit, ihn zu den Marlies zu schicken.

Ohne Bewertung: John-Michael Liles

Gesamtnote Verteidigung: 3-
Immer wieder Hühnerhaufen, wenig Struktur, keine geordneten Breakouts, allein das Talent der ersten drei bis vier Spieler hält diese Verteidigung über Wasser. Dazu kommt, dass sie über lange Strecken auch offensiv kein Faktor war, was sich erst in den letzten Spielen etwas geändert hat. Wenn ein Mannschaftsteil Upgrades braucht, dann dieser - selbst wenn Gardiner und Rielly (planmäßig) noch besser werden.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Zum Bergfest der Saison habe ich mir die Spieler der Leafs mal angesehen und versucht, Bewertungen für die erste Hälfte der Saison zu vergeben. Die Statistiken sind Stand vor dem Spiel gegen Carolina. Zuerst die Torhüter.

Jonathan Bernier:
GAA: 2.44 Bilanz: 11-11-4 Fangquote: .929 Shutouts: 1 +++ Note: 1-
Bis auf einige Aussetzer (z.B. im ersten Spiel gegen Carolina) ein guter Einstand der momentanen 1A der Maple Leafs. Abgeklärt und ruhig im Tor, besser als Reimer am Puck, nicht unbedingt die Mega-Saves (aber welcher Goalie macht die heute noch), dafür gutes Stellungsspiel. Wird mittelfristig die alleinige Nummer 1 werden, da bin ich mir relativ sicher.

James Reimer:
GAA: 2.83 Bilanz: 8-5-1 Fangquot: .924 Shutouts: 1 +++ Note: 2+
James Reimer kämpft um seinen Platz und das mit Bravour. Streckenweise der bessere der beiden Torhüter, gegen Ende der ersten Saisonhälfte aber immer öfter von seinen Vorderleuten allein gelassen oder mit Geschmäckle-Gegentoren. Tiefpunkt der Saison war die Auswechslung im Spiel gegen die Red Wings, seitdem stand er nicht mehr auf dem Eis. Wird hoffentlich seine Chance mit einem anderen Team bekommen, nicht nur weil er einfach ein sympathischer Charakter, sondern auch ein guter Goalie ist.

Leistung der Torhüter insgesamt: 1-
Ehrlich gesagt sind die Torhüter der Grund, warum die Leafs noch nicht aus den Playoffplätzen gerutscht sind. Nach Jahren von Raycroft, Toskala, der schlechten Variante von Gustavsson usw. ist es schön, so gutes Goaltending zu haben, aber auch nicht so toll, dermaßen davon abhängig zu sein. Kann trotzdem nur hoffen, dass die Leistungen konstant bleiben.
Shoot pucks and make points.

tomti

Zitat von: le_affan am 29. Dezember 2013, 05:46:34
und Phil Kessel mit dem 3-2 im Powerplay (schönes Zusammenspiel mit James van Riemsdyk). So muss man gegen ein Team am Ende der Tabelle auftreten.

Überragender Pass von JvR. Habe es mir gerade nochmal angesehen. Fantastisch.

Zitat von: le_affan am 29. Dezember 2013, 05:46:34
Auffälliges:
Das vierte Spiel in Folge der Leafs, das in den Shootout ging. Glaubt man TSN, war das ein eingestellter Team-Rekord. Meinetwegen muss das nicht so weitergehen, denn auf die Dauer ist das nicht gut für meine Nerven.[/li][/list]
... und für meine (deine) Schlafgewohnheiten!

Heute leider nicht dabei, da es noch in der Nacht in den Urlaub geht, aber die Winter Classics lasse ich mir nicht entgehen. 19 Uhr ist doch die richtige Zeit, oder?
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

le_affan

Noch etwas verzögert durch die Weihnachtspause hier die Zusammenfassung des Spiels gegen die Sabres. Das erste Drittel war eigentlich gut, allerdings hatten die Leafs *bad puck luck* und kassierten zwei Tore - eins war eigentlich ein Eigentor Dion Phaneufs, das zweite ein Korn, welches das blinde Huhn John Scott nach einem Rebound aufpickte. Im zweiten Abschnitt ging es dann in die richtige Richtung, Jake Gardiner mit dem Anschluss (er sollte öfter auf's Tor schießen), Peter Holland mit dem Ausgleich (sieht zurzeit nach einem guten Deal mit Anaheim aus) und Phil Kessel mit dem 3-2 im Powerplay (schönes Zusammenspiel mit James van Riemsdyk). So muss man gegen ein Team am Ende der Tabelle auftreten. Im dritten Drittel dann wieder etwas Schildkröte (zum Glück nicht komplett) und offensiver Krampf. Hier sind die Leafs zurzeit einfach nicht konstant genug, um so ein Spiel in guter Manier abzuschließen. Entsprechend der Ausgleich durch Steve Ott. Verlängerung dann wieder zu Gunsten Torontos und im Shootout dank Joffrey Lupul dann der Sieg.

Auffälliges:

  • Die erste Reihe der Leafs streckenweise mit sehr gutem Spiel nicht nur im Gegenzug, sondern auch beim Festsetzen im gegnerischen Drittel. Dieses Mal auch nicht so fruchtlos wie im Rest des Dezembers, sondern mit Torerfolg durch Kessel.
  • Sehr diszipliniertes Spiel der Leafs - oder die Refs ließen viel laufen :zwinker: - dann leider doch der Ausgleichstreffer im einzigen Powerplay der Sabres (mit sechtstem Feldspieler). Das ist nicht gut für das inwzischen wieder richtig miese Penalty Killing Torontos.
  • Obwohl er ein ausgesprochener Leaf-Killer ist, kann ich Ryan Miller eigentlich ganz gut leiden. Glaube, das sind immer noch die Nachwirkungen von Olympia 2010. Und wie es aussieht, wird er in Sochi auch wieder für die USA im Tor stehen. :huldigung:
  • Das vierte Spiel in Folge der Leafs, das in den Shootout ging. Glaubt man TSN, war das ein eingestellter Team-Rekord. Meinetwegen muss das nicht so weitergehen, denn auf die Dauer ist das nicht gut für meine Nerven.
  • Das waren nicht mehr die Sabres vom Saisonbeginn. Wenn die so weiterspielen, rutschen die noch aus den guten Lotterie-Rängen für den Draft heraus.

Nach vierzig Spielen stehen die Leafs bei 19-16-5 und haben 43 Punkte. Damit stehen sie auf dem letzten Wild-Card-Platz im Osten. Nach einem - Rarität - spielfreien Sonnabend folgt am Sonntag die Partie gegen Carolina. Mit dem Winter Classic beginnt dann die zweite Hälfte der Saison.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Zitat von: #500 am 28. Dezember 2013, 20:40:43
http://www.tsn.ca/nhl/story/?id=439873

7mio. pro Jahr!!!  Hammer :pillepalle: :pillepalle:

Das Thema hatten wir schon einmal. Klar hätte ich ihn gern für weniger Geld und eine kürzere Laufzeit, aber realistisch ist das nicht. Und 7x7 Mio. würden ihm locker auch von einigen anderen Teams angeboten, das steht außer Frage. Nur haben die Leafs dann keinen mehr, der die harten Minuten gegen die Top-Lines des Gegners spielt, und dass - wenn man es nicht übertreibt - auch ganz gut kann. Und dafür, dass das Management keinen weiteren Top-4-Verteidiger *besorgt*, der ebenfalls dazu in der Lage ist, kann Phaneuf ja nichts...
Shoot pucks and make points.

le_affan

Zitat von: True-Blue am 24. Dezember 2013, 10:03:07
@le_affan: Wie hast du den Ausgleich der Leafs gesehen? M.M.n. schon grenzwertig dieses Tor zu geben...

Ich wäre ja auch angepisst, wenn die Leafs dieses Gegentor bekommen hätten, aber tomti hat schon recht, es war nicht abgepfiffen - und der Ref hatte wohl auch nicht diese ominöse *Absicht* abzupfeifen - Kadri hat den Puck gesehen und das ausgenutzt. Der Ausgleich war nicht unverdient, der Sieg der Rangers im Shootout allerdings auch nicht.

Wenn du mal ein wirklich kontroverses Ausgleichstor sehen willst, allerdings mit dem Tatbestand der (ebenfalls nicht per Videobeweis anfechtbaren) Behinderung des Torhüters, sieh dir unten Malkin an. Und lass dich nicht von den schleimigen Penguins-Homie-Kommentatoren bequatschen, das Einzige, was daran *incredible" ist, ist die Tatsache, dass es gegolten hat:

Shoot pucks and make points.

parise

was hast du erwartet?

#500

ZitatLEAFS CLOSING IN ON SEVEN-YEAR, $49M EXTENSION WITH PHANEUF

http://www.tsn.ca/nhl/story/?id=439873

7mio. pro Jahr!!!  Hammer :pillepalle: :pillepalle:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

tomti

AUch wenn ich nicht direkt gemeint bin und es schon 2-3 Tage her ist, für mich ein regulärer Treffer. Der Puck war noch in Bewegung und keineswegs gesichert. Für mich ein guter Treffer.
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

True-Blue

@le_affan: Wie hast du den Ausgleich der Leafs gesehen? M.M.n. schon grenzwertig dieses Tor zu geben...